News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?

mibbio schrieb:
Die Überrest gehen noch viel weiter zurück.
Leider sieht es so aus, als führt jegliche UI-Neugestaltung zur massiven Reduktion von Funktionen. Dann lieber den alten Mist weiter mitschleppen, von dem man weiß das es funktioniert und wie es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und polyphase
An Windows 11 gefällt mir eigentlich das Design.
Was mich allerdings stört, ist die "abgespeckte" Taskleiste und das ebenfalls "abgespeckte" Kontextmenu.
Naja, vielleicht kommt das alles noch... solange bleibe ich auf meinem Gaming PC auf Windows 10, die anderen sind auf Windows 11.

GRiNGO73 schrieb:
An Windows 11 gefällt mir eigentlich das Design.
Was mich allerdings stört, ist die "abgespeckte" Taskleiste und das ebenfalls "abgespeckte" Kontextmenu.
Naja, vielleicht kommt das alles noch... solange bleibe ich auf meinem Gaming PC auf Windows 10, die anderen sind auf Windows 11.
Anders als die Task-Leiste lässt sich das Kontextmenü mit einer simplen Registry-Key-Änderung wieder in den alten Zustand bringen.
https://www.tomshardware.com/how-to/windows-11-classic-context-menus

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und GRiNGO73
Ich hab zwei oder drei mal ein Upgrade von Win10 auf 11 gemacht. Ging problemlos, aber das Ergebnis fand ich eher abschreckend, wobei ich mich nicht näher damit beschäftigt habe.
allein die unintuitive Benutzeroberfläche, oder z.B. der ein Ausklappmenü tiefer liegende "lösch"-Button (oder war es "kopieren" oder beides??) im Explorer sind ein Krauss (selbst wenn man das schnell umstellen kann/könnte), allein das dies default so ist geht gar nicht. Das Startmenü erschließt sich mir nicht, zumindest sehe ich vor allem Nachteile zum bisherigen.

Das Aussehen finde ich eher nachgemacht und nicht innovativ.

Aber ich mache nicht MS Vorwürfe deswegen, sondern mir: Linux ist ja nur einen Zahnstocher breit weg leicht verfügbar. Und ich hoffe es setzt sich mehr und mehr durch.

"same procedure as every year"

Wer mit Win95,ME,2000,XP,Vista,7,8,10 oder jetzt 11 produktiv gearbeitet hat/arbeitet und der Meinung ist, er bräuchte eine andere Nummer oder ein anderes BS, der sollte mal vorsichtig versuchen, sich an die eigene Nase zu fassen.

Die Teile sind (jedes einzelne für sich) sehr gut geeignet, um ihre jeweilige "Daddelgeneration" zu versorgen und den sogenannten "Stino" user zu versorgen.

Ich bekenne mich schuldig, ich gehöre dazu und für meine persönlichen "Spielkonsolen" benutze ich Windows. Linux mit Steam erscheint mir eine angenehme Alternative und in der Zukunft, könnte dadurch meine persönliche Entscheidung anders werden.

Aktuell, ist die Frage nach "Win11" jedoch einfach nur gleichbedeutend, mit der Frage, wer von unseren Nutzern ist ein user, der der Mode hinterher rennt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik und rysy
Da ich mit meiner cpu eh nicht einfach Upgraden kann warte ich ab bis ich mein System Mal wieder neu auf aufsetze. Dann werde ich sicherlich Windows 11 installieren.
Gute Gründe dazu gibt's für mich im Moment allerdings nicht, bin mit Windows 10 zufrieden.

Was wieder teilweise für ein polemischer Flame hier zu lesen ist… Man könnt meinen Windows Rechner laufen keine 10 Minuten durch…

Bei mir (Home Zocker Rechner) läuft Win 11 problemlos, schnell und ist komfortabel wenn man nicht wieder meint, der Heilige Gral der Bedienung wurde vor 20 Jahren gefunden und alles seit dem ist schlecht was nur kaschieren soll, dass man einfach nichts neues will weil man unflexibel ist und alte Routinen nicht ablegen kann/will.

Na ja, wie bei jedem neuen Windows halt. Haters gonna hate und meistens sitzt das Problem vor dem Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: R@ff@el, worka und Flomek
poly123 schrieb:
Mal schauen, was beruflich der Migrationsleitfaden vorschreibt, ist noch nicht ganz fertig…
Komm doch mal aus Deiner "Enthusiasten"-Ecke heraus und denke einmal an die normalen Anwender in den Büros, Schulen o.ä. Für die ist der PC ein ganz normales Werkzeug wie z.B. ein Stempel oder Locher. Die haben keinerlei Verständnis für Änderungen am System und wenn es nur der Desktop ist.

Ein Umstieg, egal ob WIN11 oder LiMux, bedeutet einen extremen Schulungs-/Testaufwand und das tut sich im Moment keine Behörde oder Firma an.

Zu Migrationsleitfaden: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die öffentliche Verwaltung komplett auf Linux/Open Source umsteigt. Egal, was in Berlin erzählt wird, das Desaster wie bei der Stadtverwaltung München (LiMux) tun sich nur Träumer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Vorest läuft W11 nur auf meinem älteren NB. Einfach um es zu Testen. Meine anderen Geräte laufen mit W10 top. Da ich die brauche, gibt es da auch keine Spielchen. Zum anderen warte ich mindestens bis die 22H2 getestet und für gut befunden wurde.
W11 find ich soweit nicht schlecht. Mich stört zum Beispiel, das ich mir das Startmenü nicht meinen Vorstellungen anpassen kann. Zum einen nimmt es viel zu viel Platz ein, der nicht genutzt wird. Zudem kann ich unter alle Apps nicht meine Nutzung einstellen. Der Übersichtlichkeit halber und nach Wichtigkeit ist dort alles in Ordner einsortiert. Geht leider bei W11 (noch?) nicht. Und warum ist der Button Alle Apps oben rechts? Der wäre unten neben dem Benutzer viel besser und schneller erreichbar.
Auf den anderen beiden Geräten klappt die Personalisierung mit der Open (Classic) Shell einwandfrei. Leider habe ich die unter W11 noch nicht zum Laufen bekommen.

heizmichl

• Gefällt mir
Reaktionen: goliathus115
Bei mir noch Windows 10. Bei Windows 11 hab ich immer den Eindruck, mein PC hätte Krebs. Wie einer meiner Vorredner schon schreibt (ja, ich weiß...) ist die ganze Taskleiste eine einzige Zumutung. Bevor ich da keine Symbolleisten einfügen kann, wie in Windows 95B - 10, dafür aber mit unnützem Kram vollgemüllt werde, werd ich da auch nix ändern. Das Startmenü selbst ist auch eine Zumutung vorm Herrn.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es in Sachen Qualität mit MS steil bergab geht, seit Nadella CEO ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Teckler
Habe es gestern installiert weil es mir nun endlich angeboten wurde. Allerdings nutze ich Windows nur noch für 2 Spiele, ansonsten alles unter Linux. Und selbst der Flight Simulator läuft mittlerweile sehr gut darunter (außer Multiplayer) sodass mir das relativ egal war/ist, ob das neue Windoof nun Müll ist oder nicht.
Ich wollte mal testen, ob lange Datei-/Pfadnamen nach wie vor so ein Krampf sind. Da hat sich selbst unter Windows 10 nix verbessert.
Auf meinem Convertible bekomme ich es nicht installiert, weil ich Win 10 damals gerade mal eine 40GB Partition gegeben habe - und das reicht nun nicht zur Installation. Auch dort bin ich eigentlich ausschließlich unter Linux unterwegs.

Erkekjetter schrieb:
Bei mir (Home Zocker Rechner) läuft Win 11 problemlos

Ich habe EWIG gebraucht, um auf einem 2006er Acer mit C2D und 7600g ein Win10 zu installieren. Die Typen mit ihren Treiberfantasien sind furchtbar und bei jedem 3ten Versuch im 3D Modus bekomme ich einen fetten BlueScreen.

Ich will aber (ich bin da bekloppt) Benchmarks im Win10 mit dem Steinzeitsystem machen, im Vergleich zu aktuellen Systemen. Mit Win7 wäre das alles viel leichter, will ich aber nicht.

Einfach zu versuchen (es ginge) das System jetzt auf Win11 zu portieren, ist mir dann aber doch zu freaky.

Problemlos, ist ein Wort, welches sehr dehnbar ist und mit Inhalten gefüllt werden muss. :D

mfg

Hab auf meinem Bastelrechner spaßhalber das Win 11 update gemacht.
Lief komplett sauber durch.
Und das Beste ist daß das Open-Shell Startmenü auch weiterhin in Win 11 funktioniert.
Das ist ganz links wie gehabt.
Das Windows 11 "Startmenü" ist mittig.. somit hab ich jetzt das Beste aus 2 Welten
Nämlich Windows 7 und 11

Kein TPM kein Windows 11. Daher maximal mit dem nächsten Windowswechsel. Ich habe nichts davon es anzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Win11 war an sich ganz gut, als ich es getestet hatte bei release - aber die Taskleiste/Kontextmenü geht in dem aktuellen Zustand gar nicht.
Habe auch keine Lust mit Workarounds und 3rd Party Tools den Zustand zu bessern.

Anwendungen im Startmenü einfach zu gruppieren und noch das ein oder andere Kachel-Widget dort reinzupacken ist einfach optimal. Die Live-Tiles/Widgets sind jetzt irgendwo im Nirvana verschwunden wo sie keiner nutzt, die Icons sind nur grob geordnet und verschieben sich auch ständig wieder und über die tollen MS "Vorschläge" wollen wir lieber gar nicht erst reden. Ich brauch in Win11 für nahezu alles mindestens einen Klick mehr - vielen Dank. Ein OS soll mir einen einfachen und schnellen Zugriff auf meine Anwendungen und Dateien bringen und genau das wurde verschlimmert.

Zusätzlichen Mehrwert schafft es auch nicht - es ist Win10 mit einer etwas veränderten UI und mehr nicht.

Habe Windows 11 jetzt 2 Monate am laufen soweit ist alles ok habe ein paar kleinere Fehler aber ansonsten läuft es sauber. Hätte nicht gewechselt aber Alder Lake mag ja lieber Win11 deshalb wechselte ich soweit bin ich zufrieden habe aber auch schon einiges angepasst damit ich alles habe wie es vorher war.

Es ist schon interessant. Ich glaube ausnahmslos jedes neue OS von Microsoft kommt in Umfragen erstmal nicht gut weg :D demnach sollten wir evtl. wieder alle zu XP oder 2000 wechseln.

Ich sehe nichts, was WIN11 besser macht als WIN10. Und die Hardwareanforderungen betrachte ich als pure Gängelung. Ich werde die 10 wahrscheinlich bis Ende das Support-Zeitraums nutzen und erst wechseln, wenn ich keine Wahl mehr habe. Und mein Laptop mit der ersten Generation Ryzen wechselt dann wahrscheinlich auf Linux...

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben