paokara schrieb:
@onkel_axel
Ein Indiz für Probleme könnte die Verschiebung der Veröffentlichung der XBOX Done in Asien sein. Die XBOX Done erscheint dort nämlich erst Ende 2014.
http://gadgets.ndtv.com/games/news/...-other-asian-markets-until-2014-report-378581
weit hergeholt dieses indiz
die xbox ist eh nichts gutes für den asiatischen markt. das volumen, selbst wenn dort auch sofort zu anfang verfügbar, ist extrem gering.
das kann eher hauptsächlich logistische und vertriebstechnische gründe haben.
wo macht die xbox masse? in den usa. dann kommt lange nichts. kanada und mexiko kann man noch dazu zählen. danach kommt uk und dann der rest von europa.
sollte es aber von dern stückzahlen her nicht reichen, würde ja auch eher meine theorie passen. die schlechten chips werden weggeschmissen und nicht ALLLE werden einfach runtergetacktet, damit die yileds besser werden.
deine theorie würde nur im worst case szenario sinn ergeben. die yields sind sooooooo mies, dass sie runtertakten müssen, um überhaupt noch genug chips für die kernmärkte zu haben, aber das gesamtvolumen trotzdem so stark dadurch reduziert wird, dass asien nicht mehr bedient werden kann.
28nm ist aber schon sehr alt und läut mittlerweile ziemlich gut.
dazu meine aussage, dass sram eigentlich problemlos zu fertigen ist.
solange es da nicht mehr als gerüchte zu gibt, ist das für mich ein schreckenszenario, dass ich einfach nicht glauben kann / will
denn das wäre wirklich ein super gau für ms im gegensatz zu all den anderen angeblich schlimmen dingen.
passen würde höschens ein fehler im design des esram, der zu diesen problemen führt. wenn das mit schlechten yields gemeint ist, dann gute nacht...
aber sowas darf einem eigentlich nicht passieren und erkennt man normal rechtzeitig um es noch beheben zu können.
nanoworks schrieb:
Wenn es Microsoft um Latenz gehen würde, dann hätten sie 1T-SRAM verbaut, also das Zeug, was in Prozessoren auch als Cache zum Einsatz kommt. Wenn es Microsoft um die Bandbreite gehen würde, dann hätten sie eDRAM mit bis zu 1TB/s verbaut. Sie haben sich aber für 6T-SRAM entschieden, einfach weil das auf lange Sicht die günstigste Lösung ist (für zukünftige Shrinks). Das ist einfach nur enttäuschend.
.
ur right sir!
ein grund, warum man das in kombination mit ddr 3 und nicht gddr, wie bei der ps4 gewählt hat.
aber nur weil diese 2 arten es ja in der form NOCH besser machen würden, heißt es nicht, dass 6t-sram nicht trotzdem vorteile in diesen beiden bereichen gegenüber anderen lösungen haben kann.
der preis ist nur ein weiterer faktor. einer, der möglicherweise eine starke gewichtung bei ms hatte und so zur entscheidung begetragen hat, aber wenn es dafür nur oder zu viel nachteile gäbe, hätte man diesen weg nicht nur wegen möglicher kostenersparnisse in der zukunft gegangen.
in bestimmen szenarien kann und wird der esram ein vorteil gegenüber herkömmlicher speicherlösungen haben, wenn die coder das ordentlich umsetzen (können). dies ist natürlich mit mehr aufwand verbunden. aber bei der xbox 360 hat es ja schon einiges im vergleich zur ps3 gebracht. fakt ist aber auch, dass im gegensatz dazu der speicher der ps 4 kein flaschenhals mehr ist. und somit ein merklicher optischer vorteil des esram der xbox nicht mehr vorhanden sein wird. daher sehe ich beide als ANDERS konzipierte, aber auch RELATIV gleichwertige speicherlösungen an.
der unterschied ist die Rohleistung der grafikeinheit. diese WIRD einen sichtbaren unterschied machen.
bei 3rd party titeln kann die ps4 dann halt 60fps bei 1080p anstatt 30 bei der xbo und der selben auflösung. oder es wird 60 1080p im vergleich zu 60 720p bei der xbo. oder eben gleiche grafik UND auflösung / framerate, die durch weiniger aufwand auf der einen, oder eben mehr auf der anderen realisiert wird. diese 3 möglichkeiten sehe ich, so oder in leicht abgewandelter form, bei AAA titeln
bei 1 party spielen, kann die grafik an sich dann auch durchaus besser bei der ps4 rüberkommen. unchartet ist dafür ein gutes beispiel.
interessant wird das vorallem später, wenn die konsole älter ist und optimierungen überhaupt erst richtig zur geltung kommen.
sollte sich dieses gerücht, dass ich immer noch nicht für sehr glaubhaft halte, allerding bewarheiten und ms den takt wirklich um 25 bis 50 % senken, dann ist das oben genannte alles markulatur. dann frage ich mich aber, wie die ein hübsches forza 5 oder battlefild 4 in 1080p und 60 fps auf der xbo darstellen wollen. mit einer 400 oder 600 mhz taktenden mittelklasse gpu? na dann können die doch zaubern und verdammt viel aus ihrer hardware rausholen und das ist die viel größere leistung als die von sony einfach bessere hardware zu verbauen
ich hoffe ja immernoch, dass es einfach nur ein troll ist und ms in wirklichkeit den takt anhebt auf 1ghz um mithalten zu können.
p.s ich glaube auch nicht, dass die ps4 rrod probleme oder ähnliches bekommen wird. ich denke nur, dass sie lauter sein wird, als die xbo