News Snowden will nach Hause in die USA

Fair ist immer eine Frage der Perspektive, ich denk mal es wird auf lebenslänglich hinlaufen wenn er sich den US-Gerichten stellt. Leider hat er bei uns politisch rein nichts bewegt, ausser das alles noch weiter verschärft wird. Was nützt eine gesellschaftliche Debatte um die Themen Datenschutz usw, wenn eben diese Gesellschaft die gleichen Politiker wählen die weiter brav hinterherdackeln.

Und wer zu arg systemkritisch wird und wohlmöglich auf die Strasse geht wird erst recht überwacht und/oder in eine extreme Ecke gestellt. Also verhaltet euch ruhig und lebt eurer Leben.

Der gute Mann ist echt eine arme Socke. Ich denke nicht, dass er in der USA ein faires Verfahren erwarten kann. In seiner Haut wollte ich nun wirklich nicht stecken.
Schlimm genug, dass man sich hier in Deutschland nicht dazu durchringen konnte ihm Asyl zu gewähren. Meiner Meinung nach, die nicht viel Wert haben mag, wäre das eigentlich unsere Pflicht gewesen. Aber ich denke die Meisten werden das wohl anders sehen...
Ergänzung ()

dec7 schrieb:
Fair ist immer eine Frage der Perspektive, ich denk mal es wird auf lebenslänglich hinlaufen wenn er sich den US-Gerichten stellt. Leider hat er bei uns politisch rein nichts bewegt, ausser das alles noch weiter verschärft wird. Was nützt eine gesellschaftliche Debatte um die Themen Datenschutz usw, wenn eben diese Gesellschaft die gleichen Politiker wählen die weiter brav hinterherdackeln.

Und wer zu arg systemkritisch wird und wohlmöglich auf die Strasse geht wird erst recht überwacht und/oder in eine extreme Ecke gestellt. Also verhaltet euch ruhig und lebt eurer Leben.

Ich glaube das nennt man Scheindemokratie. Allgemein fehlt im Großen und Ganzen der Dialog mit den Leuten, die den Staat eigentlich ausmachen sollten: mit den Bürgerinnen und Bürgern. Naja, der Deckname "parlamentarische Demokratie" fasst es ganz gut zusammen. Die da im Parlament, die machen Demokratie, während der normale Bürger bloß zuschauen darf. Schade.

Wie wird denn hier faires Verfahren definiert?
Die Frage der Schuld wird schnell geklärt sein nachdem er sich selbst sogar dazu bekannt hat.
Die Weitergabe von geheimen Informationen liegt in den USA soweit ich das in Erinnerung habe bei bis zu 20 Jahren pro Anklagepunkt/Dokument. Selbst bei milder Auslegung auf Grund guter Absichten usw. bei nur einem Jahr/Monat pro Anklagepunkt/Dokument eine ganze Menge.
Also wenn er nicht begnadigt wird und damit aus meiner Sicht einen Prozess ob fair oder nicht umgeht, so dürfte er selbst bei einem fairen Prozess nie wieder aus seiner Zelle raus kommen.
Moralisch mag das ganze ja umstritten sein, aber rein rechtlich sehe ich da eher schwarz für ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das mit dem Gedanken gespielt wurde ihn aufzunehmen, nur leider hätte man die Politische Folgen zwischen DE und USA nur erraten können. Deshalb konnte Russland dies eher tun als wir.

Der gehört gar nicht erst vor Gericht.

Da sieht man mal wieder wie "Frei" Amerika doch ist.

in moskau kann er sich ja immerhin noch mehr oder weniger frei bewegen und selbst entscheiden wann er duscht und zähne putzt, warum das aufgeben?

Genau gelesen? Er wird von Sicherheitsbeamten begleitet. Außerdem wird Snowden von Moskau politisch instrumentalisiert. Ausgerechnet! Da ist ihm in seinem Heimatland, in dem zuviele sich via Fox News informieren, nur eine informierte Minderheit wohlgesonnen. Ein anderer Teil bescheinigt ihm höchstens Dummheit, hat er doch sein Leben weggeworfen.

In Anbetracht der Tatsache, was mit allen Anderen passierte, die sich für Offenheit und Demokratie einsetzten, ist es sehr wahrscheinlich, dass Snowden wird in Russland bleiben müssen und so ähnlich wie ein dicker französischer Schauspieler, Russe werden.

Leider in Russland!

Er weiß doch selbst am besten, wie gerecht sein Heimatland wirklich ist. Daher sollte er auch wissen, dass er keine faire Behandlung bekommen wird. Seit seiner Flucht hat sich doch NICHTS verändert, rein gar nichts!

Er tut mir leid, hat so viel für uns alle auf sich genommen und dennoch nichts erreicht. Was kann oder muss denn noch passieren, damit der Großteil der Menschen endlich mal ein Gespür für die totalitären Ausmaße ihrer "Demokratie" bekommen? Ich hab' es langsam auch aufgegeben, wenn ich Leute informiere wissen die nach 2 Tagen wegen Desinteresse von nichts mehr und auf Demos ist man grundsätzlich sowieso allein unterwegs. Es juckt hier einfach niemanden mehr, aber wehe jemand holt in Dresden seinen Gebetsteppich raus, der wird als Bedrohung des Abendlandes aus der Stadt gehetzt...

Kann mir jemand erklären, was Deutschland damit zu tun hat ?
gerade erst vor einer Woche eine ausführliche Doku mit und über ihn gesehen, wenn ich es richtig verstanden habe, war sein Plan - wenn schon nicht in die USA zu fliehen, dann doch nach Deutschland - denn D ist ja einer der am stärksten betroffenen Staaten durch die Spionage der USA!

Leider hat er aber nicht damit gerechnet, dass D Politiker so dermaßen Angst haben und vor den USA den großen Bückling machen.....

Kann man ihm nicht verübeln aber dazu wird es nun mal nicht kommen. Aber hätte er vorher wissen müssen, nämlich schon als er der Agency beigetreten ist. Ich persönlich kann sowieso nicht verstehen wie ein Mensch sich irgendeinem Staat für Militär, Polizei usw. zu Verfügung stellt.

Na vielleicht hat er Glück und sieht wie seine "Heimat" in Flammen aufgeht.

Whoozy schrieb:
Kann mir jemand erklären, was Deutschland damit zu tun hat ? ...
Solange es keine Presseerklärung dazu gibt, können wir nur Vermutungen anstellen, abe rich würde mal vermuten, dass Deutschland aus drei Gründen den Vermittler spielen darf:

1. Es ist das momentan wichtigste Land der EU, welche geographisch zwischen der russischen Föderation und dem Atlantik leiegt und die Suppe eines neuen "Cold War? Goddamn, it was a hot war!" (R.S. McNamara, 11 Lessons) ausbaden müsste. (Schalchtfeld Europa im Atomkrieg)

2. Deutschland hat von allen westlichen Staaten die stärksten wirtschaftlichen Verbindungen nach Russland.

3. Der deutsche Regierungschef (Angela Merkel) fließend russisch spricht, und weniger Gefahr läuft, schwerwiegende Übersetzungsfehler beim Übersetzen zu erleiden, als CIA-Agent Harry Harraolds.

Ansonsten kann ich schon verstehen, dass er um eine Rückkehr bemüht ist. Falls der Kaltheiße Krieg zurückkehren sollte, wäre es für ihn vielleicht besser, an einer elektronischen Fußfessel mit seinen Freunden den Thanks-Giving-Trihthahn essen zu können, als hinter einem Eisernen Vorhang alleine zu versauen - die Fußfessel scheint er ja in Moskau. dank ständigem Begleitschutz, praktisch auch zu haben. Und so unmöglich ist das auch nicht, dass er irgendwann mit Fußfessel rausdürfte. Mordechai Wanunu, der israelische Atomforscher der Israels Atomwaffenprogram offenlegte, durfte nach 20 Jahren Haft auch mal ein paar Monate ganz ohne Fußfelssel leben, bekam dan Hausarrest mit Beusuchmöglichkeiten und lebt glaube ich, ich bin über seinen momentanen Staus nicht informiert, mit Fußfessel in der Öffentlichkeit.

Nitschi66 schrieb:
Jetzt hat er den Salat und wird (zurecht) strafrechtlich verfolgt (hat immerhin gegen seinen Vertrag verstoßen und Staatsgeheimnisse verraten...) und muss sich in einem Land verstecken und das ganz ohne Familie und Freunde und total überwacht.

Das zurecht kann man aber auch in Frage stellen.

Was heute in einem Staat Recht oder Unrecht ist, kann später ganz anders aussehen, siehe z. B. die DDR.
Dort war die Flucht illegal und der Schießbefehl in Folge derer legal.

Aus unserer Sicht wird das idR anders herum gesehen.

@topic

An die Folgen die er zu tragen hat sollten alle denken die nächstes mal kritisch über ihn herziehen.

Da gibt´s kein happy end mehr.

Eines Tages wird man Edward Snowden in einem Atemzug mit Abraham Lincoln, Thomas Jefferson, Franklin Delano Roosevelt und andere nennen. Wir sind zur Zeit zu Dumm um das zu erkennen.

Der Wind dreht sich, langsam, aber stetig.

Erst wenn alle Überwacht werden, werden WIR WISSEN das WIR nichts WISSEN.
Die Angst steckt in uns allen. Erst wenn WIR lernen damit umzugehen, werden WIR frei sein!

Wofür ein Verfahren? Der man ist und bleibt ein Held auf Lebenszeit, so sehe ich das.

Aber ein "Faires" Verfahren in den USA? Ich lach mit schlapp, niemals.

Deutschland bietet ihm deshalb kein Asyl an da wir Angst haben im Gegenzug von den Amerikanern sanktioniert zu werden.
Desweiteren wäre er hier nicht sicher, ist doch immer noch nicht ganz klar inwiefern der BND mit der NSA zusammenarbeitet.
Ein Armutszeugnis für einen Staat wie unseren, der vorgibt nur nach strengen rechtlichen Prinzipien zu handeln.

Damit die Sache weiter geht muss er aus Russland raus und die USA müssen etwas tun.
Was genau liegt dann in den Händen der USA.

Niemand wird Snowden mehr für sich arbeiten lassen, nach dem er bewiesen hat, dass man ihm besser nicht vertraut.
Denn es gibt keinen Arbeitgeber der nicht irgendwas zu verbergen hätte.
Karriere-Technisch ist er am Arsch.

Ein Leben in Russland als politisches Instrument ist sicher auch nicht das Wahre.

Wenn die USA ihn töten lässt, dann ist er ein Märtyrer.
Wenn die Russen ihn töten, dann hat es keine Bedeutung für die Welt.
Wenn die USA ihn verurteilen, dann hat das auf kurze Sicht keinen Effekt auf lange aber schon.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie ihn frei sprechen, wäre das ein politisches Zeichen einer Kehrtwende.

Ich bin gespannt was passiert.
In Russland bleiben kann er jedenfalls nicht.
Das wäre schon allein für die USA beschähmend, dass seine Bürger im Außland Asyl beantragen und damit als politsch Verfolgte gelten. Und das bei einem Land, dass sich selbst als Definition von Freiheit sieht.

Fair? Er hat für sein Land und die Welt das größtmögliche Opfer gebracht. Welches Urteil ihn in seiner Heimat erwartet steht doch jetzt schon fest, das einzig faire daran ist, dass es keine Sippenhaft wie in Nordkorea wäre. Denn dann würden wohl noch seine Ur-Enkel einsitzen, wenn er Kinder hätte.

Als ob er in den USA ein faires Verfahren bekommt. Sogenannte Verräter mag die USA gar nicht leiden.
Es tut mir echt leid für den Mann. Er hat echt alles aufgegeben, um der Menschheit zu helfen. Dabei ist es allen egal. :(

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Der Junge wollte mit den Geheimdienstinformationen unbedingt aktiv berühmt werden. Dafür muss er nun latzen.

Wie Rand Paul sagt, er hat die illegalen Geheimdienstaktivitäten aufgedeckt, daher dürfe es keine Todesstrafe geben. Die sollen ihn als "Kronzeugen" zu 10 Jahren verdonnern.
..., der derzeit in Russland Aufenthaltsrecht genießt, ...
Ich glaube, das genießt er nicht.
Whoozy schrieb:
Kann mir jemand erklären, was Deutschland damit zu tun hat ? Mir ist das nicht ganz klar.
Kennst du Macht? Guten morgen.
EU = Deutschland. Wir führen einer der stärksten Wirtschaftszonen der Welt und haben nach den USA erheblichen Einfluss auf Russland. Auch geheimdienstlich. Obs hilft, wird sich zeigen.

Zurück
Oben