dgschrei
Lt. Commander
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- März 2009
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@KaHaKa
Wie das mit dem zusätzlichen Fernseher aussieht kann ich dir nicht sagen, aber das 3D das hier berechnet wird, ist erst mal nicht aufwändiger als ein normales Bild. Es steht ja leider nur klein im Artikel, aber die 1920x1080 des Screens teilen sich ja in 2 Bilder a 960x1080 auf. Für jedes Auge eines. (Effektiv werden es sogar noch ein bisschen weniger als die 960 in der Breite sein, weil man eine gewisse Deadzone zwischen den beiden Bildern brauchen wird.
Man sieht also dann insgesamt effektiv nur ein Bild von vielleicht 1200 x 1080, weil die Sichtfelder unserer Augen sich ja zum Großteil überlappen. Und das ist aktuell noch das große Problem aller VR Lösungen. Ganz egal ob Ocululs oder Morhpheus. Eine Auflösung von 1200x1080 würde schon bei einem Fernseher niemand hinter dem Ofen hervorholen, aber wenn damit tatsächlich ein 90° Bereich im Blickfeld ausgefüllt wird dann wirkt das extrem pixelig. Bis solche Lösungen wirklich das Erlebnis liefern was man hier immer erwartet werden noch eine Jährchen ins Land ziehen bis die Pixeldichten bei den Bildschirmen in Regionen sind, dass es tatsächlich interessant wird. Bis dahin haben sich dann hoffentlich auch PS4 und XOne schon wieder erledigt.
Wie das mit dem zusätzlichen Fernseher aussieht kann ich dir nicht sagen, aber das 3D das hier berechnet wird, ist erst mal nicht aufwändiger als ein normales Bild. Es steht ja leider nur klein im Artikel, aber die 1920x1080 des Screens teilen sich ja in 2 Bilder a 960x1080 auf. Für jedes Auge eines. (Effektiv werden es sogar noch ein bisschen weniger als die 960 in der Breite sein, weil man eine gewisse Deadzone zwischen den beiden Bildern brauchen wird.
Man sieht also dann insgesamt effektiv nur ein Bild von vielleicht 1200 x 1080, weil die Sichtfelder unserer Augen sich ja zum Großteil überlappen. Und das ist aktuell noch das große Problem aller VR Lösungen. Ganz egal ob Ocululs oder Morhpheus. Eine Auflösung von 1200x1080 würde schon bei einem Fernseher niemand hinter dem Ofen hervorholen, aber wenn damit tatsächlich ein 90° Bereich im Blickfeld ausgefüllt wird dann wirkt das extrem pixelig. Bis solche Lösungen wirklich das Erlebnis liefern was man hier immer erwartet werden noch eine Jährchen ins Land ziehen bis die Pixeldichten bei den Bildschirmen in Regionen sind, dass es tatsächlich interessant wird. Bis dahin haben sich dann hoffentlich auch PS4 und XOne schon wieder erledigt.