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Test Senua’s Saga: Hellblade II im Test: Starke Grafik verlangt nach einer potenten Grafikkarte

Haldi schrieb:
Quality und Balanced sind ganz nützlich. Aber Perofrmance und Ultra bringen kaum noch vorteile bei klar sichtbaren Nachteilen.
FPS bei 7680x2160 mit einer 4090
Frame Gen OffFrame Gen On
DLAA2842
DLSS Quality4768
DLSS Balanced5376
DLSS Performance6286
DLSS Ultra Performance81104
Die Skalierung sieht doch eigentlich typisch aus? Performance bringt ja offenbar sogar 17% mehr FPS ggü. Balanced, während Balanced ggü. Quality nur 13% mehr bringt. Ultra Performance bringt dann nochmal 31% ggü. Performance. Also rein rechnerisch bringen die Schritte DLAA -> Quality, Balanced -> Performance und Performance -> Ultra Performance am meisten Mehrleistung.

Dass Performance und Ultra Performance entsprechend schlechter aussehen, habe ich bisher auch nie anders erlebt.

Dass DLSS Frame Generation im GPU-Limit sehr ineffizient ist, ist mir leider auch schon häufig aufgefallen. Daher nutze ich es nur, wenn die CPU limitiert. Ansonsten ist mir der Inputlag-Anstieg einfach zu groß. Bei Ghost of Tsushima würde ich mit DLSS FG z. B. von 120 auf 160 FPS kommen, habe dann allerdings einen wesentlich höheren Inputlag bei nur mäßig gesteigerter Flüssigkeit.
 
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@patze812 .. ne nicht mit Absicht.
Sondern auf rein wirtschaftlichen Gründen wird quasi als Alpha/Beta released.

Das ist doch nicht von der Hand zu weisen.

Und beim Upscaler ist halt das Problem das man kaum mehr Vergleiche ziehen kann.
Wenn nur DLSS integriert ist, sind nV Karten im Vorteil.

FSR wird von allen unterstützt ...

Ob das so gut ist?
 
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joel schrieb:
Das Spiel hätte mich wirklich interessiert, aber bei den Anforderungen verzichte ich lieber.
Reduziere halt die Details
 
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Ist das überhaupt analog Teil 1 noch ein Spiel oder wird man neutral gesehen nicht nur durch getrickerte (wenn auch schön gestaltete) Umgebungen geführt? Für mich eher nur eine weitere interaktive Geisterbahnfahrt analog Red Dead Redemption 2.

Was in einem Film wirkt verkommt in einem Spiel eher zur Langeweile, auch wenn der Story Aufhänger durchaus einen ernsten Hintergrund hat.
 
habe nach 10 Min. ausgemacht: viel zu langweilig für mich.
Und zur Grafik der Charaktere: TLoU Part II Ellie sieht für mich besser aus.
 
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Haldi schrieb:
Post Processing Quality muss auf Low gestellt werden! ansonsten gibt es so ein richtig übles hässliches Flimmern! Das kann weder durch TSR/DLSS/XESS/FSR noch sonst irgend eine einstellung beinfluss werden. Nur durch "Post Processing qualiy". Liegt evtl an nVidia mit Treiber 552.44 ?

Das ist Filmgrain. Postprocessing auf Low schaltet nur den Film Grain ab.


Haldi schrieb:
DLSS Frame Generation reduziert Bildrate um sie exakt zu verdoppen! Wenn man die interne FPS Anzeige aktiviert fällt einem auf dass die FPS zuerst rund 30% einbrechen um dann verdoppelt zu werden! Die Graka benötigt also viel zu viel Leistung (oder zu lange...) um Frame Generation auszuführen. Das muss nVidia in der nächsten Generation aufbessern!
Nativ:
Anhang anzeigen 1485645
DLSS Frame Gen:+
Anhang anzeigen 1485646

gleiches Problem bei DLSS Performance welches die Auflösung reduziert!
81 FPS Ohne, und 104 aka 52 FPS mit Frame Generation. Rund 35% verlust diesmal.


Das ist völlig normal und schon IMMER so in jedem Spiel. Auch mit FSR Frame Generation.
Frame Generation kostet nunmal auch Rechenleistung. Genauso wie Upscaling. Das war noch nie kostenlos. Idr ist der Gewinn aber deutlich größer als der Verlust.


Haldi schrieb:
Generell ist die DLSS Performance nicht so bahnbrechen. Quality und Balanced sind ganz nützlich. Aber Perofrmance und Ultra bringen kaum noch vorteile bei klar sichtbaren Nachteilen.

Wenn die FPS durch reduzierte Auflösung bzw. erhöhen des Upscaling Faktors nicht mehr ansteigen, dann bist du im CPU limit.
 
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Haldi schrieb:
DLSS Frame Generation reduziert Bildrate um sie exakt zu verdoppen! Wenn man die interne FPS Anzeige aktiviert fällt einem auf dass die FPS zuerst rund 30% einbrechen um dann verdoppelt zu werden! Die Graka benötigt also viel zu viel Leistung (oder zu lange...) um Frame Generation auszuführen. Das muss nVidia in der nächsten Generation aufbessern!
Das ist bei Frame Generation doch ganz normal, solange man vorher nicht im CPU Limit war und die GPU wenig zu tun hatte.

Wenn du bereits im GPU Limit bist, dann bringt dir FG idR um die 40-70% mehr FPS, die generierten Frames sind für die GPU ja nicht umsonst.
Und aufgrund der Arbeitsweise von FG sind die realen FPS dann natürlich verringert da auf jedes echte Bild immer genau ein FG Bild kommen muss.

Wenn es mit FG also nicht von 100 auf 200FPS reicht sondern nur auf 160FPS, dann müssen diese 160FPS sich aus 80+80 zusammensetzen.
 
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Mimir schrieb:
Das ist Filmgrain. Postprocessing auf Low schaltet nur den Film Grain ab.
Sicher, dass Post Processing nur Film Grain betrifft? Woher hast du die Info? Hast du nen Link, um das selbst mal nachzuschlagen?
 
Heute in die Gamepass Version kurz reingeschaut. Ja hübsch ist, läuft mit der 4090 auch gut genug.
Aber schwarze Balken und vor allem der Verzicht das Spiel in deutsch zu Synchronisieren machen es für mich unspielbar.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
OffTopic, aber: Wenn Du ein Gehäuse, Netzteil, Lüfter und so weiter findest, die dir zusagen, dann hol sie dir einfach und lass dein altes System darin umziehen. Dann hast du wieder Übung im Umbau sowie eine solide Basis, in die dann dein System später einmal einziehen kann. In Punkto Netzteil-Lüfter sorgt das dann auch dafür, dass die Energieeffizienz deines alten Systems bereits steigt, die Umweltfreundlichkeit also steigt. Also natürlich vorausgesetzt, du holst dir dann auch wirklich was anständiges, das Jahrzehnte halten soll.

Gravlens schrieb:
Man kann sich den auch bei Händlern zusammenbauen lassen, dann kann man sich bei einem möglichen Fehler die Suche sparen und direkt wieder zurückschicken.^^

Kostet natürlich dann mehr, muss man abwägen ob es einem das Wert ist, aber wenn man sowieso alles ersetzen möchte ist das vielleicht eine Überlegung wert.^^

Moin,

da habe ich mich leider missverständlich ausgedrückt.

Mit dem Zusammenbauen von PCs habe ich keine Probleme in "handwerklicher" Hinsicht und überhaupt (OC/UV/etc.), sondern in pekuniärer/geldlicher Angelegenheit, denn ich tendierte in der Vergangenheit oft dazu, zu viel Geld auszugeben für Sachen, die ich dann gar nicht brauchte im Endeffekt ODER die nur sehr kurz von Vorteil waren, obwohl mir das schon vorher bewusst war. (z.B. Hercules 3D Prophet DDR-DVI und viele andere Dinge, die einfach kein gutes P/L-Verhältnis hatten, aber die ich haben wollte, weil ein paar FPS mehr in 3D-Shootern und natürlich... die eigene Beklopptheit...)

Daraus habe ich gelernt, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Gelernte auch gänzlich umsetzen kann in Zukunft...

Man wird sehen. Bisher ist meine Strategie hier eher Richtung: Kopf in den Sand. :D

:schluck:
 
AvenDexx schrieb:
Sicher, dass Post Processing nur Film Grain betrifft? Woher hast du die Info? Hast du nen Link, um das selbst mal nachzuschlagen?

Gut, hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt. Meinte es eben im Bezug auf deine Beobachtung, weil das Problem das du siehst eben einfach "nur" Film Grain ist und kein Bildfehler...
PP auf niedrig schaltet vermutlich noch mehr ab, das weiß ich nicht. Hab eben sofort gesehen, dass auf jeden Fall das Film Grain aus ist.
 
@Mimir
Das war nicht ich, ich habe nur die Frage zum Film Grain gestellt und deine Antwort gab eben an, dass nur der Film Grain deaktiviert werde. Aber gut, erstmal danke für die Antwort.
 
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Mimir schrieb:
Das ist Filmgrain. Postprocessing auf Low schaltet nur den Film Grain ab.
Ohhhhh. Ergibt sinn.
Drecks Filmgrain ist auch nur ein sehr seltenen Situationen wirklich schön.
Mal sehen obs dazu ne separate .ini Einstellung gibt um das abzuschalten.

Edit: In der Tat...
Engine.ini finden und
Code:
[/Script/Engine.RendererSettings]
r.Tonemapper.Quality=3
Einfügen deaktiviert FilmGrain, und somit kann man Post Processing Quality auch auf High lassen :)

Mimir schrieb:
Das ist völlig normal und schon IMMER so in jedem Spiel. Auch mit FSR Frame Generation.
Frame Generation kostet nunmal auch Rechenleistung. Genauso wie Upscaling. Das war noch nie kostenlos. Idr ist der Gewinn aber deutlich größer als der Verlust.
Taxxor schrieb:
Wenn du bereits im GPU Limit bist, dann bringt dir FG idR um die 40-70% mehr FPS, die generierten Frames sind für die GPU ja nicht umsonst.
Joa, hab mich in anderen Spielen schon darüber aufgeregt das ich nur rund 30-40% Mehr FPS bekomme und nicht die von nvidia versprochenen 100% die sie überal in Demos gezeigt haben. Darum wie gesagt. nVidia muss in der nächsten Generation nachbessern wenn sie das Feature wirklich verbreiten wollen.


Mimir schrieb:
Wenn die FPS durch reduzierte Auflösung bzw. erhöhen des Upscaling Faktors nicht mehr ansteigen, dann bist du im CPU limit.
Würde ich jetzt mal so behaupten sei bei mir nicht der Fall....
1716295626043.png


Schokolade schrieb:
Bei deinen Bildern sehe ich die aber nicht. Werden die bei Ultrawide ausgeblendet (wäre cool!) oder benutzt du dafür einen Trick?
Ist nur bei 16:9 ein Problem... Bereits 21:9 wird ohne angezeigt und 32:9 auch :)

Taxxor schrieb:
Wenn es mit FG also nicht von 100 auf 200FPS reicht sondern nur auf 160FPS, dann müssen diese 160FPS sich aus 80+80 zusammensetzen.
Was eigentlich sinn ergibt für eine flüssige Bild wiedergabe. Und auch erklärt wieso wenn es nicht perfekt läuft man mit FrameGen mehr stocker/lag drin hat als Ohne....
 
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Postman schrieb:
Ist das überhaupt analog Teil 1 noch ein Spiel oder wird man neutral gesehen nicht nur durch getrickerte (wenn auch schön gestaltete) Umgebungen geführt? Für mich eher nur eine weitere interaktive Geisterbahnfahrt analog Red Dead Redemption 2.

Was in einem Film wirkt verkommt in einem Spiel eher zur Langeweile, auch wenn der Story Aufhänger durchaus einen ernsten Hintergrund hat.
Es ist ein Spiel, wo es weniger auf das Gameplay ankommt, sondern viel mehr etwas zu erleben, einer Story und Charakteren zu folgen.
Ich stehe drauf! :)
Maxminator schrieb:
habe nach 10 Min. ausgemacht: viel zu langweilig für mich.
Und zur Grafik der Charaktere: TLoU Part II Ellie sieht für mich besser aus.
Darum steht das so auch im Artikel, da ist TLoU Part II tatsächlich nach knapp 4 Jahren (und nur PS4-Hardware) nach wie vor Referenz. Eigentlich eine krasse Sache, Noughty Dog ist da allen anderen einfach um Meilen voraus.
 
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Bei Nvidia-Grafikkarten stimmt übrigens der Speichertakt in dem Spiel nicht ganz (liegt wohl der "CUDA-Takt" an).

Auf einer RTX 4080 Super fehlen dem VRAM in dem Spiel 512 MHz, also 2 Prozent an Speicherbandbreite. Ob das jetzt überhaupt etwas kostet kann ich aber nicht sagen.

Hier ist der Treiber-Fix dafür:
https://www.nvidia.com/de-de/drivers/details/224922/
 
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:(

Gibt es hier auch Leute die nicht alles kaputt diskutieren?
Habe gerade die Strandnummer hinter mir, finde ich echt beeindruckend das Spiel, gut gemacht. :daumen:

Habe nur einen Wurstblinker-PC mit I7 8700k und GTX 1080, 16 GB Ram.
Monitor 40" 4k

Was soll ich sagen es läuft für mich sehr gut und das an alle die meinen sie müssten erst € 3.500,00
ausgeben damit das Game in 280 FPS läuft. Ich komm zurecht bin aber auch sehr alt und dumm.

:jumpin:

Für Hellblade 1 hatte ich damals nur € 20,00 bezahlt aber 5 x im Laufe der Jahre gespielt weil ich es geil fand.
Habe es heute bei Steam für € 49,99 gekauft, weil gute Arbeit bezahlt werden sollte.

bei den Key Sellern gab es das schon unter € 35,00.
 
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@Wolfgang
Das Spiel setzt das genutzte Facial Capturing der Schauspieler unglaublich gut um und schlägt hier gleich diverse, aktuelle Neuproduktionen. Das Ergebnis ist beeindruckend, nur das mittlerweile fast 4 Jahre alte The Last of Us Part II ist diesbezüglich noch einmal besser – Meckern auf höchstem Niveau.
Hm, ich empfand das bisher eigentlich am stärksten in Death Stranding, hast du dazu einen Vergleich? Kennst du das dort?

Zum Spiel, ähnlich wie bei TLoU 2 ist mir hier irgendwie der Fokus zu sehr auf dem Leid und das möglichst brachial rüberzubringen. Hab da irgendwie keinen Spaß dran und für mich sind Spiele nach wie vor in erster Linie Unterhaltung. Schwere Kost gibts derzeit im realen Leben zur Genüge.
 
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ric84 schrieb:
Hatte mich auch am ersten Teil versucht, aber Story und Gameplay sind leider einfach nicht meins. Aber ich würde mir wünschen, wenn die ein neues Heavenly Sword auflegen würden, kennt das hier noch einer?
Das war PS3- gern gespielt und die Controller-Steuerung, um zB den Pfeil im Flug zu lenken war sehr innovativ
 
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Sean Bean als (englischsprachiger) Erzähler/Charakter in Hellblade 2(?), das alleine dürfte eigentlich für mich schon fast einen Kauf des Spiels für mich irgendwann rechtfertigen und von PC Games wird das Spiel als audiovisuelles Meisterwerk gepriesen, auch wenn darunter natürlich nicht das nicht so beeindruckende Gameplay fällt (das was PC Games als obere Mittelklasse Rechner kategorisieren mit RTX 4070Ti Super ist natürlich schon ein (untere) Oberklasse Rechner):


Ich schätze das Spiel wird sehr intensiv sein, aber natürlich nicht eine sehr lange Spieldauer bieten (das war ja schon eine Weile bekannt, dass es relativ kurz ausfallen würde von der Spielzeit), so dass ich dienjenigen hier, die meinen dafür nicht genug Zeit zu haben, irgendwie nicht wirklich verstehen kann.
 
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