Liebes ComputerBase-Team, liebe Community,
gerne möchte ich mich hiermit als Tester für dieses „Wahnsinns-Hardware-Paket“ bewerben.
Ich heiße Lukas, bin 22 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik.
Mit einem Synology NAS dieser Größenordnung konnte ich bis dato noch keine Erfahrungen sammeln!
Aktuell besitze ich ein QNAP NAS (TS-228A), welches für mich vor ca. 4 Jahren als Einstiegsgerät in die NAS-Welt diente. Damals genügte das Gerät meinen Ansprüchen vollkommen, was sich mittlerweile jedoch drastisch gewandelt hat!
Lasst mich erklären: Als ich das NAS damals erhalten habe, habe ausschließlich ich das Gerät für Datensicherungen und Videostreaming im Netzwerk verwendet. Doch mittlerweile ist auch meine Familie von den Vorteilen eines NAS angetan, was dazu geführt hat, dass meine komplette Familie ihre Dateien auf dem NAS sichern und jeder mit seinem eigenen PC auf das NAS zugreift. In einem 6 Personenhaushalt, treibt das mein nicht sehr hardwarebestücktes NAS an die Grenzen.
Dies wirkt sich in extrem langen Ladezeiten und gelegentlichen Abstürzen aus, die daherkommen, dass der Arbeitsspeicher nur 1 GB beträgt und der Realtek-RTD1295-Quad-Core Prozessor mit 1,4 GHz vollkommen in die Knie geht. Diese „Überlastung“ führte auch bereits einmal zu einer Komplett-Überhitzung, was (aufgrund unzureichender Kühlung) das komplette NAS gekillt hat. Zum Glück war noch Garantie auf dem Gerät… 😊
Mein aktuelles NAS-Setup ist mit 2 x 2 TB Seagate IronWolf Festplatten bestückt, welche im Raid 1 Verbund laufen. Damals, als ich das NAS neu hatte, dachte ich mir: „Das reicht doch ewig“. Aber, weit gefehlt! Da nun meine komplette Familie das NAS als Backup- und Multimedia-Server nutzt, sind die 2 TB Platten Rand voll.
Aufgrund dieser „Problemchen“ habe ich mich in der letzten Zeit nach Alternativlösungen umgeschaut. Auch die DiskStation DS918+ hatte ich im Auge, da mein Motto bei der Aufrüstung war: „Wenn schon, denn schon!“ Keine Lust in 2 Jahren wieder aufzurüsten…
Bis jetzt konnte ich mich noch zu keiner Entscheidung durchringen. Als ich nun diesen Lesertest gesehen habe, wollte ich mein Glück nicht unversucht lassen!
Ich würde diesen Lesertest dazu nutzen, auf Synology umzusteigen und einen Vergleich zu einem Einsteigergerät herzustellen! Das DS918+ wäre hierfür der ideale Kandidat, da es sowohl eine bessere Kühlung als mein altes NAS bietet, als auch deutlich leistungsstärker ist. Es bietet z.B. 4 GB RAM (gegenüber 1 GB) und unterstützt aufgrund des leistungsstärkeren Prozessors unteranderem sogar das Transkodieren von 4K-Videos. Außerdem bietet es SSD-Caching, was (wie ich gehört habe) für einen deutlichen Leistungsschub sorgen soll, sobald mehrere Personen gleichzeitig auf das Gerät zugreifen. Im Rahmen meines Tests würde ich dies natürlich entsprechend prüfen!
Insgesamt wäre einfach spannend zu sehen, wie sich die Hardwareunterschiede in Sachen Performance in der Praxis auswirken. Alleine die Software der beiden NAS zu vergleichen und den Wechsel von QNAP auf Synology zu dokumentieren, wird bestimmt spannend.
Aber nicht nur die beiden NAS könnte ich miteinander vergleichen! Auch meine aktuellen 2 TB Festplatten könnte ich gegen die 16 TB Platten mit SSD-Cash antreten lassen. Hierbei würde mich besonders das „IronWolf Health Management“ interessieren, was für meine jetzigen 2 TB Platten nicht unterstützt wird.
Kurz gesagt macht mich das NAS einfach extrem neugierig! Es gibt so vieles, was ich an diesem NAS spannend und interessant finde und deshalb unbedingt genauer unter die Lupe nehmen muss!
Zusammengefasst sähen meine Testkriterien wie folgt aus:
• Unboxing und erster Eindruck
• Einbau und Zugänglichkeit der Festplatten
• Einrichtung und der erste Start
• Verarbeitung
• DiskStation Manager - Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit (Besser als QNAP?)
• Test der Funktionen und Features des NAS:
o Leistungstest - Datenraten beim Lesen und Schreiben (Unterschied zwischen großen und kleinen Kopiervorgängen)
o Synchronisieren von Dateien auf mehrere Geräte plattformübergreifend (Cloud Station)
o Backups
o Test der Multimedia Fähigkeiten - Streamen und Transkodieren von 4K-Inhalten
o Sicherheitsfunktionen
o IronWolf Health Management
o SSD-Cash (Wie stark ist der Perfomance-Boost?)
o Test der verschiedenen Apps
o Zugriff innerhalb des Netzwerks auf das NAS-System
o Zugriff von Unterwegs
o USB-Copy
…
• Lautstärke und Performance
• Temperaturen des NAS
• Vergleich zum TS-228A
• Fazit
• …
Ich hoffe ich konnte euch mit diesen paar Worten von mir überzeugen. Ich würde mich abschließend natürlich sehr darüber freuen von euch ausgewählt zu werden, um meine persönliche Wissbegierde stillen zu können!
Im Testen eines Produktes bin ich auch nicht ganz unerfahren. Denn ich habe schon einige Testberichte unter anderem für Asus, Hardwareluxx und Mindfactory geschrieben und weiß deshalb genau, auf was es bei einem aussagekräftigen Testbericht ankommt.
Beispielhaft, hier einmal die Links, zu meinen letzten Testberichten:
https://www.prad.de/lesertest-lg-27uk850-w-hdr-gaming/
https://extreme.pcgameshardware.de/...57-testbericht-zum-maxnomic-hexaboss-mig.html
https://www.hardwareluxx.de/community/f111/testbericht-zur-arctic-z2-3d-1199710.html
Die Hardware, um das NAS auch auf Herz und Nieren testen zu können, ist ebenfalls vorhanden!
- Gigabit Netzwerk
- die üblichen Geräte wie PCs, Notebooks, Smartphones, TV etc.
Exemplarisch mein PC-System:
- Intel Core I7 3770
- 16 GB DDR3 RAM
- 1 TB Samsung 860 QVO SSD
- 232 GB Samsung 850 EVO
- Gainward GTX 1080 GLH
- QNAP TS-228A NAS:
- Realtek-RTD1295-Quad-Core, 1,4GHz
- 1 GB DDR4, nicht erweiterbar
- 2 x 2 TB “Seagate IronWolf ST2000VN004“ im Raid 1
Alles in allem steht mir nichts mehr im Wege, das DS918+ genauer unter die Lupe zu nehmen! Wenn ich einer der Tester sein dürfte, würde mich das sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Lukas A.