[wege]mini schrieb:
step by step.....die demokratie kann nur funktionieren, wenn alle teilnehmen.
Würde Demokratie funktionieren, würden vermutlich auch mehr daran teilnehmen. Zumal Deutschland nur eine Scheindemokratie hat. Echte Demokratie sieht anders aus - aber auch bei der zweifle ich ihre Funktion stark an.
Das gilt aber genauso für Diktaturen und Monarchien. Es braucht viel Glück, einen wirklich ehrlichen Menschen zu finden, der nicht auf den eigenen Vorteil bedacht handelt und die Allgemeinheit die Suppe für seine Selbstbereicherung auslöffeln lässt.
[wege]mini schrieb:
nicht falsch verstehen, alles was ich bisher erlebt habe war, die warten alle auf menschen, die sich sauber ausdrücken können und vernünftig ihre meinung vertreten. geh doch mal zu deinem (mir egal welche partei) treffen um die ecke und schau dir die "luschen" an.
es beginnt immer von unten.
mfg
Ich wohne in der Schweiz seit einigen Jahren, hier hab ich noch kein Wahlrecht und was in Deutschland passiert interessiert mich ehrlich gesagt immer weniger, da es eine einzige Abwärtsspirale ist die mit Kohl begann und dann mit jedem Wechsel nur noch schlimmer wurde. Aber Lokalpolitiker waren für mich schon seit langem die wesentlich angenehmeren Gesellen, da meist noch nicht in der Oberschichtblase abgehoben und näher an den wirklichen Problemen dran. Ist immer leicht, Entscheidungen von oben zu treffen, wenn man die Probleme am Sockel schon gar nicht mehr kennt und verstehen kann. Aber diese Lokalpolitiker kommen eben nicht in die Situation dass sie ein hohes Amt bekleiden könnten, außer durch vollständige Selbstaufgabe in den Parteimühlen sodass sie "auf Linie" gebracht werden und die gleiche Sch***e reden, wie die meisten der Affen im Plenarsaal.
Ich mein, man muss sich heute wirklich nur mal die "Debatten" im Bundestag ansehen, das hat mit dem eigentlichen Wortsinn selten noch was zu tun. Da herrschen Plattitüden, Worthülsen und Lüge, flache, inhaltslose Sprache die möglichst stark abstrahiert wird um den Inhalt möglichst wenig deutlich zu machen. Rhetorik und Wortgewandtheit kennen da die wenigsten noch (und die wenigen die es konnten/können wie Lindner oder Gysi vertreten jetzt nicht unbedingt meine Meinung auch wenn ich den beiden gerne zuhöre, alleine weil es gute Rhetoriker sind).