News Sharp: 8K-Fernseher kommt für 120.000 Euro auf den Markt

Ich hatte das Privileg einen 145" 8k Prototypen von Panasonic in Zusammenarbeit mit der jap. NHK auf der Ifa 2012 zu sehen. Es wurden abwechselnd ein Video eines Tiger Paars gezeigt und eines Kirschbaums in voller Blüte. Vielleicht hat es noch jemand gesehen, aber der Konsens aller Leute, die neben mir standen und die Kinnlade wieder bewegen konnten, war, dass das Video auf dem TV nicht von der Realität unterschieden werden konnte. Die Schärfe und Bildqualität ließ viele sprachlos. Wenn man es nicht besser gewusst hätte, auch aufgrund des gezeigten Materials, so hätte man denken können, dass es ein Fenster zu einem anderen Ort war. Neueste Studien aus Japan und den USA prophezeien, dass 8k das Ende bzw. Ziel der Unterhaltungsindustrie darstellen, da man einzelne Pixel nicht mal aus nächster Nähe mit der Lupe erkennen kann.

Hier ist das Video des TVs mit dem Demomaterial. https://m.youtube.com/watch?v=uoEj_wIkJzU
 
Oromis schrieb:
Ideal fürs Wohnzimmer der kleinen Familie, 4x Splitscreen und jeder schaut den Film den er mag :hammer_alt:

Hahahahha - Super Idee :p

120k für ne "Glotze".. Ich weiß ja nicht, aber wer stellt sich sowas rein, da ja aktuell rein garnichts in 8K ausgetrahlt werden kann..
 
:D irgendwann sind wir bei so einem Barney Stinson Fernseher, der gleichzeitig ne Wand ist
 
kann man damit auch TV schauen ohne das man ständig auffen Stromzähler achten muss :D
 
Mercsen schrieb:
Ich warte auf die 8K Smartphones ..... :p

wirst du eher erleben als bei tv oder monitoren ... so wie immer ;)

und solange wir in DE mit dsl 1-3k als breitband abgefertigt werden, brauchen wir auch kein 4K tv ... von 8K wollen wir nicht reden.
 
Ich sitze 2,5m bei 84" @ Full HD weg. Trotzdem ist das Bild in Ordnung, wenn das Material eine hohe Bitrate hat und allgemein gut erstellt wurde - natürlich würde 4h hier wesentlich idealer sein und einen wesentlichen Mehrwert bieten, allerdings aktuell noch zu Kosten und Ressourcen die nicht tragbar sind. Aber Fortschritt ist Fortschritt. Neue Technologie kam schon immer zuerst im Premium Segment.
 
Bei 1.440 Watt will ich im Sommer mit dem Teil aber nicht in einem Raum sein, zumindest nicht ohne Klimaanlage.

Und warum haben die das Signal nicht einfach über Ethernet laufen lassen? So ein kleiner gelber Stecker ist doch allemal besser als 4 HDMI.
 
Ar3ku schrieb:
was hättest du dann anno 1995 gemacht wo auch ein guter Röhren TV das vielfache davon verbraucht hat! xD und das bei einem 32" Bild? :P



--------
Ich bin immer für Technischen Fortschritt, aber man muss nicht jeden scheiss gleich aufn Markt werfen.......

Ein telefunken röhren- tschonn verbrauchte damals gemessen rd. 90 watt.
Verbraucht heute jeder flache im 60" bereich ,
Minus paar watt...

F. Leute mit einem geldbeutelproblem ist sowas halt nix.....
In paar jahren standard....
 
S.Kara schrieb:
Und warum haben die das Signal nicht einfach über Ethernet laufen lassen? So ein kleiner gelber Stecker ist doch allemal besser als 4 HDMI.

Oder 2x DP1.3 verbaut?! Dann läuft das Demo Material halt nur bei 60Hz über einen Stecker oder eben 120Hz über zwei


Wer sich so n Ding Kauft, macht sich bestimmt keine Gedanken über Stromverbrauch/Kosten oder Raumklimatisierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon traurig wie schlecht Deutschland steht und wo andere Länder bereits sehr gut sind und hingehen.
 
Woher kommt der Stromverbrauch? Ein Sony 75X9405C kommt bei 4K auf 90 Watt.
 
wie es eben für Luxus Autos, Yachten, usw. auch einen Markt gibt...
 
desnatavo schrieb:
Hier ist das Video des TVs mit dem Demomaterial. https://m.youtube.com/watch?v=uoEj_wIkJzU
Wenn ich dieses Ding hätte, würde ich sogar wieder normales Fernsehen schauen O.O
---

Bestimmt ist Deutschland Zielmarkt #1 für solche 8K Fernseher.
Schließlich kann man auf der Fläche des Bildes ganze 36 Bilder des höchstauflösenden, frei verfügbaren Bildes in voller Auflösung anzeigen.
Sinnvoll z.B. als Nachtwache: Man behauptet, die Sicherheitskameras im Blick zu haben, dabei sieht man sich gleichzeitig 36 verschiedene Sender an XD
 
Illunia schrieb:
Wieso überhaupt 8K? 4K deute ich als 4x FullHD, wonach diese Auflösung 16K entspräche.
8k steht für die pixelanzahl in der horizontalen.

8k = 8192 pixel
4k = 4096 pixel
2k = 1920 pixel (fullhd)
0,7k = 720 pixel (dvd)
 
Jupp, hier wird man mit 720P abgespeist.
 
Habe schon vor 2 Tagen einen deutlich günstigeren 8K TV im Laden gesehen (1 814 400¥, ca. 13000€)
IMG_20150914_194129.jpg
 
Postman schrieb:
Zudem fressen neue Standbygeräte nicht mal 2 Watt Strom im Standby.
Gutes Argument. Mich juckt es auch nicht, dass mein V8 23 Liter verbraucht, ha, denn er steht in der Garage.
 
Zurück
Oben