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News Sony PlayStation 4 geht für 399 Euro in den Handel

Beide Vorbestellt :D für mich ist eine neue Konsolen-Generation einfach ein Pflichtkauf auch wenn eine 799 gekostet hätte!

Thema DRM, Gebrauchtspielemarkt und Onlinezwang haben mich sowieso noch nie interessiert, ich lese immer nur "mimimimi"

Was aber nervt sind die Server, weil man ja mit so einem Ansturm nicht gerechnet hat! Genau^^
Ich hoffe, dass sie das mal in den Griff bekommen.

So, jetzt ist nur noch warten angesagt^^
 
Turican76 schrieb:
1. Punkt stimmt nicht,informier dich mal bitte über die Technik.
CPU und RAM sind absolut gleichwertig. Xbox one hat sogar einen zusätzlichen RAM Controller,der mehr Bandbreite bringt als die PS4. Genaue Info zum Xbox one Grafikchip sind nicht bekannt. Was im Netz rumschwirrt sind keine offizielle Fakten.
2. richtig
3. Die guten Games kommen für beiden Konsolen. Hast sicher nicht mitbekommen,dass wenn ein Spiel bei der Sony Konferenz gezeigt wurde nicht automatisch exklusiv ist.

Sorry, aber was redest du für einen unsinn?

Anderen empfehlen, dass sie sich informieren sollen, selbst aber keine Ahnung haben.

Die PS4 hat GDDR Ram, die One nur DDR. Dazwischen liegen Welten, da hilft auch der 32MS esRam der One nicht. Selbst theoretisch ist die Leistung hier geringer. Tatsächlich dürfte der Abstand aber deutlich größer ausfallen.

Dazu kommt die Speicherauslastung. Zwar haben beide Konsolen 8GB Ram, aber es gilt ja inzwischen als sicher, dass bei der One durch das Betriebssystem deutlich mehr Ram belegt wird und somit von dem deutlichen langsameren Speicher auch noch weniger zur Verfügung steht.
 
Dark198th schrieb:
Sorry, aber was redest du für einen unsinn?

Anderen empfehlen, dass sie sich informieren sollen, selbst aber keine Ahnung haben.

Die PS4 hat GDDR Ram, die One nur DDR. Dazwischen liegen Welten, da hilft auch der 32MS esRam der One nicht. Selbst theoretisch ist die Leistung hier geringer. Tatsächlich dürfte der Abstand aber deutlich größer ausfallen.

Dazu kommt die Speicherauslastung. Zwar haben beide Konsolen 8GB Ram, aber es gilt ja inzwischen als sicher, dass bei der One durch das Betriebssystem deutlich mehr Ram belegt wird und somit von dem deutlichen langsameren Speicher auch noch weniger zur Verfügung steht.

Richtig!

Auf der One laufen drei Betriebssysteme, drei Gigabyte sind fix reserviert:

http://venturebeat.com/2013/05/31/f...4-the-most-powerful-gaming-device-is-your-pc/

Laut Gerüchten(!) hat Microsoft auch Probleme mit dem eSRAM, weswegen sie vielleicht die Leistung der GPU verringern müssen, aber das sind wirklich nur Gerüchte.

Vielleicht könnte etwas wahres an der Aussage liegen, da die One in Asien wohl erst Ende 2014 erscheinen wird.

Warum muss Microsoft so eine High Tech Kamera standardmässig mitliefern? Ohne eine solche Kamera hätte das Produkt viel konkurrenzfähiger konstruiert werden können. Kinect treibt den Preis nur unnötig in die Höhe!

Turrican76 ist übrigens ein MS Fanboy, nur so als Info. Zu behaupten der RAM wäre gleichwertig.... :D:D

Hier noch ein netter Vergleich:

http://abload.de/image.php?img=comprehensive_8th_genf1ydi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PrivatKalibo schrieb:
Dir ist aber Klar das die Trailer von BF4 auf dem PC Liefen? sehe sie dir an und schaue mal in die Obere Rechte ecke

Bitte schau dir mein Video nochmal an und hör mir genau zu!!!!
Ich habe gesagt, dass es auf dem PC gezeigt wurde...
 
Turican76 schrieb:
1. Punkt stimmt nicht,informier dich mal bitte über die Technik.
CPU und RAM sind absolut gleichwertig. Xbox one hat sogar einen zusätzlichen RAM Controller,der mehr Bandbreite bringt als die PS4. Genaue Info zum Xbox one Grafikchip sind nicht bekannt.

Könntest du bitte mal aufhören hier so einen Blödsinn zu verzapfen?

Die Speicherarchitektur der PS4 ist der Speicherarchitektur der XBox One haushoch überlegen, da gibt es überhaupt keine zwei Meinungen. Die PS4 nutzt einen hUMA 8 GB GDDR5 RAM mit einem 256-Bit Speicherinterface und 176GB/s Bandbreite. Die XBox One hat zwei RAM-Pools, was ein glasklarer Nachteil ist: Sie hat 8GB DDR3 RAM mit 256-Bit Speicherinterface und 68GB/s Bandbreite und zusätzlich noch 32MB 6T-SRAM mit 102GB/s. Das Problem ist, dass du die Bandbreiten der XBox One RAM-Pools nicht einfach zusammenzählen kannst. Wenn du sagst, XBox One hat bis zu 170GB/s Bandbreite, dann ist das genau so ein Bullshit als wenn du sagen würdest, ein Multicore Prozessor mit 4Ghz und acht Kernen hat bis zu 32Ghz Takt. Nur ein Depp würde sowas sagen.

Es ist ganz einfach: Für 32MB (das ist ein Fliegenschiss!) kann Microsoft maximal 102GB/s bereitstellen, für 8GB aber maximal nur 68GB/s. Sony kann immer und für jeden Teil der Daten 176GB/s garantieren. Nicht nur das, bei Sony muss sich der Entwickler auch keine Gedanken machen, welche Daten er durch welchen Pool schleusen will. Bei der PS4 kannst du alles in den großen Pool laden bis er platzt, bei der XBox One müssen die Entwickler erstmal "ein Rätsel lösen", wie Marc Cerny es wunderbar treffend formuliert hat. In Sachen Speicherarchitektur liegt die PS4 Meilenweit vorraus. Was Microsoft anbietet ist veraltet und billig.

Zu beiden integrierten GPUs ist bereits fast alles bekannt. Das Microsoft nicht mit offiziellen Daten rausrücken will kommt nicht von ungefähr, denn der Leistungsunterschied ist hier wirklich mehr als beachtlich:

PS4 iGP:
Custom GPU basierend auf Sea Islands (HD8000)
18 GCN Compute Units
1152 Shader-Einheiten
800 Mhz Taktfrequenz
32 ROPs
72 TMUs
72 TAUs
8 ACEs
64 Compute Queues
Modifikation durch Sony: Optimierte Cache-Architektur, zusätzliche Render Pipeline (insgesamt 2 Graphics Rings)

XBox One iGP:
Custom GPU
12 GCN Compute Units
768 Shader-Einheiten
16 ROPs
48 TMUs
48 TAUs
Modifikation durch MS: 32MB 6T-SRAM, DMEs um Shader bei Kopiervorgängen zu entlasten

Bei der XBox One waren ursprünglich ebenfalls 800 Mhz Taktfrequenz angedacht, aber vor ein paar Tagen wurde auf NeoGAF bestätigt, dass der integrierte SRAM für extrem große Yield-Probleme sorgt. Microsoft wird die Taktfrequenz daher mit großer Wahrscheinlichkeit noch nach unten korrigieren. Wir wissen nicht, ob die XBox One bereits einen Grafikbeschleuniger der HD8000er Serie benutzt, oder immernoch auf die etwas ältere Southern Island ISA zurückgreift. Was wir wissen, ist das es sich um 28nm GCN handelt. Wir wissen aber wiederum nicht, wie viele Compute Pipelines (ACEs) und Queues der iGP haben wird. Die PS4 verfügt in diesem Punkt beeindruckenderweise über den CI-Vollausbau mit 8 Compute Pipes und 64 Queues.

Es ist zwar korrekt, dass beide Systeme eine Jaguar Octa-Core CPU verbaut haben, aber der OS- und API-Overhead ist bei Microsoft größer. Microsoft wird 2 CPU Kerne, 3GB DDR3 RAM und 10% der GPU für das OS reservieren. Sony hat den Studios zwar noch kein grünes Licht gegeben, um die volle Leistung der Konsole auszunutzen (vermutlich um erstmal abzuwarten was MS an Diensten bietet), aber Insider sprechen davon, dass Sony nicht mehr braucht als 1 CPU Kern und 512MB bis maximal 1GB RAM. Dank RTOS und den zwei Render Pipelines wird die GPU in Spielen immer am Anschlag laufen.

Die Hardware der PS4 ist der Hardware der XBone One in ausnahmslos jeder Beziehung überlegen. Punkt

Das müssen sich die Leute endlich klar machen. Die PS4 macht wirklich alles besser und dabei reden wir nicht über ein paar wenige Prozent. Die PS4 hat 50 bis 100 Prozent mehr Leistung unter der Haube und das ist einfach nur richtig krass. Jedes 3rd-Party Spiel wird auf der Sony-Konsole besser aussehen und die 1st-Parties wie Naughty Dog oder Polyphony Digital, die wirklich mit richtig krankem Aufwand "to the metal" coden, werden die XBox One gnadenlos fertig machen. Microsoft hat keine Chance da mitzuhalten.

Turican76 schrieb:
Was im Netz rumschwirrt sind keine offizielle Fakten.

So? Und Worauf begründest du dann deine Argumentation?
Ergänzung ()

Sony hat ein offizielles Statement abgegeben, um die DRM- und Gebrauchtspielpolitik nochmal klarzustellen:

“The Online Pass program for PlayStation first-party games will not continue on PlayStation 4. Similar to PS3, we will not dictate the online used game strategy (the ability to play used games online) of its publishing partners. As announced last night, PS4 will not have any gating restrictions for used disc-based games. When a gamer buys a PS4 disc they have right to use that copy of the game, so they can trade-in the game at retail, sell it to another person, lend it to a friend, or keep it forever.” EDGE

Das heißt im Klartext, dass sich gegenüber der Situation auf der PS3 nichts ändert:

Wenn ihr euch eine PS4-BluRay kauft, dann gehört euch diese Kopie vollständig (anders bei Microsoft, die verkaufen nur noch Lizenzen). Das heißt diese Kopie kann nach eigenem Ermessen unendlich oft gehandelt und getauscht werden. Sonys Zugeständnis an die Publisher ist, genauso wie bei der PS3, dass lediglich der Online-Modus eines Spiels vom Publisher durch Dinge wie einen Online-Pass in der Theorie vom Gebrauchthandel ausgeschlossen werden kann. Der Singleplayer-Modus wird immer ohne Accountbindung frei handel- und tauschbar sein und auch die 1st-Party Games werden keinerlei Beschränkungen unterliegen.

Das ist die goldene Mitte meiner Meinung nach: Auf der einen Seite kann man als Kunde gezielt mit dem Geldbeutel entscheiden und Spiele im Regal stehen lassen, die so etwas wie einen Online-Pass haben. Auf der anderen Seite gibt Sony den Publishern genug Spielraum um sich nicht selbst den 3rd-Party Support abzuschneiden. Die Entscheidungsfreiheit liegt beim Kunden. Ganz anders bei Microsoft. Da kauft man nur noch Lizenzen und muss die auch noch alle, auch die Singleplayer-Games, an den Account binden. Dazu kommt noch die regelmäßige Online-Verifizierung alle 24h Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Ergänzung ()

Sony hat ein offizielles Statement abgegeben, um die DRM- und Gebrauchtspielpolitik nochmal klarzustellen:

“The Online Pass program for PlayStation first-party games will not continue on PlayStation 4. Similar to PS3, we will not dictate the online used game strategy (the ability to play used games online) of its publishing partners. As announced last night, PS4 will not have any gating restrictions for used disc-based games. When a gamer buys a PS4 disc they have right to use that copy of the game, so they can trade-in the game at retail, sell it to another person, lend it to a friend, or keep it forever.” EDGE

Das heißt im Klartext, dass sich gegenüber der Situation auf der PS3 nichts ändert:

Wenn ihr euch eine PS4-BluRay kauft, dann gehört euch diese Kopie vollständig (anders bei Microsoft, die verkaufen nur noch Lizenzen). Das heißt diese Kopie kann nach eigenem Ermessen unendlich oft gehandelt und getauscht werden. Sonys Zugeständnis an die Publisher ist, genauso wie bei der PS3, dass lediglich der Online-Modus eines Spiels vom Publisher durch Dinge wie einen Online-Pass in der Theorie vom Gebrauchthandel ausgeschlossen werden kann. Der Singleplayer-Modus wird immer ohne Accountbindung frei handel- und tauschbar sein und auch die 1st-Party Games werden keinerlei Beschränkungen unterliegen.

Das ist die goldene Mitte meiner Meinung nach: Auf der einen Seite kann man als Kunde gezielt mit dem Geldbeutel entscheiden und Spiele im Regal stehen lassen, die so etwas wie einen Online-Pass haben. Auf der anderen Seite gibt Sony den Publishern genug Spielraum um sich nicht selbst den 3rd-Party Support abzuschneiden. Die Entscheidungsfreiheit liegt beim Kunden. Ganz anders bei Microsoft. Da kauft man nur noch Lizenzen und muss die auch noch alle, auch die Singleplayer-Games, an den Account binden. Dazu kommt noch die regelmäßige Online-Verifizierung alle 24h Stunden.

Ausgezeichnete News. Nun kann diese Diskussion endlich mal ad acta gelegt werden. Unglaublich wie manche noch irgendein Schlupfloch gesucht haben. "Ich würde mich nicht zu früh freuen, auf der PS werden die Spiele sicherlich auch accountgebunden sein bla bla bla."

Werde sie mir wohl jetzt auch vorbestellen!
 
Wirklich überzeugend, sieht teilweise aus wie gerendert. Ich frag mich allerdings, ob die PS4 mit der Demo technisch schon ausgelastet ist oder ob noch mehr Potential besteht. Kann man sich ja fast nicht vorstellen.
 
Konsolen sind keine PCs, aber einige können das einfach nicht kapieren. Zum Thema Auslastung gibt es eigentlich nur eine Sache zu sagen:

Die Next Gen startet erst, wenn Naughty Dog die Bühne betritt!

24ozqde.png
 
@ Nanoworks

Stimmt, und Naughty Dog hat sich auf der PS3 von Uncharted 1 zu Uncharted 3 noch mal kräftig gesteigert was die Grafik und Details betrifft. The Last of Us auf PS4 würde ich gerne mal sehen im Vergleich zur PS3!
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos, woran ND aktuell arbeitet? Drake 4 für die PS4 würde ja passen;)

Interessant wird werden, wie die Entwickler mit der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit beider Konsolen umgehen werden. Bei Multiplattform-Titel kann ich mir vorstellen, dass der Unterschied sehr gering ausfällt. Auch könnte MS manche Entwickler dazu zwingen, es auf beiden Konsolen gleich aussehen zu lassen, damit normale Kunden keinen Unterschied feststellen können.
 
s4smo schrieb:
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos, woran ND aktuell arbeitet? Drake 4 für die PS4 würde ja passen;)

Also Naughty Dog hat drei Entwicklerteams:

Eines davon hat gerade erst das Game of the Gen, The Last of Us, fertig gestellt.

Dann haben sie noch das berühmte ICE-Team. Das ist sozusagen Sonys Technikoberkommando. Die entwickeln also keine Spiele, sondern Tools und Engine Parts für die Sony Spielkonsolen. Das ICE-Team gilt unter Branchen-Insidern als das beste Entwickler-Team der Welt, es wurde vor einigen Jahren von Mark Cerny gegründet und geleitet. Cerny musste die Leitung aber abtreten, da er von der Sony Führung ja bekanntlich zum Architekten der PS4 ernannt wurde.

Das dritte und letzte Team, das sich auch für Uncharted verantwortlich gezeigt hat, entwickelt derzeit definitiv für die PS4. Das Problem ist jedoch, dass niemand weiß an was die da genau arbeiten. Es kann wirklich alles sein. Da heißt es nur abwarten und (ICE)-Tee trinken. ;)
 
So lernt man nie aus, merci;) Bin auf jeden Fall auf den nächsten Titel gespannt. Musste, als X360 User, doch immer etwas neidisch auf die Uncharted-Reihe schauen. Vor allem die flüssigen und authentischen Bewegungen fand ich immer sehr überzeugend. Gut, dass ich nun auch bald (naja, so fast) das Vergnügen haben werde:)
 
buzz89 schrieb:
Manchmal glaube ich wirklich bei MS gibt es Mitarbeiter die den Konzern bewusst ruinieren.


Jo genau, deshalb geht es MS mit 6,1 Millarden Euro Gewinn ja auch so schlecht. Manche glauben den bullshit den sie propagieren wohl auch noch. http://de.statista.com/themen/239/microsoft/infografik/845/kennzahlen-von-microsoft/

Und bezüglich den Anderen die auf einmal darüber hinwegsehen, dass Sony jetzt auch Geld fürs Online-Gaming nimmt, kann ich nur den Kopf schütteln. Wie wurde damals die XBox360 schlecht geredet obwohl schon seit start XBox Live stabiler, besser und auch deutlich mehr Funktionalitäten als das Playstation Network hatte. Auch hier trifft wie immer zu: You get what you pay for.
Auch in Sachen DRM und Gebrauchtspiele ist auf Seiten Sonys noch lange nicht das letzte Wort gesprochen, dafür werden schon die Publisher sorgen.
--> Absolut scheinheilig wie hier argumentiert wird. Aber das ist eben typisch deutsch. Und Sony reibt sich bezüglich den ganzen Lemmingen die Hände.


Für mich wird es auf Grund der Exklusivtitel wieder ganz klar eine XBox werden. Für mich gehören da auch ganz klar die kommenden Kinecttitel dazu. Das Motiongedöns von Sony konnte schon der alten Kinect nicht das Wasser reichen.
Des Weiteren hat Sony aus seinen Fehlern mit dem Controller immer noch nichts gelernt, deshalb werden sie auch bei dieser Konsolengen keinen Cent von mir zu sehen bekommen.
 
So meine Konsole ist auch vorbestellt :) Gleich mal FIFA und Watch Dogs dazu bestellt. Weiß man schon, ob die Spiele dann alle auch zum Release der PS 4 verfügbar sein werden?


Grüße
 
Klikidiklik schrieb:
Jo genau, deshalb geht es MS mit 6,1 Millarden Euro Gewinn ja auch so schlecht. Manche glauben den bullshit den sie propagieren wohl auch noch. http://de.statista.com/themen/239/microsoft/infografik/845/kennzahlen-von-microsoft/

Und bezüglich den Anderen die auf einmal darüber hinwegsehen, dass Sony jetzt auch Geld fürs Online-Gaming nimmt, kann ich nur den Kopf schütteln. Wie wurde damals die XBox360 schlecht geredet obwohl schon seit start XBox Live stabiler, besser und auch deutlich mehr Funktionalitäten als das Playstation Network hatte. Auch hier trifft wie immer zu: You get what you pay for.
Auch in Sachen DRM und Gebrauchtspiele ist auf Seiten Sonys noch lange nicht das letzte Wort gesprochen, dafür werden schon die Publisher sorgen.
--> Absolut scheinheilig wie hier argumentiert wird. Aber das ist eben typisch deutsch. Und Sony reibt sich bezüglich den ganzen Lemmingen die Hände.


Für mich wird es auf Grund der Exklusivtitel wieder ganz klar eine XBox werden. Für mich gehören da auch ganz klar die kommenden Kinecttitel dazu. Das Motiongedöns von Sony konnte schon der alten Kinect nicht das Wasser reichen.
Des Weiteren hat Sony aus seinen Fehlern mit dem Controller immer noch nichts gelernt, deshalb werden sie auch bei dieser Konsolengen keinen Cent von mir zu sehen bekommen.

Oha, ein weiterer MS-Fanboy. Heretic Novalis? Bist du es?

Sony wird für die eigenen Spiele KEIN DRM einführen, wie oft denn noch? Und die anderen Publisher werden in ihrem Handlungsspielraum deutlich eingeschränkter sein als auf der One, wo eine Internetverbindung Pflicht ist.

PS+ ist eben NICHT nur Online Gaming (wie bei XBOX Live).

Schau mal hier: http://www.insidegames.ch/playstation-plus-neue-kostenlose-spiele-im-juni-2013-im-psn/

Diesen Monat kannst du dir auf der PS3 Demon Souls, ICO and Shadow of the Colossus HD Collection und Kingdoms of Amalur herunterladen. Einmal heruntergeladen stehen sie dir für die restliche Dauer deines PS+ Abos KOSTENLOS zur Verfügung. Und jeden Monat kommen andere Spiele hinzu. Letzten Monat gab es Hitman Absolution kostenlos.

Weshalb bietet MS diesen Service jetzt auch an? Aber dort werden Spiele wie Assassins Creed 2 angeboten, welches mich einen fünfer kosten würde, einfach lächerlich.

XBOX Live ist auch kostenpflichtig. Da darf man doch einen gewissen Qualitätsstandard erwarten oder?


Und mich sprechen die Exclusives der PS4 an. Über die Jahre hinweg wird es sicherlich wieder mehr und qualitativ bessere Exclusives auf der PS4 geben. Bei der XBOX 360 stagnierte die Zahl gegen Ende ziemlich deutlich. Auf der PS3 erscheinen mit Beyond Two Souls, Last of Us zwei weitere Hochkaräter. Aber war ja klar dass euch die Argumente ausgehen und ihr krampfhaft versucht, die eingeschlagene Politik von Microsoft zu verteidigen.

Aber verteidigt nur weiter eine Firma, die Leute indirekt als dumm bezeichnet, nur weil sie den Internetzwang der XBOX One kritisieren. Einfach erbärmlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich einpacken :-)
Dazu dann noch nen schicken 60" Plasma-TV für's WoZi, dann kan die 3er Playsi ins Schlafzimmer wandern :-D
Jippie!
 
Das mit PS+ ist in meinen Augen eine blöde Sache, da (auf den ersten Blick) einfach unnötig.

Der Wert von PS+ ist viel höher als die monatliche Gebühr von 4€ im Monat. Du brauchst dir praktisch keine Spiele mehr kaufen, einfach runterladen und loszocken. Das ist wirklich sehr genial. Jeder der eine PlayStation besitzt, sollte sowieso zum PS+ Abo greifen: Ich hätte jedem PS4 Käufer dringlichst dazu geraten, diese Gebühr so oder so zu bezahlen.

Das Sony nun auch den Online-Multiplayer daran koppelt, hinterlässt aber trotzdem irgendwie einen faden Beigeschmack. Es ist eine sehr komische Situation, die man nur sehr schwer einschätzen kann. Der Kopf sagt "Egal, ich hätte das sowieso abonniert!", das Herz sagt "Hmm... eigentlich hätte ich das gerne selber entschieden". In der Praxis wird es keinen Unterschied machen, aber es fühlt sich trotzdem nicht richtig an.

Auf NeoGAF hat jemand aber eine sehr gute Erklärung für Sonys Entscheidung gefunden. Dadurch das beide Konsolen diese Gebühr vorraussetzen, ist die Hemmschwelle viel höher, sich auch beide Konsolen zu kaufen und für beides das Abo abzuschließen. Die meisten werden zwischen PS+ und XBox Live Gold entscheiden und den anderen Dienst nicht bezahlen, was die andere Konsole als Zweitkonsole automatisch stark entwertet. Sony weiß um die technische Überlegenheit der PS4 und setzt diese jetzt ein um PS+ unter Core-Gamern gegen die MS-Dienst durchzudrücken. Wer sehr davon profitiert ist die Wii U. Nintendo ist als Zweitkonsole deutlich interessanter als PS4 oder XBox One. Letztere beiden sind als Alpha-Tiere konzipiert und dulden keine Mitbewerber.

Diese Entscheidung macht für Sony Sinn, sie ist keine Abzocke und der Preis ist für die durch Sony erbrachte Gegenleistung wirklich mehr als fair, aber es bleibt ein leicht fader Beigeschmack.
 
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