• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 4 geht für 399 Euro in den Handel

PS4 ist klar der Sieger, aber dennoch stößt einen die PSN+ Mitgliedschaft etwas sauer auf. Ich meine auf dem PC kann man auch Online spielen ohne irgendwelche Gebühr dafür zu zahlen. Das PSN bietet jetzt nun auch nicht gerade einen Mehrwert im gegensatz zu Steam. Diese besitzen Server, welche gut was kosten.
PSN+ war nie so besonders das es sich lohnen würde 50€ im Jahr auszugeben nur um ein paar Spiele geschenkt zu bekommen, welche meist schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Generell werde ich aber noch warten und sehen wie es mit den beiden Konsolen weiter geht. Evlt. ist YLOD oder RROD wieder vorhanden und man sollte 1-2 Generationen abwarten. Zum einen sind die Preise der Konsole billiger und alle Lunchtitel gibt es so gut wie hinterher geschmissen!

Buster75 schrieb:
Das neue Kinect müsste schon wirklich fantastisch sein (z.b. eine nahezu lagfreie Erkennung auch von schnellen Bewegungen, um z.B. Kampfsport Spiele umzusetzen), als dass man die 100€ Aufpreis und die Restriktionen auf sich nimmt. Ich denke Microsoft wird den Preis noch einmal überdenken müssen und zumindest gleich ziehen.

Das alte Kinect war gut, die Spiele die es genutzt haben waren exklusiv Titel und waren eher bescheiden.
Und das wird sich nicht ändern, ich haben von vielen Kinect Besitzern gehört das sie mit Kinect zufrieden sind aber nicht mit dem Angebot.

Cross Platform Titel werden in Zukunft wohl auch nicht auf Kinect setzen, und wenn nur optional.
Folglich hängt wieder alles an Exclusiv Titeln, und die waren inhaltlich schon sehr mau.

Und nein das Sony DRM ist eben nicht das selbe wie bei MS.
Bei Sony muss man für den Singleplayer nicht online sein, und das Multiplayer Spiele mit dem Account gekoppelt werden ist auch nix neues.
Aber man kann Internet unabhängig zocken wenn man es will und muss keine Kamera justiert haben um das zu tun.
Die Zahl an Multiplayerspielen auf Konsolen hält sich in Grenzen.
Man kann COD auch durchspielen und dann verkaufen, man muss es nicht registrieren, nur wenn man es online Spielen will das machen aber nicht alle.

Bei MS ist es egal ob du Single oder Multiplayer spielst du musst dich so oder so registrieren und bist dann auf den Publisher angewiesen.
Somit kannst du es nur zu seinen Konditionen verkaufen, für mich ist das ein grosser Unterschied.
Für einige hier scheint alles ein und das selbe zu sein.

trane87 schrieb:
Das PSN bietet jetzt nun auch nicht gerade einen Mehrwert im gegensatz zu Steam.

Doch jeden Monat kostenlose Games, bei Steam bekommst du diese in Aktionen angeboten.
Bei PSN ganz gratis.

Ohne XBL Gold kannst du bei der XBX One auch nicht Online zocken, hier nehmen sich beide nix.
Beide bieten aber einen ordentlichen Mehrwert der diesen Monatlichen Betrag rechtfertigt.
Wäre nett wenn du dich vorher darüber informierst.

Zuletzt bearbeitet:
ALSO da... kann ich mir das Ding gleich zum Start holen auch wenn mich erstmal kein Titel so richtig reizt.
​An der Kühlung sollte noch nicht gespart worden sein! Ansonsten... :daumen:

Jetzt hatte ich schon mit 1:1 zur BOX gerechnet.
Da zwar keine 'Überwachung' dafür 50%* mehr Grafikpower!

Aber Sony scheint ja eher so zu rechnen: ''50€ billiger! Das Gemove gibt es einzeln für 50€!
-> So kostet es den ein oder anderen ganze 100€ weniger!
Ah ja und 1/3 mehr Grafikpower gibts oben drauf. Keine Ahnung was die M$-Bubies da von Servern faseln..?!''

Beide Daumen hoch!

EDIT: Und auch wenn M$ den Preis nochmal überdenken sollte.
-> SONY IST NICHT AUF 499€ MITGEGANGEN WIE VON M$ ERWARTET!

Das sollte man denen vielleicht anrechnen!

EDIT: *...von 1/3 auf 50% korrigiert... ;)

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Folglich hängt wieder alles an Exclusiv Titeln, und die waren inhaltlich schon sehr mau.
Gerade diese Titel fand ich persönlich viel interessanter als die gezeigten PS4 Titel:
Crimson Dragon - Xbox One Announce Trailer
Killer Instinct Xbox One Revealed - E3 2013 Microsoft Conference
Quantum Break E3 2013 Trailer
Ryse: Son of Rome - E3 2013 Gameplay Demo
So interessant, dass ich mir sofort eine X-Box-One allein wegen Crimson Dragon und Killer Instinkt kaufen würde...^^ Und Du kennst die Titel schon inhaltlich?

trane87 schrieb:
PS4 ist klar der Sieger, aber dennoch stößt einen die PSN+ Mitgliedschaft etwas sauer auf. Ich meine auf dem PC kann man auch Online spielen ohne irgendwelche Gebühr dafür zu zahlen. Das PSN bietet jetzt nun auch nicht gerade einen Mehrwert im gegensatz zu Steam. Diese besitzen Server, welche gut was kosten.
PSN+ war nie so besonders das es sich lohnen würde 50€ im Jahr auszugeben nur um ein paar Spiele geschenkt zu bekommen, welche meist schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Generell werde ich aber noch warten und sehen wie es mit den beiden Konsolen weiter geht. Evlt. ist YLOD oder RROD wieder vorhanden und man sollte 1-2 Generationen abwarten. Zum einen sind die Preise der Konsole billiger und alle Lunchtitel gibt es so gut wie hinterher geschmissen!

Hallo?? 50 Euro PSN+ Mitgliedschaft? Anfang des Jahres gab es die für 30 Euro. Einfach mal Preise vergleichen.

Desweiteren bietet das PSN+ weitaus mehr als jede Steammitgliedschaft.

Man bekommt jeden Monat mindesten 10 Gratis Titel. Dabei sind 3 Titel meistens für die PS3.

Desweiteren sind immer öfter Top Titel dabei. Batman 1 und 2, Infamus2, God of War HD, Littel Big Planet2, Uncharted 3 etc.

Mein Kumpel und ich sind seit 2013 + Mitglieder und haben seit her Spiele im Wert von 200 Euro "geschenkt" bekommen.

Das man dir keine GTA 5 hinter werfen wird ist ja nur logisch.

Da sind viele Titel mit bei die man schon aus Zeitgründen nicht alle auf einmal kaufen kann oder will.

Aber wer ein wenig Geduld hat spart so ne Menge Kohle, die man in die PS4 Investieren kann.

Hahahahaha

Da muß nach gar nicht die Polemik à la Stasibox (obwohl ich mir dieses immer-an Gerät sicher niemals in mein Wohnzimmer stellen werde) auspacken: Sony hat diese Generation offensichtlich aus der letzten gelernt und alles richtig gemacht während MS die falschen Schlüsse gezogen und so ziemlich alles falsch gemacht hat.

Verkehrte Konsolenwelt. Ich denke, man kann ab jetzt darauf warten, daß MS alle paar Wochen scheibchenweise das Konzept Richtung Sony ändert. Wenn nicht, ist diese Konsolengeneration bereits entschieden.

Ohne mich groß informiert zu haben:
Weiß man den schon 100%ig, wie es mit der Abwärtskompatibilität aussieht? Immer noch das steaming Bingsbums über irgend ein online Zugang?

Zum Glück habe ich bisher noch keine Konsole gehabt, spiele aber mit dem Gedanken mir eine zuzulegen. Grundsätzlich finde ich das Bedienkonzept via Sprache und die Idee der Medienzentrale hinter der XBox One wesentlich besser und ach auch die exclusiven Titel gefallen mir besser, aber ganz ehrlich 500 Euro,keine Gebrauchtspiele, kein 24h lang offline sein dürfen, weniger Leistung als die PS4. Sorry es wird wohl ne PS4 auch wenn wahrscheinlich kein Mensch diesen Share Mist braucht, bei Konsolen geht es nunmal auch ums Spielen und die XBox One versemmelt ihren wichtigsten Part mit massiven Einschränkungen...wer sich das wieder ausgedacht hat? Ich denke der Gewinner bei den Absatzzahlen steht fest und beginnt mit P nicht mit X.

Eine Emulation kann man zu 100% ausschließen, das ist einfach nicht machbar. Wenn dann kann das nur über gaikai laufen oder eben gar nicht.

Für mich muss die PS 4 spätestens zum Release von Kingdom Hearts 3 her ;-) Der erste Teil war damals schon der Grund die PS 2 zu kaufen.

Kowar schrieb:
Wenn ich meine Tastatur/Maus mit der ps4 nutzen kann stell ich mir so eine auf den Schreibtisch. Ist da schon was bekannt?

^This
Für Titel wie Beyond two souls, Heavy rain, Last of us, etc. ertrage ich noch die krüppelige Steuerung mit Kontroller aber sonst fass ich den nicht an. Wenn die 'ne vernüftige und vollständige Unterstützung für Maus und Tastatur anbieten würden, würde ich wohl deutlich mehr an einer Konsole zocken.

"Ich denke, man kann ab jetzt darauf warten, daß MS alle paar Wochen scheibchenweise das Konzept Richtung Sony ändert."

das glaubst du doch selbst nicht!?

"Wenn nicht, ist diese Konsolengeneration bereits entschieden."

auch quatsch
die spiele sind für den verkauf einer konsole nunmal das wichtigste
und im moment haben beide gute titel
ich finde das die xbox da sogar etwas vorne liegt

Yakomo schrieb:
Ohne mich groß informiert zu haben:
Weiß man den schon 100%ig, wie es mit der Abwärtskompatibilität aussieht? Immer noch das steaming Bingsbums über irgend ein online Zugang?

Jo, PS3 und vllt. sogar PS2 Titel werden mit Bingsbums gestreamt, nennt sich auch Gaikai, man weiß nur noch nicht wie es aussehen wird vom Paket her. Einige munkeln man muss seine Ps3 Disk einschieben und Gaikai erkennt es und streamt das Spiel, andere sagen ein Spiel wird wenig kosten wenn die Scheibe drin ist, wieder andere meinen es wird so ne Art Flatrate geben.
Frag doch Gaikai mal an, die sind ganz nett und hilfsbereit .

matty2580 schrieb:
Und Du kennst die Titel schon inhaltlich?

Ja und nein bisher habe ich mit meinen Zukunftsaussichten gar nicht so falsch gelegen.
Aber ich kann nur den ist Zustand beurteilen, und den habe ich wiedergegeben.
Das Cross Platform Titel keine aufwändige Kinect Einbindung geniessen werden ist klar.
Und das bisherige Titel für Kinect eher bescheiden waren ist auch klar, ich schliesse aus dem ist Zustand das es nicht wirklich besser wird.
Wobei ich aber auch davon ausgehe das es hier und da ordentliche Games für Kinect geben wird aber der Grossteil der Spiele wird wohl ähnlich mau wie bisher.

Ok, war auf Kinect bezogen, dachte auf die Launch-Titel allgemein....^^

Vermutlich wird eine Bewegungssteuerung für die X-Box-One eine viel größere Rolle spielen, als bei der PS4?
Weil man sie nur optional kaufen kann. Die Hardwarebasis für Kinect 2.0 wird so viel größer sein.
Eine PC-Version ist angeblich auch schon geplant?

Und ja, viel Mainstream wird es auch für die X-Box-One geben, 0815 Shooter, Rennspiele, Sport-Games. u.s.w. Aber die von mir genannten Games finde ich für einen Launch sehr interessant.
Wenn sie wirklich so gut sind, wie die Trailer vermuten lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe Sony macht alles richtig, ne Spielkonsole ist eben zum Spielen da.
Mediencenterfunktionalität kann da eigentlich nur schmückendes Beiwerk sein. MS bietet da Funktionen, die man über moderne Fernseher/Blurayplayer oft genug bereits hat.
Und offline spielen können gehört für mich irgendwie zum guten Ton, Onlinezwang für einige wenige Titel lass ich mir gefallen, wenn er denn sinnvoll ist.
Gebrauchte Spiele weiterverkaufen ist auch ein großer Pluspunkt (nicht für mich als Jäger und Sammler, aber das ist ja nicht jeder^^).

Wär ich kein PC-verwöhnter Spieler, dann würde meine Wahl wohl definitiv auf eine PS4 fallen.

Na endlich Sony, endlich habt ihr es begriffen das keiner so ein Multimediadingsbums braucht das sich Spielekonsole nennt.

Ober Affengeil ist natürlich das man keinen Onlinezwang hat und auch gebrauchte Games oder halt eben von Kumpels auch Spiele zocken kann...

Damit ist für mich die Xbox schon einmal gestorben und wird auch nicht gekauft! Hätte die PS3 das gleiche Konzept gehabt würde diese auch nicht gekauft werden und bliebe dem PC 100%ig treu...

Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
dafür 1/3 mehr Grafikpower!

Davon träumt Microsoft. Die PS4 hat wesentlich mehr Grafikleistung zur Verfügung als die XBox One, wir reden hier über 50 bis 100 Prozent mehr, mit klarer Tendenz Richtung 100 Prozent.

Sony hat 150% mehr Bandbreite, eine GPU mit 50-100% mehr Rechenleistung (je nachdem wie weit Microsoft aufgrund der Yieldprobleme runtertaktet), deutlich weniger OS-Overhead, ausgereiftere DevTools und forciert low-level Optimierungen. Bei der XBox One hingegen laufen die Spiele auf einer virtuellen Maschine, also auf einer wesentlich dickeren und damit auch ineffizienteren Abstraktionsschicht.

Der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Systemen ist wirklich extrem hoch. Viel, viel höher als zwischen XBox360 und PS3. Das Microsoft für seine Konsole dann auch noch 100€ mehr verlangt ist ein schlechter Scherz, passt aber wunderbar ins Gesamtbild.

Stinker88 schrieb:
"Ich denke, man kann ab jetzt darauf warten, daß MS alle paar Wochen scheibchenweise das Konzept Richtung Sony ändert."

[1]das glaubst du doch selbst nicht!?

[2]die spiele sind für den verkauf einer konsole nunmal das wichtigste
und im moment haben beide gute titel
ich finde das die xbox da sogar etwas vorne liegt
ad 1: Doch. Und mit dem Preis wird es anfangen. Das nächste wenigstens eine Pseudo-Lockerung der Gebrauchtspiel-Nutzung. Und noch vor dem Release die Möglichkeit, Kamera und Mikrofon auszuschalten.

ad 2: Es wird diese Generation aufgrund der Technik weniger AAA-Exklusiv-Titel geben als vorher. Diese dürften sich überwiegend die Waage halten. Und die Zahl der Spieler, denen das eine Angebot soviel besser zusagt, als das andere, daß sie bereit sind, eine schlechtere & teurere Konsole deswegen zu kaufen, dürfte ökonomisch unbedeutend sein.

Zurück
Oben