• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Der PlayStation Portal Remote Player kommt für 220 Euro

Wird kaum Beachtunge finden.
Eine Totgeburt, da kann ich ja direkt an der PS5 und mit großem Bildschrim spielen.
Keine Ahnung was sich Sony dabei gedacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
An sich nicht schlecht die Idee. Mobil mal im Garten von der PS5 aus im WLAN zocken und nicht abhängig im TV zu sein. Ist aber dann doch für die meisten PS5 User wohl eher ein Nischenprodukt und auch nicht für den breiten Markt gedacht.

Vermutlich deshalb auch der recht hohe Preis, weil es ein Nischenprodukt ist. Vielleicht will Sony einfach nur den Markt austesten für die nächste Playstation Generation und rechnet selbst nicht mit hohen Verkaufszahlen.
Das Ding wird schon einige Käufer finden, aber am Grossteil wird es sang- und klanglos vorbeigehen.
Sollte das mal irgendwann für 129 EUR im Angebot sein, wäre es mal für mich persönlich ein Blick wert.

Ein Gerät, um Spiele lokal von der PS5 zu streamen? Ich halte das für Mumpitz, da viel zu beschränkt, dabei wäre das die Chance gewesen Cloudgaming zu pushen, oder zumindest Streaming über 5g.

habla2k schrieb:
Die aber auch ziemlicher Mist ist. Lieber die Drittanbieter App für 6 oder 7 €. ;)
Worauf beziehst du das? Ich habe schon sehr oft mit der Remote App auf meinem iPhone gespielt mit keinerlei qualitativen Abstrichen.

Hylou schrieb:
Ich sehe durchaus einen Use Case: Chefin will irgendwas schauen man selber will spielen.

Wobei sich dann die Frage stellt, ob - wenn das oft genug vorkommt - es sich nicht lohnt einen zweiten Fernseher fürs Arbeitszimmer oder wo auch immer, anzuschaffen. Oder eben Remote Play auf einem Monitor etc.

Also eine extrem nischige Geschichte. Wäre das Ding etwas offener könnte man es ggf. prima als Retro-Handheld benutzen. Vielleicht gibt es bald Firmware-Hacks/Jailbreaks?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Wow so was sieht man nicht oft, von so einer Firma. Aber das Teil ist ja mal echt dead on arrival.
Das Teil kann also nix (sogar weniger) als jedes x-beliebige Tablet und kostet fast die Hälfte der Konsole.

Währe irgend nen snapdragon und Co mit drin, könnte man ja vielleicht noch seine alten psp games unterwegs zocken aber nur nen Display mit Stick... ich glaub nicht das das Teil lange leben wird in portfolio.

Zuletzt bearbeitet:
Rhetoteles schrieb:
Worauf beziehst du das? Ich habe schon sehr oft mit der Remote App auf meinem iPhone gespielt mit keinerlei qualitativen Abstrichen.
Wackelige Verbindung, Artefaktbildung und optische Qualität. Nach meiner Erfahrung ist die App, die nicht von Sony kommt besser und wenn man sich die Bewertungen anschaut, geht das nicht nur mir so.

Sony:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.playstation.remoteplay

Nicht Sony:
https://play.google.com/store/apps/details?id=psplay.grill.com

Wenn man nichtmal unterwegs, z.B. im hotel, per WLAN spielen kann, hat das Teil wohl nur eine sehr kleine Zielgruppe...
Lieber eine Neuauflage der Vita!

IGN hat bereits ein hands on bei YouTube gepostet. Darin wird gesagt, dass auch von jedem beliebigem WLAN aus gestreamt werden kann und nicht nur in dem, in dem auch die PS5 angebunden ist. Falls es stimmt, ist es doch ganz okay von der Benutzbarkeit. Streamen per Mobilfunk ist sowieso in den meisten Fällen fehlgeschlagen. Hotspot per Handy zählt auch als WLAN.
Aber ja, der Sinn einen SIM-Karten Slot nicht zu verbauen, vorallem bei dem Preis, erschließt sich mir auch nicht so ganz. 150€ war meine persönliche Schmerzgrenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
narra schrieb:
Falls es stimmt, ist es doch ganz okay von der Benutzbarkeit.

Kommt ganz drauf an ob die PS5 die ganze zeit laufen kann oder ob die 'Konsole' die PS5 aufwecken kann aus dem Standby.

Puh, da kannste dir ja auch nen gutes Tablet holen, nen Cloud Gaming Dienst, und zockst mit nem ordentlichen Controller. Verstehe den Sinn dieses Gerätes absolut nicht, aber der ein oder andere PlayStation Fanboy wirds schon kaufen.

Als Handheld hätte ich ihn gekauft mit der Möglichkeit am TV anzuschließen wie die Switch es tut.
PS5 will ich gar nicht haben.

Mir erschließt sich der Sinn für ein dediziertes Gerät an dieser Stelle auch nicht. Wenn es wenigsten für den eigenen Streaming Dienst von Sony - PSNow oder wie das heißt - geeignet oder sogar exklusiv wäre, dann könnte ich das aus Sonys Sicht noch verstehen. Aber das bloße Streaming der eigenen PS5 wird für viele schon über die App abgedeckt und rechtfertigt nicht den Kauf eines weiteren Geräts – Ergonomie hin oder her. Wie viele Geräte müssen die wohl absetzen, um die Entwicklung und das Marketing zu rechtfertigen.

Hab mal mit meiner Vita im WLan bei Freunden per Internet den Inhalt meiner PS4 gestreamt. Gleiches hab ich dann per iPad + DualSense mit der PS5 getestet. Hat beide Male ganz gut funktioniert, auch das Aufwecken aus dem Standby. Längerfristig genutzt hab ich das nicht.

Lächerlicher Preis.
Sorry aber dann würd ich mir lieber einen zweiten billigen/kleinen Monitor/Fernseher kaufen, wenn ich mich um einen Platz am TV prügeln müsst.
Billiger, sinnvoller, vielseitiger und auch einfach größer vom Bild her.
Oder man nimmt direkt Remote Play am PC etc.

Das Teil wäre nur dann sinnvoll, wenn man wirklich uuuuunbedingt ein Handheld will um sein Playstation Kram zu zocken, z.B wenn die Sucht so hart kickt das man selbst auf dem Klo nicht aufhören will

Würde das Ding 100€ kosten würd ich es ja noch akzeptieren und wäre selber sogar gar nicht abgeneigt, wenn es das Teil dann mal im Sale gibt. Kann man auch mal gechillt im Bett ne runde zocken oder so.
Aber der Preis ist halt einfach echt frech, das Dingen kann halt einfach nichts außer Ps5 Games ZUHAUSE wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das arge ist, man muss auch noch Kopfhörer dazu kaufen. Und nur welche von Sony funktionieren damit, keine anderen, da Bluetooth nicht unterstützt wird. Die eingebauten Lautsprecher sehen nicht besonders gut aus und senden den Sound nicht in die Richtung des Spielers. Zudem ist bis jetzt die Akkulaufzeit nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Zurück
Oben