• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 4 geht für 399 Euro in den Handel

Sony wird in Zukunft auch verstärkt auf Cloud setzen.
Gaikai war sehr teuer, und muss dass investierte Geld auch erst wieder einspielen.
Bestimmt wird Gaikai in Zukunft nicht nur dafür eingesetzt alte Games wiederzugeben.....

GAIKAI ist Pixelstreaming, das gibt es schon seit einigen Jahren. Was Microsoft als "infinite power of the cloud" vermarktet ist technisch unmöglich. Das was die versprechen ist so wie SLi oder Crossfire, nur das zwischen den zwei GPUs euer Wifi liegt. Totaler Quatsch also... :evillol:

An das Design muss man sich erstmal gewöhnen. Ist aber schön schlicht und ist an das Ps3 Design angelehnt. Naja egal.

Wenn ich mir aber überlege was alles in dem "Teil" drin steckt und im Gegensatz zur Xbox wesentliche Unterschiede vorhanden sind in Sachen Onlinepflicht und Gebrauchtspiele ist die PS4 um einiges attraktiver und es fällt mir nicht schwer da zuzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
@ matty:

Ja, guck dir doch mal alleine an wie die Mikrorucklerproblematik bei SLi und Crossfire ist. Und GPUs sind extrem genügsam was Latenzen angeht, bei CPU wäre das alles viel sensibler. Sowas ist über das Internet unmöglich, selbst in 100 Jahren noch.

microsoft muss da was machen. die frage ist nur was?
die werden die rückmeldungen die kommenden tage bekommen und sich dann zusammensetzen, wie sie aus dieser lage wieder gestärkt rauskommen bis jahresende.

ob es eine "slim" auflage der xbox one zum weihnachtsgeschäft, ohne kinect (sprich optional), geben wird, bezweifel ich noch irgendwie, da das ihr hauptverkaufspunkt ist. wenn sie diesen punkt streichen, haben sie keinen sprachgesteuerten wohnzimmer hub mehr, sondern nur noch eine konsole die vieles kann aber nichts wirklich gut (abseits des us-markts, wo das tv-angebot passt).

und auch wenn sie die online-restriktionen oder ihre preispolitik optimieren, seh ich da kein großes rettungspotenzial.
aber ich glaube auch nicht das microsoft das will. wenn sie im verkaufspreis mitziehen wird das vermutlich n ziemliches minusgeschäft.
wenn sie xbox live gold im preis anpassen, wird das wohl das selbe.
und ob es einen positiven effekt haben wird ist auch nicht raus. das ist insgesamt ziemlich risikobehaftet.
und den publishern n strich durch die rechnung machen? das wird glaub ich auch nich passieren.

der coregamer wird die ps4 oder die wii u kaufen, ausser man will unbedingt titanfall oder halo spielen oder ist beratungsresistent - es wird aber nachwievor interessant sein, wofür sich der käufer der masse entscheidet, den das mit den restriktionen und sicherheitsbedenken alles nicht interessiert.

Das Design der PS4 finde ich gut, passt Optisch seht gut zu meinen anderen Geräten.

Der Preis von 400€ ist für eine Playstation zu release überraschend niedrig wenn ich an PS2 und PS3 denke.
Das was mir Kummer bereitet wurde nun Offiziell dementiert, kein Onlinezwang oder 24h Check In's, kein DRM oder Sperre für Second Hand Games.

Beim ersten Bundle oder Preisfall wird sie gekauft :D

was mir nochn bisschen kopfschmerzen macht, sind die zahlungsmethoden für ps+.
dieses prepaidkarten-system ist so 90er.
seit meiner callya handy phase hab ich sowas nicht mehr. ich zahl alles direkt per onlinebanking bzw. am schalter per ec-karte.
kreditkarte brauchte ich nie und ist in meinem leben unnötig.

wenn ich nun ps+ möchte, bin ich auf eines der beiden systeme angewiesen. das will ich beides nicht.

gibt es dahingehend eigentlich irgendwelche äusserungen seitens sony?

Och die PSN Karten sind eigentlich völlig OK, würde mir aber kleinere wünschen ala 10€ oder halt das man per Lastschrift oder PayPal zahlen kann.

Preis ist niedriger als erwartet. Das geile ist, dass man sein ps+ Abo für die 4er weiternutzen kann und somit am Anfang sogar das Spiel "DriveClub PS Plus Edition" kostenlos erhält (die Frage ist, inwiefern sich die PS+ Version von der Standard Verkaufsversion unterscheidet). Dazu soll auch noch Don't Starve, Outlast kostenlos erscheinen (jeden Monat ein Gratisspiel).
Ich freu mich :D

Ps+ gibts öfters im Angebot, erst vor 2 Monaten habe ich beim Saturn für 39,99€ zugeschlagen, dafür gabs 12 Monate + 3 Monate... also 15 Monate für 39,99€. Bei dem Spieleangebot darf man echt nicht meckern. Habe durch Ps+ einiges an Geld gespart :D

Zuletzt bearbeitet: (.)
Warum regen sich eigentlich alle über das design auf?
Habt ihr schon mal in nem audio forum geschaut ob sich da jemand über zb ne naim anlage oder martin logan boxen beschwert?
Glaube das ist so ziemlich egal wenn der klang überzeugt.

Das design ist wohl das kleinere übel. Nicht verstehen kann ich warum bluetooth 2.1?
Das letzte wort in bezug auf gängelung ist noch nicht gesprochen. Schauen wir mal was aus der steambox wird.

Ich frag mich immer wieso die Leute einem Laden wie PayPal eher vertrauen als das sie eine KK nehmen... bei mir ist es umgekehrt und PayPal läuft nur über die KK, wenn die mal Zicken machen wollen dann dürfen sie sich mit meiner Bank prügeln ;-)

KK ist einfach bequem. Keine Ahnung wieso die hierzulande so auf Ablehnung stößt.

Eigentlich wollte ich mir ja die Xbox holen aber mittlerweile spricht ja garnichts mehr dafür.
Die PS4 ist ist in allen Belangen besser und günstiger.

Die PS4 kann man eigentlich als gigantischen Arschtritt für MS gleichsetzen.
Mal gespannt ob MS jetzt nachzieht und den ganzen Quatsch den man angekündigt hat wieder verwirft oder ob sie es wirklich durchziehen.

Benoit schrieb:
Och die PSN Karten sind eigentlich völlig OK, würde mir aber kleinere wünschen ala 10€ oder halt das man per Lastschrift oder PayPal zahlen kann.

Kann man doch wenn du über den browser in den psn store gehst, wird dein über pp gezahltes guthaben auf dein konto gutgeschrieben.

Wie läuft das mit ps+ kann ich die spiele die es kostenlos gibt alle kostenlos spielen bzw. kann ich die spiele die ich mir kostenlos runtergeladen habe aus dem vormonat, den nächsten monat weiterhin spielen?

@jester
ich glaub das mit der KK stößt hier so auf ablehnung bzw. scheu, weil sich die EC-karte als zahlungsmittel durchgesetzt hat, was ja in anderen ländern nicht so zum tragen kommt. sie ist einfach mehr oder weniger überflüssig. man kauft nicht auf pump, sondern direkt abgebucht.
man braucht hierzulande auch eigentlich keine kreditkarte, ausser der kauf in onlineshops aus dem ausland gehört zum alltag - und auch dafür gibt es ja alternativen, wie paypal, skrillex etc.

nanoworks schrieb:
Davon träumt Microsoft. Die PS4 hat wesentlich mehr Grafikleistung zur Verfügung als die XBox One, wir reden hier über 50 bis 100 Prozent mehr, mit klarer Tendenz Richtung 100 Prozent.

Sony hat 150% mehr Bandbreite, eine GPU mit 50-100% mehr Rechenleistung (je nachdem wie weit Microsoft aufgrund der Yieldprobleme runtertaktet), deutlich weniger OS-Overhead, ausgereiftere DevTools und forciert low-level Optimierungen. Bei der XBox One hingegen laufen die Spiele auf einer virtuellen Maschine, also auf einer wesentlich dickeren und damit auch ineffizienteren Abstraktionsschicht.

Der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Systemen ist wirklich extrem hoch. Viel, viel höher als zwischen XBox360 und PS3. Das Microsoft für seine Konsole dann auch noch 100€ mehr verlangt ist ein schlechter Scherz, passt aber wunderbar ins Gesamtbild.

Naja, der Playstation 3 wurde auch nachgesagt, sie sei deutlich potenter. Dank dem 256MB großen Flaschenhals namens RAM hat man das aber erst nach einigen Jahren an den Exclusives gesehen.

Werde aber wohl der Marke Playstation treu bleiben. Solange Naughty Dog an Bord sind bleiben auch die besseren Spiele PS 4 exklusiv :evillol:

Interessant finde ich aber auch, dass die PS4 ne ganze Ecke kleiner ist als die XBOX One, gefällt mir.

Spiele die im Plus-Abo einmal kostenlos heruntergeladen wurde können solange gespielt werden wie das Plus-Abo aktiv ist, man sammelt also immer mehr Spiele an, vorausgesetzt man aktiviert innerhalb des Monats mind. einmal den Download um es zu aktivieren (Aktivierung reicht, man kann den Download dann erst mal abbrechen).

Edit: ich kauf ab und an mal im Ausland ein, da ist die KK schon praktisch und PayPal ist mir einfach suspekt... da gibts halt doch einige negative Berichte was die so alles treiben.

Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Naja, der Playstation 3 wurde auch nachgesagt, sie sei deutlich potenter. Dank dem 256MB großen Flaschenhals namens RAM hat man das aber erst nach einigen Jahren an den Exclusives gesehen.

Werde aber wohl der Marke Playstation treu bleiben. Solange Naughty Dog an Bord sind bleiben auch die besseren Spiele PS 4 exklusiv :evillol:

Interessant finde ich aber auch, dass die PS4 ne ganze Ecke kleiner ist als die XBOX One, gefällt mir.

Naja, PS3 und XBOX 360 basieren auf komplett unterschiedlichen Architekturen, der Cell ist schwierig zu programmieren.

Für die PS4 und XBOX Done wird auf dieselbe Architektur zurückgegriffen. Der Unterschied sollte recht schnell und recht deutlich erkennbar sein.

Zurück
Oben