News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?

KitKat::new() schrieb:
Selbst auf CB wo mehr ein Fokus auf aktueller HW liegt, können 26% nicht updaten, weil ihre HW nicht unterstützt wird, obwohl sie wollen.
Und du meinst, die schmeißen jetzt ihr System in den Müll (statt es in den Second-Hand Markt zu geben) und kaufen deshalb neue HW?

Ich glaub ja weniger. Wenns an den Geldbeutel sind, sind die meisten doch eher empfindlich und überlegen sich nochmal, ob sie jetzt dieses Update wirklich brauchen - obwohl es bisher kaum Mehrwert für den normalen Privatanwender bringt.

Charminbaer schrieb:
TPM 2 wird aber tatsächlich nicht essentiell benötigt für HVCI und VBS.
Dann hätte ich bitte gerne Quellen dazu.
Charminbaer schrieb:
Die beiden Features gab es schon vor TPM 2 und MBEC kann auch emuliert werden.
Korrekt, aber die Emulation kostet eben CPU Performance, die Geräte werden langsamer.
Charminbaer schrieb:
Doch klar haben sie etwas davon wenn allgemein mehr neue Hardware verkauft wird.
Ja, und? Das Phänomen haben wir doch schon seit Jahrzehnten, wenn neue Spiele oder Anwendungen auf den Markt kommen, oder? Was ist daran jetzt neu? Nicht umsonst gibts ja das Meme "But Can It Run Crysis?". Jede Technologie hat doch ihre Zeit und Aufkommen. Hat sich damals jemand beschwert, als die ersten CD-ROMs aufkamen und anfangs teuer waren. Ebenso die ersten Grafikkarten, SSDs...
Charminbaer schrieb:
Grundsätzlich ist auf jedem neuen Gerät so gut wie immer Windows vorinstalliert.
Das Problem gibt es doch schon, seit es Microsoft gibt? Was ist hier also mit Windows 11 neu?
Charminbaer schrieb:
2. Jedem alternativ Betriebssytem wird es erschwert auf neuen Computern out-of-the-box ordnungsgemäß zu laufen.
Die Linux Entwickler brauchen um solche "offiziellen Sicherheitsrichtlinien" umzusetzten oft eine längere Zeit.
OpenSource Community bekommt von Microsoft sicherlich auch keinen Support/Hilfe um das in Linux umzusetzen.
Was hat Microsoft damit zu tun? Die richtige Ansprechpartner sind dann Intel, AMD und ARM, doch nicht Microsoft.
Charminbaer schrieb:
Mir gefällt die Android Update Politik auch nicht. Nutze aber auch kein Android aus diesem und auch anderen Gründen.
Sprich, Du bist Apple User? Da hast Du genau das gleiche Problem.
Charminbaer schrieb:
Ich finde es etwas sonderbar das du in Absolutismen sprichst und mir Verschwörungstheorien unterstellst.
Das ist reiner Menschenverstand und etwas Recherche im Vorfeld würde sicher nicht schaden.
Es gab genug Beispiele, auch in der Geschichte der PC Industrie.
Siehe die Absprachen von Intel mit OEMs wie Dell um AMD vom Markt zu drängen.
Intel wurde dafür verurteilt.
Und das ist kein Einzelfall.
Das Urteil gegen Intel wurde gerade vom EGH kassiert. Und solange Du keine Belege hast, daß AMD, Intel, ARM UND Microsoft hier unter einer Decke stecken, weil sie das Feature HVCI mit unterschiedlichen Namen einführen, hat das sehr wohl was von einer Verschwörungstheorie zu tun. Hast Du Belege dafür, oder das nur zusammenfantasiert?
Charminbaer schrieb:
Stimmt zwar aber alte Hardware in diesem Maße komplett auszuschließen ist meiner Meinung nach schlicht kundenunfreundliches Gebahren.
Es ist aber leider oftmals auch technisch notwendig, wenn das die Infrastruktur nun mal nicht zuläßt. Das Problem haben wir schon immer, seit es industrialisierte Fertigung in allen Varianten gibt. Seit ich in der IT tätig bin, muß ich bei jedem neuen Softwarerelease neue Voraussetzungen schreiben. Und das hängt doch dann nicht von mir ab, wenn Hersteller von Software diverse Features aktualisieren oder als obsolet und nicht mehr verwendbar deklarieren. Ganz normale Entwicklungszyklen in Hard- und Software.
Charminbaer schrieb:
Klar kann man den Status Quo so akzeptieren wenn man möchte, aber warum sollte man?
Klar, wenn Du für Deine Thin Lizzy von Ford keine Reifen mehr bekommst, beschwerst Du Dich auch bei Continental. Pirelli. Michelin. Bridgestone. Goodyear. Dunlop...? Oder daß Windows 11 nicht mehr auf einen Intel 8086 läuft?

SpoonRest_D schrieb:
von meinen Games unter 50%, die eventuell könnten ...
Sind das alles Multiplayer Games mit AntiCheat oder weshalb so wenig? Ich teste ja selber grad und bin echt überrascht wie viel schon geht. Allerdings muss man ab und an auch ein wenig Hand anlegen damit es optimal läuft.

PHuV schrieb:
OpenSource Community bekommt von Microsoft sicherlich auch keinen Support/Hilfe um das in Linux umzusetzen.
Was hat Microsoft damit zu tun? Die richtige Ansprechpartner sind dann Intel, AMD und ARM, doch nicht Microsoft.
Ich schätze, da spricht die Angst, dass SecureBoot irgendwann nicht mehr deaktiviert werden kann und bei Microsoft die alleinige Schlüsselgewalt zur Absegnung von zertifizierten Bootloadern liegt. Noch geht das ja alles abzuschalten, aber wer hat schon ne Glaskugel, die den Stand in fünf oder zehn Jahren kennt. Die Einschläge kommen halt von allen Seiten näher und das beunruhigt. Pluton anyone?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Donnerkind schrieb:
Ich schätze, da spricht die Angst, dass SecureBoot irgendwann nicht mehr deaktiviert werden kann und bei Microsoft die alleinige Schlüsselgewalt zur Absegnung von zertifizierten Bootloadern liegt.
Da werden ja Intel, IBM und Co., die ja mittlerweile alle ihre Finger in Linux haben, ja wohl ein Wörtchen mitreden wolle.
Donnerkind schrieb:
Noch geht das ja alles abzuschalten, aber wer hat schon ne Glaskugel, die den Stand in fünf oder zehn Jahren kennt. Die Einschläge kommen halt von allen Seiten näher und das beunruhigt. Pluton anyone?
Gut, daß weiß keiner. Und ja, diese Bedenken kann ich teilen. Schauen wir nur mal, was Oracle mit Java gemacht hat, wo sie heute Lizenzgebühren wollen, womit früher zu Zeiten Sun keiner gerechnet hatte. Aber jede solche Bewegungen führt auch wieder zu Gegenbewegungen, und eben entsprechenden Marktaktivitäten.

Vorgestern umgestiegen.

Weil ja schnellere Spiele.
Kann ich nicht feststellen.

Im 3Dmark 50pt. mehr = Messtoleranz.
Bei FH5 ein FPS mehr im Benchmark, 5 Stutter weniger.

Also nix positives und nix negatives zu sagen.
Von spürbar schneller weit weg.

Bin umgestiegen, weil ich meinen Spielerechner vor zwei Wochen von SATA-SSD auf NVME umgerüstet habe und mir die Neuinstallation schneller erschien als die Migration. Da war Windows 11 eben aktueller als Windows 10.

Ich bin zwar nicht einverstanden, wohin der DRM-Zug mit TPM-Zwang geht, aber verhindern kann ichs eh nicht. Mit Linux könnte ich zwar auch zocken, aber den Windowsrechner benutze ich halt wie eine Konsole - einschalten und zocken, und sonst gar nichts, und dafür taugt dann auch Win11 (zumal der X570 mit 2070S eh viel zu viel im Idle verbraucht). Für alles andere nutze ich Linux.

Autokiller677 schrieb:
Und die, die es gar nicht interessiert installieren meist auch kein OS-Upgrade. Kenne noch mehrere (vor allem ältere) Menschen, bei den noch Win8 läuft - wurde damit gekauft und darf nicht angefasst werden, fertig.
Das ist doch auch gut so, wenn es den Zweck erfüllt, kann man da auch dabei bleiben. Ich meine, gibt viele Leute da draussen, die könnten auch noch auf XP und Co. ihre Sachen erledigen, wie etwa einen Brief zu schreiben mit einem Textverarbeitungsprogramm. Die 10'000 Funktionen, die diese Programme haben, werden auch meistens von diesen Leuten gar nicht benötigt.

Ich hab noch einen alten Laptop mit Win7 und OpenOffice drauf, wo ich hin und wieder im Schlafzimmer noch ein paar Texte tippe, da macht es einfach nichts aus, das sowohl Win7 als auch OpenOffice nicht mehr weiter entwickelt werden. Da der Laptop ohne Web auskommt, sind mögliche Sicherheitslücken auch irrelevant.

PHuV schrieb:
Meine Güte, rede ich gegen eine Wand. VBS mit HVCI geht nur mit TPM, wie oft den noch?
1.
PHuV schrieb:
Wenn die CPU es nicht kann, kann es bei manchen Umgebungen, siehe meine Links oben, aufwendig mit Verlust emuliert werden.

2.
Einfach VBS nicht als zwingende Notwendigkeit definieren, wie oft denn noch?

PHuV schrieb:
Abwiegelung von Gewährleistungsansprüche, wenn eben entsprechende Probleme auftreten. Ganz normales Verhalten bei nicht unterstützer Hardware.
MS könnte die HW unterstützen, dann muss auch nicht der Support verweigert werden.
Nichttechnisches Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Gsr997 schrieb:
Was mich stört ist die taskleiste. Da wurde vieles weggekürzt und verkompliziert.
Ich bin kostenlos auf Windows 11 umgestiegen und jetzt bereue ich es aus genau diesem Grund. Man kann mit dem PC unter Windows 11 nicht mehr vernünftig arbeiten!

Drag-and-drop über Taskleiste - nicht mehr möglich
Gruppierung von Fenstern in Taskleiste unterbinden - nicht mehr möglich
Außerdem muss man sich mit dem neuen Kontextmenü herumschlagen
...

Ich frage mich ernsthaft, was die UI-Entwickler bei Microsoft rauchen. Das muss richtig gutes Zeug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, joshy337, guillome und eine weitere Person
Einfach VBS nicht als zwingende Notwendigkeit definieren, wie oft denn noch?
Windows 11 ohne VBS ist doch Schwachsinn. Microsoft hat nun mal - berechtigt begründet - VBS mit HVCI als Kernkomponente in Windows 11 vorgestellt. Warum soll es dann, nur weil Dir nicht paßt, dann weggelassen werden? 🙄 Du kapierst einfach nicht, daß ohne VBS entsprechende Absicherungen des OS gegen Manipulationen nicht möglich ist. Nur ein bißchen GUI verändern macht doch Windows 11 überhaupt nicht aus.
MS könnte die HW unterstützen, dann muss auch nicht der Support verweigert werden.
Ja wie denn, wenn der CPU Kernfeatures wie MBEC fehlen? Das ist genauso blöde, wie wenn Du Dir eine leere Schutzweste ohne die Stahl- oder Keramikplatten kaufst und trägst? Wo ist da der Schutz, wenn auf Dich geschossen wird, und Dich Kugeln durchdringen?
Nichttechnisches Problem.
Wie blöde kann man sich eigentlich stellen? Das ist ein technisches Problem, ließ doch endtlich mal die Doku dazu, die ich verlinkt hatte. Wie soll bitteschön Microsoft sich ein wichtiges CPU Feature aus den Rippen schneiden?

In den Mobilgeräten ist das ARM Pendant TTS2UXN drin, wird mittlerweile auch im Arm Kernel unterstützt.
https://static.linaro.org/connect/lvc20/presentations/LVC20-108-0.pdf
In QEMU ebenso
https://blog.desdelinux.net/de/qemu...2500-cambios-y-estos-son-los-mas-importantes/

Sprich, überall, wo mit Hypervisoren, Sandboxen und anderweitigen Kernisoluierungstechniken gearbeitet wird, ist so ein CPU Feature essentiell geworden, weil damit die CPU selbst schneller und effizienter arbeiten kann. Hier kann man doch alles schön selbst nachlesen.

https://uteckie.com/demo/blog/windo...ystem-requirements-and-the-security-benefits/
The breadth and variety of the PC ecosystem makes the specification more complicated than you might think. Intel 8th generation CPUs, AMD Zen 2 and Qualcomm 7 and 8 Series have the right hardware features for security, reliability and performance; they also have full support. While 7th generation and AMD Zen CPUs have the hardware features, they have what Microsoft described to us as ‘limited support’, so one of the things the Windows Insider releases of Windows 11 will show is exactly which of those earlier processors will deliver a good enough experience to be supported. And the Snapdragon 835 that powered the very first Windows on Arm devices isn’t supported at all.
:
Eighth-generation processors also already include functionality that improves the performance of HVCI: Intel’s Mode-based execute control for EPT (MBEC), AMD’s Guest-mode execute trap for NPT (GMET), and ARM’s Translation table stage 2 Unprivileged Execute-never (TTS2UXN). Older processors have to rely on slower, less power-frugal Restricted User Mode emulation, which is one of the reasons for the CPU requirements in Windows 11.

“Many of the architectural changes in the CPU have allowed software to get out of being the middle person between the hypervisor and the hardware,” Weston explained. “Things that used to take longer because the operating system would have to say, ‘I have to walk this over to the hardware’ — we got out of the way. So you see substantial performance increases with virtualization in Windows 11, because of the hardware ‘floor’, and you see substantial battery life extension as a result. It’s a much better experience with virtualization.”

That’s important for features like Windows Defender Application Guard, the Windows Sandbox, WSL 2 and the way Hyper-V now works with third-party virtualisation software. It will also be what powers the virtualised Android apps that will run on Windows 11.

That mix of security, performance and battery life explains what might otherwise look like arbitrary CPU choices, Weston explained.

“We looked at a median that we thought was right in the target range of folks who are going to adopt Windows 11, and then we looked at performance and reliability and what features are available — the virtualisation necessary for Android apps, what drivers are available, security features and having efficient security…that was all factored into the decision.”

“This was a focus on making sure that Windows 11 met expectations. This is a new rejuvenated Windows — the experience is awesome. And that’s why you saw a little bit of bump in the RAM, a little bit of bump in the SSD, a little bit of bump in the CPU, because all of those things take advantage of what our silicon ecosystem has been producing for the last five years, which is pretty fantastic. And when you’ve got competition who’s really raising the bar, you want to make sure you know that our experience in the PC ecosystem can meet any other ecosystem.”
Für jeden Entwickler bzw. ITler vollkommen nachvollziehbare Gründe. Dafür braucht es eben CPUs ab der 8.Generation bei Intel, und die alten fliegen eben auf die Halde der Geschichte, so wie andere Hardware auch. Der normale Verlauf der Dinge.

Daher, was Du da mit VBS forderst ist absolut daneben und geht an der geschaffenen Zielsetzung von Microsoft - ein neues sicheres OS auf den Markt zu bringen - vollkommen vorbei. Strategisch in Verbindung mit Enterprise Systemen, Azure und Co. eine folgenrichtige Entscheidung. Schließlich gabs ja oft genug Prügel für Microsoft, wenn wieder irgend eine Malware eine ganze Infrastruktur im ÖD oder anderen Firmen weltweit lahmlegte, weil deren IT schlief, oder nicht genug Ressourcen bekam, um die Updates zu machen. Sorry, ich bin bestimmt nicht der Microsoft-Freund, wie manche hier glauben, aber an der Stelle verstehe ich die Microsoft-Führung vollkommen. Und die Bedrohungen in der IT Sicherheit sind auf allen Ebenen seit Jahren massiv angestiegen. Klar, Klein-Erna mit dem PC zu Hause mag das nicht jucken, aber im großen Rahmen und weitreichend betrachtet tut es das sehr wohl. Die Kosten für diesen Mist schlagen sich im Endeffekt ja auch wieder auf die Gesellschaften, sprich Bürger der Länder, selbst nieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Wie jetzt, im ernst? Knüller des Tages. Danke dafür! 😀😃😄😁🤣

Gruss Fred.
Was möchtest Du mir damit sagen? Windows 11 setzt UEFI vorraus und lässt sich nicht mit klassischem BIOS betreiben. Meine X58 Plattform läuft mit aktueller Grafikkarte noch tadellos, aktuelle Spiele sind auf max Settings auf einem 2K Monitor kein Thema. Kein Grund also für mich was neues zu kaufen. Solange DDR5 nicht günstiger wird ersetze ich die auch nicht mit was aktuellem. Übrigens ist Dein Sandy Bridge EP Prozessor auch schon alt, RAM nutzen wir sogar den gleichen (DDR3).

Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge schrieb:
Dass auch ein UEFI im allgemeinen Tech-Sprech funktional ein BIOS ist, mehr ist es nicht.
Wenn er in dem Kontext nicht verstanden hat, dass es sich um ein (Legacy-)BIOS handelt kann ich ihm auch nicht helfen. Gibt außerdem keinen Grund da „Knüller des Tages“ zu sagen. Wenn er den Unterschied nicht kennt ist er wohl Knüller des Tages.
1. Ist es so wie ich gesagt habe korrekt und 2. wird das UEFI in der Umgangssprache in der Regel immer noch davor gesetzt (UEFI-BIOS).

Zuletzt bearbeitet:
Post 2 von dir;
marcel151 schrieb:
Windows 11 setzt UEFI vorraus und lässt sich nicht mit klassischem BIOS betreiben.
Post 1 von dir;
marcel151 schrieb:
Mein PC hat noch ein BIOS, von daher wird das dort nix mit Windows 11.
Jetzt finde den Fehler!

ComputerJunge schrieb:
Dass auch ein UEFI im allgemeinen Tech-Sprech funktional ein BIOS ist, mehr ist es nicht.
Du Sagst es!👍

Gruss Fred.

o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Post 2 von dir;

Post 1 von dir;

Jetzt finde den Fehler!
Was für einen Fehler bitte?! Ich habe in Post 1 gesagt, dass mein PC noch ein BIOS hat und in Post 2 nochmal erklärt, dass Windows 11 nunmal ein UEFI voraussetzt.
Dafür, dass Dir der Unterschied zwischen BIOS und UEFI nicht bekannt ist kann ich auch nichts.

Extra für Dich zitiere ich nochmal Wikipedia:
Das BIOS ist funktionell seit 1998 durch dessen designierten Nachfolger Extensible Firmware Interface, kurz EFI, abgelöst. Diese ursprünglich für den Itanium von Intel entwickelte Firmware wird seit 2006 als Unified Extensible Firmware Interface, kurz UEFI, von mehreren Firmen gemeinsam weiterentwickelt. UEFI löste das BIOS seit ca. 2010 schrittweise ab[…]

Aber falls es noch weitere Unwissende wie Dich hier geben sollte bearbeite ich meinen Post und schreibe “Legacy-„ vor BIOS. Damit sollte es dann jeder verstehen.

piepenkorn schrieb:
Ja mein PC hat leider auch noch ein BIOS.
Deswegen kann ich leider kein Windows 11 installieren und euch mein Urteil über Windows 11 mitteilen.
MMhhhh.
Noch jemand der anscheinend den Unterschied zwischen BIOS und UEFI nicht kennt. Schade für Dich. Auch Du kannst Dir den oben zitieren Wikipedia-Abschnitt zum BIOS anschauen, dann bist Du schlauer! Ich helfe gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Sind das alles Multiplayer Games mit AntiCheat oder weshalb so wenig? Ich teste ja selber grad und bin echt überrascht wie viel schon geht. Allerdings muss man ab und an auch ein wenig Hand anlegen damit es optimal läuft.
.... in der Regel Singleplayer .... Egos und Open World ..... ist mittlerweile Sch ein paar Jahre her, als ich es probiert habe. Was nimmt man ? Linux Mint? Keine Ahnung.

kommdieter schrieb:
Das ist kein Fun Fact. Diese Funktion ist nur für unter Windows 7 erstellte Backups.
Blödsinn. Man kann damit unter Windows 11 weiterhin Backups machen

SpoonRest_D schrieb:
Was nimmt man ? Linux Mint? Keine Ahnung.
Bin mir da auch nicht ganz sicher, ich hab garuda Linux, das ist aber schon etwas speziell ;-) Mint sollte ok sein. Halt etwas wo man Lutris und ein recht aktuelle Wine bekommt.

Womit ich momentan noch kämpf ist das Spiele von GoG zwar laufen, ich aber den Cloud Sync der Spielstände nur über den Galaxy Client bekomme. Der geht zwar auch, aber die Spiele starten von dort aus nicht. Also ganz ohne Basteln ist es leider noch nicht, aber es geht doch schon recht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, SpoonRest_D und Tomsenq
Habe nichtmal win10 mehr im Einsatz. Hatte es mir 2017 gekauft und nur ca. 1 Jahr genutzt. Das Verhalten des bs ist schwer zu ertragen. Ein Update nach dem anderen. Wenn ich den Rechner ausschalten möchte, dann meine ich aus und nicht "schalten sie den Rechner nicht aus dieser wird vorbereitet“ dazu überflüssige popups in Windows.
Es ist svhon anpassbar aber grundlegend verhält es sich eben anders als win7. Einfach mal die technische Basis nur weiterentwickeln, ohne die Bedienung zu versimpeln aber dafür das Verhalten immer aufdringlicher zu gestalten, weil die Entwickler meinen die Aufmerksamkeit des Benutzers ist im permanenten Halbschlaf, geht irgendwie nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Zurück
Oben