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Test Silent Hill 2 auf Linux im Test: Gruselige Benchmarks mit Arch Linux und dem Steam Deck

Kaito Kariheddo

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Dez. 2021
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Danke für den Test. Manchmal denke ich darüber nach mir ein Steam Deck zu holen, nur um an den Grafiksettings rumzuspielen und Titel zum Laufen zu bekommen :freak:
 
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Hatte es auch auf dem Steam Deck und am PC getestet und es ist spielbar, das wars dann aber auch. Hatte unzählige Bugs und Probleme. Am Ende hat das Spiel selber alle meine Speicherstände überschrieben samt einem Glitch welcher es mir nicht erlaubt in der Story weiterzukommen. Stunden an Spielzeit einfach so weg.

Denke auch dass das nun die meisten neueren Spiele nicht mehr wirklich annehmbar auf dem Steam Deck laufen werden, was für mich kein Problem ist denn die 10.000 bisher erschienen Spiele laufen ja wunderbar. Valve kann sich gerne Zeit lassen mit einem Nachfolger.
 
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Bringt einem trotzdem nichts wenn das „eine“ Spiel, welches man unbedingt spielen will dann doch nicht vernünftig läuft.

Man kann also von vorn herein nicht davon ausgehen, dass jedes Spiel auch auf Linux läuft. Entweder man spielt jenes Spiel dann überhaupt nicht oder man hat halt doch noch ein Windows System als Notlösung.
 
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Limmbo schrieb:
Bringt einem trotzdem nichts wenn das „eine“ Spiel, welches man unbedingt spielen will dann doch nicht vernünftig läuft.

Man kann also von vorn herein nicht davon ausgehen, dass jedes Spiel auch auf Linux läuft. Entweder man spielt jenes Spiel dann überhaupt nicht oder man hat halt doch noch ein Windows System als Notlösung.

Ich bin vor einiger Zeit dauerhaft auf ein arch-basiertes Linux (EndeavorOS) umgestiegen und sehr zufrieden.

Von meinen 250 Steam Spielen haben zumindest fast alle getesteten Spiele (ca. 80) out of the Box funktioniert.

Womit man unter Linux eher Probleme hat sind Spiele, welche zusätzlich Malware (vom Hersteller als Anticheat oder DRM bezeichnet) installieren wollen.
Da ich aber alle MMO/F2P und ähnliche Spiele aufgrund des limitierten Spielspaßes und meist verschwendeter Lebenzeit (aka Grind) mittlerweile meide, habe ich deutlich weniger Probleme als ein Spieler diverser Shooter/MMO's.
 
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Womit wurde denn hier getestet? AMDVLK, RADV oder amdgpupro? Gerade bei Raytracing ist die Wahl des Treibers schon wichtig.

EDIT
Abgesehen davon, wenn das Spiel unter Windows schon scheisse läuft...
 
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Das glaube ich auch gerne. Habe selbst mitbekommen, wie für meinen Mac damals, immer mehr Spiele in Steam lauffähig waren und es werden immer mehr.

Aber wie du schon sagst, es laufen einfach nicht alle Spiele Out of the box und das ist für mich ein No-Go.
 
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Das Spiel hatte einfach keine so guten Programmierer. Auf Steam gibts auch viel kritische Stimmen, welche die technische Umsetzung bemängeln. Da gibts andere, die es deutlich besser hinbekommen.
 
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Wenn ich sehe, dass Spiderman Remastered, Ratched und Clank und Horizon Forbidden West mit FSR 3.x daherkommen UND Frame Generation bieten - damit sogar sehr hohe FPS ( 90 fps bei Spiderman auf dem SteamDeck ) drin sind, ist das hier echt ein Armutszeugnis ohne FG daherzukommen. :(
 
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Die 7800XT und 7900XT/X/GRE nutzen derzeit nicht das richtige Powerlimit auf Linux.

Das wird mit den kommenden 6.12 Kernel gefixed sein, siehe:
https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/3618

Bei einer 7900XTX sind fast 60 Watt Power usage differenz.

mytosh schrieb:
Womit wurde denn hier getestet? AMDVLK, RADV oder amdgpupro? Gerade bei Raytracing ist die Wahl des Treibers schon wichtig.

EDIT
Abgesehen davon, wenn das Spiel unter Windows schon scheisse läuft...
Vermutlich RADV.
 
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Nächstes Jahr kommt eh das SD2 mit RDNA3 und Zen3, da kann man von ausgehen. Dann ist das auf dem PC eigentlich outdatet, in angepasster Version aber auf unter 25W drückbar und bezahlbar. Ich bin gespannt, der Bereich rund um Mobile Devices ist aktuell echt am spannensten. Ich habe ein SD LCD der ersten Generation und bin begeistert und der R36s als Retro-Emu-GB(A)/SNES-Billighandheld sind einfach inzwischen so weit, dass man für vieles eigentlich keinen PC mehr braucht. Den hat man allerhöchstens noch wegen AAA und Competitive, für alles andere würde auch das SD ausreichen.
 
Puh wilder Test,

Würde gerne mal einen größen Vergleich von mehreren Titel sehen.
Nativen Linux vs Windows
Proton Linux vs Windows

Aber am Ende, ob Linux jetzt 5 FPS mehr oder weniger hat juckt mich dann auch nicht wirklich :D
Muss jeder selber wissen was er da nutzt, ich muss sagen seitdem ich Steam mit Proton verstanden hab, sind Spiele kein Grund mehr für Windows :)

Thx GabeN!
 
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Bezüglich der Abstriche der Steam Deck streame ich mir in solchen Fällen einfach das Spiel von meiner Konsole oder meinen PC auf das Steam Deck und spiele es darauf. Das einrichten von Moonlight/Sunshine sowie Chiaki ist zum Glück per EmuDeck ein absolutes Kinderspiel.

Ansonsten lohnt es sich generell immer zu warten bis die standardmäßigen Patches kommen und das Spiel erst technisch abrunden.
 

Wenn da keine Kernel-Patches verwendet wurden, takten die RDNA3 GPUs dort aktuell wegen eines "Bugs" zu niedrig ("Bug" ist seit 6.10.8 ein "Thema" und wohl seither auch in den LTS) . Die Patches scheinen, wenn überhaupt, erst in der nächsten Kernel integriert zu sein (CachyOS hat sie wohl schon jetzt).
Siehe hier.
Das erklärt dann auch die etwas schlechteren FPS unter Linux.
 
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Leer zeichen schrieb:
Wenn da keine Kernel-Patches verwendet wurden, takten die RDNA3 GPUs dort aktuell wegen eines "Bugs" zu niedrig ("Bug" ist seit 6.10.8 ein "Thema") . Die Patches scheinen, wenn überhaupt, erst in der nächsten Kernel integriert zu sein (CachyOS hat sie wohl schon jetzt).
Das erklärt dann auch die etwas schlechteren FPS unter Linux.
Ja, auf CachyOS nutzen wir diese schon, aber ArchLinux nicht. Es wurde auf den Archlinux Kernel getestet.

Es gab mehrere Probleme bzgl. des Takts. Der oben gelinkte Report ist leider schon immer ein Problem :P
Wurde nun endlich gefixed.
 
@Aimero
Ich denke du möchtest einfach ein wenig provozieren mit deinen Aussagen. Es wird keiner bestreiten das Spiele die für Windows entwickelt werden dort auch meißt am besten laufen.

Aber die Entwicklung der letzten Jahre ist doch einfach sehr positiv zu betrachten. Extrem viele Spiele laufen mittlerweite out of the box und es gibt auch viele Beispiele wo Games deutlich besser auf Linux performen. Und da reden wir nicht von 3 Prozent sondern von 20 prozent mehr FPS. Bei den meisten Beispielen entscheiden diese 20 prozent aber nicht zwischen spielbar und unspielbar. Genauso bei den Beispielen wo Windows 20 Prozent in Führung ist :-)

Aus Erfahrung mit Linux weiß ich auch das man nicht für jedes game den Treiber wechselt. Man schaut nach der Installation einmal nach welcher im Schnitt am besten ist und den nimmt man dann.

Video ist schon zwei jahre alt hab aber kein aktuelles auf die schnelle gefunden.
 
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Vielen Dank für den ausführlichen Test! ❤️
 
Artikel-Update: Ein Fehler in AMDs Linux-Treiber ist verantwortlich dafür, dass bestimmte RDNA-Grafikkarten nicht ihr vorgesehenes Power-Limit nutzen, sondern ein niedrigeres ansetzen. Die Linux-Ergebnisse in diesem Benchmark-Test könnten daher niedriger ausfallen, als sie es müssten. Die Redaktion wird dem schnellstmöglich nachgehen.
 
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Limmbo schrieb:
Man kann also von vorn herein nicht davon ausgehen, dass jedes Spiel auch auf Linux läuft. Entweder man spielt jenes Spiel dann überhaupt nicht oder man hat halt doch noch ein Windows System als Notlösung.
Ich habe einfach zehn Jahre lang gewartet und mich unter Linux auf Quake beschraenkt. Das war nicht schoen.

Dann kam 2014. Valve kam, sah und siegte :)
Native Ports von HL1, HL2, CS1, CSGO und CS2.

Die Loesung ist, dass der Hersteller moechte das es gut laeuft.

Ironie? Viele Spielhersteller wollen es nicht mal mehr unter Windows. Muss man positiv sehen, ein guter Zeitpunkt das Betriebssystem des Monopolisten anzugreifen. Valve koennte Teams ausschicken und den Entwickler von Konsolenports direkt bei nativen Ports zu helfen, statt endliche Resourcen auf Proton zu konzentrieren. Sonst rennt man den Entwicklern hinterher und macht laufend deren Arbeit. Wine/Proton ist letztlich eine gute funktionierender Workaround, der aber zunehmend Resourcen verbraucht ohne das Problem - fehlende qualitativ hochwertige Portierung - anzugehen.

Nvidia, AMD, Sony, Microsoft und Nintendo machen das schon ewig. Notfalls wird geholfen einen exklusiven AAA-Titel zu portieren. Hauptsache es laeuft auf Ihrer Plattform gut.
 
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Man kann das Limit doch anheben auf das eigentlich mit LACT? Oder sehe ich das falsch, dort hab ich es zumindest reduziert weil zu hoch lol.
 
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