@mischaef Mir ging es nicht um die Wahlentscheidung, sondern nur um die Darstellung, Julia Reda sei die einzige Politikerin (edith: neben Sonneborn), welche vernünftig sei. Wenn ich jetzt suche, finde ich auch sicherlich bei den Piraten Menschen in entscheidenden Positionen (auch parteiintern), welche unglücklich agieren.
Ich will als SPD-Mitglied Frau Barley nicht in Schutz nehmen. Die zitierten Äusserungen sind mindestens sehr unglücklich. Ich finde das definitiv echt kacke.
Und damit bin ich auch nicht allein. Man muss selbst den Digitalexperten der CDU zugutehalten, daß sie gegen den Artikel 13 sind.
Wie Du selbst sagst, Demokratie ist anstrengend. Und ein langwieriger Prozess. Der in einigen Bereichen, wo schnelles Handeln gefragt ist in unserem System auch oft zu träge ist (Stichwort Digitalisierung und Klimawandel).
Ich habe mich leider erst jetzt entschlossen (vor der Groko) zu versuchen in der SPD etwas zu verändern und starte da rein erfahrungstechnisch und mit meiner bisherigen (beruflichen) Laufbahn sicher nicht so chancenreich wie andere (Arbeitszeiten, finanzielle Freiheit z.B.).
Ja, man würde Frau Barley mitwählen im Falle eines Falles. Aber eben AUCH Tiemo Wölken. Und man selbst entscheidet, welche Sichtweise man einnimmt. Halbvoll oder halbleer? Rein auf die Frage der Artikel 11-13 bezogen.
Ich will damit keine Werbung machen, nur aufzeigen, daß es ÜBERALL Faktoren gibt (auch bei den Piraten), die man gar nicht einschätzen kann.
Und man sollte einfach bei der Erwähnung in einem bestimmten Kontext niemanden vergessen. Wenn immer die Frau Barley angeführt wird, dann bitte im gleichen Atemzug auch den Herrn Wölken nennen.
Der Artikel hier nennt eine Tatsache, daß der Landtag meines Bundesland sich gegen den Artikel 13 ausgesprochen hat. Ich lese in den Kommentaren aber so gut wie nichts über eine Anerkennung, daß eventuell (ja, es könnte auch Taktik sein) bei einigen Menschen, die zufällig auch Politiker sind, ein Denkprozess eingesetzt hat. Was ein absoluter Erfolg der Community gegen Artikel 13 (für meine Person auch 11+12) dieser Urheberrechtsreform-Richtlinie ist! Und deswegen müssen wir den Druck aufrecht erhalten!
Mir geht bei vielen nur diese implizite Unterstellung (edith anstatt einher
auf den Keks, ALLE (die) Politiker seien nur an ihren eigenen Pfründen interessiert.
Unser Ortsvereinsvorsitzende ist Abgeordneter im Landtag aber zusätzlich bei bei fast jeder Fraktionssitzung unserer örtlichen SPD anwesend, damit er (eigene Aussage) den Kontakt zur Basis nicht verliert. Ich hatte ihm zu dem Thema auch eine Mail geschrieben und frag ihn auch gern nach seiner persönlichen Meinung bei der nächsten Sitzung.