News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Jagdwurst schrieb:
Also wenn ich über Geizhals nach 9070 suche, sind noch viele verfügbar.
Wenn du den Link aufrufst, dann nicht.

tommy0208 schrieb:
Schwachsinn. Die Bausteine auf einer PCB sind alles Standardkomponenten. Da sieht man wie leicht sich alle Elektro Noobs vom Marketing anlügen lassen. Fragt erstmal jemanden der wirklich Mikroelektronik oder so studiert hat.
Ja du "Experte", alles gut, dann gibts es also keinerlei Qualitätsunterschiede, alles gleich, ja wunderbar. Ich vermute mal eher, du hast keinerlei Ahnung, wenn du meinst, Firmen bauen immer die gleiche Qualität an Komponenten ein. Meine Güte, unfassbar, was hier Leute schreiben. Ich arbeite in der Pharmazie, und da denken so Leute wie Du auch, alles wäre gleich... :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX
@Oldtekkno
Du brauchst dich hier nicht gleich aufregen. Niemand hier bezweifelt das es unterschiedliche Qualitäten gibt.
Trotzdem ist Military Grade eher ein billiger Marketing Begriff als ein Qualitätssiegel.

"Military Grade" ist eher dem Qualitätsstandard "Gut genug" oder "Es tötet die eigenen Leute nicht" zuzuordnen und nicht "Sehr gut" oder "das Beste".

Viele denken eben das Militär = gute Qualität bedeutet und das wird im Marketing ausgenutzt, obwohl oftmals nur die normalen (günstigen/billigen) Komponenten verbaut werden. Ist genau das gleiche wie mit den "Japanischen Kondensatoren". Einfach nur billiges Marketing.

Zuletzt bearbeitet: (RS, der Feind aller User)
@Fresh-D Alles ist Marketing, das ist wohl nun keine neue Weisheit. Gibts es denn nun zB Qualitätsunterschiede bei Kondensatoren in Bezug auf Langlebigkeit oder nicht? Mir ich das doch Latte, soll jeder kaufen, was er will, aber Langlebigkeit hat immer einen Preis. Und joa, das Militär achtet darauf, auch auf Themperaturschwankungen usw. Was soll der Bullshit, alles wäre GLEICH? :-D PS Du Superduperexperte... frag doch mal bei Asus an, wo der Unterschied besteht, wenn dir eine 2,5 fache Lebensdauer nicht reicht.

Ja, vieles ist Marketing. Dennoch unterscheiden sich die einzelnen Modelle in den jeweiligen Preisklassen sehrwohl in der Qualität einiger Komponenten. Das ist kein Geheimnis. Das das jeweilige MArketing hier übertreibt, sollte zudem auch jedem klar sein. Dennoch hat ne Asus TUF oder ne Power Color Red Devol hochwertigere Kondensatoren und VRM Lösungen als beispielsweise ne Sapphire Pulse. Im Umkehrschluss heisst das aber nicht, dass die Pulse deswegen schlecht ist.

@Bono35 Der Preisunterschied war mal 180 Euro zwischen Prime und TUF, jetzt liegt er noch bei 60 Euro. TUF auf UVP, Prime überteuert. Tja und für 60 Euro nehme ich lieber die TUF. Tja, immer noch nicht verstanden?...

Hat jemand einen Tipp wie man jetzt am besten vorgehen sollte wenn man eine 9070 XT haben möchte? Die Tage abwarten bis neue reinkommen oder einfach bei irgendeinen Händler das nehmen was man kriegen kann? Bei den ganzen großen Shops ist ja alles ausverkauft.

Oldtekkno schrieb:
@Bono35 Der Preisunterschied war mal 180 Euro zwischen Prime und TUF, jetzt liegt er noch bei 60 Euro. TUF auf UVP, Prime überteuert. Tja und für 60 Euro nehme ich lieber die TUF. Tja, immer noch nicht verstanden?...
Ich denke, dass wir uns hier auch sachlich unterhalten können in einem höflicheren Tonfall, oder?

Das die TUF einer Prime wegen des besseren Kühlsystems vorzuziehen ist - auch bei größerem Preisunterschied - sollte imho auch klar sein, oder?

Pattesson schrieb:
Hat jemand einen Tipp wie man jetzt am besten vorgehen sollte wenn man eine 9070 XT haben möchte?
Ich würde erstmal die nächste Woche abwarten, was da noch so passiert & reinkommt (und mich ggf. auf die Lauer legen) und dann mal weiter gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, vAro und Pattesson
Oldtekkno schrieb:
@Fresh-D Alles ist Marketing, das ist wohl nun keine neue Weisheit. Gibts es denn nun zB Qualitätsunterschiede bei Kondensatoren in Bezug auf Langlebigkeit oder nicht? Mir ich das doch Latte, soll jeder kaufen, was er will, aber Langlebigkeit hat immer einen Preis. Und joa, das Militär achtet darauf, auch auf Themperaturschwankungen usw. Was soll der Bullshit, alles wäre GLEICH? :-D PS Du Superduperexperte... frag doch mal bei Asus an, wo der Unterschied besteht, wenn dir eine 2,5 fache Lebensdauer nicht reicht.
Kurzer Realitätscheck: Die Karten müssen den längsten Gewährleistung und Garantiezeitraum der größten Vertriebsmärkte halten. Das ist die Mindestanforderung. Gibt es für Military Grade Produkte denn z.B. 10 Jahre Garantie o.ä.? Kurze Auflösung der Frage: Nein.

Oldtekkno schrieb:
Jetzt sag mir einmal, dass meine Wahl falsch war. :-D

Wieso sollte das jemand tun? Ist doch deine Wahl als Kunde.
Viel Spaß mit der Karte.

Krakadil schrieb:
XT und OC in meinen Augen völlig an der Realität vorbei.
Anhang anzeigen 1593827
260W und + 13.9%

Bei den Temps ist das alles andere als gut.

Aha. Der hat die Spannung einfach mal so um 100mV oder so gesenkt und die Karte bleibt somit Kühler und Boosted bis 3400Mhz was soll daran nicht gut sein?

Wichelmanni schrieb:
Kurzer Realitätscheck: Die Karten müssen den längsten Gewährleistung und Garantiezeitraum der größten Vertriebsmärkte halten. Das ist die Mindestanforderung. Gibt es für Military Grade Produkte denn z.B. 10 Jahre Garantie o.ä.? Kurze Auflösung der Frage: Nein.
Asus gibt 3 Jahre Garantie auf die 9070. Und ansonsten vertraue ich eben der Produktion.

Wenn man danach sucht ob das nur Marketing ist oder tatsächlich bedeutet findet man eher die Aussagen das es nur Marketing Blödsinn ist.
Das Fazit lautet eher: Military grade sind Bauteile welche die minimalen Anforderungen des Militärs an Haltbarkeit erfüllen und dabei so wenig wie möglich kosten.

Oldtekkno schrieb:
Asus gibt 3 Jahre Garantie auf die 9070. Und ansonsten vertraue ich eben der Produktion.
Gigabyte bietet für viele Grafikkarten eine längere Garantie als Asus, dort liest man nix von military grade.
Dafür schreiben die was von "Server grade", was issn jetzt besser? 🤪

99% aller Bauteile die dafür verwendet werden halten sicher ihre 2-4 Jahre durch, da muss nix speziell sein.
Meine 1080ti lebt schon 7,5 Jahre auch ohne Asus Militärtechnik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
xXDariusXx schrieb:
Aha. Der hat die Spannung einfach mal so um 100mV oder so gesenkt und die Karte bleibt somit Kühler und Boosted bis 3400Mhz was soll daran nicht gut sein?
Die Werte sind alles andere als gut

Pattesson schrieb:
Hat jemand einen Tipp wie man jetzt am besten vorgehen sollte wenn man eine 9070 XT haben möchte? Die Tage abwarten bis neue reinkommen oder einfach bei irgendeinen Händler das nehmen was man kriegen kann? Bei den ganzen großen Shops ist ja alles ausverkauft.
Ich würde der Telegram-Bot-Gruppe beitreten, da habe ich direkt zum Release Tag bei der ersten Veröffentlichung der Nitro+ eine Karte bekommen.
Ergänzung ()

Krakadil schrieb:
Die Werte sind alles andere als gut
Kannst du bitte erläutern warum du das so siehst? Ich habe das Video gesehen. Kenne mich mit OC nicht so aus, sah aber jetzt nicht so schlecht aus, wie du das hier kundtust.

Oldtekkno schrieb:
Kondensatoren sind eindeutig ein Qualitätsmerkmal so wie bei höher wertigen Highfi Anlagen. Da muss man aber schon schauen, es gab auch schon Karten die bewusst damit auch geworben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mad168, xXDariusXx und Skavermin
Wumpscut86 schrieb:
Kann man irgendwie nach Österreich oder Deutschland bestellen bei dem Shop? Foletti Computer Store
Vielleicht. Ist nur die Frage, ob man das will. In DE zahlst du +19% und in AT +21% Steuer, hinzu kommt ggf. noch Zoll und Bearbeitungskosten sowie natürlich Porto. Dann kannst du dir auch direkt eine 5080 kaufen ;)

Das Military kommt aus dem Bauteilbereich und dort unterscheidet man nun mal zwischen Consumer, Industrial und Military und/oder Automotive. Meistens geht es dabei um die (Umgebungs-)Temperaturbereiche, in denen gewissen Spezifikationen gegeben sind oder Resitenz gegenüber Vibrationen.

Hat jetzt bei einer Grafikkarte wohl wirklich mehr Marketing Funktion, als wirklichen Mehrwert.

Zwei verschiedene Layouts würden sich wahrscheinlich nicht lohnen. Wenn es denn überhaupt zwei unterschiedliche Bestückungen gibt. Also Prime vs TUF. Wahrscheinlich sind sie bis auf den Kühler eh identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und SH4DOWtheFOX
Bono35 schrieb:
Dennoch hat ne Asus TUF oder ne Power Color Red Devol hochwertigere Kondensatoren und VRM Lösungen als beispielsweise ne Sapphire Pulse.

Da ich immer noch Ausschau nach einer Pulse halte, würden mich die genauen Unterschiede interessieren.
Hast du vielleicht einen Artikel, wo ich das genau nachlesen kann?

Zurück
Oben