calippo schrieb:
auch das Video ist inzwischen schon wieder ein halbes Jahr alt und alles hat sich weiter entwickelt.
ich mag die Simon42 Videos, aber auch er verbreitet halt "nur" seine Meinung, sehr schön begründet aber es muss ja trotzdem nicht alles richtig sein und schon gar nicht für immer!
wenn ein Gerät von Zigbee2MQTT unterstützt wird, dann sind seine "Parameter" bekannt, jemand hat das also schonmal gemacht. Mir kann niemand erzählen, dass es dann nicht möglich ist, dass auf ZHA zu "portieren". Vielleicht kann demnächst ChatGPT ein quirks file erstellen
im Ernst, er sagt ja selber, dass ZHA "sehr jung" ist, das entwickelt sich weiter und es wird mehr Leute geben, die diese quirks erstellen können. Nur weil ER es nicht versteht, ist es ja nicht unmöglich...
dafür verweist er extra auf sein Video zur Zigbee2MQTT Einrichtung. Braucht man für ZHA nicht, das funktioniert "einfach so", geht er gar nicht drauf ein.
was sollen diese "enorm wichtigen" Extra-Features überhaupt, Simon erwähnt das im Video, zieht aber die völlig falschen Schlüsse daraus!
man gucke mal auf sein Beispiel mit dem Heizkörper Thermostaten und dem "Wochenkalender", ein schlimmeres Eigentor kann man doch gar nicht schießen! Wir reden über ein SmartHome System und die Zeitsteuerung soll nicht von der Zentrale sondern den einzelnen Thermostaten gemacht werden, noch blödsinniger geht es wohl nicht...
und da knüpfe ich gleich an: ich habe hier hervorragende Thermostate von Vale, die ich per ZHA in wenigen Minuten (8 Stück) eingebunden habe. Inkl. "Better Thermostat", weil z.B. im Wohnzimmer zwei Heizkörper sind und die "parallel" betrieben werden.
1) in Zigbee2MQTT gibt es die Marke "Vale" gar nicht erst! Ganz tolle Datenbank, nutzt mir GAR NICHTS!
2) bei ZHA kann ich mich darauf verlassen(!), dass alle "Standard Funktionen" unterstützt werden. Kennt Zigbee2MQTT das Gerät nicht, geht gar nichts
3) wegen BetterThermostat kann ich eh keine Sonderfunktionen nutzen, will ich auch gar nicht (s.o.)
anderes Beispiel: ich habe den Ikea Starkvind Luftreiniger. Der wurde mit den Basis-Funktionen (Lüfter Stufe) vom ersten Tag an von ZHA unterstützt. Inzwischen kann aber ZHA auch alles, was Zigbee2MQTT kann (z.B. Filter Wechsel oder Laufzeit), das ging anfangs noch nicht.
also ist es man Ende so: ich widerspreche Simon in keinem einzigen Punkt, nur sieht mein Fazit genau anders herum aus als seins.
ich habe lieber ein System, das ALLE Standard Funktionen SOFORT unterstützt und Sonder Funktionen später dazu lernt, satt eins, bei dem ich auf ANDERE angewiesen bin, damit es überhaupt geht.
Natürlich wird da draußen niemand auf mich hören, ich habe je keinen YouTube Kanal, ich weiß aber, wonach ich mich richte
calippo schrieb:
Ich hab HA auf einem Raspi installiert und mir einen Sonoff Zigbee Stick dazu gekauft und erst mal mit ZHA angefangen.
meiner Meinung nach ist das der richtige Weg. Eigentlich stellt sich die Frage auch gar nicht, solange eben alles funktioniert.
ich verstehe nicht, warum sich die Leute so einen Kopf über ungelegte Eier machen. Nur aus der panischen Angst heraus, sie könnten etwas nutzen, was irgendwelche Internet-Helden nicht als das allerbeste eingestuft haben...
btw.: bei einem Zigbee "Netzwerk" mit über 60 Geräten ist man heilfroh, wenn man die "Karte" sofort angezeigt bekommt!
leider stürzen gerade die Ikea Lampen gerne mal ab. Nur sind die als "per Netzstrom versorgt" potentielle "Repeater" und der Datenverkehr läuft oft über sie. Wenn also irgendwo "was klemmt", dann hilft es ungemein, wenn man schnell an das Zigbee "Strickmuster" kommt. Dann sieht man sofort den Übeltäter, aus/an Hausfrauen Reset und alles ist wieder i.O.