Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSmartphones „Made in Germany“: Gigaset aus Bocholt meldet Insolvenz an
Zugegeben, ich kenne die Qualität der Busines-"Festnetz"-Linie nicht (bei mir steht ein Alcatel-Lucent, seit über 10 Jahren), aber was man da Privat als DECT-Telefon bekam, war seit Jahren einfach nur miese (haptische) Qualität, völlig innovationslos, zu überhöhten Preisen. Immerhin, das Zeug hielt oder hält relativ lange ... aber damit zieht man in so einem Geschäftsztweig halt nix mehr.
Gut fand ich das man bei einigen Smartphones den Akku wechseln konnte. Laut Geizhals unter den Android Geräten mit wechselbaren Akku auf Platz 2 hinter Samsung (16 vs 35 Geräte).
Also ich und mein Verwandten/ Bekanntenkreis nutzen noch recht viel Festnetz. Der aktuell im gesamten Netz ausgedrückte Totengesang auf DECT sehe ich nicht (als Grund).
Vielmehr wird das Problem sein, das die DECT Telefone einfach nicht kaputtgehen, große Innovationen die letzten Jahre nicht kamen und Akkuwechsel ist Dank AAA Standard auch noch umweltfreundlich möglich. Also alles im Kundensinn getan und trotzdem insolvent. Bittere Pille.
Mein Gigaset ist von 2009, kostete damals nicht die Welt und macht was es soll.
Bin damals auch nach vielen Jahren von Gigaset auf Fritz!Fon umgestiegen. Einfach weil Gigaset extrem nachgelassen hatte was die Qualität betrifft. Die Verarbeitung war nicht mehr wie es mal war und die Tasten und das Haustelefon ging so schnell kaputt. Die waren früher mal echt Top!
Ich bräuchte garkein Festnetz-Anschluss mehr aber ist eben inkl. in meinem Internetvertrag enthalten, daher habe ich noch eins, wird aber wenig benutzt.
Dann nutzt die AVM FritzFon App auf dem Smartphone und im heimischen WLAN klingelt dein Smartphone. Kein Festnetz Telefon mehr nötig. Und kannst natürlich auch mit deiner Festnetznummer raustelefonieren.
Gut fand ich das man bei einigen Smartphones den Akku wechseln konnte. Laut Geizhals unter den Android Geräten mit wechselbaren Akku auf Platz 2 hinter Samsung (16 vs 35 Geräte).
Dank Fritz!App Fon sind DECT-Telefone weitgehend wegrationalisierbar. Zumindest für diejenigen, die ohnehin ständig das Smartphone mit sich herumtragen. Die Tonqualität über mein Samsung S10+ ist deutlich besser als die an meinem Swissvoice Eurit 547. Aus dem habe ich die zwei AAA-Akkus herausgenommen und es in eine Schublade gelegt. Es hat noch ein geschraubtes Gehäuse und ich konnte es daher selbst nach einem kurzen Tauchgang in der Badewanne retten. Nur der Aufdruck speziell auf der "0"-Taste ist verschwunden.
Es könnte sein, dass die neuen Besitzer mittelfristig die DECT-Basis aus ihren Produkten wegrationalisieren werden. Es deutete sich ja schon unter der alten Leistung fürs SchlauHome ein Schwenk Richtung ZigBee an ...
0ssi schrieb:
Wozu braucht man heute noch ein altes Festnetztelefon ?
Irgendwie verständlich. Meine Geschwister und ich haben in ihren Haushalten gar kein Festnetztelefon mehr, meine Eltern bekommen nach eigenen Aussagen inzwischen einen Schreck, wenn das Festnetztelefon (ein Fritzfon) doch mal klingelt.
In der Firma gibt's auch kein Festnetz oder gar DECT. Der Trend wird sicher nicht wieder in die andere Richtung gehen.
Paranoia.
Wird das Handy gekapert, ist man über das WLAN (ohne Gast Zugang) mit vollen Rechten in der Box, im LAN bzw. im Smart Home und in allen Geräten.
Dann nutzt die AVM FritzFon App auf dem Smartphone und im heimischen WLAN klingelt dein Smartphone. Kein Festnetz Telefon mehr nötig. Und kannst natürlich auch mit deiner Festnetznummer raustelefonieren.
Meine persönliche Vermutung ist aber auch, das ganz wesentlich die Politik eine Schuld an der Gesamtsituation trägt. Ideologische Außenpolitik war immer schon absolut katastrophal für die Wirtschaft, solange man keine Supermacht ist und auf Bergen an Rohstoffen, Energie und Binnenmarkt sitzt.
Mein Gespons hatte mal ein Gigaset. Keine Aktualisierungen, langsame Hardware, langweiliges Teil an sich. 🤷🏼♂️
Da ist die Konkurrenz aus Asien einfach stärker und billiger (wobei ich Xiaomi nach dem Ableben meines 9T auch den Rücken kehren werde, denn das letzte Update für Android war vor 3 Jahren).
Hm, ich muss sagen, keine Ahnung, ob mein Xiaomi aktuell noch unterstützt wird, aber da ich monatlich Sicherheitsupdates für mein Poco X3 bekomme, weil zu CrDroid gewechselt, mir eigentlich egal.
Das ist vielleicht das Einzige, was ich Apple zu Gute halten muss, deren Update- Politik.
Ansonsten: mit 3 Generationen Android kann man sich ja schon mehr als glücklich schätzen, von offizieller Herstellerseite aus.
Darum: wenn es mein Xiaomi mal zerreißen sollte, dann werde ich vor einem möglichen Neukauf eines Smartphones zuerst die Verfügbarkeit einen Costum- Roms checken.
Ich habe das "Festnetz"-Telefon bei uns auch schon vor Jahren abgeschafft. Es haben eh nur alle paar Monate mal eher die ältere Generation der Familie angerufen. Entweder die Oma meiner Frau oder ab und zu meine Eltern. Die können mich aber auch alle am Handy erreichen. Also eigentlich total unnötig in Zeiten Smartphones.
Trotzdem schade für den Standort und die Mitarbeiter. Aber auch dumm das einfach der Anschluss verpasst wurde.