• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 4 geht für 399 Euro in den Handel

Ich habe es ja zu einem anderen Xbox one Thema geschrieben. PS4 + WD Live TV HD > Xbox one
Ist jetzt sogar günstiger, als ne Xbox one und besser (MKV support)

Über lange Sicht wird aber vermutlich die Xbox one gewinnen. Die contentverträge mit der Filmindustrie werdens machen. Und M$ hat eben die vollere Kasse. Da wird Sony das bessere Produkt im long runvermutlich wenig nützen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice was Sony hier vermittelt, hole ich mir auf jeden fall, und exclusiven Games sind eh der Hammer!!!

ich zitiere mich mal selbst:

http://ps4news.at/ps4-news/475-shuhe...-voraussetzen/

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie Publisher mit diesen Möglichkeiten umgehen werden. Im Falle von EA, die Gerüchten zufolge maßgeblich an der Umsetzung des Microsft-Systems beteiligt waren, scheint ein solches DRM-System für zukünftige Spiele fast sicher. Wie andere Publisher hiermit umgehen werden, bleibt vorerst noch abzuwarten. Da Sony wie erwartet ein DRM-System auf der PS4 realisiert hat oder besser gesagt ermöglicht, wäre es Publishern z.B. möglich, Spiele mit den jeweiligen PSN-Nutzer zu verbinden. Verkauft man sein Spiel anschließend, ist dieses beim Käufer entweder nicht spielbar oder muss über eine Gebühr freigeschalten werden.

dass sony jetzt sagt, wir setzen es nicht vorraus ist halt ein guter schachzug ... aber seien wir uns ehrlich, wenn man schlussendlich ein DRM system zur verfügung stellt, und gleichzeitig den publishern die wahl lässt dies zu nutzen oder halt nicht, was wird wohl passieren, schon mal an EA, ubisoft gedacht? ich denke, dieses spielchen wird genauso auf der PS4 stattfinden, und nicht nur auf der box! sony hats bis jetzt nur besser "vermarktet" indem man erstmal ger nichts dazu gesagt hat und dann später halt das ganze auf die publisher abgewälzt hat.

im gegensatz dazu hat Ms wenigstens von anfang an klipp und klar gesagt, was in zukunft womöglich auf die spieler zukommen wird. sonys aussagen sind mMn diesbzgl fadenscheinig und werfen mehr fragen auf als dass sie konkrete antworten liefern! und nicht vergessen, auch bei MS ist es so, dass letztenendes die publisher alles in der hand haben was mit dem gebrauchtspielemarkt und verleih passieren wird.

lechus85 schrieb:
ich zitiere mich mal selbst:

im gegensatz dazu hat Ms wenigstens von anfang an klipp und klar gesagt, was in zukunft womöglich auf die spieler zukommen wird. sonys aussagen sind mMn diesbzgl fadenscheinig und werfen mehr fragen auf als dass sie konkrete antworten liefern! und nicht vergessen, auch bei MS ist es so, dass letztenendes die publisher alles in der hand haben was mit dem gebrauchtspielemarkt und verleih passieren wird.

Naja so klipp und klar hat es MS auch nicht gesagt, erinnern wir uns mal ans Reveal wo Reporter nach der PK nachfragen mussten, auf der PK hat MS davon 0 gesagt, das ist auch nicht gerade die feine englische, hier wollte MS auch was verschleiern. Keiner der beiden ist ein Ritter aber MS wollte eben der böse sein und das ziehen se jetzt durch.

Boykottiert doch einfach die Publisher wie EA die meinen eine Accountbindung durchsetzen zu müssen. Es wird mit Sicherheit genug games geben bei denen das nicht so ist.

@lechus85
stimme dir zu

Sony hat natürlich mitgekriegt was Microsoft abbekommen hat (hat ja als erstes genauere Details zur Konsole gemacht und nicht nur den Controller vorgestellt :-) ).
Danach ist es einfach genau das zu sagen, was alle hören wollen (marketing blabla). was im kleingedruckten steht oder vlt anders umgestzt wird (könnte ja ein DRM vom Publisher sein) wird dann ja natürlich nicht auf einer Präsentation hinausposaunt, dass die gute Werbung pfutsch ist...

Von diesem Aspekt hat Sony alles richtig gemacht :-) Und wie schon gesagt. Erstmal abwarten, denn noch hat niemand die beiden Konsolen getestet...
Wieviele haben schon gedacht sie hätten schon gewonnen und es ist anders gekommen als gedacht... :-)

engineer123 schrieb:
@computerbase:

Ich fände es gut, wenn ihr diese PS4 Neuigkeiten mal kräftig aktualisiert.

Dass es keine Gebrauchtspielsperre, kein online-Zwang und kein region-lock gibt sind alles Bomben-Features und nicht nur in Nebensätzen abzutuende kleine Gimmicks.
Glaubst du wirklich, dass es so bei den Redakteuren ankommt?
Kontakt => E-Mail. Danke

ich sehe die drm/gebrauchtspielsache ähnlich wie lechus...

PR mäßig klingt das grad alles toll für die PS4...
aber bei einem genaueren blick siehts nicht mehr so rosig aus.
die möglichkeiten sind auch bei der PS4 da und die entscheidung über die umsetzung liegt beim publisher.

und der publisher wünscht sich nichts andres ;) da wird die PS4 wohl in der praxis nicht groß anders dastehen als die xbone.

die leute die sich mit dem hintergrundgedanken das alles toll und problemlos ist eine ps4 zulegen, werden dann wahrscheinlich recht schnell auf die harte realität treffen.

beide konsolen überlassen im prinzip den publishern die umsetzung.

den unterschied sehe ich im moment hauptsächlich bei der PR-seitigen kommunikation der tatsache.
Sony schönt das ganze in meinen augen und wirft der meute vor was sie hören will.
diese blendet den rest einfach mal blind aus und frisst es freudig ;)

Scheint als hat SONY den E3 Konsolenkampft gewonnen. Fast alle Kritikpunkte an der ONE hat SONY für sich positiv beantwortet und ist sogar noch billiger (wahrscheinlich wegen Kinekt das viele gar nicht brauchen/wollen). Diesen Tiefschlag gönn ich dem ersten NSA-Prism Unterstützer Microsoft jetzt mal von Herzen! ;P

Das Design ist Geschmackssache, aber die innere Werte von SONY sind Top! Könnte ein alter VHS aus den 90er sein, ist aber die PS4 :D :evillol:

Gekauft!

Van_Helsing schrieb:
@buzz89

Sony ist auch auf dem Weg, das viels mit einem Playstation Plus Abo (kostenpflichtig) verbunden wird, da ja mit der Playstation 4 Online-Spielen nur noch mit einem Playstation Plus Account möglich ist.

Immer dieses dumme abwarten, Sony hat doch schon gesagt das kein Plus Abo für Netflix und Co. notwendig ist.
Und Microsoft verlangt auch eine Gold Mitgliedschaft wenn du Multiplayer zocken möchtest.
Aber gerade das Zusatzdienste nur mit Gold möglich sind, hat in den USA für Unmut gesorgt.
Da man doppelt zahlt, ein mal an Netflix und dann noch mal an MS damit man es nutzen darf.

Mittlerweile bietet MS auch monatlich kostenlose Spiele für Gold Abonnenten, Sony hat damit angefangen.

Ich bin sehr gespannt wie Microsoft auf diese Veröffentlichung reagiert.
Bisher hat man das einfach ausgesessen und ordentlich in Werbung und bezahlten Foren Postings, das dies nicht wirklich zündet sollte man so langsam selbst in Redmond wissen.

Sony hat es sehr geschickt gemacht.

Der Preis und der Verzicht auf Gerauchtspielerestriktionen sind schon eine Ansage. Da hat Microsoft nicht viel entgegen zu setzen. Das neue Kinect müsste schon wirklich fantastisch sein (z.b. eine nahezu lagfreie Erkennung auch von schnellen Bewegungen, um z.B. Kampfsport Spiele umzusetzen), als dass man die 100€ Aufpreis und die Restriktionen auf sich nimmt. Ich denke Microsoft wird den Preis noch einmal überdenken müssen und zumindest gleich ziehen. Dann könnten sie argumentieren, dass man zum selben Preis quasi Kinect 2.0 kostenlos dazu bekommt. Andernfalls wird es schwer und Microsoft kann sich ausmalen, dass es schon eine enorme Bürde ist, gleich zu Verkaufsbeginn hinter her zu hinken.

Ich würde nach heutigem Kenntnisstand zur PS4 greifen, allerdings kaufe ich geundsätzlich nie eine Konsole zum Launch (das Beta testen überlasse ich anderen;)) und nachdem die Lebensdauer meiner Xbox 360 noch einmal verlängert wurde, kann ich mir ganz gelassen ansehen, welche Konsole sich durchsetzt bzw. das bessere Paket bietet (Exklusivtitel, Preis und Extras), um dann bei der ersten Slim Variante zuzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
der Verzicht auf Gerauchtspielerestriktionen sind schon eine Ansage. Da hat Microsoft nicht viel entgegen zu setzen.
Microsoft verzichtet auch darauf und hat nur gesagt, dass es den Publishern überlassen wird, genau so wie bei Sony auch, wenn ich mich nicht irre!

Ich warte den ersten Ansturm erst einmal ab.
Evtl. gibt es bei den ersten Versionen noch Kinderkrankheiten, die erst später ausgemerzt werden.

ich sehe die ganze xbox vs. ps sache zusammenfassend so:

bzgl DRM, gebrauchtspiele wirds auf beiden ähnlich ablaufen. ich denke da brauchen wir uns nichts vormachen. die publisher werden das tun, womit sie am meisten geld einfahren werden!
deswegen würde ich mich nicht aufgrund des DRM für oder gegen eine der beiden entscheiden!

entscheiden sollte man sich je nach dem, was einem wichtig ist:

- die, zumindest auf dem papier, unterschiedliche HW
- preis
- zusätzliche features neben gaming
- exklusivtitel

und grundsätzlich sollte man ohnehin mal abwarten bis beide am markt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde ist wie es ausschaut mit dem ps+ Service für den Multiplayer. Ich habe einen de Account und einen at Account. Auf dem at Account habe ich ps+. Leben tue ich aber in Deutschland. Meint ihr das es da Problem geben wird? Kann ich beide Accounts übertragen. Auf dem de Account zocke ich nämlich auch online :S

Microsoft ist auch so dämlich und bietet alles nicht optional an, denke die XBox One kann mehr und bietet prinzipiell mehr aber eben nicht das was der Kunde will. Der Kunde will spielen in erster Linie und warum soll ich verdammt nochmal meine Spiele nicht einfach teilen können?
Der Preis ist eine richtige Kampfansage, könnte mir vorstellen, dass die Nachfrage anfangs nicht gedeckt werden kann. Ich bin eher XBox Fan, aber die XBox One kommt mir garantiert nicht ins Haus, da müsste MS erheblich nachbessern und die Stasifunktionen deaktivieren aber die Prism NSA Scheisse hats ihnen auch noch versaut. Die PS4 hat das Rennen gemacht, ganz eindeutig! Ich werde sie mir holen.

Zuletzt bearbeitet:
Van_Helsing schrieb:
Das mit dem Preis den Sony genannt hat, gibt es wohl noch Probleme, zumindest in der Schweiz wurde auf eine Anfrage bei Sony bestätigt das die Preise ohne Mehrwertsteuer sind:
Das Gerät wird für den angegebenen Preis bei allen Onlinehändlern verfügbar sein. Amazon hat den Preis ja schon angepasst, also werden die Schweizer sicher nachziehen.

Zurück
Oben