News Schleswig-Holstein: Landtag stimmt fast einstimmig gegen Artikel 13

IngoKnito schrieb:
Dann denkst du Artikel 11 und 13 sind vom Himmel gefallen und haben nichts mit Politik und Lobbyismus zu tun?
Natürlich hat das was mit Politik zu tun, aber das ist hier ja kein Politik Forum. Daher muss nicht jeder seine politische Meinung zum Besten geben, die teilweise nicht einmal etwas mit dem Thema zu tun hat.

jube schrieb:
Natürlich hat das was mit Politik zu tun, aber das ist hier ja kein Politik Forum. Daher muss nicht jeder seine politische Meinung zum Besten geben, die teilweise nicht einmal etwas mit dem Thema zu tun hat.

Das hier hat 100% mit Politik zu tun, daher ist es völlig legitim, sich dazu auch dementsprechend zu äussern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
@IngoKnito
Dass sich auch die Wirtschaft bei neuen gesetzen einbringt ist erst einmal nichts verwerfliches - es geht eben um die Interessen aller. Wenn aber am Ende nur die Interessen der Wirtschaft ZÄHLEN, dann läuft etwas falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Discovery_1, [wege]mini und eine weitere Person
fragemann schrieb:
Das hier hat 100% mit Politik zu tun, daher ist es völlig legitim, sich dazu auch dementsprechend zu äussern.
Richtig, dazu dementsprechend :)

jube schrieb:
Richtig, dazu dementsprechend :)

Das tun die Leute ja auch ;) Es ist aber auch legitim zu äussern, dass solche Gesetze generell in einem langen Trend von Politik stehen, 100% zu Gunsten "der Wirtschaft" zu entscheiden. Ja nicht mal das, oft sogar nur zu Gunsten gewisser Großkonzerne und zu lasten des Mittelstands! Man denke mal nur an die absurde Geschichte mit den Snippets auf Google News.

Da gewisse Kommentatoren hier mit dieser Wahrheit ein Problem haben, lässt das zwei Schlüsse zu:
  • Sie sind selbst Lobbyisten oder Mitarbeiter in gewissen Konzernen
  • Sie gehören zu den Leuten, die sich gern einreden, in Politik und Wirtschaft würde immer alles "mit rechten Dingen" zugehen und einseitigen schädlichen Lobbyismus gäbe es gar nicht. Sie wollen "ruhig schlafen können" in "einer heilen Welt"

phil. schrieb:
Zum chatten gründen eine Whatsappgruppe

bin ich völlig bei dir. trotzdem sollte man einfach hier die leine lang lassen.

politik geht alle an und wenn die spielregeln eingehalten werden, lasst doch die "kinder" laufen. :D

an sonsten gibt es verwarnungen und wie ich persönlich erlebt habe, vernünftige menschen, die auch sauber erklären können, wo die grenzen sind. gerade eure "hands" sind wirklich gut.

mfg

pmkrefeld schrieb:
Das System ist von Grund auf kaputt, zumindest aus der Sicht des Wählers, wenn sich was ändern soll muss ein neues her.

Das einzige das kaputt ist, ist der Waehler. Demokratie nimmt an, dass der Waehler informiert ist und basierend auf Informationen waehlt und Entscheidungen trifft. Hier koennen wir uns alle an die eigene Nase fassen bevor wir es auf andere schieben.

Ich muss mich hier jetzt aber in die Diskussion einklinken, da es ziemlich verstoerend ist die Methoden beider Seiten zu sehen, die im Kern das gleiche sind. Jede Seite haut eine Menge Bullshit raus, da muss man sich nichts vormachen, auch die eigene. Hier ist gerade aber das Problem, dass alle einfach auf ihrer Einstellung beharren und was immer der andere vorbringt ist wertlos. Das fuehrt zu nichts, haben wir aber seit Jahren, auch im gesellschaftlichn Dialog.

Viele scheinen auch Probleme damit zu haben was eine Aussage ist, eine Meinung, eine Beleidigung, und Hetze und weiteres. Es kommt viel zu oft vor, dass Aussage mit Meinung verwechselt wird und dann noch gleich eine Beleidigung dabei ist. Aber das ist schon ueberall Gang und Gebe.

In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit garantiert durch die Verfassung, ja, aber das gilt gegenueber dem Staat. So lange keine rechtlich problematischen Sachen gesagt werden haelt der Staat sich raus. Was hier eher das Thema zu sein scheint ist die gesellschaftliche "Meinungsfreiheit". Im Endeffekt der gesellschaftliche Konsensus und damit Druck, was moralisch in Ordnung ist. Das gab es in der Tat schon immer, aber es macht einen Unterschied ob man jemanden in einem Dorf an den Pranger stellt oder in Facebook. Die Reichweite ist weitaus hoeher und damit auch die Konsequenzen. Dieses Mittel wird ganz klar genutzt, von allen Seiten, um unliebsame Personen los zu werden. Das kann auch so weit gehen, dass monetaerer, gesellschaftlicher, physischer, und psychischer Schaden entsteht. Problematisch wird das ganze wenn generalisiert wird und ganze Gruppen angeklagt werden. Frauen, Maenner, Auslaender, konservativ, rechts, links, oekologisch, etc etc etc. Je oefter das geschieht, desto unzufriedener und aufgebrachter wird diese Gruppe. Das ganze wird dan nur noch getoppt in dem eine Gruppe versucht lauthals die Meinungshoheit zu gewinnen und vor nichts zurueck schreckt.

So wie rechts schnell die Auslaender Keule schwingt, so schwinkt links mittlerweile noch schneller die Nazi Keule. Was nicht nur im Diskurs ein Problem ist, sondern auch die Verbrechen bagatellisert. Das einzige wozu es gut ist, ist eine Diskussion zu ersticken, die Meinungshoheit zu behalten und auf den anderen draufzuhauen waehrend man dessen Bedenken ignoriert. Deutschland hat mittlerweile einen recht grossen Anteil an unzufriedenen Menschen. Und auch hier im Forum werden perfekte Beispiele gebracht, warum so viele mittlerweile AfD waehlen. Diese Wahler haben das Gefuehl, dass die was machen oder fuer sie stehen oder was auch immer. Sobald so etwas aber in einem Land eintritt, haben die derzeitigen etablierten Parteien und Meinungen auf ganzer Linie versagt. Es gibt keine Inklusion, keinen Dialog mehr und dann ist man verwundert wie andere, die sich ignoriert fuehlen, ploetzlich AfD wahlen. Im Endeffekt ist es ein Pendel, dass mal in die eine, mal in die andere Richtung schwingt, aber nie auf einer Seite bleibt, weil noch genug Kraft da ist, die diese Seite nicht moechte.

Wenn wir wirklich weiterkommen wollen muessen wir, und die etablierten Parteien, endlich von diesem kindlichen Verhalten wegkommen. Kein kategorisches ausschliesen mehr von manchen Seiten in Verhandlungen oder Diskussionen, kein Angreifen der Person in einer Diskussion, beleidigend, gesellschaftlich oder andersweitig, und wirklich auf die andere Seite eingehen. Machen wir das nicht, werden wir schlichtweg mehr extreme Meinungen und Parteien bekommen. Und dann ist man natuerlich wieder verwundert wie das nur passieren konnte.

@phil. Ich muss mich hier @[wege]mini (wie kann ich Sonderzeichen beim linken des Nicks Nutzen?) anschliessen. Die Leine etwas laenger zu lassen und Verwarnungen zu geben waere hilfreich. Das ist ein politisches Thema und natuerlich kommen hier die Gemueter hoch. Das ganze aber einfach zu ersticken ist kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Ernie75, yummycandy und eine weitere Person
mischaef schrieb:
@IngoKnito
Dass sich auch die Wirtschaft bei neuen gesetzen einbringt ist erst einmal nichts verwerfliches - es geht eben um die Interessen aller. Wenn aber am Ende nur die Interessen der Wirtschaft ZÄHLEN, dann läuft etwas falsch.

Die Interessen der Wirtschaft sind mit denen der Bürger häufig deckungsgleicher als man denkt, Stichwort - auch wenn es viele nicht mehr hören können - Arbeitsplätze.

Wenn allerdings die für Deutschland verhältnismäßig wenig bedeutende Contet- und Medienbranche über Jahrzehnte hinweg noch absurdere Zugeständnisse gemacht bekommt als die Automobilbranche, die immer als Paradebeispiel für Lobbyismus herhalten muss, dafür jedoch wenigstens direkt und indirekt sehr viele gutbezahlte Arbeitsplätze schafft, ist das auffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Hylou schrieb:
Dürfen wir nochmal festhalten, dass die EU ein Unternehmen beauftragt hat ein Video sowie eine Zeitung anzufertigen um das ganze auf der eignen Seite zu "erklären".

Doof nur, dass das Unternehmen eine Lobby ist die ausdrücklich FÜR Artikel 11,12&13 stimmt und entsprechend eine Zeitung sowie ein Video produziert hat mit falschen Informationen?

@mischaef
Kommt dazu noch eine news oder wird das ergänzt?
Quelle: https://twitter.com/Senficon/status/1103580183934713857?s=19

Desweiteren:
Wikipedia wird am 21.03.2019 nur eine schwarze Seite anzeigen als protest gegen Artikel OBWOHL sie davon ausgeschlossen wären und als Ausnahme gelten.
https://twitter.com/uploadfilter/status/1104006982195994624?s=19
https://twitter.com/plani13/status/1103980677857464320?s=19

Gestern wollte mir doch hier im forum tatsächlich einer erzählen das es Leute gibt die dafür sind, außerhalb der Lobby bzw der GEMA.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
pmkrefeld schrieb:
Und die wären? Eine Mini-Partei zu wählen die es nicht in den Bundestag schafft oder das ganze von Anfang an zu boykottieren?

ja, dass ist immerhin besser als aus angst deine stimme könnte "untergehen" eine partei zu wählen, welche deine interessen garnicht oder kaum repräsentiert.

dazu kommt dass bei den eu-wahlen keine hürden gelten und somit abgeordnete bzw. deren parteien auch mit einigen wenigen prozent gewählt werden können.
übrigens: genau daran stören sich auch unsere etablierten partenen - die groko möchte z.b. eine 2%-hürde einführen, obwohl das bvg sich schon mehrmals dagegen ausgesprochen hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
Kacha schrieb:
Im Endeffekt ist es ein Pendel

nichts, was existiert ist frei von veränderungen :D

leider haben viele menschen noch nicht begriffen, dass alle existenten dinge "leben". möglicher weise haben einige zu wenig verstand für physik, mathematik oder logik, um das zu begreifen. aber nur tote (nicht existierende dinge) sind "stabil". wenn es ein leben nach dem tot gibt, ist es ein zustand....keine freude, kein leid, kein glück, kein irgendwas.....

für alles andere gibt es heisenberg und die interessanten string modelle :evillol:

mfg

KlaasKersting schrieb:
Die Interessen der Wirtschaft sind mit denen der Bürger häufig deckungsgleicher als man denkt, Stichwort - auch wenn es viele nicht mehr hören können - Arbeitsplätze.

Das ist in Zeiten der Globalisierung längst nicht mehr so. Mal nur ein Beispiel: Es ist z.B. im Interesse vieler Konzerne, mit möglichst sklavenartigem Lohn ohne große Arbeitnehmerrechte (aber mit guter Qualität) im Ausland produzieren zu lassen.

https://www.deutschlandfunk.de/nach...ngen-nicht.766.de.html?dram:article_id=391484

Die Folge:
Arbeitsplatzverlust bei uns, geknechtete Arbeiter in Fernost und trotz alldem Smartphone-Preise im 4-stelligen Bereich und Unternehmen, die dank dieser Bedingungen auf Millarden-Barreserven im 3-stelligen Bereich sitzen.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
ja, dass ist immerhin besser als aus angst deine stimme könnte "untergehen" eine partei zu wählen, welche deine interessen garnicht oder kaum repräsentiert.

Noch wichtiger
Ein Bewußtseinswandel!

Wenn 90% der Bevölkerung die Nase voll hätte, würde sich der Rest von selbst ergeben!

Die Leute würden sich zusammensetzen und brauchbare+wählbare Alternativen zum StatusQuo würden nur so aus dem Boden sprießen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und cypeak
fragemann schrieb:
Wenn 90% der Bevölkerung die Nase voll hätte

hätten wir hier bürgerkrieg...man darf die eigene bevölkerung und dinge wie die raf oder die nazi affen aka nsu nicht unterschätzen....

wir sind noch nicht mal ansatzweise bei 20% "unzufriedene"

mfg

p.s.

ich stehe zu meiner meinung...wer angst vor ausländern hat, hat die heutige zeit nicht begriffen.

p.s.s.

die bekloppten linken haben ja wenigsten typen wie hanns martin weg gemacht und nicht irgend welche armen schweine wie den döner mann von neben an. pfui teufel sage ich dazu einfach nur, wenn man nach unten tritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Den Unterschied zwischen "hat sich [für|gegen] ausgesprochen" und "hat abgestimmt" sollte man kennen.

Ein Landtag kann nur zu etwas abstimmen zu dem er etwas zu sagen hat. Deswegen ist im Artikeltext dann auch korrekterweise die Rede davon dass "sich dagegen ausgesprochen wurde". Es wurde darüber abgestimmt, sich dagegen auszusprechen.

Die Mitglieder des Landtags haben also Zeit und Geld darauf verwendet sich über etwas zu unterhalten bei dem sie doch eh schon alle der gleichen Meinung waren und bei dem das Ergebnis ihrer Unterhaltung eh niemanden interessiert. Das sind womöglich alles ehemalige Schülervertreter und nunmehr auch hoffnungsvolle Anwärter aufs Jungelcamp.

gute das sich wikipedia wieder abschaltet, sonst wird der bequeme otto-normal verbraucher nicht wach.

Hayda Ministral schrieb:
alles ehemalige Schülervertreter und nunmehr auch hoffnungsvolle Anwärter aufs Jungelcamp.

ja, viele sind ehemalige schüler vertreter. das ist auch gut so.

in das jungel camp würde niemand (von denen die ich kenne) gehen. die meisten lassen dann einfach aus privaten gründen ihre soziale ader schweigen und hoffen, sich nie mehr dafür interessieren zu müssen, was das "normale" volk tut.

ob das gut oder schlecht ist, mag jeder selbst für sich entscheiden. die paar wenigen lebensjahre, die uns menschen gegeben sind, schaffen die "klugen" aber auch ohne probleme und ohne sich über den "rest" gedanken zu machen.

eigentlich müsste man für die idioten dankbar sein, die sich als politiker hergeben. die meisten könnten mit mehr finanziellem gewinn, einfach weiter autos verkaufen oder einen auf merz machen. :evillol:

mfg

p.s.

es gibt einen unterschied zwischen politikern und staatsangestellten in der verwaltung....das darf man nie vergessen. da herscht in vielen fällen "krieg". die angestellten sind tatsächlich z.T. "zu dumm zum kacken" .... ← zitat

Die gleichen Taktiken die damals ein gewisser Diktator verwendete um die Macht zu erlangen.
Und diese Leute sollen Volksvertreter sein, versuchen sie doch permanent den Volkswillen zu umgehen.

Kann man diese Politiker nicht endlich mal an ihrem Eid festnageln und ihnen den Prozess machen?

Zurück
Oben