Loro Husk
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2013
- Beiträge
- 556
v_ossi schrieb:Was aber mMn auch etwas dem Let's Play Format geschuldet ist.
'The Last of Us' mag ein noch so cineastisch inszeniertes Spiel sein, aber es geht eben doch ne Menge verloren, wenn man nicht selber den Controller in der Hand hat. Das sind dann die Kleinigkeiten, wie die Entscheidungen, wann ich wohin gehe (wohlgemerkt in dem sehr kleinen Spielraum, den mir die Level lassen), wie agressiv ich eine Situation löse oder was ich crafte.
Das hat bei mir bisher immer dafür gesorgt, dass ich bei Let's Plays eher früher als später das Interesse verloren habe. Abgesehen von den Cutscenes ist es eben doch nie mein Spielerlebnis, sondern das von Let's Player XY. Dazu kommt dann noch, das man das Spiel wesentlich intensiver erlebt, wenn man selber am Drücker ist und nicht nur YouTube, Twitch oder dergleichen passiv laufen lässt.
Eben! Daher halte ich Let's Plays allgemein für verwerflich, zumindest unter dem Annahme, die Spielerfahrung zu simulieren. Denn das tut es ja gerade nicht! Die Definition eines Videospiels liegt in seiner Interaktion, und die geht durch das Zugucken völlig veloren.
Um mal kurz einen Einblick in das Spiel zu erhalten Ok, aber alles weitere sind Perlen vor Säue.