• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony nennt Preis für PSP-Nachfolger „Vita“

@Dese

Is ja ganz toll, dass auf deinem Singlecorehandy Tegra 2 Spiele flüssig laufen.
Aber das ändert ja irgendwie so rein garnichts daran, dass die PSV mehr Leistung unter der Haube hat und die Spiele notgedrungen besser aussehn werden !

Zu den Preisen :
Du hast auf der PSV doch ne ganz andre Art von Spielen - auf den Handys sind das oft Minispiele.
Es ist eben eine Spielekonsole die für Spieler einfach viel mehr bietet, nicht zuletzt wegen den wesentlich besseren Steuerungsmöglichkeiten.

Für die Hardware sind 250€ ein Kampfpreis. Punkt aus Ende.

Mir fällt dazu fast nur ein Wort ein: Gekauft.

Das Datenblatt überzeugt, dass nenne ich Mobiles Gaming. iPod Touch 5 adé :D

Und 250€ währe dafür ein echt fairer Preis.

Bestimmt wird es dann auch eine form von "Apps" geben.

Wobei man sagen muss, für das Smartphonse gibts sogar Pokemon :-) . Also nicht nur Minigames...
Aber ich bin auch der Typ, der lieber im Zug die PSP mit God of War auspackt, als mein HTC oder sonst was und spielt eine runde Worms oder Angry Birds etc...

Pandora schrieb:
250€ am Popo, dafür gibts nen iPod Touch mit 32GB ...

Sony reitet sich doch selber immer weiter rein, die PSP ist doch jetzt schon praktisch tot und dann bringen sie so einen Nachfolger der nichts wirklich neues bringt und dann auch noch zu einem solchen Preis ...
.

Die PSP war tot als die Homebrewszene das Ding komplett offen hatte^^

Dese schrieb:
1. wie kommst du auf "nur" zum zocken
2. die handy spiele kosten zwischen nix und 10 euro, wobei 10 euro bisher nur ein mir bekanntes gekostet hat. regelfall 1-2,50euro und eine kategorie von konsolenlike games im bereich von 4-5euro.

was ist zu erwarten an spielepreise für den psp-nachfolger? ;)

davon abgesehen hat mein desire hd 270 euro gekostet + 20 euro o2 blue vertrag (120min version, zu o2 alles flat und sms in alle netze flat). und dank chainfire3d weiß speiel ich tegra2 spiele flüssig auf einem singlecore (nein chainfire reduziert nicht irgendetwas, es trickst bloß die spiele aus damit sie starten).

Ach, du spielst Backbreaker THD flüssig mit vollen Texturen? Never
Das Game hat sogar einige ruckler auf meinem LGOS.

@Karas23: ist es so schwer einen post der als antwort auf einen anderen (deswegen die zitate) kam auch eben im kontext dessen zu sehen?

und zu deinem zweiten absatz: falsch! ich rede hier nicht von minispielen sondern von spielen im umpfang von volltiteln auf konsolen. ich hab ein rollenspiel ala FF mit 100h für 10 euro. ein anderes mit ca 40h+ für 4 euro. und cih kann die liste noch deutlich verlängern.

ganz allgemein sind spiele mit ähnlichem umfang wie pc oder konsolen titeln mitlerweile alles andere als rar und das bei diese kleinen preisen. (ist ja auch kein kunststück mehr, wenn man sich die kurzen spielzeiten der spiele der letzten jahre anschaut).

und selbst bei nur halben umfang, sie kosten weniger als ein 10tel.

Der Preis ist eine klare Kampfansage gegen Nintendo.

Aber ich vermute, das Sony bei dem Preis selber ein wenig drauf zahlt und damit sind sie in den letzten Jahren nicht soooooo gut gefahren.
Daher hoffe ich das sich das Gerät einigermassen gut verkauft, sonst könnte SCE langsam aber sicher Probleme bekommen.

Die andere Frage ist ob die Leute spiele wie ein UC oder Bioshock auf einem Handheld spielen wollen. Da sehe ich eher Vorteile bei Nintendo, Pokemon ist einfach das Handheld Spiel.

Shorkien schrieb:
Ach, du spielst Backbreaker THD flüssig mit vollen Texturen? Never
Das Game hat sogar einige ruckler auf meinem LGOS.

backbracker hab ich noch gar nicht probiert. aber samurai II, pinball hd, guerrilla bob THD, riptide GP und da war noch eines, was mir grad nicht einfällt.

p.s. im bezug auf riptide. das spiele ich nicht mehr, weil es mir nicht gefällt.

edit: im übrigen wollte ich nicht damit sagen, das die gpu des dhd so stark ist wie tegra 2. sondern dass die aktuell verfügbaren tegra 2 spiele mehr aus marketing tegra 2 only sind denn aus performance bedarf.

ZAKK schrieb:
Das ist ganz einfach: in Deutschland haben wir einen weitaus höheren Lebensstandard als in den hochgelobten Staaten. Der Durchschnittsverdienst ist höher, wir brauchen als durchschnittlicher Mittelständler keine 2 bis 3 Jobs, um uns auch mal einen Arztbesuch leisten zu können.
Die einzigen, die sich über den Preis beklagen dürften sind die Menschen in China, die unter miesesten Bedingungen für einen Hungerlohn schuften, nur damit wir hier billige Elektroartikeln haben.

Und was ist mit den ganzen (oft auch unschuldig) Arbeitslosen, Geringverdienern etc.?
Die Zeitne sind schon lange vorbei, schau dich mal um ;)

Auch, wenn es in den USA noch schlechter aussehen mag.

BTT: Playstation Vita hört sich wirklich komisch an...naja, man gewöhnt sich dran. Xbox klingt auch komisch.

249 $ - nicht 250 €!

locomarco schrieb:
Da kommen aber mit Sicherheit nicht knapp 50% Steuern drauf.

Nein, 20%. Daß der Euro derzeit stark ist und unsere Zölle nicht niedrig, ist nicht Schuld der Amerikaner oder Japaner. Als der Euro bei 1,20 rumdümpelte, hattest Du ziemlich genau 100$ = 100€ inkl. MwSt. Nun ist er halt bei 1,40 oder ,45. Solche Schwankungen werden durchschnittlich in den Preis einbezogen, daher ist es in Ordnung, auch wenn man vielleicht 239€ etwas angemessener fände. Daran sollte die Welt aber nicht untergehen.

Vita klingt so... Homo.
Wie auch immer, 3G Modell is praktisch vorbestellt. D:
Kann ich die 5GB Flat meines iPads auch endlich mal ausnutzen. <:

KnoLLe123 schrieb:
Wasn das?
Plastikman schrieb:
Das einzige was etwas teurer ist, sind wohl, so doof es klingt, Gemüse und Obst. Zumindest behauptet das ne Freundin aus New York.
Nicht nur die.
War im April für 2 1/2 Wochen in den Staaten. In Minneapolis sind wir (30 Schüler + 5 Lehrer) schön in ALDI (!). Dort gabs erstmal Cranberrysaft, auf dem wirklich "contains 0% juice" stand (auch andere Produkte). Und für hochglanzpolierte Äpfel - was weiß ich, wie die behandelt wurden, sah jedenfalls schön künstlich aus - haste ein kleines Vermögen hingelegt. Wohingegen man im Restaurant zur golden Möwe (McDonald's) spottbillig speisen konnte. Unter der Ladentheke haben die auch 50er Chicken McNuggets verkauft. Die Schachtel war größer als ein Schuhkarton. :eek:
Und ja, Klamotten sind da billiger als hier. Für ne Levi's hab ich glatte 40$ (~26€) hingelegt...

So, jetzt zum Thema:
War der Sinn eines Handhelds nicht eigentlich, dass man den billig bekommt und keine Sorgen haben muss, dass der einem geklaut wird?
Um meinen GameBoy Color (gelb) musste ich mir damals jedenfalls keine Sorgen machen, weil eben jeder sich einen leisten konnte - also hatten meine Kumpels genauso wie ich einen. Da gabs keinen Neid...
Überlegt doch mal. 250€ für ne kleine Kiste, mit der man nicht viel mehr als spielen kann, die nach nem Jahr sowieso in der Ecke verstaubt, weil es schon wieder etwas besseres gibt...
*kopfschüttel*

Und Vita klingt wie ein Potenzmittel - wer sich so einen Scheiß hat einfallen lassen... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ZAKK schrieb:
Das ist ganz einfach: in Deutschland haben wir einen weitaus höheren Lebensstandard als in den hochgelobten Staaten. Der Durchschnittsverdienst ist höher, wir brauchen als durchschnittlicher Mittelständler keine 2 bis 3 Jobs, um uns auch mal einen Arztbesuch leisten zu können.
Die Frage ist, wie wir Lebensstandard bemessen. In den Staaten sind Rohstoffe günstiger, bei uns Lebensmittel. Dort sind die Steuern niedriger (= mehr Kaufkraft), bei uns wird vieles subventioniert.

Die Behauptung, ein Mittelständer bräuchte zwei bis drei Jobs, um zum Arzt gehen zu können, ist schlichtweg eine dumme, dreiste Lüge, die selbst am Stammtisch überholt ist. Wer in den Staaten Arbeitnehmer ist, wird -- inklusive seiner Familie -- automatisch krankenversichert. Wer wenig bis gar nichts verdient (Arbeitslose, Obdachlose, Rentner/Pensionäre, ...), für den gibt es von den Staaten und vom Bund entsprechende Krankensysteme. Google mal nach Medicaid und Medicare.

Nicht versichert sind jene, welche ein überdurchschnittliches Einkommen haben und freiberuflich sind, weshalb sie sich selbst versichern müssen. Sie haben jedoch die Freiheit, das Risiko einzugehen, nicht an einer Versicherung teilzunehmen. Die restliche Bevölkerung bezahlt mi Falle eines Falles den Menschen, die darauf verzichten möchten, obwohl sie es sich leisten könnten, nicht für deren Arztbesuche. Genau wie Du in vielen Bundesstaaten keine KFZ-Versicherung brauchst. Passiert was, hast Du halt Pech und darfst Dich fragen, ob es sich (finanziell) gelohnt hat, auf eine Versicherung zu verzichten.

Durch viele Doppelstrukturen und alte Strukturen ist das Gesundheitswesen der USA in der Tat etwas marode im Vergleich zum deutschen -- nicht aber allgemein europäischen -- System. Das Reförmchen Obamas sollte daran auch nicht viel ändern, sondern noch mehr Geld reinpumpen -- obwohl die USA pro Kopf weit aus mehr für ihr Gesundheitswesen ausgeben als beispielsweise wir Deutschen. Sterben muß da niemand genau wie niemand zig Jobs nachgehen muß, auch wenn Einzelschicksale -- auch in Deutschland, bspw. die Aufstocker -- immer wieder gerne in BILD und Spiegel vorkommen. Unsere Durchschnittsgehälter sind übrigens deutlich niedriger, sowohl brutto als auch (sowieso) netto. Und bevor wieder über die Superreichen gejammert wird: die 5% reichsten US-Bürger haben zwar rund 25% Anteil am Gesamteinkommen, aber tragen über 60% der Steuerlast. Die untersten 50% (= Jahresverdienst unter $35.000) tragen keine 5%. So viel zur gebeutelten Mittelschicht der bösen Staaten.

So, mußte mal gesagt werden... daß immer irgendwelche gebrabbelte Moppelkotze, meist politisch motiviert, herumschwadroniert werden muß, soll mal einer verstehen ...

Sehr guter Preis für die Konsole, das wird einen Interessanten Konkurrenzkampf zwischen Sony und Nintendo geben.

Ich sehe das Problem jedoch bei den Preisen der Spiele
Wenn Ich mir mein iPhone so ansehe und es hier teilweise Spiele zum Preis von 0,79 Cent gibt die ebenfalls 10-30 Stunden Spielzeit bieten (Dungeon Hunter 2, Inotia 3, oder aber GT Free+, was wie der Name vermuten lässt gratis war) dann fällt es mir schwer für ein Handheld-Spiel 30-60 Euro! (Amazonpreise für 3DS Spiele) zu bezahlen

DAS ist der Knackpunkt bzw. das größte Problem dieser neuen Generation.

swm-kullerkeks schrieb:
So, jetzt zum Thema:
War der Sinn eines Handhelds nicht eigentlich, dass man den billig bekommt und keine Sorgen haben muss, dass der einem geklaut wird?
Nein, der Sinn eines Handheld aus Nutzersicht war immer, unterwegs damit spielen zu können (bzw. sich dadurch ortsungebunden unterhalten zu lassen). Der Sinn eines Handheld aus Herstellersicht war es, ist es und wird es immer sein, damit Geld zu verdienen... möglichst mit Software UND Hardware, notfalls aber auch mit subventionierter Hardware.

Und auch auf einen Gameboy waren bestimmt einige Kinder neidisch, nicht alle Eltern haben ihren Kindern diese digitalen Schnuller gekauft, selbst wenn sie es sich locker leisten konnten.

Ich finde es völlig sinnbefreit sich über den Preis aufzuregen. Der Preispunkt ist gesetzt, er ist in einem Rahmen der völlig ok für ein Luxusprodukt mit der verbauten Technik ist.

Wenn die Nachfrage nicht stimmt oder massiv einbricht, wird SOny vermutlich reagieren und den Preis entsprechend anpassen. Vorher nicht. Und 249,- ist ein Preis den man in EU offensichtlich nehmen kann.

Heult doch nicht rum, wo ist das Problem bei den Games? Ich kaufe meine Spiele immer im Gameshop nebenan gebraucht. Hat meist alle Spiele vorhanden und neuerscheinungen hat er meist nach einer Woche im Laden. Spare so im Schnitt zwischen 40- 60 % der UVP.

Einzig und alleine Blockbustergames, in die viel Geld in die Entwicklung gesteckt wird kaufe ich neu (MGS ect...)

Schickes Ding. Aber irgendwie hab ich für die PSP damals schon kaum brauchbare Games gefunden, denke nicht, dass sich das mit der neuen ändern wird. Wird wohl nen 2. DS ins Haus kommen. Sowas wie Zelda findest einfach nedd bei Sony :D

Bin schon sehr gespannt, 300€ hört sich vernünftig an, wird hoffe ich nach einiger Zeit fallen.

Zurück
Oben