@JohnVienna
Ich gehe deine Punkte mal durch:
01.
Bei der Occulus wird ein Preis um die 300€ für die Endkunden-Version angestrebt. Ich persönlich glaube, dass der Preis am Ende bei 400 bis 500 € liegen wird. Bei Sonys VR-Brille tippe ich auf eine ähnliche Preisgestaltung.
02.
Die Occulus zieht man wie eine Skibrille über den Kopf. Bis jetzt habe ich nichts davon gehört, dass das unbequem ist. Das System ist Plug'n'Play, das hat alle begeistert. Einfach anschließen und schon konnte es losgehen.
Bei Sonys Brille bin ich mir nicht ganz im Klaren, wie man die befestigt. Die Form lässt irgendwie keine Rückschlüsse zu.
03.
Daran wird noch entwickelt. Zumindest bei Occulus merzt man gerade eine Ursache nach der anderen aus.
04.
Es ist aktuell nicht möglich, alles per Funk zu machen. Zum einen bräuchte die Rift einen recht großen - und damit schweren - Akku, denn du dir dann um die Hüfte schnallen musst. Zum Anderen erlaubt die Funktechnik nicht die Übertragungsraten, die nötig wären.
Es gibt zwar experimentelle Techniken, aber die brauche noch Jahre, bis zu eingeführt werden können. Ein Dozent bei mir berichtete, dass man in seinem Institut mit 50 GBit/s-Verbindungen experimentiert. Im Moment ist die Reichweite noch viel zu gering (30 cm).
05.
Die Immersion hat bis jetzt jeden Tester überzeugt. Selbst bei einfachsten Technik-Demos und Spielen waren sie total verzückt. Es gibt einige Mutige, die haben damit Horrorspiele gespielt. Die waren die ganze Zeit nur am Rumschreien.
Wie kann man sich das nur freiwillig antun. ^^
06.
Das kommt noch. Eve Valkyrie schaut schon recht gut aus. Spiele auf Basis der Source-Enginge (Half-Life und Abkömmlinge) können bereits heute experimentellen Rift-Support aktivieren. Allerdings muss da je nach Spiel noch recht viel gepatcht werden. Macht aber nix, noch ist ja Zeit und Valve arbeitet ja schon fleißig daran.
Konnte ich ein paar deiner Sorgen ausräumen?