• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shadow of the Erdtree: Elden-Ring-DLC ist bewusst schwer gestaltet

Nero1 schrieb:
Wobei man hier schon unterscheiden sollte. Die Spiele zieht nicht das Gameplay nach oben sondern die Story und Integration in die Spielwelt. Und die sind absurd gut, grad für die Zeit zum Release. Souls ist was seine Story angeht schon bewusst sehr kryptisch und mehr auf Kampf ausgelegt :D
Ja, aber gerade Witcher 3 ist auch ein sehr langes Spiel. Die Welt ist klasse, eine der besten Open Worlds, die ich je erlebt habe. Besonders der zweite DLC war der Oberhammer, auch vom Umfang her. Aber je länger man das gespielt hat, desto mehr fiel auch auf, dass das Gameplay doch relativ flach ist.

Red Dead 2 ist noch extremer. Die Welt und die Stoy sind atemberaubend. Der Detailgrad absoluter Wahnsinn. Aber das Gameplay bewegt sich irgendwo auf dem Level eines GTA San Andreas.
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Hatte viel Spaß an LoP mit mehreren NG+ Runs, Sekiro ging aber auch nie zuende. Grad in Sekiro muss man halt ein halber Parry Gott werden und das kann ich selbst in ER nicht konsistent xD Wobei man auch da merkt, dass es eigentlich „nur“ die Melodie lernen ist. Aber seh ich vom Anspruch auch noch mal ne Ecke höher an. In ER nehm ich mir n fettes Schild, n passenden Talisman und ne Pieke, dann hab ich schon mal 50% weniger Anspruch. :D
So tief gehe ich da nicht rein. Ich bin eher ein "Casual Souls-Spieler" , der diese Titel immer nur einmal durchspielt. NG+ interessiert mich eigentlich nicht. Bei den kürzeren Dark Souls Titeln könnte ich mir vorstellen, Teil 2 oder 3 nochmals zu spielen, Elden Ring ist einfach zu lang. Ich habe mit DLC über 100 Stunden und damit relativ viel Lebenszeit in diesem Game verbracht. Solche "Monsterspiele" fasse ich für gewöhnlich kein zweites Mal mehr an. Aber gern schau ich ab und ab nochmals rein um z. B. andere Spiele bei Bossen zu helfen oder einfach um diese tolle Dark-Fantasy-Welt zu genießen.

Lies auf P habe ich irgendwo in Kapitel 6 abgebrochen. Bis dahin hat es mir relativ gut gefallen, aber es wurde einfach immer schwerer. Da mich die Welt und die Story auch nur so halb reingezogen haben, hatte ich keine Lust mehr. Es ist vom Niveau her auf jeden Fall über Elden Ring angesiedelt.

Sekiro war einfach nichts für mich. Zu schnell, zu sehr auf Parry ausgelegt. Nix für Tastatur und Maus. Ein Spiel, das nach einem Gamepad schreit. Spiele aber ungern mit Gamepad.
 
Zuletzt bearbeitet:
#basTi schrieb:
Zum argument wieso es den nicht geben soll @atomec :
Äh, ich glaub da bin ich jetzt der falsche Adressat. Oder hab ich irgendwas verpasst?
Ich mag es doch so wie es ist. Argumentiere ich die ganze Zeit. Ich liebe es.
Obwohl ich vergleichsweise schlecht bin und ständig auf den Helm bekomme. Für mich ist es sogar mit den Hilfsmitteln noch schwer. Die muss man allerdings auch erstmal erlangen und das kostet durchaus etwas Mühe. Diese Mühe mach ich mir aber gerne.
 
pitu schrieb:
Gibt es irgend ein Item das die beschworenen Geister buffen kann?
Im DLC gibts auf jeden Fall was für die Wondrous Physick, womit man die heilen kann oder so. Ansonsten AoE Heilzauber, wenn man das vom Placement hinkriegt. Auf jeden Fall bei Roderika in der Tafelrundfeste upgraden, das macht by far das meiste aus.
pitu schrieb:
welche Buffs und Items ich vor einem Bosskampf
Da ich keine Lust auf ewige Buffcycle habe: Flame grant me strength, Golden Vow, Wondrous Physick mit Schadensreduzierung oder was auch immer grad passt. Da sich manche auch überschreiben können, hier mal ne kleine Übersicht, einfach mal runter zum Paladin-Beispiel scrollen. Da sieht man schnell, was mit den unterschiedlichen Kategorien gemeint ist. So ähnlich kann man sich das dann auch zusammenbauen. Aber wie gesagt, ich mach kein MinMaxing, daher FGMS+GV+Physick, ggf. Summons, und ab geht die Lutzi :D

Als Items gibts auch n paar, bspw. die Bloodboil Aromatic (im Link unter Kategorie "Body"), die boostet den Schaden ordentlich für mehr Anfälligkeit. Einfach bei Interesse mal ein wenig durchklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und nospherato
pitu schrieb:
Gibt es irgend ein Item das die beschworenen Geister buffen kann? Ich bin schon zu lange draußen und komme mit den ganzen Items nicht mehr klar. Vielleicht hat jemand einen Tipp welche Buffs und Items ich vor einem Bosskampf einsetzen sollte.
Upgrade an der Tafel bringt am meisten. Ansonsten im DLC der Buff, gibt auch für die flask was wo sie glaube mehr Schaden machen.
Wenn du Mimic nutzt kannst auch das hier ausrüsten, hab es mit dem aktuellen Patch nicht probiert aber es ging, dass sich dein Geist dann noch mal komplett geheilt hat:
https://eldenring.wiki.fextralife.com/Blessing+of+Marika

Es funktioniert ansonsten meine ich golden vow auch auf deinen Geist und im DLC gibt's auch ein heal over time meine ich das geht (alles wo Verbündeten dran steht wirkt normal auch auf den Geist).

Kannst natürlich auch kombinieren. Mimic+taunt Amulett ausrüsten+ der Trank oben+ Gruppenheal mitnehmen.
Rein zum Boss, bei dir das taunt Amulett ausziehen und hin und wieder drauf hauen und ansonsten Mimic heilen. Klappt nicht überall aber z.B. Malenia ist damit eher n Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich hab einen Talisman der Herbeirufungen verstärkt, aber ich glaube damit sind die Geister gemeint? Keine Ahnung.^^

Ich bin mir nicht sicher, aber ist das Delay beim nutzen eines Controllers größer geworden? Ich kann das schlecht beurteilen an was es bei mir liegt, hab ja kurz vor dem DLC einen neuen Controller gekauft.^^

Also wenn ich z. B. auf Torrent einen Wolf angreife drücke ich die Attacke ca. eine halbe Sekunde vorher.^^

Oder mit dem Rollen während ich laufe ist es ähnlich, man kann das zwar einkalkulieren, aber ist schon etwas nervig.^^

Ich müsste mal ein anderes Spiel zum Vergleich spielen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
nospherato schrieb:
Upgrade an der Tafel bringt am meisten.
Danke für die Tipps.

Kann man nur bei der Tafel upgraden? Bei mir sind nämlich alle NPCs tot :D
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
hab ja kurz vor dem DLC einen neuen Controller gekauft
Nutzt du den kabellos? Funzt der auch mit Kabel? Mein Xbox Controller läuft mit Kabel bei mir ohne Lag.
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Da sieht man schnell, was mit den unterschiedlichen Kategorien gemeint ist.
Danke für den Link, schau ich mir an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
pitu schrieb:
Danke für die Tipps.

Kann man nur bei der Tafel upgraden? Bei mir sind nämlich alle NPCs tot :D
Die Geister ja.
Dazu musst du Roderika freigeschaltet haben.
https://eldenring.wiki.fextralife.com/Roderika
Ich meine die kannst du auch (mit normalen Mitteln) nicht töten. Der andere nötige NPC war glaube der Schmied dort. Der müsste auch unkillbar sein.
 
pitu schrieb:
Nutzt du den kabellos? Funzt der auch mit Kabel? Mein Xbox Controller läuft mit Kabel bei mir ohne Lag.
Mit Kabel und ohne, ist ein GuliKit KK3, eigentlich ein Switch Pro Controller aber man kann den so umwandeln das er quasi als Xbox-Controller erkannt wird.^^

Und danke für die Info, dann schaue ich mal ob ich etwas zu dem Problem im Netz finde.^^
Ergänzung ()

Ist wohl ein bekanntes Problem mit dem Controller, also in Reddit bestätigen das auch einige.^^

https://www.reddit.com/r/Controller/comments/19al7gj/kk3_max_input_delay/

Habe mir vor längerer Zeit ein YT-Video "vermerkt" und habe das jetzt ausprobiert:


Ich werde noch ein paar andere Dinge ausprobieren wie u. a. Modus für geringe Latenz auf Ultra stellen (Nvidia-Systemsteuerung).^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Bezügloch controller, muss man bei Elden Ring auch bedenken, dass zb. Das "Dodgen" (also die Rolle) nicht, wie von vielen erstmal erwartet, beim "Drücken" der Taste geschieht, sondern erst beim "loslassen" der Taste.

Das musste ich zb. Auch erst merken.

EIgentlich ists logisch, weil man auf der selben Taste ja mit "gedrückt halten" auch rennt.

Aber seit mir das bewusst ist, "Dodge" ich deutlich besser. Weil ich die Taste ganz bewusst nur sehr kurz antippel.

Wem das Spiel auch mit Träne und co noch zu schwer ist, der kann ja im Internet nach "OP builds" Googeln.

DIese nachzubauen ist in der Regel nicht schwer.

Wer im LVL noch zu tief ist, findet auch "Runen Guides" damit lässt sich LVL 150 locker in 1-2h ohne Aufwand erreichen.

LvL 150 zusammen mit nem "OP Build" dazu Träne, und ihr habt euren "Easy" Mode... dagegen ist dann ein Zelda BoTW direkt schwierig.

Bosse haust du alle mit 1-3 hits weg dann... (respektive, meist reicht es die Träne zu beschwören, die killt die meisten Bosse dann Solo, ohne deine Hilfe xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Alle tot. Ich hab noch einen zweiten Char 😁
Wie denn das? Wie gesagt die sind normal beide unkillbar?
Sie hat ja beim ersten Treffen ne Barriere und in der Tafel kannst an der Stelle nicht angreifen. Daher auch den Schmied nicht killen.
 
flugbär schrieb:
LvL 150 zusammen mit nem "OP Build" dazu Träne, und ihr habt euren "Easy" Mode... dagegen ist dann ein Zelda BoTW direkt schwierig.
Gilt trotzdem nicht für den Endgegner. Habe trotz Level 165, Waffe +10 und Schild +10 sowie Träne +10 ca. 150 Versuche gebraucht, bis ich den endlich geschafft habe. Die HP, die der Boss hat, sind halt auch sehr hoch.
Und in Phase 2 geht´s eigentlich nur noch ums Überleben, die Attacken sind dermaßen schnell und es gibt kaum Fenster für Angriffe.

Bin aber auch nicht der beste Souls-Spieler, was Reaktionen anbelangt.

Lustig war in jedem Fall, das die Träne meist sogar viel länger durchgehalten hat als alle Mitspieler, die ich zur Hilfe gerufen habe. Meine Träne war so stark, dass ich diese alleine mit dem Endgegner bis in
Phase 2
und darüber hinaus kämpfen lassen konnte, selbst wenn ich gar nicht eingegriffen habe.

In einem Fall habe ich "Let me Solo Her" sowie einen weiteren Mitspieler gerufen (dann geht natürlich keine Träne mehr). "Let me solo her" hat den Endgegner dann ganz alleine attackiert und wurde natürlich nie getroffen (die Skills, die der hat, sind der Wahnsinn), allerdings bin ich selbst gestorben, weil ich nicht aufgepasst habe.

Übrigens, die Geisteraschen werden im DLC nochmals extra aufgelevelt durch die Revered Spirit Ashes (spiele auf englisch, kenne den deutschen Begriff daher nicht), die man finden muss. Das macht die Geisteraschen dannn wesentlich stärker. Das gilt ähnlich die wie Baumfragmente auch nur für den DLC, d. h., wenn man wie ich schon die Träne aus dem Hauptspiel auf +10 hat, kann man diese mithilfe der Revered Spirit Ashes nochmals deutlich stärker machen. Komisch, dass das hier keiner erwähnt hat bislang.

Aber eine Warnung, das Spiel wurde mir an manchen Stellen tatsächlich fast zu einfach, ich habe teilweise in einer Spielsession (2 Stunden) 15 Bosse "weggehauen". Viele davon sogar beim ersten Versuch, weil man Charakter + Träne enormen Schaden verursacht haben.

Das hat mir dann auch deutlich gezeigt, dass viele Bosse zu einfach waren aber gerade der Endgegner sowie der berühmte Hauptgegner zur Mitte hin im Verhältnis viel zu schwer.
 
Computerlein47 schrieb:
Gilt trotzdem nicht für den Endgegner. Habe trotz Level 165, Waffe +10 und Schild +10 sowie Träne +10 ca. 150 Versuche gebraucht, bis ich den endlich geschafft habe. Die HP, die der Boss hat, sind halt auch sehr hoch.
Dann hattest du den "falschen" Op build... es gibt da halt auch deutliche Unterschiede.

Distanz builds vs nahkampf und auch je nach Elementen und Resistenzen.

Aber ja immerhin da mischt das Spiel noch gut durch, dass es nicht einfach 1 build gibt, der für alle Bosse OP ist.

Wenn man für jeden Boss OP sein will, muss man für einige noch umskillen.
 
Computerlein47 schrieb:
Das hat mir dann auch deutlich gezeigt, dass viele Bosse zu einfach waren
Hast du es dir nicht eher zu einfach gemacht? Lass die Mimic weg und Level nicht inflationär die Fragmente und es wird anspruchsvoller :D
Manche Bosse werden durchaus überproportional einfacher, wenn sie durch Aschen abgelenkt sind. Aber ja, gerade der mittlere als auch Endboss sind dann wieder anspruchsvoller, allein durch ihre Techniken. Aber find ich auch okay, ab und an tut ne kleine Mauer auch mal gut. Cheesen kann man sie eh alle mehr oder weniger.
 
nospherato schrieb:
Wie denn das? Wie gesagt die sind normal beide unkillbar?
Sie hat ja beim ersten Treffen ne Barriere und in der Tafel kannst an der Stelle nicht angreifen. Daher auch den Schmied nicht killen.
Hab sie gefunden :daumen: Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Kurze Frage zum aktuellen Stand der Technik: ist das wirklich so schlimm mit den Rucklern wie viele behaupten?
 
okay, das ging ja. schnell, danke, dachte der Thread sei nicht mehr belebt weils nur noch hin und her geht bzgl. Schwierigkeitsregler ja/nein :-) bin auch gegen einen Regler. bin im New Game+ und werde es von dort aus mit dem DLC probieren, aber:
dann warte ich noch bis die Technik gefixt ist, bis ich mir das Spiel zu holen.
 
@Tritom73 Es ist nicht so, das es unspielbar wäre...

Ich habe 120h in dem Spiel, und ich spiele erst seit 2.5 Wochen, als das DlC raus kam.

Es gibt immer zwischendurch random "freezes"... also kurzes Standbild für 0.5-3 sekunden.

Manchmal im minuten takt, manchmal auch 20 minuten nicht...

Man gewöhnt sich bisschen dran. Aber schön isses nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben