News Snapdragon 8 Elite for Galaxy im Benchmark: Für Samsungs S25-Serie gibt es mehr CPU- und GPU-Takt

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Mcr-King, the_IT_Guy und 4 andere
@nlr
Sehr schön kritisch-tiefschürfend im Bereich des Speichers. Kann dadurch deutlich aufzeigen, wie wenig dieser Marketingmove wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Jan, the_IT_Guy und eine weitere Person
Fazit dann wohl: Nichts Neues unter der Haube , mehr Takt erkauft durch „wahrscheinlich“ mehr verbrauch?
Ideen gehen aus , und man melkt lieber Marketing Witz aus und verkauft es mit „mehr KI“.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Rockbreak, Mcr-King und eine weitere Person
Also ich finde die Geräte nice.

Wird wohl zum ersten Mal sein, dass die Smoothness wirklich auf iPhone Niveau liegen wird.

Die Kombination aus diesem extrem starken SOC + Android 15 wird richtig zünden.

Ich freue mich zumindest auf mein S25U. Für mich hat es überall dort nachgelegt, wo ich bei meinem S24U noch ein paar Schwächen sehe.

@nlr

Könnt ihr dieser Sache nochmal nachgehen?

"Zur Vorstellung hieß es zum Beispiel, dass auch Samsungs „mobile Digital Natural Image engine“ (mDNIe) integriert worden sei, um die Displays effizienter anzusteuern."

Vielleicht auch was da technische hinter steckt?

Dieses Thema wird immer nur beiläufig erwähnt, wobei Samsung in dem Zusammenhang sogar +1h Video Spielzeit angibt, welche auch durch diese Technologie ermöglicht werden soll.

Gerade diese Feinheiten machen dann doch oft den Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasWarWohlNix und Dende236
Ich bin nur froh, dass diese unsäglichen A5x Kerne und Derivate endlich aus den High-End-SoCs verschwinden. Sowohl Qualcomm als auch Mediatek gehen vernünftigerweise diesen Weg.

t3chn0 schrieb:
"Zur Vorstellung hieß es zum Beispiel, dass auch Samsungs „mobile Digital Natural Image engine“ (mDNIe) integriert worden sei, um die Displays effizienter anzusteuern."

Das sind doch einfach nur bescheuerte Buzzwords. mDNIe gab es schon beim Galaxy S2 und passt Farbprofile des Displays an den jeweiligen Content an. Im Kontext Energieeffizienz ist wahrscheinlich nur die Nutzung von LTPO gemeint. Ein bisschen KI-Blabla und plötzlich wird daraus ein ganz neues Feature.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Mcr-King und uberLemu
t3chn0 schrieb:
Wird wohl zum ersten Mal sein, dass die Smoothness wirklich auf iPhone Niveau liegen wird.
Da muss ich dich enttäuschen. Zumindest das Demogerät, das ich in der Hand hielt, hatte deutlich merkbare Mikroruckler. Da ist ein Pixel 9 Pro smoother. Aber vielleicht wird es ja raus gepatcht. Wobei ich da bei Samsung keine großen Hoffnungen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
@tidus1979

Echt? =/

Dann wird es Samsung wohl nie mehr in den Griff bekommen. Immer wenn ich von Rucklern auf meinem S24U berichte, kommen hier 1000 Leute um die Ecke und behaupten sie hätten keine.

Kann ich kaum glauben. Ich hatte zuvor ein FindX5 Pro, auch das hatte Ruckler. Davor ein S21U auch mit Rucklern.

Ich denke, dass die Leute einfach unempfindlich sind.

Ich berichte wenn es da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Also bei den meisten der hier gezeigten GPU-Benchmarks ist der Snapdragon 8 Elite "For Galaxy" langsamer als das Referenzdesign von Qualcomm... Zum Teil sogar deutlich! Da scheint sich die Übertaktung des Chips für Samsung eher gerächt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Da muss ich dich enttäuschen. Zumindest das Demogerät, das ich in der Hand hielt, hatte deutlich merkbare Mikroruckler. Da ist ein Pixel 9 Pro smoother. Aber vielleicht wird es ja raus gepatcht. Wobei ich da bei Samsung keine großen Hoffnungen habe.
Mein S21 FE hat kleine Mikroruckler. Was sollen auch Mikroruckler sein?
Entweder merke ich spürbare Ruckler oder gar keine. Also erlär mal bitte was Mikroruckler sein sollen, Mikro ist ein Millionenstel. Also in welchem Zeitraum bewegt sich dein Mikroruckler? Einer Sekunde? Eine Mikrosekunde? Das ist eine millionenste Sekunde. Wenn du die wahrnimmst, herzlichen Glückwunsch. Dann würde ich sagen, freue dich und ertrage es!

Wollen wir mal sachlich bleiben. Ich habe mir das S25+ bestellt, weil mein S21 FE zunehmend in genau zwei Anwendungen nicht mehr gut reagiert, und das sind keine Mikro Ruckler mehr, denn die nehme ich in meinem Alter gar nicht mehr wahr, die sind mir auch völlig egal.
Komoot: Irgendwie scheint die Anwendung immer ressourcenhungriger zu werden. Öffne ich nebenher die Foto-App, stoppt komoot mittlerweile die Navigation. Und das nicht nur bei ca. 20-30 Grad Außentemperatur mit Sonneneinstrahlung, sondern auch bei ca. 0 Grad ohne Sonne.
Android Auto: Auch hier stürzt mittlerweile Android Auto beim Autofahren ab, wenn ich nebenher am Handy noch E-Mails abrufe oder sonstwas tue (natürlich nur im Stehen, bei ausgeschaltetem Motor ... !)
Ob das nun an der Evolution der Apps liegt oder an Android oder was auch immer, ich hoffe, diese beiden Probleme werde ich mit dem Upgrade aufs S25+ für ein paar Jahre lösen. Alles andere ist mir egal :-)

t3chn0 schrieb:
Ich freue mich zumindest auf mein S25U. Für mich hat es überall dort nachgelegt, wo ich bei meinem S24U noch ein paar Schwächen sehe.
Ich wette, du wirst keinerlei Unterschied spüren, wenn du dann mal ehrlich zu dir bist.

Bin im Herbst von einem A34 aufs S24U gewechselt und selbst da ist der Unterschied lächerlich gering für den dreifachen Preis 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
@t3chn0
Keine Ahnung welche Schwächen du beim S24u siehst, aber das liegt vermutlich nicht an der Hardware von daher sehe ich die gleichen Probleme beim S25u. Software!

Mein S24u läuft 1A.

Mich stört die Hauptkamera und genau die bleibt beim S25u.

Ich verstehe es einfach nicht bei dem Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Kann mir mal einer den praktischen echten Vorteil von den höheren Taktraten erklären? Ernsthaft jetzt...

Ich scrolle dann schneller auf CB oder anderen Webseiten oder was?

Mal ne ganz verrückte Idee: Ich besitze aktuell ein OnePlus 9 Pro mit einem Snapdragon 888 (also den Vorgänger von Snapdragon 8 Gen 1, 2, 3 und Elite). Die Leistung von dem ist für alles noch mehr als ausreichend, selbst für moderne Games wie z.B. Wild Rift und Genshin Impact (beides in höchsten Einstellungen).
Wie wäre es, wenn man ein SoC mit vergleichbarer bzw. nur geringfügig höherer CPU- und GPU-Leistung, aber moderner Fertigung, Architektur, modernem Befehlssatz und massiv weniger Verbrauch bringt? Also bei der Möglichkeit der neuen Fertigung mal die z.B. 40% weniger Verbrauch anstatt der 20% mehr Leistung zu wählen, sodass der SoC dann nur noch 1-3W statt 5-12W verbraucht?
Dann noch die Kamera-Hügel entfernen indem man das ganze Handy einfach zwei Millimeter dicker macht und dafür einen Akku mit >6000 mAh einbauen, je nach Diagonale (6,2 oder 6,7 oder 6,9 Zoll). Statt mit Benchmark-Rekorden wirbt man dann halt mit Laufzeitrekorden in allen Lastzuständen. Für mich wäre so ein Smartphone dann ein absolut sicherer Kauf, vor allem da durch die geringere nötige Anzahl an Wiederaufladungen die Lebensdauer des Akkus zusätzlich verlängert wird. Top-Smartphone ohne Top-Leistung mit etwas höherem Gewicht, aber dafür mit Top-Laufzeiten und ausreichender bis immer noch guter Leistung.
Stattdessen kommt sowas wie das S25 Edge, welches noch dünner wird und Abstriche bei Kamera, Akku und wahrscheinlich auch Stabilität macht. Hat der Markt wirklich nach sowas gefragt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben