bruderzorn schrieb:
Sehr viel unruhige Kunden, Chaos im Outlook-Postfach und ein nicht stillstehendes Telefon.
Bin ich froh, dass ich aus dem Bereich raus bin und ich eine Woche Urlaub hatte.
Hab am Montag meinen Kollegen geschrieben, dass es da eine Lücke gibt, er soll mal das, was wir direkt im Netz betreiben, abklopfen und ansonsten eine Meldung an die übergeordnete IT-Stelle gegeben. Mal sehen, was morgen mich erwartet, auch an E-Mails.
foo_1337 schrieb:
Wie kann man nur so ignorant sein? Nur weil du nicht in dieser Welt unterwegs bist und jetzt mit Statistiken kommst, die Milliarden godaddy & Co 0815 minisites mit im Index haben?
Ach, lass ihn. Er hat keine wirkliche Ahnung, sondern nur viel Halbwissen und denkt, wenn er ein paar Statistiken anbringt, gleicht es sein nicht Wissen aus. Dazu kommt halt auch noch eine gehörige Portion fehlender Selbstreflexion, sodass er versucht bis zum Ende Recht zu behalten, auch wenn man ihn regelrecht gegen die Wand argumentiert hat.
Er kann nicht verstehen, dass Java oft nicht auf den ersten Blick eine wichtige Rolle spielt, aber meistens eine oder zwei Ebenen darunter dann fast alternative los ist.
Sobald eine Webseite heute - oder auch andere Dienste - eine Suche anbietet, wird in der Regel
Elasticsearch oder direkt
SolR verwendet. Genauso, dass es einige andere NoSQL-Datenbanken gibt, die weit verbreitet sind und in Java geschrieben wurden.
Das ist ähnlich wie heute Node.JS, man hat zwar oft nicht mit Webseiten zutun, die direkt mit Node.JS laufen, aber man hat teilweise über Umwege dann Abhängigkeiten zu Node.JS und Co.
Ist halt wie mit C und C++, die bei Webseiten quasi keine Rolle spielen, und doch sind beide Sprachen fast überall beteiligt, weil die Interpreter für viele Skriptsprachen in diesen Sprachen geschrieben wurden. Eine Sprache muss nicht in der ersten Reihe stehen, es reicht, wenn irgendeine Datenbank, irgendein Tool in der Sprache geschrieben wurde.
Und man könnte hier auch eine andere Statistik anbringen: Die
Beliebtheit einer Programmiersprache, in der Java auf Platz 2 steht.
Es ist halt eben nicht alles sofort auf eine Statistik zu reduzieren, die Bilder sind oft viel differenzierter.