schafft das der Noctua NH-D15?

(+)

Lt. Commander
Hi, habe gestern mein neues system zusammen gebaut und habe mich leider für den falschen ram entschieden. Er is zu hoch für den Noctua Lüfter und sieht so aus:
20201219_012031.jpg

habe jetzt im idle lt. GPU-Z 31-29°. Ist das schlimm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Schaffen tut er dies sicherlich .. .ist die Frage, was er kühlen soll, da keine System Specs genannte werden, sag ich mal, dass er den Intel I7 920 locker schafft.
Kriegst Du das Case überhaupt zu? steht doch soweit über, dass die Seite möglicherweise gar nicht geschlossen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Nein alles in Ordnung. Mein R5 3600 geschlossen kommt auf 38 bis 41°C. Schuld daran ist die Grafikkarte besser gesagt ich bin selbst schuld. :)

Solange er unter Last nicht throttled ist alles in Ordnung.

Alles gut, musste ich je nach Situation schon mehrfach ähnlich verbauen, Hauptsache das Case kann geschlossen werden.

Hi,

fragst du, weil der rechte Lüfter jetzt höher angebracht ist?

Ich denke das kann der Noctua verkraften ;-)
Solange alle 3 Lüfter nach hinten rauspusten, sollte alles i.O. sein.

Habe einen 10900k und den gleichen Kühler, konnte wegen dem ram auch nur einen einbauen und die temps sind völlig in ordnung. Habe den zweiten oben an das case verbaut und er pustet rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: (+)
sry habe vergessen das system aufzulisten:
CPU: R9 5900x
GPU: RTX 3080
SSD: M2 Corsair MP600 2TB
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32GB
MB: MSI MAG X570 Tomahawk

ja die setenwand geht gerade noch zu und sie stoßen auch nicht aneinander. Bis auf das es scheiße aussieht sollte es also passen.
Ergänzung ()

Ark schrieb:
Habe einen 10900k und den gleichen Kühler, konnte wegen dem ram auch nur einen einbauen und die temps sind völlig in ordnung. Habe den zweiten oben an das case verbaut und er pustet rein.
habe ich auch schon überlegt

Solange der Kühler vernünftig auf der CPU sitzt, ist alles gut. Dass der Lüfter jetzt nicht alle Lamellen abdeckt, ist kein Weltuntergang. Der Großteil ist doch abgedeckt und der Lüfter in der Mitte zieht ja auch noch Luft durch.

Die Temperaturen dürften auch unter Last nur minimal höher sein als bei perfekt aufsitzendem Lüfter, 30° im Idle ist schon ein guter Wert.

Sieht Scheiße aus, kümmert aber niemanden, wenn Du nicht eine Seite aus Glas hast. Alles gut; mach Dir keine Sorgen, dass schafft der Noctua schon Deinen 5900x zu kühlen. Die 1 -2 °C, wenn überhaupt, fallen nicht ins Gewicht.

Selbst mit nur einem Lüfter in der Mitte ist der Kühler stark genug. Siehe Tests des NH-D15S.

Apple ][ schrieb:
Sieht Scheiße aus, kümmert aber niemanden, wenn Du nicht eine Seite aus Glas hast. Alles gut; mach Dir keine Sorgen, dass schafft der Noctua schon Deinen 5900x zu kühlen. Die 1 -2 °C, wenn überhaupt, fallen nicht ins Gewicht.

leider habe ich mir wirklich zum ersten mal ein gehäuse mit glas seitenwand zugelegt und jetzt sieht das so aus :rolleyes:

Lass doch nur mit dem mittleren laufen und Teste ob das Tempmässig reicht.

Hab das gleiche Board.. gleichen RAM..
Bei mir steht der vordere Lüfter auch höher wie bei dir
Und kühle damit problemlos n 5950x

Alles gut. Komm im cb20 mit pbo auf etwa 220watt und etwa 82-84 Grad bei 4.45ghz allcore takt.
Wenn ich per Hand übertakten bin ich bei 4.6ghz auf alle Kernen und max 85-86 Grad im cb20

Und maximal 80% Lüfter Geschwindigkeit.
Über 80% merk ich nur das der lauter ist aber nicht besser kühlt

Wichtig ist nur das du da 2-3 Lüfter vorne hast die da frische Luft reinblasen .. denn der nhd15 braucht viel Frischluft und 1-2 Lüfter die Luft raus saugen
Solange das Case zu geht ist alles super.
Wenn's dich stört lass den vorderen weg.. macht vielleicht 2-3 Grad unterschied, oder ersetze ihn durch n 120mm Lüfter

@(+)

Also wenn du schon RGB RAM hast, dann könntest du einfach mal den zweiten Lüfter ab machen und schauen ob dir die Temperaturen reichen.
Ein bisschen verdeckt wird der RAM durch den Kühler leider trotzdem.

2 Lüfter bringen natürlich etwas bessere Temperaturen, aber das sind meist auch nur so 1 oder 2 Grad, bzw man kann dann natürlich langsamer und daher Leiser laufen lassen.
Daher einfach mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
einfach einen P12 PWM anstelle des Noctua 140ers benutzen; oder den NH-D15 verkaufen und einen u12a kaufen (70€)

Qta schrieb:
einfach einen P12 PWM anstelle des Noctua 140ers benutzen; oder den NH-D15 verkaufen und einen u12a kaufen (70€)
Also bevor er den Verkäuft und auf n schwächeren wechselt kann er den Lüfter vorne direkt weglassen

Zurück
Oben