@Taigabär
Nie wird der gebrauchte 399€ PC da mithalten.
Wie immer wird bei den Starttiteln die Hardware der Konsole nicht ansatzweise ausgenutzt.
Auf den Konsolen wird sehr viel Hardware näher programmiert. Da gibt es nur eine Plattform, beim PC muss das Game auf einem 2, 3, 4, 6 Kerner und auf diversen AMD und NV Karten ansprechend laufen und kann gar nie derart auf die Hardware optimiert sein. Ganz davon ab, dass am PC noch ein Monster OS läuft, welches alles können muss. Die Konsole muss in erster Line zum Zocken sein, somit ist das OS schlank gehalten.
Schon nur alleine deswegen ist die 7850 ähnliche GPU oder die mässig starke CPU in der PS nie mit den
Equivalenten im PC zu vergleichen sondern als viel stärker zu bewerten.
Die PS4 hat 8GB GDDR5 als gemeinsamen Arbeitsspeicher für die CPU und GPU. Die Menge an Ram wird der Billig-PC nicht bieten können und gar nie die Bandbreite für die CPU.
Die PS4 bietet eine CPU mit mässig IPC pro Kern und wohl nicht extrem viel Takt. Dafür gibt es 8 Kerne, somit müssen auch die Games so programmiert werden, dass die Arbeitslast auf viele Kerne verteilt wird. Das ist am PC bisher nicht wirklich der Fall.
Die PS4 bietet eine AMD APU mit huma, das heisst falls parallelisierbare Arbeitslast anliegt (wie z.B. gewisse Physikberechnungen) welche hohe Leistung erfordert, kann das der GPU übergeben werden, welche dieses bedeutend schneller leisten kann als ein sehr starker Prozessor.
Dank huma teilt sich CPU und GPU einen Adressbereich und die Aufgabe bzw. Resultate müssen nicht von CPU Speicher in den GPU Speicher und zurück kopiert werden, was ein gewaltiger Vorteil ist.
Alles in allem ist die PS4 (teilweise auch die XBONE) eine sehr leistungfähige und trotzdem günstige und dabei einfach zu programmierende Plattform und falls richtig ausgenutzt, ist der dickste Haswellkübel x Jahre hinten, was die Gamingleistung angeht.
Man sehe sich nur an was aus Steinzeithardware wie in der PS3 (IMHO 2006) mit lächerlicher GPU und nur 256 MB Ram immer noch herauszuholen ist. Da steht uns mit der neuen Generation ein grosser Schritt in die Zukunft bevor, was auch den PC Spielern deutlich zugute kommen wird.