• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Silent Hill 2 auf Linux im Test: Gruselige Benchmarks mit Arch Linux und dem Steam Deck

flaphoschi schrieb:
Die Loesung ist, dass der Hersteller moechte das es gut laeuft.
Korrekt :daumen: Zumindest versuchen sich einige Hersteller daran zumindest offiziell Proton-Support zu bieten -> Sony, CD Project Red.. Oder kürzlich bei Space Marine 2. Native sucht mal allerdings lang. War Thunder kommt mir da in den Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
iPat1337 schrieb:
Man kann das Limit doch anheben auf das eigentlich mit LACT? Oder sehe ich das falsch, dort hab ich es zumindest reduziert weil zu hoch lol.
Klar, kann man das machen. Aber das ist halt auch der Grund, warum die Personen, welche es gefunden haben einfach nicht reported haben - über Monate, weil kann man ja einfach "workarounden".

Das sollte OOB richtig funktionieren und das tut es nun auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner76, homunkulus und iPat1337
Gibt es eine Erklärung warum Raytracing auf Linux so bescheiden abschneidet? Liegt es am GPU Treiber oder an Proton?
 
Kuestennebel79 schrieb:
Danke für den Test. Manchmal denke ich darüber nach mir ein Steam Deck zu holen, nur um an den Grafiksettings rumzuspielen und Titel zum Laufen zu bekommen :freak:

Steam Brick wohl eher. Die letzten Tests auf CB waren alle so meh. Kaum zu glauben dass man das Teil für fast 700EUR verkaufen kann. Hoffentlich kommt Nintendo jetzt nicht auf Gedanken.
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Korrekt :daumen: Zumindest versuchen sich einige Hersteller daran zumindest offiziell Proton-Support zu bieten -> Sony, CD Project Red.. Oder kürzlich bei Space Marine 2. Native sucht mal allerdings lang. War Thunder kommt mir da in den Sinn.

Neben Valve eigenen Titeln, die Tomb Raider Titel und das hervorragende Unrailed (Kauft es! Unter Linux!). Die nativen Ports von Civ sollen bisher eher "Meh" sein. ID Software wurde ja leider von Microsoft hingerichtet, aber uns bleibt ja die IOQuake3-Engine.

Man merkt oft, dass bei den Entwickler oft wie unter Windows gedacht wird bzw. bestimmte annahmen gemacht werden bezueglich Bibliotheken und Paketierung. Selbst Valve war mal so unterwegs "Ja. Wir machen ein Paket fuer eine Distribution...".

Sollen sie natuerlich nicht. Sondern aufschreiben, welche Abhaengigkeiten es gibt und die Redistribution erlauben. Hat Valve dann auch getan. Und angefangen spezifischen Bibliotheken direkt beizulegen bzw. statisch zu linken, genau so wie man das unter Windows tut. Unter Windows sogar schamlos, da legt doch jeder seine C++ Bibliothek dem Spiel bei und alles andere was man gefunden hat. Unter Linux versucht man das sauberer zu halten, aber wenn man den Quellcode nicht hergeben moechte, ist das auch dort der Weg.

PS: Flatpak ist eine Ausnahme. Da kann/soll der Hersteller selber paketieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und homunkulus
Traumatisiert, werde ich auf ewig das Linux Maskottchen mit Five Nights at Freddy's Killermaschinen assoziieren.
 
Unter Windows ein 7950X3D und unter Linux ein 7800X3D???

Screenshot_20241016_200214.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88 und Aimero
Schleierhaft, das es bis heute noch kein Patch gab. Nicht mal ein Statement von Bloober zu den Problemen. Mittlerweile habe ich das Spiel auch durch.

Grobe Probleme waren das der Dualsense nach ca 5? Minuten immer die Haptik und Vibration verliert. Hat man die Maus kurz bewegt, ging wieder alles...für ca5 Min :D

Schlimmer ist halt die Performance. Stellenweise war das echt echt und grusliger als das Spiel selbst. Schick sieht es aber dennoch aus, wenn man die hölzernen Animationen ausblendet.
 
ptr1337 schrieb:
Der oben gelinkte Report ist leider schon immer ein Problem
Ich denke da kommt es auf das System an. Bei mir (RX7700) begannen die Probleme erst mit der 6.10.8. Kann das Problem auch klar damit nachvollziehen. Mit 6.10.7 alles "normal" und es wird auch "über" den Boost-Takt getaktet wie man das von Windows kennt sofern noch Headroom vorhanden. Ab 6.10.8 wurde der Boost-Takt dann für mich praktisch "fesgenagelt". Höher gings nicht mehr. Daher fiel es mir auch erst da auf, dass da "rumgedreht" wurde, da die Performance teils deutlich schlechter war.
Erst durch die Patches nähern wir uns da wieder der 6.10.7 an. Halte die Lösung auch nach wie vor nicht für optimal. Im Vergleich wird bei mir nach wie vor (auch mit Patches) nicht so hoch getaktet wie mit der 6.10.7. Das wurde aber wohl für einige 7900XTX Usern zuliebe in Kauf genommen, da diese über Instabilitäten klagten.

iPat1337 schrieb:
Man kann das Limit doch anheben auf das eigentlich mit LACT? Oder sehe ich das falsch, dort hab ich es zumindest reduziert weil zu hoch lol.

Doofe Frage aber wie erkenne ich das eigentlich? Also welches Powerlimit gesetzt ist? Geht das auch ohne LACT? Habe nichts dergleichen Installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr@gonXP schrieb:
Unter Windows ein 7950X3D und unter Linux ein 7800X3D?
Der 7950X3D steckt im Spiele/GPU-Testsystem, das Wolfgang tagtäglich in der Redaktion in Berlin durch hunderte Benchmarks peitscht. Diese CPU haben wir exakt einmal. In Mareks PC bei ihm zuhause werkelt ein 7800X3D. In Gaming-Szenarien liegen die für gewöhnlich gleichauf oder zumindest sehr nah beieinander, weil sie beide über 8 "3D-Cache-Kerne" verfügen. Das macht vielleicht mal 1 Prozent Unterschied aus, mehr eigentlich nie - dafür müsste ein Spiel erst einmal über 8 Kerne und 16 Threads sinnvoll nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Kaito Kariheddo
flaphoschi schrieb:
Die nativen Ports von Civ sollen bisher eher "Meh" sein.
Oder es ist wie bei Borderlands 2, wo die native Linuxversion schon ewig nicht mehr geflegt wird und vom Patchstand veraltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Oder bei Darkest Dungeon ☝️😌
Der native port äuft auch nicht mehr.
 
@Nine-tailed Fox Mal versucht die "Sniper Linux Runtime" unter Steam auszuwählen? Also wenn man es partout will.. hat man so im Grunde "nativ", wobei das jetzt wahrscheinlich auch ein Container ist also so "richtig" nativ isses dann auch nicht.
 
@Vitche Kann man verstehen, wäre aber besser gewesen, darauf hinzuweisen um einen faden Beigeschmack zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bin mir recht sicher das die Performance bei Wayland besser sein sollte für AMD Karten zumindest, ka ob Nvidia damit überhaupt (Fehlerfrei) läuft :)
 
derbe schrieb:
Bin mir recht sicher das die Performance bei Wayland besser sein sollte
Nur wenn man genug Leistung hat läuft Wayland besser. Im limit lagged Wayland dann mehr als x11. So zumindest meine tests bisher. Radeon & GeForce
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra
Zurück
Oben