Smart Home Newbie / Haus soll smart werden

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.286
Moin zusammen,

wir sind seit einigen Wochen in ein Haus gezogen und würden mittelfristig gern das Leben etwas smarter gestalten.

Was will ich auslesen per Remote:
  • Temp/Luftfeuchtigkeit (vor allem Keller)
  • 2x Tür Sensoren (auf/zu)
  • Gas/Strom/Wasser Verbrauch

Was möchte ich steuern:
  • Außenbeleuchtung (Garten)
  • Innenbeleuchtung in bestimmten Räumen
  • Kameraüberwachung (läuft auf eine eigene Lösung hinaus denke ich)

Bin ITler, könnte also auch alles selbst hosten wenn es da was freies und kostenloses gibt.
Die Frage ist, komme ich um die großen Hersteller herum mit ihren Wahnsinns Preisen?

Danke fürs Feedback
 
Hmm. Such dir eine generelle 'Lösung' also ein System zur Verwaltung, welches mit verschiedensten Quellen arbeiten kann. Dann ergibt sich die Hardwarefrage automatisch.

Ich nutze HASS (Home Assistant im Docker) und kann alles 'smart' machen, dass ich in HASS integrieren und steuern kann.

Das kann ich überall, wo ein Browser läuft. Dazu etwas SSH/SCP per CLI und Total Commander für direkten Zugriff. Der eigentlicht Zugriff dann per Web-GUI.

Hab hier Hue (Smart-Plugs und Licht), INNR (Plugs über Hue Bridge) und ein paar Shelly Plugs mit Monitoring via WLAN. Läuft wie ein Uhrwerk :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Home Assistant als Zentrale, somit ist man nicht Hersteller gebunden,
dann halt je nach Wunsch Geräte via Wifi/Zigbee/BT einbinden.
 
Schalten und Strom und Temperatur messen kann man gut mit Shelly Produkten und die lassen sich gut in Home Assistant einbinden
Kameras kann ich REOLINK empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und s1ave77
duAffentier schrieb:
Da gibt es was tolles, ein Buch bei Amazon wo man darüber aufgeklärt wird.
Mußte echt schmunzeln. Kann man auch machen. Info findet man auch ohne.

Hast du ein system gefunden, ergibt sich der Rest von selbst.
 
Ein Freund nutzt Shelly (Licht, Steckdosen, Rollläden, Sensoren) & Hikvision (Kameras).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
derChemnitzer schrieb:
Hab auch kurz gehadert, wegen WLAN, aber die sind einfach genial auf ihre Art :).

INNR hat auch Monitoring Plugs, 2 Stück für 39,99€ UVP! Leider ist Monitoring nur via INNR-Bridge oder Conbee und co. möglich, nicht über die Hue-Bridge (noch, nach Aussage des Supports, soll sich mal™ ändern)
 
mae1cum77 schrieb:
Hmm. Such dir eine generelle 'Lösung' also ein System zur Verwaltung, welches mit verschiedensten Quellen arbeiten kann. Dann ergibt sich die Hardwarefrage automatisch.

Ich nutze HASS (Home Assistant im Docker) und kann alles 'smart' machen, dass ich in HASS integrieren und steuern kann.

Das kann ich überall, wo ein Browser läuft. Dazu etwas SSH/SCP per CLI und Total Commander für direkten Zugriff. Der eigentlicht Zugriff dann per Web-GUI.

Hab hier Hue (Smart-Plugs und Licht), INNR (Plugs über Hue Bridge) und ein paar Shelly Plugs mit Monitoring via WLAN. Läuft wie ein Uhrwerk :D.
Das hört sich doch schon mal sehr gut an... habe ne RPI hier laufen mit PiHole unter Docker, die Box langweilt sich sowieso, könnte man also noch was rauf packen :)

Ok... gibt es irgendwo eine gute Seite zum einlesen was es alles gibt und was man für Hubs/Bridges braucht? Möchte keine 500 Seiten lesen und suche eine Abkützung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
[ChAoZ] schrieb:
habe ne RPI hier laufen mit PiHole unter Docker, die Box langweilt sich sowieso, könnte man also noch was rauf packen
Yep, ist perfekt! Im Gegensatz zu Nextcloud, die ein brutaler Hardware-Hog ist, wenn sie alleine indiziert, was sie öfter mal macht, ist HASS ein Fliegengewicht.

Da sollte man dann nur HACS, den Community Store aktivieren. Das gleicht den fehlenden HAOS-Store aus. Der hat eh nicht so viel zu bieten wie manche behaupten.

Ich schaue gern mal bei SmartHomeBeginner vorbei. Sonst GitHub/Reddit und was es sonst noch gibt :).
 
[ChAoZ] schrieb:
Ok... gibt es irgendwo eine gute Seite zum einlesen was es alles gibt und was man für Hubs/Bridges braucht? Möchte keine 500 Seiten lesen und suche eine Abkützung^^
Bei Home Assistant kann man auch die Chat GPT fragen
 
[ChAoZ] schrieb:
Ok... gibt es irgendwo eine gute Seite zum einlesen was es alles gibt und was man für Hubs/Bridges braucht? Möchte keine 500 Seiten lesen und suche eine Abkützung^^
Naja, viele Wege führen nach Rom!

Dann musst du alles auflisten was du in Zukunfst tun magst!
Dann kauft man das System, was dies kann! Wenn du mehr magst, kann das System dies nicht. Daher vorher deine Wünsche aufschreiben! Dann kann man abkürzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
[ChAoZ] schrieb:
Was möchte ich steuern:
  • Außenbeleuchtung (Garten)
  • Innenbeleuchtung in bestimmten Räumen
  • Kameraüberwachung (läuft auf eine eigene Lösung hinaus denke ich)
Die Frage ist eher WIE steuern?
Vom Handy aus bedienen ist nicht "smart", das ist fernsteuern.
Smart ist es dann, wenn eine Automatik es über Zeit- und Sensordaten steuert.

Was willst du bei der Überwachung steuern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
h00bi schrieb:
Vom Handy aus bedienen ist nicht "smart", das ist fernsteuern.
Hmm. Nicht für sich alleine. Aber Smartphone, Watch, Tablet, irgendeinen Browser auf einem beliebigen System für die selbe Steuerungs-GUI nutzen zu können und die Automatismen darüber steuern zu können, dann schon, finde ich zumindest.

Liebe es, kurz auf der Watch mal was zu 'triggern'. Mag keine Voice-Assistants, die nicht bei mir laufen. Und da bastele ich lokal noch, ist nicht wirklich befriedigend, oder teuer :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
[ChAoZ] schrieb:
Ok... gibt es irgendwo eine gute Seite zum einlesen was es alles gibt und was man für Hubs/Bridges braucht? Möchte keine 500 Seiten lesen und suche eine Abkützung^^
Ein Buch von Amazon ist veraltet bevor es gedruckt wurde!
auch bei den Videos (YouTube&Co.) muss man höllisch aufpassen! Da haben sich auch schon "ganz schlaue" Leute in die Irre führen lassen, weil sie blind den Aussagen dort vertrauen.
erstens erzählen die Leute dort auch viel Müll, wissen nicht alles oder die Aussagen waren zwar vor einem Jahr 100% richtig, sind jetzt aber schlicht veraltet.
ich halte recht viel von den Simon42 Beiträgen, aber wenn man sich z.B. die ersten Beiträge von ihm zu Tuya anguckt, dann sind die aus heutiger Sicht schlicht Müll. Viele "Consumer" solcher Videos sind leider nicht dazu in der Lage, zu differenzieren, was denn nun Sache ist...

was du brauchst ist:
  • eine "Zentrale", die besteht aus Hard- und Software.
  • Hardware geht von bis, ab Pi3 macht eigentlich alles Sinn. Inzwischen bin ich persönlich allerdings etwas weg vom Pi, weil das früher unschlagbare Preis/Performance/PowerConsumption Verhältnis heute nicht mehr so eindeutig ist. Ist aber Imme noch gut und wenn man ihn eh hat reicht es auf jeden Fall für den Anfang.
  • Software wird schwieriger. HomeAssistant wurde schon vielfach genannt und wäre/ist auch meine erste Wahl. Historisch war ich lange mit FHEM unterwegs und es gibt auch dafür Argumente. OpenHAB, ioBroker wären weitere, gängige Systeme. Ich kenne aber auch Leute, die "alles" direkt auf NodeRED machen.
  • Hubs/Bridges entscheidet sich in erster Linie danach, WAS du mit der Zentrale ansteuern/auslesen möchtest.

ich(!) würde an deiner Stelle so anfangen:
installiere dir einfach HomeAssistant auf einem RasPi. Ich würde nicht über Docker gehen, da sehe ich ausschließlich Nachteile.
vermutlich wirst du feststellen, dass es schon viele "Integrationen" gibt, die schon ganz einfach über Netzwerk funktionieren. Beispiel: wenn du eine FritzBox hast, dann wird die erkannt und du kannst schon viele Informationen von der auslesen und für andere Steuerungen nutzen.
als nächstes würde ich mir dann einen ZigBee USB Stick dazu kaufen. Sowas kostet 30€ und du kannst dann unabhängig vom Hersteller der Geräte (nahezu) alles steuern und messen. Ich habe hier Aquara, HUE, Ikea, Ali/China-NoName, Tuya und was weiß ich nicht alles (>50 Geräte) am Sonoff ZigBee Stick.

Soll es später doch Thread werden, dann muss halt dazu etwas passendes her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, [ChAoZ] und s1ave77
Wenn mir ein Showstopper mit HASS/HACS begegnet, mache ich ein Backup der ganzen Einstellungen und ziehe auf HAOS um. Braucht ein paar Anpassungen. Das meiste läuft einfach weiter :D.
 
calippo schrieb:
auch das Video ist inzwischen schon wieder ein halbes Jahr alt und alles hat sich weiter entwickelt.

ich mag die Simon42 Videos, aber auch er verbreitet halt "nur" seine Meinung, sehr schön begründet aber es muss ja trotzdem nicht alles richtig sein und schon gar nicht für immer!

wenn ein Gerät von Zigbee2MQTT unterstützt wird, dann sind seine "Parameter" bekannt, jemand hat das also schonmal gemacht. Mir kann niemand erzählen, dass es dann nicht möglich ist, dass auf ZHA zu "portieren". Vielleicht kann demnächst ChatGPT ein quirks file erstellen ;)
im Ernst, er sagt ja selber, dass ZHA "sehr jung" ist, das entwickelt sich weiter und es wird mehr Leute geben, die diese quirks erstellen können. Nur weil ER es nicht versteht, ist es ja nicht unmöglich...

dafür verweist er extra auf sein Video zur Zigbee2MQTT Einrichtung. Braucht man für ZHA nicht, das funktioniert "einfach so", geht er gar nicht drauf ein.

was sollen diese "enorm wichtigen" Extra-Features überhaupt, Simon erwähnt das im Video, zieht aber die völlig falschen Schlüsse daraus!
man gucke mal auf sein Beispiel mit dem Heizkörper Thermostaten und dem "Wochenkalender", ein schlimmeres Eigentor kann man doch gar nicht schießen! Wir reden über ein SmartHome System und die Zeitsteuerung soll nicht von der Zentrale sondern den einzelnen Thermostaten gemacht werden, noch blödsinniger geht es wohl nicht...

und da knüpfe ich gleich an: ich habe hier hervorragende Thermostate von Vale, die ich per ZHA in wenigen Minuten (8 Stück) eingebunden habe. Inkl. "Better Thermostat", weil z.B. im Wohnzimmer zwei Heizkörper sind und die "parallel" betrieben werden.
1) in Zigbee2MQTT gibt es die Marke "Vale" gar nicht erst! Ganz tolle Datenbank, nutzt mir GAR NICHTS!
2) bei ZHA kann ich mich darauf verlassen(!), dass alle "Standard Funktionen" unterstützt werden. Kennt Zigbee2MQTT das Gerät nicht, geht gar nichts
3) wegen BetterThermostat kann ich eh keine Sonderfunktionen nutzen, will ich auch gar nicht (s.o.)

anderes Beispiel: ich habe den Ikea Starkvind Luftreiniger. Der wurde mit den Basis-Funktionen (Lüfter Stufe) vom ersten Tag an von ZHA unterstützt. Inzwischen kann aber ZHA auch alles, was Zigbee2MQTT kann (z.B. Filter Wechsel oder Laufzeit), das ging anfangs noch nicht.

also ist es man Ende so: ich widerspreche Simon in keinem einzigen Punkt, nur sieht mein Fazit genau anders herum aus als seins.
ich habe lieber ein System, das ALLE Standard Funktionen SOFORT unterstützt und Sonder Funktionen später dazu lernt, satt eins, bei dem ich auf ANDERE angewiesen bin, damit es überhaupt geht.
Natürlich wird da draußen niemand auf mich hören, ich habe je keinen YouTube Kanal, ich weiß aber, wonach ich mich richte ;)

calippo schrieb:
Ich hab HA auf einem Raspi installiert und mir einen Sonoff Zigbee Stick dazu gekauft und erst mal mit ZHA angefangen.
meiner Meinung nach ist das der richtige Weg. Eigentlich stellt sich die Frage auch gar nicht, solange eben alles funktioniert.
ich verstehe nicht, warum sich die Leute so einen Kopf über ungelegte Eier machen. Nur aus der panischen Angst heraus, sie könnten etwas nutzen, was irgendwelche Internet-Helden nicht als das allerbeste eingestuft haben...

btw.: bei einem Zigbee "Netzwerk" mit über 60 Geräten ist man heilfroh, wenn man die "Karte" sofort angezeigt bekommt!
leider stürzen gerade die Ikea Lampen gerne mal ab. Nur sind die als "per Netzstrom versorgt" potentielle "Repeater" und der Datenverkehr läuft oft über sie. Wenn also irgendwo "was klemmt", dann hilft es ungemein, wenn man schnell an das Zigbee "Strickmuster" kommt. Dann sieht man sofort den Übeltäter, aus/an Hausfrauen Reset und alles ist wieder i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, calippo und s1ave77
Zurück
Oben