• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 4 geht für 399 Euro in den Handel

Damit dürfte Microsoft in Europa, abseits der festen Fanbase, nahezu jeden potentiellen Kunden verloren haben. Sony bietet die bessere Hardware zum signifikant günstigeren Preis bei weniger Gängelung.

Ich bin gespannt wie lange Microsoft braucht um den Onlinezwang per Patch zu entfernen, wenn die Verkaufszahlen sich tatsächlich so entwickeln, wie es die aktuelle Stimmung in den Medien vermuten lässt... :evillol:

Stoane schrieb:
Das ist doch einfach lächerlich, wie sich manche hier freuen, über eine ach so super duper tolle PS und Xbox.

In einer Zeit von Call of Duty 10 , Battlefield 4 und pseudo Rennsimulationen sind die Konsolen jedoch gut aufgehoben.

Beide sind völlig innovationslos und bestätigen die ganzen Publisher mMn nur in ihrem Standpunkt zu der Zunkunft der Videospiele. Außen Hui innen Pfui, aber solang das Geld fließt - wen interessieren schon die anspruchsvollen Gamer. (welche mit der Zeit wohl immer weniger werden und geworden sind)

Das ist doch einfach lächerlich, wie sich manche hier die realität zurechrücken, und um jeden Preis die neuen Konsolen hassen müssen.

Call of Duty Ghost und BF4 sind ja nun bei weitem, bei *weitem* nicht die einzigen Spiele auf den neuen Konsolen.
Sony zeigt mit der Möglichkeit zum "self publishing" für Indie devs in welche Richtung sich dieser Markt auf Konsolen entwickeln kann und soll, beide Konsolen bieten eine völlig neue Grafikpracht, die zwar an die des PCs nicht heranreicht, durch den Einzug ins Wohnzimmer in Form einer Konsole diese jedoch Mainstreamkonform macht und den Devs so auch die Motivation bietet auf dem PC mehr innovation zu zeigen.

Wenn jemand wie du wieder mal die Augen verschließt um alles schlecht zu machen, ist klar, dass euch in-engine demos wie die vom Warlock (die übrigens auch ziemlich witzig war) verborgen bleiben. ENDLICH zieht nämlich mit dieser Konsolengeneration ECHTE Schauspielerei in Videospiele, und das ist nun ohne Frage großartig.

Neue IPs werden gemacht, alte wie Kingdom Hearts weitergeführt, und viele Menschen, die nicht einfach ignorant alles hassen müssen sind damit glücklich.

timo_bergedorf schrieb:
Was mich interessieren würde ist wie es ausschaut mit dem ps+ Service für den Multiplayer. Ich habe einen de Account und einen at Account. Auf dem at Account habe ich ps+. Leben tue ich aber in Deutschland. Meint ihr das es da Problem geben wird? Kann ich beide Accounts übertragen. Auf dem de Account zocke ich nämlich auch online :S

unbenannt2w5ux7.jpg

Weitere von Yoshida per Twitter beantwortete Fragen.

- Ja die HDD ist austauschbar bei der PS4
- Ja die PS4 hat keinen Region Lock
- Ja PS4 Multiplayer ist Zahlungspflichtig/ benötigt PS+

Stoane schrieb:
Beide sind völlig innovationslos und bestätigen die ganzen Publisher mMn nur in ihrem Standpunkt zu der Zunkunft der Videospiele. Außen Hui innen Pfui

Dann schau sie dir doch noch einmal genauer an. Vor allem die PS4 ist ein absoluter Traum für die Entwickler (haben einige ja auch schon bestätigt). Die HSA APU mit ihren 8GB GDDR5 hUMA Speicher ist so eine Art Reinkarnation eines Über-Amigas mit richtig viel und schnellem Chip-Mem ;-) Dagegen ist ein PC wie eine PS 3.... auf dem Papier ne brachiale Rohleistung, aber in der Praxis aufgrund der komplexen Architektur kaum nutzbar.

Aber anspruchsvolle Spiele haben eh nichts mit der Hardware zu tun. Denn ansonsten hätte es früher nie welche geben können, da war die Hardware wesentlich schlechter...

Sabr schrieb:
@Stoane

Bleib bei Tetris und lass die Leute hier freuen.

Meiner Meinung nach hat er nicht unrecht. Bin aber deiner Meinung dass man sich ruhig über die PS4 freuen soll. Besonders da die PS4 scheinbar stark auf Indie Entwickler setzt, die durchaus gerne mal was anspruchsvolleres raushauen könnten. :)

Oh gott das Design geht mal garnicht, da werden mich auch 100 euro weniger als' Konkurrenzprodukt nicht überzeugen, wenn ich das dafür rumstehen haben muss. Ist aber auch nur mein Geschmack :) Ps4 wird aber wohl erfolgreicher werden.

Was hier alles so rummspinnen, immer dieser Kindergarten.....das Dingen gibts doch noch garnicht, somit ist der beweis das die PS4 gut ist, noch garnicht gegeben!!! Und das Design finde ich genauso grottig wie das der Kreuzbox...hoffe die PS4 sieht in echt nachher besser aus!

Aber gekauft wird sie trotzdem :D

Da hab ich meinen Beitrag wohl zu schnell gepostet bzw. zu langsam editiert.

Jesterfox schrieb:
[...] Art Reinkarnation eines Über-Amigas mit richtig viel und schnellem Chip-Mem ;-) [...] Aber anspruchsvolle Spiele haben eh nichts mit der Hardware zu tun. Denn ansonsten hätte es früher nie welche geben können, da war die Hardware wesentlich schlechter...

Klar steckt in der PS4 tolle Hardware, aber wie du sagst, gab es früher auch gute Spiele.
Gute Spiele setzen also keine gute Hardware voraus. Aber mit guter Hardware könnten manche Spiele noch besser sein.

Problem ist immer die Kohle. Indieentwicklern fehlt sie, und die "Großen" können nicht genug haben.

Vielleicht helfen die neuen Konsolen bei dem Problem sogar, aber was ich vorher sagen wollte ist, dass der Schwerpunkt in den ganzen Präsentationen immer auf "oh how real it looks" und anderem blabla liegt. Somit auf dem Äußeren.

Sehr schwieriges Thema.

Edit: Ja, vllt etwas OT, aber die Spiele sprechen ja für die Konsolen (am PC siehts leider nicht anders aus) und die gehypten Shooter verkaufen sich einfach besser als gehaltvolle Indies.

Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht Sony!

Alleine von den Exklusivtiteln würde ich mir die Playstation holen. Frage war dieses mal nur wann. Habe mir als Ziel die 400 EUR Grenze gesetzt. Jetzt hat Sony mir da schon mal was abgenommen. Ich warte nach Start trotzdem ein wenig ab. Letztes mal sank der Preis auch recht schnell, weil eine "Standard"-Version(PS3 40 GB) der Konsole raus kam.

So wie es aussieht wird der Kauf mich aber nicht all zu lang hin zögern, warte nur ein entsprechendes Angebot mit für mich passendem Spiel ab...

die kritischen Meinungen zur PS4 hier finde ich mal sehr merkwürdig um es nett auszudrücken

selten so viel spiele mit potential bereits am start gesehen auf der E3 wie zu dieser Generation

am meisten hat mich die PS4 Techdemo beeindruckt:

http://www.youtube.com/watch?v=-hxq4VQI_E4

Also da ist noch enorm viel möglich zukünftig!

Und ja PS4 ist der klare Sieger jetzt schon, werde mir auch eine gönnen zu Weihnachten, gratz an sony :daumen:

Grade bei der PS3 gibt es noch einige einzigartige Titel, vor allem die ganzen Exclusives + Japan games.
Die Xbox360 hat nur die 0815 Titel + paar auf Ami-Flaggen schwörende Shooter.

Oben drauf ist die Hälfte der XB1 features außerhalb der USA nicht nutzbar, aber der Preis bleibt.
Ganz klar PS4

Zuletzt bearbeitet:
Skamander schrieb:
Meiner Meinung nach hat er nicht unrecht. Bin aber deiner Meinung dass man sich ruhig über die PS4 freuen soll. Besonders da die PS4 scheinbar stark auf Indie Entwickler setzt, die durchaus gerne mal was anspruchsvolleres raushauen könnten. :)

Weihnachten ist so gut wie gerettet! Eine PS4 + Granturismo 6 kommt unter Tannenbaum ;)

Aber die PS4 hat eben gute Hardware die gute Spiele ermöglicht. Nur an brachialer Rohleistung für die Grafik fehlt evtl. ein bisschen, aber Spiele die darauf setzen waren selten besodners anspruchsvoll...

Die Spielebranche leidet leider unter der "Industrialisierung", es geht nur noch um Massenentwicklung und das schnelle Geld. Die Zukunft liegt für mich deshlab beim Crowd-Funding und den Indie-Studios. Darüber können noch Spiele entwickelt werden die "Kunst" sind und keine Massenware.

Wenn ich mir die Line-Ups der großen Publisher so anschaue find ich da wenig spannendes auf das ich wirklich warte... aber auf ein Star Citizen freu ich mich riesig und der Hit in diesem Jahr (auch wenn die XBox-Version schon älter ist) ist für mich eh Dust - an Elysian Tail. Das wird schwer noch zu toppen sein.

Sony hat das offizielle Spec Sheet veröffentlich. Es wird 500GB HDD-Speicher geben.

Recommended retail price:
US $399, Canada $399, €399 and £349
Main processor:
Single-chip custom processor
CPU: x86-64 AMD "Jaguar", 8 cores
GPU: 1.84 TFLOPS, AMN next-generation Radeon based graphics engine
Memory: GDDR5 8GB
Storage size: 500GB hard disk drive*
External dimensions:
Approximately 275 x 53 x 305mm
Mass: Approx 2.8kg
BD/DVD drive (read only): BD x 6 CAV, DVD x 8 CAV
Input/Output: Super-Speed USBx (USB 3.0) port x2, AUX port x1
Networking: Ethernet x1, IEEE 802.11b/g/n, Bluetooth 2.1 (EDR)
AV output: HDMI out port, DIGITAL OUT (OPTICAL) port
Included: PlayStation 4 system x1, Wireless controller (DualShock 4) x1, Mono headset x1, AC power cord x1, HDMI cable x1, USB cable x1
*The hard disk drive contains space that is availablable for users and space that is reserved for the system, therefore the actual space that is free for users is smaller than the total space stated.

Von den Abmessungen her ist die PS4 somit kleiner als die Xbox One sowie kleiner als die PS3.

XB1: 34.3 x 26.3 x 8 (7217)
PS4: 30.5 x 27.5 x 5.3 (4445)
PS3 Slim: 29 x 29 x 6.5 (5466)

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben