News Skylake-X Refresh: Hohe Preise für Prozessoren, die nicht lieferbar sind

Kann mir jemand erklären, warum Intel nur mehr den größeren Die verbaut? Paar MB Cache können es ja wohl kaum sein, der Ausschuss beim uralten 14nm wird sich auch in Grenzen halten. Aber mit dem großen Die ist man ja preislich noch weniger konkurrenzfähig, Frage mich was Intel damit bezwecken will.

Hägar Horrible schrieb:
Nun Intel setzt auf Marketing und Unwissenheit. Es steht ja Intel auf der CPU, und das hat schon zu reichen (glauben die zumindest).

Wir sprechen hier aber nicht von irgendwelchen Consumer Chips für 200-300€, wo teilweise echt absolut Unwissende und leicht beeinflussbare Noobs kaufen.

Hier geht es ums HEDT Segment, welches deutlich teurer ist und sich auch eher an professionelle Anwender richtet. Die haben also auch eine gewisse Ahnung, welche Hardware sie da kaufen.
Die kann man nicht einfach mit ein Bisschen Marketinggeblubber abholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, BachUhr, Makso und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
Wüsste nicht dass Kerne pro Euro oder Euro pro Kern die neue Messlatte für CPUs ist.

Doch innerhalb ein und desselben Segments [in dem Fall, dem HEDT-Segment] ist exakt das die Messlatte für CPUs.

Ned Flanders schrieb:
Dann führ doch mal aus....

Da bin ich jetzt auch mal gespannt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Creeed, BachUhr und eine weitere Person
guggi4 schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum Intel nur mehr den größeren Die verbaut? Paar MB Cache können es ja wohl kaum sein, der Ausschuss beim uralten 14nm wird sich auch in Grenzen halten. Aber mit dem großen Die ist man ja preislich noch weniger konkurrenzfähig, Frage mich was Intel damit bezwecken will.

Du solltest dir mal anschauen, was Intel alles seit Ryzen 1 alles rausgerückt hat: Nach vielen Jahren der 4-Kern-Ära haut Intel in 2 Jahren eine Verdopplung hin, nutzt Lot statt WLP, taktet die letzten Krümel hoch, haut die Voltage hoch, erhöht den Cache und einiges mehr nur um die Preise nicht senken zu müssen.
Sie sind in einer Sackgasse und wollen eine 10M-Wand überwinden. Die Schublade von denen hier damals so einige sprachen war gähnen leer und die Aktionäre wollen was sehen. Der Druck ist hoch und manchmal ist auch alles Geld nichts wert, wenn man keine neuen Fabriken aus dem Boden stampfen kann ohne langjährige Planung.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Transistor 22, Luzifer71 und 6 andere
Da soll jeder Fanboy wie AMD und Intel einfach mal froh sein das AMD sowas raus gezückt hat.
Ich habe bis jetzt 6 Intel 4 AMD geholt und nach meinem ryzen wird es einfach ein zen2 geben. Einfach weil ich die unterstützen will. Es ist sosooo wichtig das Konkurrenz da ist den das belebt das Geschäft.

Eindrucksvoller kann man garnicht sehen wie Faul intel einfach die letzte zeit war und ißt.
Mag keine Grundsatzdiskussion anfangen nur mal als andenkstoß für jeden vom Fan lager

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, H3llF15H, directNix und 9 andere
@Volker Zu

In dieser Woche ist Europa an der Reihe, hier gibt es jedoch ebenfalls nur das Flaggschiff und keines der kleineren Modelle – das ist übliche Sampling-Politik bei Intel.

ergänze ich mal, dass das beim aktuellen Launch völliger Quark ist, und das hätte Intel wissen müssen. Die gegenüber den Vorgängern am meisten veränderten CPUs sind die Einstiegsmodelle und nicht das Topmodell. Der 9800X hat gegenüber dem 7820X neben etwas mehr Takt und dem verlöteten HS vor allem
  • deutlich mehr L3-Cache und
  • deutlich mehr PCIe-Lanes.
Da kann man sich im direkten Vergleich doch viel besser in Szene setzen.

Sorry, aber das Intel Marketing scheint nicht einmal mehr zu merken, welches ihrer Produkte sich am meisten verbessert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Trotzdem ist der 9800X für das gebotene viel zu teuer.

Irgendwie scho komisch, dass Intel mit der Produktion nicht hinterher kommt, um die Nachfrage zu bedienen und gleichzeitig AMD so günstig zu haben ist

Roche schrieb:
Die kann man nicht einfach mit ein Bisschen Marketinggeblubber abholen.
Das wissen jetzt du und ich, aber weiß das auch Intel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Lutscher schrieb:
Trotzdem ist der 9800X für das gebotene viel zu teuer.
Unbenommen. Wenn man ihn aber dem gleich teuren 7820X gegenüberstellt, dann könnte man hier vielleicht wenigstens etwas mehr an Verbesserung in einem Test auflisten, als es bei 9980XE vs 7980XE der Fall ist. Es geht mir nicht um absolute Preis-/Leistungsbetrachtung, sondern um relatives "Most Improved Player".

Ergänzung: Mich hätte auch interessiert, ob das nicht so tolle STIM beim 9800X mit "nur" 8 Kernen und dem großen Package vielleicht endlich mal was bringt. Übertaktungsfreudige Käufer werden den 9980XE womöglich zugunsten des 7980XE meiden, weil da nur das Köpfen schwerer wird, und man mit dem Werkszustand den 18-Kerner immer noch nicht adäquat übertaktet bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Damit ist nicht mal die Hälfte gesagt. Wüsste nicht dass Kerne pro Euro oder Euro pro Kern die neue Messlatte für CPUs ist. Da gehört schon noch etwas mehr dazu. Das ist genauso kurz gedacht wie Megahertz pro Euro oder Euro pro Megahertz.
Jein denn es fahren mit den Intel Chips vor allem diejenigen besser die die Kerne nicht benötigen aber warum sollte man sie dann aus rationellen Gründen kaufen?

Wadenbeisser schrieb:
warum sollte man sie dann aus rationellen Gründen kaufen?
Das ist von der jeweiligen Anwendung abhängig. Die Adobe Suite läuft zum Beispiel notorisch schlecht auf den AMD-Prozessoren. Da kann man dann gerne Adobe-Bashing betreiben für Scheiß-Optimierung, aber ein Anwender nimmt halt das, was damit besser klar kommt.

Schon irgendwie komisch.. Im Cpu Bereich geht AMD gerade sehr gut zu Werke, im Gpu Bereich leider noch nicht so.

So kam es das ich vor zwei Wochen von Intel auf AMD Ryzen gewechselt habe, während ich zu Release der 1070 von AMD zu nVidia gewechselt habe. ^^

Mal sehen wie sich das weiterentwickelt, würde AMD einen ordentlichen Schub gönnen.

Intel ist momentan schon arg teuer..

jaja...paperlaunch :D

ich zitiere CB mal selber: "Neue Berichte aus Asien besagen, dass Intel an den DIY-Markt bis zu zwei Millionen weniger Prozessoren im vierten Quartal liefern wird. Dies hat nur indirekt Einfluss auf die RAM-Verkäufe, denn Intel produziert unterm Strich nicht weniger Chips: OEMs werden mit High-End-Prozessoren bevorzugt versorgt, auch die benötigen bekanntlich DRAM."

klar kosten die cpu´s aktuell fantasie preise und die "bastler" schauen ein wenig in die röhre. trotzdem muss man neidlos anerkennen, die intelianer pressen momentan das maximum aus ihrem produkt raus, was noch drin ist.

mfg

matraj63 schrieb:
eine gewisse Parteilichkeit vorzuwerfen (Pro Intel). Hier werden sie eines besseren belehrt.

Nein. Dieser Artikel ist OK, andere Artikel wurden hundertfach kritisiert, und das zu Recht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Hägar Horrible schrieb:
Das wissen jetzt du und ich, aber weiß das auch Intel?

Na dort arbeiten ja nun auch nicht nur absolute Hohlbirnen. Sollte denen also durchaus klar sein, dass sie im Profisegment nicht einfach nur Marketing Geschwafel ablassen können, sondern auch wirklich liefern müssen.

bleibt eigentlich nur zu hoffen das AMD nicht das Licht aufgeht - eigentlich könnten sie die Preise nach oben korrigieren - einzelne CPUs sind ja bereits in letzter Zeit gestiegen...

eLdroZe schrieb:
Schon irgendwie komisch.. Im Cpu Bereich geht AMD gerade sehr gut zu Werke, im Gpu Bereich leider noch nicht so.

Das kommt ja nicht aus dem Nichts sondern sind die Früchte von 5 Jahren strategischer Planung und Entwicklung. Mit dem Gewinn aus dem CPU Bereich wird AMD auch wieder mehr in GPU R and D investieren und so vllt wieder an Nvidia rankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben