• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 4 geht für 399 Euro in den Handel

ja, paypal ist noch da. ist aber ziemlich gut versteckt in der kontoverwaltung. wenn man einfach 3 monate kaufen will wird nur prepaidcard oder KK angeboten.

was mir gerade einfällt.
paypal erlaubt aber in deutschland keinen dauerauftrag bzw. regelmäßig wiederholende automatisierte abbuchungen.

Zuletzt bearbeitet:
So PS4 ist vorbestellt, kostet ja nix :p

Möglich das ich mir beide Konsolen zulegen werde, wir werden sehen. Bin eigentlich überzeugter xbox360 Zocker, wegen meiner Friendlist und vorallem wegen dem Party-Chat. Ganz nett ist auch noch das MS von Sony kopiert und nun auch Spiele kostenslos anbietet wie beim PS+ Abo, Fable 3 habe ich mir gestern schon umsonst geladen, Halo 3 und Assasins Creed 2 nächsten Monat, aber die habe ich bereits mehrfach durch.

Das Design ist für mich ok, bei Konsolen ist mir das relativ egal, sie soll schöne Games auf meinen Samsung bringen, nicht mehr und nicht weniger.

Mit dem Preis hat kaum jemand gerechnet, ist vielleicht sogar positiv und wirkt sich hoffentlich auch auf den Preis der Box aus, und mit Sicherheit werden die Händler hier auch noch mitmischen und sich im Weihnachtsgeschäft versuchen zu unterbieten. Hoffen wir mal das es keine großen Lieferengpässe geben wird.

KL0k schrieb:
microsoft muss da was machen. die frage ist nur was?

Die können nichts machen, da sie verplichtet sind die SpyCam zu verkaufen (NSA) :D
Das einzige aus dem Schlamassel raus zu kommen wäre NSA zu bieten die kosten für die SpyCam zu übernehmen :D
Man, man, man
Ich freue mich für Sony. Bereue immer noch die erste und letzte XBox geholt zu haben. Nie wieder!

paokara schrieb:
Ja aber Nanoworks, die XBOX One hat ja "the infinite power of the cloud" ;)

Ja aber hier rechnet man mit "infinite Dummheit der Kunden"

serval schrieb:
ad 1: Doch. Und mit dem Preis wird es anfangen. Das nächste wenigstens eine Pseudo-Lockerung der Gebrauchtspiel-Nutzung. Und noch vor dem Release die Möglichkeit, Kamera und Mikrofon auszuschalten.

NEIN, Microsoft hat auch Entwicklungskosten die es zu decken gilt, mehr Nippes mehr kosten.
Und die XBOX One bietet schon eine Menge Nippes, und die Kamera die man für teuer Geld weiterentwickelt hat wird man auch nicht so ohne weiteres verschenken.

Sony hat hier einfach gut gepokert und gewonnen, die Kamera von Sony ist auch nicht gerade ein Schnäppchen aber eben optional.

Die Vergangenheit hat gezeigt das Microsoft wahnsinnig starsinnig ist und eher ein Ruin in kauf nehmen als auf Userkritik zu hören.
Wo kämmen wir denn hin wenn User bestimmen wie es zu laufen hat?
Das ist Anarchie!!!

Das beste Beispiel ist doch der lächerliche Starbutton in Windows 8.1.
Hier ist man ja offiziell auf die Kritik der User eingegangen, ein sehr lächerlicher Akt.

Man kann die Kamera ja in den Optionen abschalten, man darf sie aber nicht abstecken.
So einen blödsinnigen Unsinn nennt Microsoft auf Kritik eingehen.

Benoit schrieb:
Der Preis von 400€ ist für eine Playstation zu release überraschend niedrig wenn ich an PS2 und PS3 denke.

Hier hat Sony meiner Meinung nach ähnlich hoch gepokert wie MS, sie werden wohl anfänglich wieder Verluste machen.
Aber auf Dauer Gewinn.
Und in diesem Fall haben sie sogar unfreiwillige Hilfe von MS.

Manchmal glaube ich wirklich bei MS gibt es Mitarbeiter die den Konzern bewusst ruinieren.

@jesterfox
das mein ich ja. ich hab die packungen bei nem kumpel im regal stehen sehen.
ich find sowas heutzutage einfach unnötig. das is für mich ein MMO-urzeit-relikt und absolut nicht mehr zeitgemäß.
warum kann man da nicht einfach skrillex/sofortüberweisung etc. als zahlungsmöglichkeiten einführen?
selbst f2p publisher bekommen das hin, weil sie wissen, je offener die zahlungsmethoden sind, desto eher ist der kunde geneigt geld zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es genial, wie Sony den ersten Schritt von MS abwartet und denen dann schön die Hand durchs Gesicht zieht :D

Auch wenn ich mir keine von den beiden Konsolen kaufen werde, fällt die Entscheidung diesmal wohl relativ leicht.

Shizzle schrieb:
- Ja PS4 Multiplayer ist Zahlungspflichtig/ benötigt PS+

Gilt das auch für Spiele wie BF4, wo Server von den Publishern zu Verfügung gestellt werden bzw. man selbst welche mieten kann?

Mein persönlicher Favorit stand auch schon lagen vorher fest: PS4.

Ich bin mit meiner PS3 sehr zufrieden und bereue es kein Stück, dass ich mir diese vor Jahren angeschafft habe, wenn ich also irgendwann vorhabe die PS3 auszutauschen, dann kommt definitiv nur die PS4 infrage.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn die nicht einmal Abwärtskompatibel ist, dann kann mich das ding Gestohlen bleiben!
Ich hatte eigentlich vor mit einer zweiten Konsole Unstimmigkeiten mit meiner Tochter zu Beheben, da ich auch nicht die Games Neu Kaufen möchte, aber so geht das nu ja gar nicht!

Bleibe für mich von daher auf PC Games, und wenn nötig via HDMI am TV, das geht auch super!

Damit hat Sony ja genau den Nerv der Kundschaft getroffen. DRM und online-Zwang nerven halt sehr. Dafür nehmen viele etwas schlechtere Server in kauf.

Gratulation an Sony! Alles richtig gemacht.
Bei diesem Preis wird das ein Renner.

Hm, okay. Demnach steht meine Entscheidung so gut wie fest, es wird nach der 360 wieder eine Playstation geben.
Bleibt nur zu hoffen, das nicht die ganzen Game-Entwickler auf den MS-Zug steigen und die Gebrauchtspiele-Sperre nutzen wollen, und dann keine Games mehr auf der PS4 veröffentlichen... Allerdings bin ich mir bei EA da fast sicher, das die in Zukunft XBox-Exklusiv produzieren.

Ein Traum direkt zusammen mit dem neuen Infamous gekauft *_*. Ich kann es nicht mehr erwarten!

Ich hab kein Problem damit fürs Online zocken Geld zu bezahlen, Xbox Live hab ich ja auch 14 Monate für 36€ gekauft (ebay).
Ich rauche nicht, trinke kein Alkohol und hab kein Auto also juckt es mich nicht.

Und 5€ pro Monat sind NIX, jeder Straßenpenner könnte sich das 5x leisten und wenn man gleich ein ganzes Jahr für kA 40€ kauft ist es sogar noch weniger.

Im Vergleich zur XBox One ist die PS4 imo klar überlegen. Die nachvollziehbaren Kritikpunkte der XBox One sind bei Sony nicht vorhanden. Falls ich mir eine Konsole kaufe, dann erst, wenn der Preis fällt, bzw. wenn AAA-Titel wie GT, FF, MGS erschienen sind und ebenfalls günstiger geworden sind.

Trotzdem werden hier i-wie Entscheidungen wie in Ekstase gefeiert, die imo selbstverständlich sind bzw. auch in der aktuellen Generation nicht vorhanden sind. :freak:

Preislich gesehen ist das ein klares Zeichen von Sony in Richtung Microsoft.

Trotzdem:
Die PS3 kostete zum Start 599 €. Online spielen war kostenlos.
Die PS4 kostet zum Start 399 €. Online spielen kostet 50 € pro Jahr. Wenn man von einer Nutzungsdauer von 4 Jahren ausgeht, dann kommt man im Endeffekt auch auf die 599 €. (399 + 4x50) Zudem werden die Spiele mind. genauso teuer, wenn nicht sogar teurer werden.
Im Prinzip hat sich preislich nichts geändert, da sowieso wahrscheinlich jeder online spielen wird.

EDIT:
Stimmt, danke KL0k.

Zuletzt bearbeitet:
die machen mich arm - gerade mal die amazonpreise überschlagen. ps4, fifa14, watch dogs, destiny - fast 670€

@matze
kleine satzbau korrektur - es kostet 5€ pro monat ca. 50€ im jahr (eher 45€ aktuell)

Zuletzt bearbeitet:
@MiK-210
Auf EA kann ich bestens verzichten!

@Tipic
Das M$ nicht von dem Onlinezwang weg kann, war abzusehen, da zumindest die ersten Spiele voll drauf aufbauen und dies voraussetzen

Was mich interessieren würde ist, ob das zwingend eine Gold-Mitgliedschaft voraussetzt.

Auf das "Eye" werde ich wohl auch verzichten können, da ich auch Kinect für die 360 nicht benötigt habe.
Bei dem Preis, hole ich mir auch noch ne Vita zu meiner vor langer Zeit vorbestellten PS4.^^
Und selbst wenn die PS4 für 399€ die kleinste Version mit ... sagen wir mal 12GB Flashspeicher ist und ich noch 50€ drauflegen muss für die große ... wurscht!

Auf das Design hätte ich auch kommen können :D mit ca. jeder 3D-Software in grob überschlagen 5 Minuten gezeichnet ;) aber wenn ich keinen PC hätte und vor der Wahl XB1 vs. PS4 stehen würde wäre sie eindeutig mein Kandidat (keine Überwachung ect.). Der Controller sieht aus wie irgend nen billig Nachbau vom XB 360 Controller, aber irgendwie muss der Preis ja zustande kommen :/

Zurück
Oben