• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 4 geht für 399 Euro in den Handel

Weiß jemand ob es möglich sein wird bei der PS4 ohne Disk im Laufwerk zu spielen ? Bei der Xbox One soll das nämlich gehen.

Das wäre ein Vorteil gegenüber der PS4, da mich das ständige Disk einlegen bei Konsolen nervt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
buzz89 schrieb:
Wird sich zeigen was sich bewahrheitet.
Selbst wenn ist Sony bisher einfach das kleinere übel, grosser Scheisshaufen versus kleiner Scheisshaufen.
Die Alternative bleibt die WiiU.

das ist wohl war.... wobei aber die wii u für die meisten hier wohl keine alternative ist
 
@Taigabär

Nie wird der gebrauchte 399€ PC da mithalten.

Wie immer wird bei den Starttiteln die Hardware der Konsole nicht ansatzweise ausgenutzt.
Auf den Konsolen wird sehr viel Hardware näher programmiert. Da gibt es nur eine Plattform, beim PC muss das Game auf einem 2, 3, 4, 6 Kerner und auf diversen AMD und NV Karten ansprechend laufen und kann gar nie derart auf die Hardware optimiert sein. Ganz davon ab, dass am PC noch ein Monster OS läuft, welches alles können muss. Die Konsole muss in erster Line zum Zocken sein, somit ist das OS schlank gehalten.
Schon nur alleine deswegen ist die 7850 ähnliche GPU oder die mässig starke CPU in der PS nie mit den
Equivalenten im PC zu vergleichen sondern als viel stärker zu bewerten.

Die PS4 hat 8GB GDDR5 als gemeinsamen Arbeitsspeicher für die CPU und GPU. Die Menge an Ram wird der Billig-PC nicht bieten können und gar nie die Bandbreite für die CPU.

Die PS4 bietet eine CPU mit mässig IPC pro Kern und wohl nicht extrem viel Takt. Dafür gibt es 8 Kerne, somit müssen auch die Games so programmiert werden, dass die Arbeitslast auf viele Kerne verteilt wird. Das ist am PC bisher nicht wirklich der Fall.

Die PS4 bietet eine AMD APU mit huma, das heisst falls parallelisierbare Arbeitslast anliegt (wie z.B. gewisse Physikberechnungen) welche hohe Leistung erfordert, kann das der GPU übergeben werden, welche dieses bedeutend schneller leisten kann als ein sehr starker Prozessor.
Dank huma teilt sich CPU und GPU einen Adressbereich und die Aufgabe bzw. Resultate müssen nicht von CPU Speicher in den GPU Speicher und zurück kopiert werden, was ein gewaltiger Vorteil ist.

Alles in allem ist die PS4 (teilweise auch die XBONE) eine sehr leistungfähige und trotzdem günstige und dabei einfach zu programmierende Plattform und falls richtig ausgenutzt, ist der dickste Haswellkübel x Jahre hinten, was die Gamingleistung angeht.

Man sehe sich nur an was aus Steinzeithardware wie in der PS3 (IMHO 2006) mit lächerlicher GPU und nur 256 MB Ram immer noch herauszuholen ist. Da steht uns mit der neuen Generation ein grosser Schritt in die Zukunft bevor, was auch den PC Spielern deutlich zugute kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleicht mal Résistance 1(release) mit zB Uncharted 3 oder The Last of Us auf der PS3. Merkt ihr was ?
 
ne disc im laufwerk ist ein "übel" welches ich gern in kauf nehme für ein ausbleiben von DRM im gegenzug.
 
Blueeye_x schrieb:
Ok, ich habe die Antwort auf meine Frage gefunden.Die Disk muss bei der Playstation 4 im Laufwerk bleiben.Das ist ein nerviger Nachteil, den die Xbox One nicht hat.
Da hätte sich Sony mal etwas anderes einfallen lassen sollen, wer legt heut zu Tage schon noch ständig DVD´s ins Laufwerk um zu spielen.Im PC Bereich gibts das jedenfalls kaum noch...

Die Chance ist 1:1000000 dass das jemanden stört und er lieber Online-Accountnutzung hat. Und dieser Millionste findet seinen Weg hierher! Halleluja! :D

Ich hab mir sehr spät ne XBox 360 zugelegt für ein paar Kloppereispiele ala Mortal Kombat, da hab ich natürlich die Disks für einen Appel und ein Ei gebraucht bekommen. Gottseidank gabs da keine Accountzwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
ne disc im laufwerk ist ein "übel" welches ich gern in kauf nehme für ein ausbleiben von DRM im gegenzug.

wer sagt dass es aus bleibt? sony hat nur garantiert, dass es für first party titel definitiv ausbleiben wird ;)

consolefanatic schrieb:
Man sollte die news updaten, den gerade vorhin hat Jack Tratton im live Interview bei GT.com gesagt das nur Sonys first Party games keine gebraucht Spiel Sperre haben werden, EA und co. können selber entscheiden wie auch bei der ONE.
 
Am Besten wäre es wenn man jedes Spiel auf der PS4 einmal kurz online aktivieren müsste und dann unendlich und ohne Disk im Laufwerk spielen könnte....
 
man kann das spiel ja auch einfach digital kaufen. dann hat sich das mit der scheibe auch erledigt.
Natürlich nur wenn man ne account bindung haben mag, ne ordentlich große festplatte lässt sich ja nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Satzzeichen das ist nichts neues also kein Grund Wellen zu schlagen :) , auch die ps3 war schon Region Free was spielen angeht arg schlimm wäre es wenn dies nicht der fall gewesen wäre und ich denke mal bei Filmen wird es weiterhin den Region Code geben
 
Mein Bruder hat wegen meiner Entscheidung eine X360 bekommen (und hat mitlerweile 2 Stück) und bin bis heute zufrieden mit meiner Entscheidung.

Es müsste noch viel passieren, dass mein Bruder eine X1 bekommt.
Die PS4 hat gewonnen, auch wenn es eigentlich keine PS werden sollte, weil
  • Controller für Kinderhände, wäre genial, wenn man nen X360/X1 Controller anschließen könnte...
  • nachträgliches entfernen von Features bei der PS3 (Linux)
  • fahrlässiges umgehen mit Benutzerdaten

Aber gut, andererseits unterstützt man somit wenigstens nicht indirekt das Windows Monopol...

KL0k schrieb:
ne disc im laufwerk ist ein "übel" welches ich gern in kauf nehme für ein ausbleiben von DRM im gegenzug.
/signed
Blueeye_x schrieb:
Am Besten wäre es wenn man jedes Spiel auf der PS4 einmal kurz online aktivieren müsste und dann unendlich und ohne Disk im Laufwerk spielen könnte....
Klasse, meinen Bruder (geistig behindert, lebt in einer WG) würde das alles rauben...

chico-ist schrieb:
Ich zocke übrigens an keiner Konsole und bleibe beim PC, nur für den Fall, dass man mir nun vorwirft Microsoft-Fanboy zu sein.

Du nutzt übrigens ein Microsoft Betriebssystem ;)
 
matty2580 schrieb:

Ich gehöre nicht zu den potenzuiellen Käufern einer XBO, und die vier genannten Titel dort oben erzeugen bei mir nicht den Hauch einer Gefühlsregung. Nicht mal ein bisschen. Jaw Dropper Faktor: Zwischen Teppich und Fussboden. Allesamt. Am schlimmsten: Ryse - The ultimate QTE Experience. Geht gar nicht.


Da auch schon Halo und Forza angekündigt wurden darf die Frage gestellt werden, welche exklusiven (!) System Seller MS noch im Köcher haben könnte. Mir fällt keiner ein. Kann es sein, dass MS schon sein Pulver verschossen hat? Oder wollen die allen ernstes mit Star Wars - Kinect 2 punkten (was definitiv kommen wird).


Und Sony? Geile Spiele und ne Menge echter Jaw Dropper. Da musste keiner vor der Einblendung darauf hinweisen, dass das ganze mit 60fps läuft. Nein, man wies darauf hin, dass das, was man zu sehen bekommt, auf der PS4 in Echtzeit läuft, damit kein "alles vorgerendert!" Geflame aufkommt. Und einige Sachen wie Dark Sorcerer sahen einfach nur absolut genial aus. Das ist Next-Gen!

Womit ich feststelle:
  • Uncharted
  • TLOU
  • God of War
  • Gran Turismo
  • LBP


^^ alles durch die Bank herausragende Franchises, für die noch kein Nachfolger für die PS4 angekündigt wurde. Und jeder einzelne von diesen würde den Kauf einer PS4 rechtfertigen. System Seller halt. Sony hat noch einiges im Köcher, während MS schon die Puste auf dem Weg zum Startblock ausgeht.
 
lechus85 schrieb:
wer sagt dass es aus bleibt? sony hat nur garantiert, dass es für first party titel definitiv ausbleiben wird ;)

das das nicht auf jedes game ummünzbar ist, ist vollkommen klar. besonders wenn es um MMO spiele bzw. cloud geht.
aber ich bin zb jemand der singleplayer content bevorzugt und online part optional sieht und somit trifft sony damit bei mir einfach genau den nerv der zeit.
 
Klasse, meinen Bruder (geistig behindert, lebt in einer WG) würde das alles rauben...

Dann würde Sony feststellen dass das Spiel schon einmal aktiviert wurde und dein behinderter Bruder hätte keine Freude mehr daran...
 
KL0k schrieb:
das das nicht auf jedes game ummünzbar ist, ist vollkommen klar. besonders wenn es um MMO spiele bzw. cloud geht.
aber ich bin zb jemand der singleplayer content bevorzugt und online part optional sieht und somit trifft sony damit bei mir einfach genau den nerv der zeit.

So geht es mir auch , die wenigsten Games zocke ich online da ich lieber den SP auskoste und von daher hab ich kein Problem. Solange ich nichts online mach bleibts wie bei der Ps3, da gingen die Online Passports auch über auf den neuen Besitzer. Natürlich werden Perlen online gezockt aber nicht jedes Game
 
@tidus
ja, so ähnlich gehts mir auch. das meiste in meinem repertoire sind offline singleplayer spiele. klar hab ich auch games die man online im multiplayer gespielt werden wie bf3 als beispiel. aber zb fifa13, hab ich überwiegend den karriere modus gezockt für mich allein und erst sehr spät den ultimate team kram für mich entdeckt als abwechslung dazu. niemand hat mich dazu gezwungen den onlinepass zu nutzen - ich hätte auch einfach weiter den karriere modus zocken und die konsole komplett vom internet trennen können.
und aus diesem grund allein schon ist die xbox one nichts für mich, auch wenn ich quasi 24/7 internet zugriff habe - ich will keine "anforderungen aufgezwungen" bekommen. wenn ich mich im laden für einen titel entscheide, der online voraussetzt, dann weiss ich worauf ich mich einlasse - aber sony kommt nicht auf mich zu und sperrt mir die funktionalität der konsole, wenn ich mal ne störung beim provider habe oder wenn das psn mal ausfällt.
und allein durch diesen teilaspekt haben die mich schon gewonnen.


ich weiss nur noch nicht ob und wie ich zur ps4 aufspringen werde - oder ob ich meine ps3 erstmal behalte und nächstes jahr dann bundles abwarte. es gibt ne menge interessanter titel, aber das will ja auch alles irgendwie finanziert werden, trotz relativ günstigem konsolenpreis. wenn da dann 3-4 games dazukommen plus 1 jahr abo, sieht das preistechnisch schon wieder anders aus.
 
atb2006 schrieb:
DRM Kommt später dann als Firmware !

Damit ist Sony schon ein mal heftig auf die fresse gefallen, Homebrew Abschaffung hat eine menge hart erarbeiteter Reputation gekostet.
Es gab einen riesen Aufschrei der in Amerika besonders gross war, ich denke Sony hat seine Lektionen gelernt.
Microsoft noch lange nicht, hier drückt man ein teures System mit jeder menge Reglementierungen in den Markt und ist sich sicher das die Welt darauf gewartet hat.
Also ich sehe hier Parallelen zu anderen Märkten in denen Microsoft zur Zeit auch einen sehr schweren Stand hat.

Microsoft ist noch in einem anderem Zeitalter, man hat nicht gemerkt das die Kunden sich vorher über das Produkt im Internet informieren.
Man muss aber dazu sagen das die Prism Enthüllung zur Unzeit für MS kommt.
 
Zurück
Oben