• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony Interactive: God of War Ragnarök braucht auf dem PC einen PSN-Account

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Das Ende 2022 für die PlayStation 5 erschienene God of War Ragnarök findet rund zwei Jahre später seinen Weg auf den PC. Überraschend kommt das nicht, aber jetzt hat Sony mit dem 19. September 2024 einen konkreten Release-Termin genannt – und in einer Fußnote außerdem, dass zum Spielen ein PSN-Account benötigt wird.

Zur News: Sony Interactive: God of War Ragnarök braucht auf dem PC einen PSN-Account

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, PietVanOwl, Chismon und 6 andere
Eines der besten Spiele aller Zeiten...!

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, Harpenerkkk, GTrash81 und 4 andere
Oh ja, was der PC braucht ist ein weiterer Launcher...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lixaya, wolve666 und 42 andere
habla2k schrieb:
was der PC braucht ist ein weiterer Launcher...
Wo ist ein PSN Account denn ein weiterer Launcher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, DerSnake, muvmend und 23 andere
Leider war der Bosskampf am Ende etwas enttäuschend, fand da Zeus weitaus epischer in Szene gesetzt. Dennoch hat man den Vorgänger (2018) so ziemlich in jedem Bereich verbessert.

Das jedoch jetzt bei jedem Sony Spiel die Thematik rund um die PSN Accounts auftauchen, kann dem Spiel nicht gut tun. Das Internet springt bei sowas leider zu schnell auf den Hate-Train auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Vasto und Snooty
@Taxxor
Aus dem Artikel:
Die mit alldem immer häufiger formulierte Überlegung, Sony werde sich vielleicht sukzessive von Steam und dem EGS als PC-Plattform für die eigenen Spiele emanzipieren, um letztlich zu einem eigenen Launcher mit PSN-Integration zu wechseln, steht insofern weiterhin im Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, wolve666, Seven2758 und 16 andere
Hab den ersten Teil aber noch nicht wirklich Lust gehabt den zu spielen, den zweiten werde ich daher eh nicht kaufen aber ich kaufe sicherlich auch kein anderes Spiel was einen dämlichen Account benötigt.
Ich habe doch nicht Steam damit ich weitere Laucher oder noch mehr Accounts brauche, dann halt ohne mich und mein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: F|ux, MouseClick68, Req2000 und 2 andere
Auf einen Account mehr oder weniger kommt es nun auch nicht an 😤

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, pacifico, Three of Nine und 6 andere
Taxxor schrieb:
Wo ist ein PSN Account denn ein weiterer Launcher?
...es ist der vorbereitete Weg dahin, wie auch im Artikel erwähnt wird.

Yosh1907 schrieb:
Das Internet springt bei sowas leider zu schnell auf den Hate-Train auf.
Zu Recht. Warum bei GoT der PSN nur für Multiplayer relevant seien sollte (nach dem Shitstorm für den Singleplayer entfernt) und jetzt in einem Singleplayer-Only-Titel der Zwang wieder kommt, lässt sich nicht mit all zu viel gewichtigen Dingen erklären. Außer eben: mal will den Zwang, man will die Kopplung, man will Launcher 1000 für den PC. Man tischt den Leuten so oft den eigenen Müll auf, bis sie es fressen.

Mit den Launchern ist es doch am Ende das gleiche wie bei Netflix & Co. Die Ursprungs-Idee ist cool: eine Platform, vlt. noch eine Konkurrenz-Plattform, über die ich so ziemlich alles beziehen kann. Doch dann kommt Platform 3, 4, 5, 6, 7, 8, ... und alle Vorteile die man von der ursprünglichen einzelnen Platform hatte sind wieder zu Nichte gemacht. Und eine freie Wahl wird einem auch nicht eingeräumt, da es bspw. Exklusivtitel gibt. Oder wie hier: Parallel-Verknüpfungen zu anderen Diensten (sei es Origin, Uplay, PSN, ...) die alle nicht darauf ausgelegt sind mir Gutes zu tun, sondern mich primär als Nutzer eines neuen - zukünftig exklusiven - Dienstes zu rekrutieren. In kleinen Schritten, bis wir in 20 Jahren dann 30 Platformen haben, die man vermutlich alle noch bezahlen darf (bei Netflix und Co ja heute schon so).

Die Nutzer sehen das. Die wollen das nicht (mehr).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, Seven2758, nan1bot und 31 andere
Ich zocke nix mehr auf meiner PS4 und PS5 (hat beides jetzt der Sohn meiner Frau).
Meinen bestehenden PSN Account kann ich dann hier direkt nutzen, ist dann ja plattformübergreifend, oder? 🤔

AndrewPoison schrieb:
...es ist der vorbereitete Weg dahin, wie auch im Artikel erwähnt wird.

Zu Recht. Warum bei GoT der PSN nur für Multiplayer relevant seien sollte (nach dem Shitstorm für den Singleplayer entfernt) und jetzt in einem Singleplayer-Only-Titel der Zwang wieder kommt, lässt sich nicht mit all zu viel gewichtigen Dingen erklären. Außer eben: mal will den Zwang, man will die Kopplung, man will Launcher 1000 für den PC.

Das ist doch Sonys gutes Recht? Wir bekommen ja auch nicht bei jedem Ubi, Ea, Rockstar Launcher Spiel Meldungen über ein notwendigen Account mit oder?

verlierer schrieb:

Der Nick zusammen mit der Aussage... sorry aber diese Ironie!

Auf ein Spiel mehr oder weniger kommt es übrigens genauso wenig drauf an aber jeder wie er möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Merit, Michael vdMaas und 13 andere
Aus technischer Sicht nochmal interessanter, das es das erste Game mit angekündigtem FSR3.1 Support ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, NMA und timmey77
Ich hab Ragnarök auf der PS4 noch immer nicht durch.
Ich konnte mich bislang wirklich nicht dazu durchringen, mich da wieder ran zu setzen. Es ist ein kompetentes und gutes Spiel, klar, aber es ist mir zu sehr wie der Vorgänger. Die grossen Verbesserungen von denen viele sprechen, seh ich da nicht.

Ich find die Prämisse weniger spannend und die Welten die ich bislang sah haben mich nicht mehr so beeindruckt wie die Sea of Nine und alles was dazu gehörte. Und das Gameplay ist zum Grossteil eben doch fast gleich.

Aber es liegt sicherlich auch daran, dass ich einfach viel weniger oft an der Konsole sitze statt am Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und MouseClick68
verlierer schrieb:

Ich hoffe das schließt die Unwissenheitslücke etwas: (Quelle) (Datenschutz Bedingungen Sony)
In der Vergangenheit hatte Sony wiederholt mit Hackerangriffen zu kämpfen, bei denen zahlreiche Kreditkartendaten und weitere Informationen von Spielern geklaut wurden.
Natürlich gibt es da die offensichtlichen Daten, die Sony über euch weiß: Denn sobald ihr ein PSN-Konto einrichtet, müsst ihr bereits einen Namen und ein Geburtsdatum angeben. Neben diesen Informationen kennt Sony dann auch euer Geschlecht, eure E-Mail-Adresse, euer Land und eure Adresse
Aber auch Zahlungsinformationen sind für Sony einsehbar. Sobald ihr Guthaben aufladet, etwas kauft oder aktualisiert, kann eure PlayStation 5 oder PlayStation 4 eure Rechnungsadresse und Zahlungsdaten abrufen. Aber auch Inhalte werden gespeichert. Ladet ihr also Bilder, Videos oder Einträge hoch, landen die auf Sonys Servern.
Kontaktiert ihr den Support, nehmt an Beta-Tests oder Marktforschungsumfragen teil, werden auch hier Daten erhoben. Auch hier solltet ihr vorsichtig sein, welche Daten ihr angebt und wie sicher die Umgebung ist, in der ihr sie preisgebt.
Neben den Daten, die ihr Sony gebt, kann eure PS5 oder PS4 aber auch welche über euch sammeln. Auf jedem Gerät, auf dem die PlayStation-App installiert ist und auch jeder Handheld von Sony (Beispiel: PS Vita), ruft folgende Daten ab:

• IP-Adresse und weitere Netzwerkdaten
  • letzter und aktueller Standort des Geräts
  • Infos über den Gerätetyp, Einstellungen und Fehlermeldungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, Seven2758, Merit und 22 andere
Nichts könnte mir egaler sein, ob ich dafür einen weiteren Account brauche oder nicht.

Ich habe bei ungefähr 200 Online-Portalen/-Shops einen Account, warum muss ich mich jetzt echauffieren, dass ich hier auch einen Account benötige?
Aber ja, in Deutschland muss man das per Fax bestellen und bar bezahlen können...

@Simanova
Dann leg doch einfach einen Account nur für dieses Spiel mit Fake-Daten an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, kevyo, 40l0so und 2 andere
habla2k schrieb:
Oh ja, was der PC braucht ist ein weiterer Launcher...
Es geht hier nur um einen Account!

Ich versteh auch das geweine um den PSN Account nicht. Bei den Microsoft spielen braucht man auch einen MS Account, da sagt niemand was.
Bei helldivers hab ich es schon eher verstanden, da es erst im Nachhinein forciert werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, sinonomil und Bullz
Laphonso schrieb:
Meinen bestehenden PSN Account kann ich dann hier direkt nutzen, ist dann ja plattformübergreifend, oder?
Ja klar. Du kannst per se jeden beliebigen PSN Account mit Steam verknüpfen, solange du die Zugangsdaten hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Laphonso
Yosh1907 schrieb:
Leider war der Bosskampf am Ende etwas enttäuschend, fand da Zeus weitaus epischer in Szene gesetzt.
Pack doch sowas in einen Spoiler. 🙄

GoW:E steht bei mir noch auf der Liste. GoW von 2018 war sowas von ein Banger. Mit dem Spiel kam ich besser zurecht als mit den bisherigen Titeln in der Iso(?)-Perspektive.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, MIKE_B, bluna und eine weitere Person
iron_monkey schrieb:
Der Nick zusammen mit der Aussage... sorry aber diese Ironie!

Auf ein Spiel mehr oder weniger kommt es übrigens genauso wenig drauf an aber jeder wie er möchte.
Voll geil 😁😁😁 Du hast aber schon gemerkt , dass meine Aussage ebenso ironisch gemeint war? Ich habe nur das Augenroll-Smiley nicht gefunden.

Ich habe exakt genau ein Spiel und einen Launcher auf meinem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben