• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shadow of the Erdtree: Elden-Ring-DLC ist bewusst schwer gestaltet

Melania ist halt hart, wenn du sie solo machst. Mit Asche wird das schon deutlich einfacher. Ist bei vielen Bossen so, dass der Unterschied enorm ist.
Mit Mimic kannst sogar extreme Späße machen wie "taunt Amulett drauf", rein, Mimic holen, bei dir ausziehen, Mimic tanken lassen. Willst es noch weiter treiben, nimmst noch n heal mit für das Mimic, wenn du es mit DLC noch weiter treiben willst noch dieses "heal all Tränkchen" equippen, dann hat dein Mimic noch mal nen kompletten heal... Man kann das schon weit treiben, gerade mit dem Mimic.
Ich hatte Malenia beim 2ten run mit den shield boys gemacht, ja sie heilt sie bei jedem hit... aber die haben die einfach gegen die Wand gedrückt und die hat einfach gar nichts gemacht.

Aber wie gesagt sowas hast überall in Elden Ring. Im DLC kannst mindestens die ersten 3 Drachen mit einfachsten Mitteln cheesen, auch die death rite birds genauso wie der magma worm bisher. Da musste dir teilweise schon Mühe geben es nicht zu machen.

Ich muss auch sagen, dass ich den ersten Main Boss
Dancing Lion
schwerer fand als den zweiten
Rellana
, auch wenn die Effekte da cooler waren. War selbst überrascht den im zweiten Versuch gepackt zu haben.
 
ja ich weis das die Mimic das Spiel deutlich einfacher macht... manchmal probiere ich bosse auch zum spass erstmal ohne...

aber genau deshalb verstehe ich von vielen die Kritik nicht, dass Elden Ring zu schwer wäre...

Denn das Spiel bietet ja die möglichkeit, es sich relativ einfach zu machen, so dass auch Casual Spieler gut zurecht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Nero1
flugbär schrieb:
OK ich bin wohl definitiv etwas "over lvl"t...

Gestern Melania gelegt... first try.
Nutz du tränen? Also diese Glocke die man relativ am Anfang findet.
Das ist ja eigentlich so eine Art cheat-item fürs Spiel. Damit hätte ich wahrscheinlich jeden Boss gefirsttrytet

Ich hab das ganze Spiel ohne Glocke gespielt, weil ich irgendwann den Moment verpasst habe wo man die bekommt. Man kann die auch kaufen, war aber auch nie im Angebot beim zuständigen Händler. War trorzdem relativ locker, aber eben der Endboss war mir dann zu nervig.
 
Richtig...
Ich zitiere mich mal selbst.
flugbär schrieb:
Ich spiele einen Build mit der "Blasphemischen Klinge" und nutzte die Mimik

Hab nun mit dem DLC begonnen.

Und schon paar mal auf die fresse gekriegt xD.

Der Schwierigkeitsgrad hat gefühlt zumindest jetzt anfang DLC schon noch ein gutes Stück angezogen.
Aber ich bin jetzt heiss :) und kommt mir gerade recht.

Ansonsten wird dann halt erstmal wieder grossglächig erkundet und die neuen Segen gesucht, bevor ich mir gefrustet die zähne ausbeisse.
 
Ja der DLC schafft nochmal eine höhere Herausforderung an die, die weder mit Glocke, noch mit den neuen Buffs spielen wollen. Nutzt man beides relativiert es sich schon etwas. Bei manchen Bossen muss man aber natürlich etwas rätseln :D
 
Naja, bis jetzt (erst ca. 20 min im dlc gespielt) bekam ich vorallem von 2 so "halbbossen" 1x "NPC mit rotem Namen" und 1x so ein Boss in nem kleinen Kerker, auf die fresse, in beiden Fällen war es nicht möglich, dort die Träne zu bewchwören.

Also alles lässt sich dann auch nicht mit der Mimik machen xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Japp das hatten wir hier im Thread oder im anderen schon, dass man nicht überall mit spirit ashes spielen kann. Fand zumindest den zweiten auch happig (hab ihn dann mit jede Menge Ausdauerbuff bekommen, vorher hatte ich mit den Fenstern bei dem immer wieder Probleme) , auch weil man bis dahin normalerweise nicht wirklich viele scadutree Fragmente hast. Ich finde aber mit kommenten Fragmenten wird es wirklich angenehmer etwas. Erst recht, wenn du, wie ich, auch mit spirit ashes spielst und diese auch buffst.
Ich hänge aktuell eher etwas an den späteren "Wäschekörben", liegt aber auch teils an mir, will hier aber nicht zu viel spoilern.
 
Ja ist dann eben wie im Hauptgame...

Da "muss" man für den "easy mode" ja auch erstmal etwas Kämpfe und vorallen Bosse links liegen lassen, und erstmal durch die Welt streifen um sich mit Runen, und besseren Waffen etc. Erstmal stärken, bevor man dann gestärkt mit der eigentlichen main Story los legt.

So ähnlich werde ich jetzt auch den DLC angehen.

Aber ich freu mich, gerade das erkunden der open world macht mir viwl Spass in ER
 
Zum Thema Schwierigkeit vom Elden Ring DLC hat Asmon auch was gesagt was ich zum größten Teil genau so sehe:


Wobei ich jeden verstehen kann der aus bestimmten Gründen eine Abneigung gegen ihn hat, aber zumindest was Spiele angeht kann man seine Meinung schon ernst nehmen im Gegensatz zu anderen fragwürdigen Aussagen zu anderen Themen.^^

Und was ich noch erwähnen wollte, dieses künstliche begrenzen der Spielwelt im DLC ist in bestimmten Bereichen nur noch absurd, ich hab noch nie in einem From Software Spiel so viele Hinweise gelesen das es an Stellen nicht weiter geht.^^

Das schlimmste daran ist man kann an bestimmten Stellen durch Glitches diese Barrieren trotzdem überwinden.^^

Ein Open World Spiel so zu begrenzen ist meiner Meinung nach das dümmste was man machen kann, dann lieber gleich zurück zu Dark Souls 3 mit einer Aneinanderreihung von Gebieten.^^

Nur noch als Beispiel, es gibt weiter im Süden ein Gebiet was versucht mehr auf "Horror" ausgelegt zu sein, das baut etwas auf was in etwas bestimmtes münden soll.

Ich bin da einfach denke ich in die "falsche" Richtung gelaufen und hab das dann erst viel später in einem Stream gesehen, was einem eigentlich passieren sollte.^^

Diese Begrenzungen funktionieren noch nicht mal richtig, so schlecht sind die.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich langsam echt wer die Drachen programmiert hat im DLC.. Jetzt hatte ich einen der einfach über mich drüber geflogen ist und über die Klippe gestürzt ist.. Kann man sich nicht ausdenken :/
Sennex
oder wie der heißt war der erste gegen den ich normal kämpfen musste.
 
atomec schrieb:
Souls Like bedeutet grundsätzlich bockscheres Spiel. Souls Like bedeutet sehr schwere Bosse. Souls Like bedeutet ich kann den Schwierigkeitsgrad nicht ändern.
Wer so etwas nicht möchte, lässt die Finger davon.
Sich Elden Ring zu kaufen und dann das Konzept dahinter das solche Spiele ja zum großen Teil definiert und ausmacht zu kritisieren, ist schon etwas merkwürdig. Informiert man sich denn nicht bevor man etwas kauft?
Gut, dann nenn doch mal einen objektiven Grund, warum das Spiel keinen wählbaren Schwierigkeitsgrad haben sollte, außer dass Leute sich dann etwas weniger darauf einen keulen können, dass sie diesen und jenen Boss geschafft haben.
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Oder ein paar der ganzen Neulinge, die durch Elden Ring mal an Soulsborn rangekommen sind, wollen allen anderen jetzt ihre Schadensregler aufdrücken, weil sie weder Ausdauer noch Frustresistenz haben und sich mal anstrengen müssen. Get good or die trying. Das Sprichwort, wenngleich leider mittlerweile etwas negativ konnotiert, gibt es nicht ohne Grund seit der ersten Stunde. Es ist die Essenz von Souls. Wer dafür nicht bereit ist, ja, der muss sich leider was anderes suchen.
Können manche von mir aus Gatekeeping nennen, wird sich aber dennoch nicht ändern. Gibt genug Alternativen.
Das ist eben genau das, was die vermeintlichen Pro-Gamer so lächerlich macht. Niemand sagt, dass du kein schwieriges Spiel haben sollst. Niemand will dir deinen Masochismus streitig machen, dich hunderte Stunden an den Bossen abzumühen, wenn dir danach ist.

Du hingegen willst das Spiel Leuten vorenthalten, die eben keinen Bock auf hunderte Stunden Grind haben und das bei einem Single Player Spiel. Ein frei wählbarer Schwierigkeitsgrad existiert nicht ohne Grund in fast jedem Single Player Spiel.
Selbst wenn es keinen frei wählbaren Schwierigkeitsgrad gibt, dann jammern die Leute ja trotzdem, wenn jemand mit einer bestimmten Spielweise durch das Spiel kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
megaapfel schrieb:
Ein frei wählbarer Schwierigkeitsgrad existiert nicht ohne Grund in fast jedem Single Player Spiel.
Gibt ihn so gesehen doch, nur kannst du halt keinen Regler stellen sondern musst dein Hirn benutzen um ihn zu finden. Lerne wie, dann ist ER super einfach. Verweigere dich und scheitere.

Btw, ich hab neulich etwas schönes gelesen. Weiß nicht mehr ob hier oder woanders…aber ich fand es ganz passend. Kannst du dich mehr als einen Bossnamen erinnern, der dir aus den ganzen 0815 Easy Mode Spielen wirklich in Erinnerung geblieben ist, weil er so besonders war als du ihn first try umgepustet hast? An den du dich gerne erinnerst und ein Erfolgsgefühl hattest? Mir geht es nicht so. Ich kann mich z. B. an keinen in AC Odyssey mehr erinnern. Bei ER kenn ich immer noch alle beim Namen und mit den markantesten Eigenheiten.

Ich will sowas nicht schlecht machen. Ich spiel auch hin und wieder mal solche Spiele, einfach um auch mal abzuschalten. Weil mich das rumreisen mehr interessiert als die schlechte Gegner KI. Aber bei Souls schafft es das Studio blendend, dass man sich fast immer an jeden Main Boss erinnern kann. Weil er sich halt mal wie ein Boss anfühlt. Was besonderes. Ein Hindernis. Eine Errungenschaft, wenn man es überwunden hat. Und dennoch hat man eine schöne, stimmige Welt, die nebenbei zum erkunden einlädt. Ganz ohne Boss.

Davon ab kann man auch in ER recht einfach fast alles first try schaffen (wie ein Freund von mir als sonst eher souls-ferner Spieler mit AC, Horizon und co.), keine Frage, aber oft sind sie halt auch einfach mal ein bisschen anspruchsvoll und brauchen ein paar Versuche. Und wer dem Spiel nicht den Respekt entgegen bringen kann sich den Erfolg wenigstens mit ein wenig(!) Mühe zu verdienen, hat halt Pech gehabt.
Es gibt so viele Möglichkeiten der Vereinfachung…wer selbst dafür nicht bereit ist gehört nicht zur Zielgruppe des Studios. Und das hab nicht mal ich zu bestimmen, sondern ist seit Anfang an FromSoftwares Credo…da kommt man mit ER den Spielern schon sehr entgegen. Auch wenn Menschen wie du das scheinbar (leider) nie begreifen werden. Freu dich doch über „fast alle anderen Singleplayer“, die dir die Freiheit der Regler schenken. Dann hast du ja genug Auswahl. Lass der Fanbase die Souls-Spiele, und sie lassen dir deine. It’s easy as that.

———

Und langsam werd ich müde die immer gleichen Diskussionen zu führen…meine Lust auf sowas ist für dieses Quartal so langsam aufgebraucht. Ich halt mich ab hier dann mal zurück 🥱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und CaptainPighead
Das Spiel gibt einem unzählige möglichkeiten es einfacher zu machen. Nur weil dort kein "Easy Mode" Schalter existiert, heisst das nicht das es keine Möglichkeiten gibt.
Nimmt die Hilfestellungen die euch das Spiel gibt.

Zum argument wieso es den nicht geben soll @atomec :
Es ist eine "gemeinsame" Erfahrung. Jeder hat exakt dieselbe Basis und man kann dann spielen wie er mag. Ein "Hey ich habe Elden Ring jetzt auch durch" hat immer dieselbe Basis. Nur das "wie" ist unterschiedlich.

Eine Analogie ist evtl wie Autofahren lernen. Die Regeln sind für alle gleich - manche brauchen länger / mehr Hilfe etc aber das Fahren an sich ist für alle gleich. Man muss lernen das Auto zu beherrschen.

Ich finde es sehr sehr gut dass dies so ist. Heisst aber nicht, dass es keine Accessability Optionen geben soll, welche zB gewisse Aktionen für manche Leute mit Behinderung leichter machen. Das sind zwei paar Schuhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Doch klar. Handschalter & Automatik wäre zB wie der Vergleich zu Zauberer und Krieger. Komplett andere spiel-/fahrweise. Aber du musst (!) in beiden Fällen verstehen wie sich ein Auto fährt im Sinne der Fahrdynamik. Anders geht es nicht.

Klar gibt es Leute die das nicht verstehen. Aber die sollten mMn auch nicht Auto fahren :D ...
 
Nero1 schrieb:
Gibt ihn so gesehen doch, nur kannst du halt keinen Regler stellen sondern musst dein Hirn benutzen um ihn zu finden. Lerne wie, dann ist ER super einfach. Verweigere dich und scheitere.
Exakt so ist es. Elden Ring wird zwar nie richtig "leicht", aber wirklich machbar, wenn man die Mechaniken des Spiels kennt und versteht.

Als ich damals mit Dark Souls 1 Remastered angefangen habe, konnte ich den Hype nicht verstehen. Ich dachte mir, wer bitte spielt sowas? Warum ist das so schwer? Warum soll das Spaß machen, ständig zu sterben und immer wieder die gleichen Passagen neu zu spielen? Das Problem war aber ich selbst, ich habe mich nicht ausreichend mit dem Spiel befasst.

Heute, nach DS1-3, Elden Ring + DLC und anderen Soulslikes (Mortal Shell, The Surge 1 usw.) habe ich gelernt, dass diese Spiele ein bestimmtes Niveau haben MÜSSEN. Der Elden Ring DLC war vom Niveau her schon hoch angesetzt, vor allem der Endgegner war schon hart an der Grenze. Aber geschafft habe ich den DLC doch, mit Maus und Tastatur, wohlgemerkt.

Vor allem DS und Elden Ring sind Spiele, mit denen man sich befassen muss. Die Mechaniken erklären sich nicht von selbst, man muss alles lernen. Irgendwann kommt dann aber der Punkt und es macht "Klick" und diese Spiele lassen dich nicht mehr los. From Software schafft Welten, die einen förmlich hineinsaugen.
Das schafft heute fast kein Spiel in diesem Ausmaß mehr. Innerhalb der letzten 10 Jahre haben vielleicht Witcher 3 und Red Dead 2 ähnliche immersive, offene Welten geschaffen wie From Soft bei Elden Ring, aber diese Spiele (muss ich leider besonders bei Red Dead 2 sagen) halten vom Gameplay her nicht mit Elden Ring mit. Auch Witcher 3 möchte ich heue aufgrund es mittelmäßigen Gameplays nicht mehr spielen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es Soulslikes gibt, die mir einfach zu schwer sind.
Nioh, Sekiro sowie zuletzt Lies of P habe ich allesamt abgebrochen. Ich habe hier schon ein gewisses Frustlevel, aber wenn es darüber geht, habe ich auch keine Lust mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Computerlein47 schrieb:
aber diese Spiele (muss ich leider besonders bei Red Dead 2 sagen) halten vom Gameplay her nicht mit Elden Ring mit. Auch Witcher 3 möchte ich heue aufgrund es mittelmäßigen Gameplays nicht mehr spielen.
Wobei man hier schon unterscheiden sollte. Die Spiele zieht nicht das Gameplay nach oben sondern die Story und Integration in die Spielwelt. Und die sind absurd gut, grad für die Zeit zum Release. Souls ist was seine Story angeht schon bewusst sehr kryptisch und mehr auf Kampf ausgelegt :D
Computerlein47 schrieb:
Nioh, Sekiro sowie zuletzt Lies of P habe ich allesamt abgebrochen.
Hatte viel Spaß an LoP mit mehreren NG+ Runs, Sekiro ging aber auch nie zuende. Grad in Sekiro muss man halt ein halber Parry Gott werden und das kann ich selbst in ER nicht konsistent xD Wobei man auch da merkt, dass es eigentlich „nur“ die Melodie lernen ist. Aber seh ich vom Anspruch auch noch mal ne Ecke höher an. In ER nehm ich mir n fettes Schild, n passenden Talisman und ne Pieke, dann hab ich schon mal 50% weniger Anspruch. :D
 
Gibt es irgend ein Item das die beschworenen Geister buffen kann? Ich bin schon zu lange draußen und komme mit den ganzen Items nicht mehr klar. Vielleicht hat jemand einen Tipp welche Buffs und Items ich vor einem Bosskampf einsetzen sollte.
 
Zurück
Oben