News Schleswig-Holstein: Landtag stimmt fast einstimmig gegen Artikel 13

Rockstar85 schrieb:
DAS mein lieber nennt man Framing.. Rechtes framing.. Grade bei Tichy wird das massiv genutzt. Man verschiebt das Sagbare nach Rechts. Intelligente Menschen hinterfragen das ganze, Menschen wie Tichy nutzen es, um andere aufzustacheln.. Die Statistik sagt auch aus, dass davon viele Deutsche Bürger sind, also 2te und 3te Generation.. Das gleiche Phänomen hat man den in den USA. Da haben auch nichte die Muslime und die Mexikaner den Knast überrannt..

Wie wäre es, wenn du mit Argumenten kommst, anstatt mit völlig unsinnigem Geschwurbel?
Die Wahrheit ist kein Frame, es ist schlicht die Wahrheit.

Die Statistik sagt auch nicht aus, dass der Ausländeranteil aus "eingedeutschten" besteht. Würde man die dazu zählen, wäre die Quote vermutlich noch höher.

Wo du die USA erwähnst:
https://upload.wikimedia.org/wikipe...es_incarcerated_by_race_and_ethnicity.svg.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und McFritte
Rockstar85 schrieb:
Die DDR war so Links wie Stalin und Mao.. ;)

Die DDR hat versucht, linke Ideen umzusetzen. Wenn einem das Ergebnis oder die konkrete Umsetzung nicht gefällt, kann man aber nicht auf einmal sagen "Nein, das ist nicht links". Das ist schlicht Unsinn hoch drei.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
So mein lieber, hier die Quelle.
Es sind in Worten 8% .... Acht!

https://www.faz.net/aktuell/politik...eniger-kriminell-als-amerikaner-15651978.html

Ach das war kein Geschwurbel, das sind Zahlen vom BKA... ;) Das mein lieber ist Framing.. (Wzbw)
Schönen Abend noch..

Vllt. solltest du mal nachdenken, bevor du wild den größten Quatsch drauf los postest. Man muss schon die Zahlen in Relation zur Gesamtbevölkerung setzen. Und wenn du das machst, dann kommst du auch auf die Zahlen von Tichy.

Bzgl. des FAZ Artikels wegen Trump und der Mexikaner:
"Als Amerikaner".....ja, das führt natürlich zu nichts. Wenn dann muss man schon die einzelnen Gruppen auseinanderrechnen: https://upload.wikimedia.org/wikipe...es_incarcerated_by_race_and_ethnicity.svg.png

Man kann "Blacks" aber nicht einfach den "Whites" zuschlagen und dann nen Mittelwert bilden und gegen die Mexikaner stellen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ernie75 schrieb:
Allerdings reicht in meinem Verständnis bloßes Nichtwählen nicht, um als Beteiligung gewertet zu werden.

Da sind wir einer Meinung, wenn jemand allerdings der Überzeugung ist dass das Problem Systembedingt ist hat recht wenig Spielraum in das Geschehen einzugreifen.

Ernie75 schrieb:
Ich denke, wer etwas kritisiert, sollte zumindest dann immer den Versuch unternehmen, die Verhältnisse zu verändern. Oder zumindest versuchen, Lösungsvorschläge zu machen.

Ich habe eine ungefähre Vorstellung wie man es anders machen könnte, ob es in Zusammenhang mit Menschen funktionieren würde bin ich mir aber nicht sicher. Die Änderungen die stattfinden müssten wären nicht geradezu dezent.

Das größte Problem dass ich bei der Demokratie sehe ist dass sie auf Meinungen basiert, nicht Fakten, nicht auf Erfahrungen, sondern auf den leicht beeinflussbaren Meinungen von Menschen die es nicht besser wissen (und wissen können), das gilt für jede Form von Demokratie.
Das ist so als ob wir ein Gesetz erlassen würden, das besagt welche Farbe die beste ist und in den Öffis Sendungen Ausstrahlen die versuchen zu belegen wieso Rot so viel besser ist als Blau.
Ja, jeder fühlt sich dabei beachtet und inkludiert, da "jede Stimme zählt", es ist aber alles andere als Zielführend.

Mein Vorschlag: Ein 2-stufiges System, eine demokratisch gesteuerte Technokratie.
Das hört sich komplizierter an als es ist.

Der Teil der Demokratisch ablaufen soll beschäftigt sich nicht mit konkreten Gesetzen, sondern mit der Philosophie, den Fragen die die Menschen sich selbst beantworten müssen wie die Moral oder dem Ziel ihrer Zivilisation.
Vor allem die 2. Frage wurde soweit ich weiß im Kontext der öffentlichen Politik noch nie gestellt.
Was ist das absolute Ziel unserer Gesellschaft als ganzes dass es zu verfolgen gilt? Wofür machen wir das ganze?
Jeder dem ich diese Frage bisher gestellt habe guckte mich bloß verblüfft an.
Ich finde das gehört beantwortet bevor wir weitermachen können.

Dies bildet das Fundament für alles andere, den Teil wo Meinungen tatsächlich gefragt sind und wo sie unerlässlich sind, sozusagen das Grundgesetz an dem sich die darauf folgende Technokratie halten muss.

Der zweite Teil, in dem alle anderen Gesetze geschaffen und alle Handlungen ausgeführt werden, der in dem Meinungen egal sind.
Ab hier gibt nämlich einzig und allein die wissenschaftliche Methode vor wie man dem gesetztem Ziel näher kommt. Jedes Gesetzt, jede Entscheidung muss mit wissenschaftlicher Methode begründet werden. Kein wenn und aber, kein Lobbyismus, keine Politiker, keine Parteien, keine persönliche Meinung, eine absolute Diktatur der Wissenschaft in Ketten der von uns geschaffenen Philosophie.

Es ist keine Utopie, es ist der Weg dahin, jedenfalls zu dem was wir uns darunter gemeinsam vorstellen.
Das ist mein Vorschlag, damit könnte ich Leben.
Wie wir auch nur anfangen könnten uns dieser Idee näher zu bringen ist mir allerdings völlig schleierhaft.

Ist das Beteiligung genug? :)

Ernie75 schrieb:
Ich entschuldige mich auch für die Bemerkung mit dem Darwin-Award

Wir sind hier übrigens im Internet, wenn man anfangen müsste sich dafür zu entschuldigen was man hier verzapft würde ich mir was neues suchen (sehe mein Vortrag oben) ;)

Nein komm ich nicht.. Herrgott nochmal..
Die Zahlen stehe da doch Schwarz auf Weiß.. Und wenn Dr. Weber einen kleinen Ariernachweis zB. fordert, dann sollte Tichy nicht in das gleiche Horn prusten.

Also extra nochmal für dich:
1.974 Mio Delikte
knapp 600.000 durch Nichtdeutsche (EU Bürger, Ausländer in Deutschland lebend etc)
knapp 170.000 durch Migranten..
So und wie bitte möchte man diese Zahlen nun in Zusammenhang zur Bevölkerung nehmen? Wie macht Tichy das? Hat er alle persönlich befragt? Tichy Grundlage ist mehr als Dürftig, also kann da nichts gescheites bei Rauskommen.. Das ist nur Polemik, um Menschen wie dir Angst zu machen. Klappt aber herrlich, denn hinterfragen tust du nichts mehr.

Du darfst mir gerne beweisen, wo die SED Linke Ideologien umgesetzt hat.. Das haben selbst DDR Forscher zum Teil noch nicht geschafft. Viele Ex DDR Menschenrechtler sagen auch, dass die DDR an Sich ne gute Idee war, die Umsetzung in Teilen aber zutiefst faschistisch war. Mythenbildung halt
https://www.deutschlandfunk.de/anti...klitterung.724.de.html?dram:article_id=345135

Ach und nun ist das Thema beendet für mich und du auf Ignore.. Das nennt man Faktenresistenz..Ach ja, auch das ist Meinungsfreiheit, dass ich mir deinen Käse nicht antun muss.

Rockstar85 schrieb:
Nein komm ich nicht.. Herrgott nochmal..
Die Zahlen stehe da doch Schwarz auf Weiß.. Und wenn Dr. Weber einen kleinen Ariernachweis zB. fordert, dann sollte Tichy nicht in das gleiche Horn prusten.

Also extra nochmal für dich:
1.974 Mio Delikte
knapp 600.000 durch Nichtdeutsche (EU Bürger, Ausländer in Deutschland lebend etc)
knapp 170.000 durch Migranten..
So und wie bitte möchte man diese Zahlen nun in Zusammenhang zur Bevölkerung nehmen? Wie macht Tichy das? Hat er alle persönlich befragt? Tichy Grundlage ist mehr als Dürftig, als kann da nichts gescheites bei Rauskommen.. Das ist nur Polemik, um Menschen wie dir Angst zu machen. Klappt aber herrlich, denn hinterfragen tust du nichts mehr.

Wie man diese Zahlen in Zusammenhang mit der Gesamtbevölkerung nimmt? Nun: Ganz einfach. Man schaut sich an, wie viele Menschen einer Gruppe in Deutschland leben und welchen Anteil sie an der Gesamtbevölkerung ausmachen. Und dann schaut man an, wie viele Straftaten sie beghen. Wenn eine Gruppe beispielsweise 1% der Bevölkerung stellt, aber für 10% dann Straftaten verantwortlich ist, dann ist sie massiv überdurchschnittlich kriminell. Vllt. liest du dir den Tichy-Artikel einfach mal durch, du wirst das schon noch verstehen ;)

Rockstar85 schrieb:
Du darfst mir gerne beweisen, wo die SED Linke Ideologien umgesetzt hat.. Das haben selbst DDR Forscher zum Teil noch nicht geschafft. Viele Ex DDR Menschenrechtler sagen auch, dass die DDR an Sich ne gute Idee war, die Umsetzung in Teilen aber zutiefst faschistisch war.

Die DDR war nie eine gute Idee, weil Sozialismus in einer hoch entwickelten Wirtschaft und Zivilisation auf diese Weise gar nicht funktionieren kann. Nur mittels Diktatur. Du sprichst selbst von Mythenbildung: Richtig, auch heute noch gibt es Linke die das Ganze schönreden oder gar widerholen möchten. Insofern ist es schlicht lächerlich, Überwachung und Zensur einzig Rechten zuzuschieben.

• Gefällt mir
@fragemann
Ich sag ja, die Datensätze sind das Problem..
Aber du darfst nun gerne alle Leute befragen.. Das schafft ja nicht mal das BKA, aber klar Tichy schafft das.
Und nein, ich lese nichts von Rechtspopulisten.. Nachher spammt Google mich mit diesem Müll voll.
Du bist das typische Beispiel für ein Opfer von Framing. Du Hinterfragst ja sogar die Offiziellen BKA Zahlen, auch wenn das BKA sogar versucht eine Täterherkunft zu ermitteln. Was Angesichts eines nicht vorhanden Zensus aka Volkszählung massiv daneben gehen kann..
Meine Links sind im Gegensatz zu zu den deinen Valide und fundiert, du darfst sie gerne lesen. Tichy ist das, wie ihn meedia beschreibt.. Exakt das und wie Sarrazin ein Brechmittel

Dein Kernproblem ist: alles was gegen die AfD ist, ist automatisch LINKS! Und kein Sozialist mit Verstand, will wieder eine DDR einführen.. Da fällst du auf FakeNews rein.. Aber es ist bezeichnend, wenn diese rechten Hartz4 als Sinnfrei ansehen und wie die FPÖ zB. 150€ Mindestsicherung in Aussicht stellt, oder wie die AfD private Rentenvoprsorge.. Ja mei, wovon denn?
Ich glaube, das ist meine Meinung übrigends, du bist ein Rechter Troll, nicht gewillt dich mit anderen Meinungen auseinander zu setzen.. Auch vor 2015 gab es Kriminalität und andere Probleme.. Ein Wunder, oder?

Rockstar85 schrieb:
@fragemann
Du Hinterfragst ja sogar die Offiziellen BKA Zahlen, auch wenn das BKA sogar versucht eine Täterherkunft zu ermitteln. Was Angesichts eines nicht vorhanden Zensus aka Volkszählung massiv daneben gehen kann..

Hä? Tichy benutzt die offiziellen Zahlen. Insofern hinterfragt das gar niemand. Bei Tichy ging es um die Kriminalität von Asylbewerbern. Deren Status ist bekannt, dazu brauchts keinen Zensus.

Rockstar85 schrieb:
Ich sag ja, die Datensätze sind das Problem..
Aber du darfst nun gerne alle Leute befragen.. Das schafft ja nicht mal das BKA, aber klar Tichy schafft das.
Und nein, ich lese nichts von Rechtspopulisten.. Nachher spammt Google mich mit diesem Müll voll.
Du bist das typische Beispiel für ein Opfer von Framing.

Nochmal: Hä?? Das BKA schafft es nicht?? Leute befragen??

Es ist schlicht bekannt, wie viele Asylbewerber wir haben in Relation zur Gesamtbevölkerung und woher diese stammen. Das sind keine Geheimen Daten, dazu muss man auch nicht alle Leute befragen.
Das BKA macht aber schlicht selbst keine Auswertung darüber, wie kriminell diese Gruppe in Relation zur Gesamtbevölkerung. Das kann aber jeder selbst ausrechnen. Nichts anderes hat Tichy getan. Das ist simples 1+1.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Ich glaube, das ist meine Meinung übrigends, du bist ein Rechter Troll, nicht gewillt dich mit anderen Meinungen auseinander zu setzen..

Du bist der, der sich weigert, eine Analyse zu lesen und bezeichnest andere ohne rationale Argumente als Trolle. Insofern ist es schlicht lächerlich, was du von dir gibst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Missionier andere..
Tichy und Analyse ist soo witzig, dass man weinen möchte..

Und nein, nur die Anzahl der Beantragten Asylverfahren ist bekannt. Das der feine Unterschied.
Und genau, er zählt 1+1 zusammen, er kennt aber nicht die Datenbasis.. Das ist nicht Rationell, das ist töricht.. Wenn ich die Ausgangszahlen nicht 100% kenne, dann kommt nur Murks bei raus.

Spannend, wenn Populisten andere Populismus vorwerfen..
Ich bin raus, Mischaef hat dazu alles gesagt und das mehrfach

Habt ihrs bald? :D
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber auf meiner Abstammungsurkunde (Ganz ohne Ariernachweise :D) ist vermerkt wer meine Eltern sind und welche Nationalität die haben. Und wenn das alles eingepflegt ist in ein System, dann weiß man auch wer Migrationshintergrund hat in der wievielten Generation. Was ist daran schwer?

Rockstar85 schrieb:
Ach und nun ist das Thema beendet für mich und du auf Ignore.
Erst ankündigen und dann nicht nutzen. Sehr konsequent

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Und nein, nur die Anzahl der Beantragten Asylverfahren ist bekannt. Das der feine Unterschied.
Wenn ich die Ausgangszahlen nicht 100% kenne, dann kommt nur Murks bei raus.

Ich sag ja, würdet ihr Pseudo-Linken mehr Tichy statt TAZ lesen, würdet ihr nicht soviel Blödsinn schreiben ;)

Da hast du dir nämlich ein schönes Ei gelegt:
"Asylbewerber sind laut PKS Personen, für die ein Asylverfahren im Bundesgebiet anhängig ist, d.h. Personen die einen Asylantrag gestellt haben, der aber noch nicht entschieden wurde. Wichtig dabei ist, das ein Zuwanderer nach Abschluss des Asylverfahrens oder vor Antragstellung nicht mehr bzw. noch nicht als Asylbewerber gilt, sondern in eine der anderen Untergruppen der Zuwanderer fällt. Aufgrund dieser eindeutigen Definition lässt sich die Anzahl der Asylbewerber zu einem bestimmten Zeitpunkt ziemlich genau bestimmen, nämlich aus der Anzahl der zu diesem Zeitpunkt anhängigen Asylanträge. " (https://www.tichyseinblick.de/meinungen/kriminalstatistik-pks-fuer-2017-kriminalitaet-asylbewerber/)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Cardhu
Keine Sorge, da ist für viele Platz ;)
Tja, da gibts aber nen Kernproblem.. Stammbäume pflegt nicht jeder.. Und wenn ich mir meinen Ansehe, dann hätte man damals eben das A Wort genommen, im späten 17 und 18 Jhd. war da aber auch Schlesien, Braslien und Südafrika dabei.. Ich möchte es aber ausrechnen, wie viel % ich was bin.. Das machen DNA Forscher besser

Acrylium schrieb:
Jede neue Gesetzeslage würde Änderungen im Alltag der Bürger bedeuten können, an welche man sich aber sicher leicht gewöhnen könne. Außerdem sei dies gut für unser aller Schutz, da wir nun, wenn wir versuchen etwas irgendwo hoch zu laden, nicht mehr von Anwälten abgemahnt werden können. Mit anderen Worten: Wer versucht seine Meinung zu äußern, wird zukünftig keine Angst mehr vor Abmahnanwälten haben müssen, da seine Meinung zu seiner eigenen Sicherheit vorsorglich erst gar nicht veröffentlicht wird.

Also ich denke mal, dass die VPN Branche mit Ende März stark expandieren wird. Da ich mich mit diesem Thema in den letzten Jahren wenig bis garnicht auseinandergesetzt habe, wäre seitens CB eine kleine "Marktanalyse" bzw. eine Übersicht was es denn derzeit so an Angeboten gibt wünschenswert.

Generell ergibt sich durch die vorgehensweise der Politik in dieser Situation die gesellschaftspolitische Gefahr, dass die Gesetzgebung bzw. die EU durch als ungerecht empfundene Regelungen an Legitimität verliert. Ob das vorallem mit Blick auf den Brexit sinnvoll ist ....

Bloodie24 schrieb:
Ich bleib bei den Piraten.
Jop. Julia Reda scheint (außer Sonneborn :D ) die einzige Politikerin im Europaparlament zu sein, die morgens nicht mehrfach mit dem Kopf vor die Wand rennt, bevor sie zur "Arbeit" erscheint ;) Schade das sie dieses Jahr nicht erneut kandidiert. Hoffen wir das ihr Ersatz den Job ebensogut macht :)

Ich muss jetzt mal was in privater Natur sagen, denn so langsam fange ich an zu verzweifeln.

Ich habe die Diskussion mitverfolgt und bin ehrlich gesagt - erschrocken. Zum einen, das manche nicht einmal in der Lage sind, die einfachsten Dinge wie frei Meinungsäußerung richtig einzuordnen. Und wie schon so oft gesagt wurde, dumpfe Parolen und das deskriditieren anderer ist keine eigene Meinung. Sobald die Rechte andere (und dazu gehören auch Beleidigungen) beeinträchtigt werden, hat es sich mit der freien Meinung - und das ist auch richtig so. Es ist so was von erschreckend, dass ein nicht gerade kleiner Teil hier dem Anschein nach nicht mehr in der Lage ist, ohne Polemik zu diskutieren. Es geht vielen nicht mehr um die Sache, sondern nur noch um ihre Meinung. Und wenn es Gegenwind gibt oder nicht das gemacht wird, was man will, ist es undemokratisch.

Niemand hat gesagt, dass Demokratie einfach ist, man muss jeden Tag für sie arbeiten. Es kann aber nicht sein, das manche ihre eigenen Erfahrungen als Fakten darstellen und andere Beleidigen, wenn diese dem eben widersprechen. Auch diese ewigen Phantasien, dass die Meinungsfreiheit hier von staatlicher Seite eingeschränkt wird. Das ist für mich ein Schlag ins Gesicht jener, die wirklich jeden Tag mit Zensur zu tun haben. Geht mal nach China, Nordkorea oder manche arabischen Länder - ihr seid froh, wenn ihr wieder in Deutschland seid. Jeder konnte in dieser Diskussion seine Meinung kundtun und musste keine Angst haben, dass heute morgen ein paar Gestalten vor der Tür abholen. Aber hier wird Gegenwind schon mit Repressalien gleichgestellt. Das ist nicht wirklich euer ernst, oder?

Eine andere Meinung zu haben, oder die andere Meinung als Polemik und von falschen Fakten getrieben zu enttarnen ist eben keine Einschränkung derselben. Man kann so oft anderer Meinung sein, aber am Ende ist 2+2 immer noch 4.

Was mich aber am meisten erschrickt, ist diese ständige Abgabe von Verantwortung: Die da oben machen es was sie wollen, die CDU wird eh von ihren Wählern gewählt, was können wir da schon machen usw....diese Diskussion hier ist voll von solchen Kommentaren. Leute - so wird dat nüscht. Nein, es heisst nicht "die machen das und das mit mir", sondern "ich lasse das und das mit mir machen". Es ist EURE Verantwortung.

Ich will hier keine Werbung machen, aber Julia Reda hat in den letzten Wochen deutlich gemacht, was alles mit den richtigen Leuten machbar ist. SIE hat einen großen Teil dazu beigetragen, das manche Dinge ans Tageslicht gekommen sind, die sonst mit großer Sicherheit totgeschwiegen worden wären. Aber anstatt sie und andere Politiker dieses Schlages zu unterstützen, wird hier gejammert. Ich frage mich, wer von denen, die sich hier lauthals beschweren, überhaupt gewählt hat? In meinen Augen haben gerade diese das geringste Recht zu jammern, denn wer sich nicht aktiv bei der Gestaltung unserer Gesellschaft einbringt, muss mit den Folgen leben - egal in welche Richtung. Auch dieses "warum eine Stimme an eine Partei verlieren, die eh nicht über die Prozent-Hürde kommt". Und? Immer noch besser als nicht wählen. Ja, manche Wähler der etablierten Parteien lernen es nie und werden diese weiter wählen und vielleicht - wenn überhaupt - wird die Partei nur wenige Stimmen verlieren. Aber wenn gerade die bisherigen Nichtwähler oder Neuwähler wählen gehen, verschiebt sich das Verhältnis und darauf kommt es an. Und wenn jetzt jemand meint, dass es dann aber zu spät ist - tja, ihr hättet ja vorher wählen können. Und dennoch haben die Abgeordneten dann die Möglichkeit, wieder etwas zu ändern. Und auch danach lohnt es sich zu protestieren - es wäre nicht das erste Gesetz, was wieder zurückgenommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Christock, Ernie75 und 3 andere
fragemann schrieb:

Ok, da war ich also auf dem Holzweg. Danke für die Links.

Tja, dumm nur, dass vieles was sogenannte Linke für "rechte Klischees" halten - schlicht die Wahrheit ist:

Durch wiederholung wirds nicht wahrer. Auch durch gegenseitiges verlinken wirds nicht wahrer. Und indem man "wissenschaftlich" rein schreibt wird es ebenfalls nicht wahrer.

Willkommen in der Wirklichkeit.

Du hältst Deine Filterblase für die Wirklichkeit. Da musst Du schon selber drauf kommen.

@mischaef Im Grunde stimme ich dir in allen Abschnitten zu. Bei deinem zweiten Abschnitt muss man etwas differenzieren. Mit "Repressalien" meinen viele nicht ausschließlich den Staat selbst. Ich finde @JNS-K hat die Sichtweise vieler gut auf den Punkt gebraucht und noch den Bogen zum Thema gefunden:

JNS-K schrieb:
... was die Meinungsfreiheit betrifft, da kommt es mir bei bestimmten Themen so vor, als würden wir uns langsam aber sicher wieder der DDR annähern. Denn da hatte man eine öffentliche Meinung und eine private, die aber durchaus konträr sein konnte, wobei die öffentliche Meinung eher dem Mainstream folgte und dies auch sein musste, wie ich leider aus eigener Erfahrung zu bestätigen weiß, denn ich war in der DDR ein politisch Verfolgter ... und zwar in soweit, das mir der Deutsche Staat derzeit eine Opferrente zahlt.

OK, in der DDR hat die Stasi Deine Existenz vernichtet, aber ab einer bestimmten Position kann man sich auch heute in Dtl. einfach nicht mehr alles, was theoretisch von der Meinungsfreiheit gedeckt sein sollte, erlauben. Klar, der Bäckergeselle, kann seine Meinung frei äußern - ohne wirkliche Konsequenzen befürchten zu müssen, solange er damit keine Reichweite erzielt. Anders ist es, wenn man auf den Godwill des Mainstreams angewiesen ist und/oder Reichweite erzielt, denn dann kann schon eine einzige falsche Aussage d(eine) Existenz vernichten, im Gegensatz zur DDR, vernichtet hier zwar nicht der Staat deine Existenz, aber es ist doch egal durch was die Existenz vernichtet wird ... wech ist es so oder so.

Da ich derzeit auf den Goodwill der öffentlichen Meinung angewiesen bin, habe ich mir seit spätestens 2015 wieder eine öffentliche Meinung zugelegt, die meiner privaten in fast garnichts entspricht. Dies bedeutet für mich eine massive Einschränkung der Meinungsfreiheit, denn ohne nicht tolerierbare Konsequenzen, die meine Existenz vernichten können, kann ich meine Meinung nicht mehr frei äußern. Das ist für mich alles andere als Meinungsfreiheit, denn meine Meinung ansich ist nicht mal im Ansatz strafbar - eher das genaue Gegenteil davon, aber sie entspricht halt nicht dem Mainstream und hat dadurch entsprechende Konsequenzen.

Für mich persönlich ist der Artikel 13 der Beginn einer "automatischen" Zensur, die beispielsweise, den derzeit entstehenden Protest, gegen diese Richtlinie, hätte wirksam unterdrücken können, denn diese Richtlinie lässt sich derzeit nur durch Uploadfilter realisieren und was würde es verhindern, dass beispielsweise der Gesetzesentwurf der Richtlinie 11 - 13 im Filter als urhebererlich geschützt defininert und damit von der Veröffentlichung ausgeschlossen wird, wenn man denn schon solche Filter aktiv hätte. Denn dann wäre wäre das Posting von Julia Reda im Filter hängen geblieben, egal auf welcher Platform, hätte entsprechend keine und/oder kaum Reichweite erzielt und es hätte keine (Massen) Aufrufe gegen diese geben können, denn auch die wären im Filter hängen geblieben.

Um den Bogen zum Artikel zu schließen, ich persönlich finde es gut, dass sich immer mehr Widerstand zeigt und hoffentlich auch Konsequenzen auf die politisch Verantwortlichen hat, denn wenn sie noch nicht mal vollkommenen Rückhalt in der eigenen Partei(en) haben, dann sollte auch dem "Dümmsten" auffallen, dass das was er automatisch abnicken möchte (sollte), alles andere als oportun ist und entsprechende Konsequenzen für sein künfige politische Karriere haben könnte - wie ich zumindest hoffe.

VG Nico

Zu Zeiten Zensursulas waren die Widerstände gegen Zensur zwar deutlich größer, aber die Demos zu Artikel 13 lassen hoffen. Man sollte die Piraten auch nicht völlig abschreiben.
Im Grunde sieht man an der ganzen Diskussion auch sehr eindrücklich, wie wichtig ein freies Internet ist. Deshalb sollte man auch alles dafür tun, dass es auch so frei bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K
Tzk schrieb:
Jop. Julia Reda scheint (außer Sonneborn :D ) die einzige Politikerin im Europaparlament zu sein, die morgens nicht mehrfach mit dem Kopf vor die Wand rennt, bevor sie zur "Arbeit" erscheint ;) Schade das sie dieses Jahr nicht erneut kandidiert. Hoffen wir das ihr Ersatz den Job ebensogut macht :)

Den Tiemo Wölken sollte man zumindest auf diese Richtlinie bezogen der Vollständigkeit halber aber auch erwähnen. Und in dem Fall ist dann Julia Reda nicht die einzige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Haxor
Einige sprechen aber eben auch von gesellschaftlichen Repressalien - und zwar dann, wenn mal ein wenig Gegenwind kommt - siehe das Beispiel Kretzschmar. Die Gewichtung ist hier vollkommen falsch.

@Ernie75
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Das Problem nur: Mit ihm würde man die SPD und damit auch unsere Justizministerin wählen. Genau hier besteht ja die Zwickmühle. Wölken als Einzelperson würde ich sofort wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Ernie75
Zurück
Oben