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News Sony PlayStation 4 geht für 399 Euro in den Handel

Um die Form der Triggertasten an sich geht's doch nicht, sondern dass man scheinbar den Controller drauflegen muss. Beim Xbox-Controller gibt's dafür extra eine Wölbung, die davor schützt. Das kann man immer machen, egal wie die Tasten geformt sind. Kaum vorstellbar, dass Sony das nicht schon selbst gemerkt hat.

Vielleicht ist das ganze Teil der geplanten Obsoleszenz. Beim PS3-Controller gab's ja auch irgendeine winzige Feder bei den Triggertasten, die öfters den Geist aufgegeben hat.
 
Second Nick schrieb:
Um die Form der Triggertasten an sich geht's doch nicht, sondern dass man scheinbar den Controller drauflegen muss. Beim Xbox-Controller gibt's dafür extra eine Wölbung, die davor schützt. Das kann man immer machen, egal wie die Tasten geformt sind. Kaum vorstellbar, dass Sony das nicht schon selbst gemerkt hat.

Vielleicht ist das ganze Teil der geplanten Obsoleszenz. Beim PS3-Controller gab's ja auch irgendeine winzige Feder bei den Triggertasten, die öfters den Geist aufgegeben hat.

Weshalb sollte das ein Problem sein (dass ist eine ernsthaft gemeinte Frage)? Habe meinen Controller seit vier Jahren und keine Einschränkungen bemerkt (ok, die Schultertasten klemmen manchmal, aber das verdanke ich FIFA und Momentum :D).
 
Das Interview mit Tretton ist von gestern, der Podcast von heute.

In dem Podcast wird er auf das Interview mit Jack Tretton angesprochen und er sagt, dass es keine Online Pässe für Multiplayer geben wird, weder für 1st Parties, noch für 3rd Parties, eben weil der Multiplayer jetzt Teil von PS+ ist.
 
Okay, dann will ich nichts gesagt haben ;)
Wenn es wirklich so kommt wie sie sagen auf jeden Fall ein großer Pluspunkt.
Ne PS4 mit Xbox-Controller wär mir am liebsten.
 
Wahrscheinlich kriegen die Publisher was von den PS+ Gebühren ab damit sie ruhig sind. "Online-Pass-Flatrate" sozusagen...

Mir ists ja an sich egal, das PS+ Abo hab ich jetzt schon für die PS3, das lohnt sich auch ohne Online-Gaming.
 
Jesterfox schrieb:
Wahrscheinlich kriegen die Publisher was von den PS+ Gebühren ab damit sie ruhig sind.

Kann gut sein.

Aber Rhode weißt darauf hin, dass die Publisher immer noch ihre Freiheiten besitzen. Rein theoretisch könnten die mit anderen Ideen um die Ecke kommen. Es geht hier ja speziell um den Online Pass.
 
nanoworks schrieb:
Bei der XBox One waren ursprünglich ebenfalls 800 Mhz Taktfrequenz angedacht, aber vor ein paar Tagen wurde auf NeoGAF bestätigt, dass der integrierte SRAM für extrem große Yield-Probleme sorgt. Microsoft wird die Taktfrequenz daher mit großer Wahrscheinlichkeit noch nach unten korrigieren. Wir wissen nicht, ob die XBox One bereits einen Grafikbeschleuniger der HD8000er Serie benutzt, oder immernoch auf die etwas ältere Southern Island ISA zurückgreift. Was wir wissen, ist das es sich um 28nm GCN handelt. Wir wissen aber wiederum nicht, wie viele Compute Pipelines (ACEs) und Queues der iGP haben wird. Die PS4 verfügt in diesem Punkt beeindruckenderweise über den CI-Vollausbau mit 8 Compute Pipes und 64 Queues.

entweder hast du ahung, von der sache, oder alles gut zusammen gelesen und gefasst.
jedenfalls möchte ich doch folgendes von dir wissen. warum gehst DU davon auss, dass die besätigung (des gerüchts. nicht der tatsache an sich) auf neograf wirklich der fall sein wird?
ich bin da noch extrem spektisch. das würde imho deutlich zu viel leistung kosten und selektieren wäre zwar teurer, aber auch billiger.
und warum soll es bei esram yielprobleme geben? es gibts nichts, was einfacher und unkomplizierter herzustellen ist. da ist ja wie cash. absolut einfache strukturen, die normal keine probleme bereiten.

warum soll gerade deswegen der takt gesenkt werden.
die 2. sache. warum bist du der meinung, dass die speicherbandbreite der ps4 das bessere konzept ist?
imho wird esram deutlich unterschätzt. es geht auch um latenzen und darum, dass es in beide richtungen gleich schnell zu gleichen zeit ist.
dazu muss es keine mindestgrößen und auch die anderen beschränkungen um ddr voll ausnuzen zu können fallen weg.


klar die ps4 hat die stärkere grafikeinheit. wer was andere sagt, spinnt. aber die 2 dinge passen mir nicht, da sie wirklich nur auf gerüchten und/oder mutmaßungen beruhen und man noch keine fakten hat, oder weiß was am ende rauskommt.


die sache mit dem os und resavierten speicher ist zwar ein unterschied, aber kein bedeutender.
das wird die aller geringesten einflüsse auf sichtbare grafikqualität haben.



ich denke ms hat sich einfach ein tdw budget gesetzt und das einhalten müssen.
sony war da großzügiger, was in einer größeren und besseren grafikeinheit mündete.

daher bin ich vorallem gespannt, wie das in der kleineren box weggekühlt wird. hier hat sony diesmal das größere risiko und ein rrod problem wird es bei ms nicht noch einmal geben. (vorallem nicht, wenn die wirklich den tankt nochmal um 50% senken *hust*)
 
Hi,

jedenfalls möchte ich doch folgendes von dir wissen. warum gehst DU davon auss, dass die besätigung (des gerüchts. nicht der tatsache an sich) auf neograf wirklich der fall sein wird?

Gegenfrage: warum gehst du, nachdem sich bisher alle anderen Gerüchte bestätigt haben, noch davon aus, dass das nicht stimmt?

@Topic

Ich kann es kaum erwarten, bis die PS4 in den Läden steht. Ich muss sagen, das Design sagt mir ungemein zu - auch wenn das eigentlich eine untergeordnete Rolle spielt :)

VG,
Mad
 
onkel_axel schrieb:
die 2. sache. warum bist du der meinung, dass die speicherbandbreite der ps4 das bessere konzept ist?
imho wird esram deutlich unterschätzt. es geht auch um latenzen und darum, dass es in beide richtungen gleich schnell zu gleichen zeit ist.
dazu muss es keine mindestgrößen und auch die anderen beschränkungen um ddr voll ausnuzen zu können fallen weg.

Es geht dabei vor allem um das HSA-Konzept mit hUMA. Also der universellen Nutzung des RAMs durch CPU und GPU. Dies wird durch den esram aufgeweicht und verkompliziert. Wie stark sich das auswirken wird muss sich noch zeigen. Aber gerade die einfache Archtektur der PS4 hat ja großen Anklang bei den Entwicklern gefunden.
 
onkel_axel schrieb:
warum gehst DU davon auss, dass die besätigung (des gerüchts. nicht der tatsache an sich) auf neograf wirklich der fall sein wird?

Es kommt immer darauf an wer die Gerüchte auf NeoGAF bestätigt. Es gibt da einen ganz speziellen User und wenn der was sagt, dann ist das auch zu 100% richtig: Crazy buttocks on a train.

onkel_axel schrieb:
ich bin da noch extrem spektisch. das würde imho deutlich zu viel leistung kosten und selektieren wäre zwar teurer, aber auch billiger.
und warum soll es bei esram yielprobleme geben? es gibts nichts, was einfacher und unkomplizierter herzustellen ist. da ist ja wie cash. absolut einfache strukturen, die normal keine probleme bereiten. warum soll gerade deswegen der takt gesenkt werden.

Ich kenne die Details nicht. Der Chip hat (offiziell) 5 Mrd Transistoren und reicht (inoffiziell) fast an Titan-Dimensionen heran. Angeblich bestehen 25% der Fläche nur aus SRAM. Das Microsoft so große Probleme hat, kann viele Ursachen haben, zB zu wenig Redundanz miteingeplant. Fakt ist auf jeden Fall, dass die derzeit richtig Kopfschmerzen haben.

onkel_axel schrieb:
die 2. sache. warum bist du der meinung, dass die speicherbandbreite der ps4 das bessere konzept ist?
imho wird esram deutlich unterschätzt. es geht auch um latenzen und darum, dass es in beide richtungen gleich schnell zu gleichen zeit ist.
dazu muss es keine mindestgrößen und auch die anderen beschränkungen um ddr voll ausnuzen zu können fallen weg.

Wenn es Microsoft um Latenz gehen würde, dann hätten sie 1T-SRAM verbaut, also das Zeug, was in Prozessoren auch als Cache zum Einsatz kommt. Wenn es Microsoft um die Bandbreite gehen würde, dann hätten sie eDRAM mit bis zu 1TB/s verbaut. Sie haben sich aber für 6T-SRAM entschieden, einfach weil das auf lange Sicht die günstigste Lösung ist (für zukünftige Shrinks). Das ist einfach nur enttäuschend.

onkel_axel schrieb:
klar die ps4 hat die stärkere grafikeinheit. wer was andere sagt, spinnt. aber die 2 dinge passen mir nicht, da sie wirklich nur auf gerüchten und/oder mutmaßungen beruhen und man noch keine fakten hat, oder weiß was am ende rauskommt.

Diese Gerüchte sind bisher alle eingetroffen. Zufall? ;)

onkel_axel schrieb:
die sache mit dem os und resavierten speicher ist zwar ein unterschied, aber kein bedeutender.
das wird die aller geringesten einflüsse auf sichtbare grafikqualität haben.

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu.


onkel_axel schrieb:
ich denke ms hat sich einfach ein tdw budget gesetzt und das einhalten müssen.
sony war da großzügiger, was in einer größeren und besseren grafikeinheit mündete.

daher bin ich vorallem gespannt, wie das in der kleineren box weggekühlt wird. hier hat sony diesmal das größere risiko und ein rrod problem wird es bei ms nicht noch einmal geben. (vorallem nicht, wenn die wirklich den tankt nochmal um 50% senken *hust*)

RROD kann man bei MS definitiv ausschließen, ja. Bei Sony mache ich mir aber ebenfalls keine Sorgen, da die Konsolen vor sieben, acht Jahren mit dem Umstieg auf bleifreies Lötzinn zu kämpfen hatten. Das war ein unkalkulierbarer Risikofaktor, der jetzt definitiv nicht mehr vorhanden ist. Aber ich bin ebenfalls sehr verwundert über Sonys kleines Gehäuse. Wenn die Betriebslautstärke zufriedenstellend ist, dann kann man da einfach nur noch den Hut vor ziehen.
 
paokara schrieb:
@onkel_axel

Ein Indiz für Probleme könnte die Verschiebung der Veröffentlichung der XBOX Done in Asien sein. Die XBOX Done erscheint dort nämlich erst Ende 2014.

http://gadgets.ndtv.com/games/news/...-other-asian-markets-until-2014-report-378581

weit hergeholt dieses indiz
die xbox ist eh nichts gutes für den asiatischen markt. das volumen, selbst wenn dort auch sofort zu anfang verfügbar, ist extrem gering.
das kann eher hauptsächlich logistische und vertriebstechnische gründe haben.

wo macht die xbox masse? in den usa. dann kommt lange nichts. kanada und mexiko kann man noch dazu zählen. danach kommt uk und dann der rest von europa.

sollte es aber von dern stückzahlen her nicht reichen, würde ja auch eher meine theorie passen. die schlechten chips werden weggeschmissen und nicht ALLLE werden einfach runtergetacktet, damit die yileds besser werden.
deine theorie würde nur im worst case szenario sinn ergeben. die yields sind sooooooo mies, dass sie runtertakten müssen, um überhaupt noch genug chips für die kernmärkte zu haben, aber das gesamtvolumen trotzdem so stark dadurch reduziert wird, dass asien nicht mehr bedient werden kann.


28nm ist aber schon sehr alt und läut mittlerweile ziemlich gut.
dazu meine aussage, dass sram eigentlich problemlos zu fertigen ist.


solange es da nicht mehr als gerüchte zu gibt, ist das für mich ein schreckenszenario, dass ich einfach nicht glauben kann / will
denn das wäre wirklich ein super gau für ms im gegensatz zu all den anderen angeblich schlimmen dingen.


passen würde höschens ein fehler im design des esram, der zu diesen problemen führt. wenn das mit schlechten yields gemeint ist, dann gute nacht...
aber sowas darf einem eigentlich nicht passieren und erkennt man normal rechtzeitig um es noch beheben zu können.

nanoworks schrieb:
Wenn es Microsoft um Latenz gehen würde, dann hätten sie 1T-SRAM verbaut, also das Zeug, was in Prozessoren auch als Cache zum Einsatz kommt. Wenn es Microsoft um die Bandbreite gehen würde, dann hätten sie eDRAM mit bis zu 1TB/s verbaut. Sie haben sich aber für 6T-SRAM entschieden, einfach weil das auf lange Sicht die günstigste Lösung ist (für zukünftige Shrinks). Das ist einfach nur enttäuschend.
.

ur right sir!
ein grund, warum man das in kombination mit ddr 3 und nicht gddr, wie bei der ps4 gewählt hat.
aber nur weil diese 2 arten es ja in der form NOCH besser machen würden, heißt es nicht, dass 6t-sram nicht trotzdem vorteile in diesen beiden bereichen gegenüber anderen lösungen haben kann.
der preis ist nur ein weiterer faktor. einer, der möglicherweise eine starke gewichtung bei ms hatte und so zur entscheidung begetragen hat, aber wenn es dafür nur oder zu viel nachteile gäbe, hätte man diesen weg nicht nur wegen möglicher kostenersparnisse in der zukunft gegangen.

in bestimmen szenarien kann und wird der esram ein vorteil gegenüber herkömmlicher speicherlösungen haben, wenn die coder das ordentlich umsetzen (können). dies ist natürlich mit mehr aufwand verbunden. aber bei der xbox 360 hat es ja schon einiges im vergleich zur ps3 gebracht. fakt ist aber auch, dass im gegensatz dazu der speicher der ps 4 kein flaschenhals mehr ist. und somit ein merklicher optischer vorteil des esram der xbox nicht mehr vorhanden sein wird. daher sehe ich beide als ANDERS konzipierte, aber auch RELATIV gleichwertige speicherlösungen an.

der unterschied ist die Rohleistung der grafikeinheit. diese WIRD einen sichtbaren unterschied machen.
bei 3rd party titeln kann die ps4 dann halt 60fps bei 1080p anstatt 30 bei der xbo und der selben auflösung. oder es wird 60 1080p im vergleich zu 60 720p bei der xbo. oder eben gleiche grafik UND auflösung / framerate, die durch weiniger aufwand auf der einen, oder eben mehr auf der anderen realisiert wird. diese 3 möglichkeiten sehe ich, so oder in leicht abgewandelter form, bei AAA titeln

bei 1 party spielen, kann die grafik an sich dann auch durchaus besser bei der ps4 rüberkommen. unchartet ist dafür ein gutes beispiel.
interessant wird das vorallem später, wenn die konsole älter ist und optimierungen überhaupt erst richtig zur geltung kommen.



sollte sich dieses gerücht, dass ich immer noch nicht für sehr glaubhaft halte, allerding bewarheiten und ms den takt wirklich um 25 bis 50 % senken, dann ist das oben genannte alles markulatur. dann frage ich mich aber, wie die ein hübsches forza 5 oder battlefild 4 in 1080p und 60 fps auf der xbo darstellen wollen. mit einer 400 oder 600 mhz taktenden mittelklasse gpu? na dann können die doch zaubern und verdammt viel aus ihrer hardware rausholen und das ist die viel größere leistung als die von sony einfach bessere hardware zu verbauen :D
ich hoffe ja immernoch, dass es einfach nur ein troll ist und ms in wirklichkeit den takt anhebt auf 1ghz um mithalten zu können.



p.s ich glaube auch nicht, dass die ps4 rrod probleme oder ähnliches bekommen wird. ich denke nur, dass sie lauter sein wird, als die xbo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkel_Axel

ist eigentlich auch egal ob sie noch runtertakten müssen oder nicht, auch so wird die xbox1 deutlich langsamer als die ps4 sein und das vor allem im wichtigsten bereich, im GPU bereich. Falls sie nocht runtertakten müssen wäre das sowas wie ein todesstoß.

MFG XeonKing
 
@onkel_axel

War nur eine Vermutung meinerseits, ich persönlich kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus.
 
Assante2k13 schrieb:
Unabhängig von der Plusmitgliedschaft stimmt bei der PS 4 alles. Hab sie auch schon gestern vorbestellt.

abgesehen vom controller und der tatsache, dass es die exklusivtitel der xbo nicht für die ps4 gibt
aber ja sonst hast du recht :D


paokara schrieb:
@onkel_axel

War nur eine Vermutung meinerseits, ich persönlich kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus.

joa schon okay. ich habe ja auch nur erwidert, warum ich vermute, dass das kein indizi für die richtigkeit des gerüchts ist, weil ich mich mit beiden sachen ein wenig auskenne.

also nicht falsch verstehen. möglich ist es schon, dass es stimmt. aber bisher spricht nur das gerücht an sich selbst dafür. sonst NOCH nichts anderes. man muss ms halt schon ziemliche inkompeztenz vorwerfen. möglich ist alles. aber da kommt nur noch ein "shame on you" in frage. alles andere, was hier bemängelt wird, sind ja bewusste strategie entscheidungen von ms gewesen und aus unternehmerischer sicht nachvollziebar, auch wenn viele "kunden" (oder besser nerds) deswegen schrein. aber das wäre eben ein kapitaler fehler, der auch noch selbst verschuldet wäre. denn auf den 28nm prozess an sich, kann man es nicht schieben. der läuft wie gesagt mitterweile ziemlich gut. es ist noch ein halbes jahr zeit und nvidia bekommt auch titan chips aus den wavern, wenn auch nicht mit vollen aktiven cudacores.


esram ist eigenlich leicht zu produzieren.
wie nanoworks sagte; zu wenig redundanz wäre möglich, aber eben der absolute fail überhaupt. denn das ist das, wie man ihn einfach und problemlos zum laufen bringt. bau genug redundanz für mögliche yieldprobleme ein und dein esram läuft. auf mehr muss man eigenltich nicht achten, damit es funktioniert.
möglich wäre wie gesagt ein fehler im design, aber auch das ist ein relativ großer fail dann, wenn es sich bewahrheiten sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich PS+ Mitglied bin und ich Drive Club mit vorbestellt habe seh ich es richtig das ich Drive Club abbestellen kann?
 
Für den Controller werden die Zubehör-hersteller sicher eine Lösung finden, für die PS3 gibts ja sogar Adapter für das XBox Pad. (wobei mir das PS pad besser gefällt)

Von den XBox Exklusivtiteln konnte mich bisher keines so richtig reizen... (ok, ein wirklich geiles - "Dust an Elysian Tail" - hab ich wohl verpasst, aber das gibt es ja mittlerweile auch für den PC) bin wohl nicht deren Zielgruppe. Ich bin mit meiner Kombination aus PS und PC besser dran (wobei ich inzwischen auch noch ne Wii hab ;-)
 
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