• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 4 geht für 399 Euro in den Handel

paokara schrieb:
Weshalb sollte das ein Problem sein (dass ist eine ernsthaft gemeinte Frage)?
Das Problem ist, dass Tasten zum Drücken da sind und nicht zum Drauflegen. Tasten (bzw. die Federn) haben eine bestimmte Lebensdauer und Qualität. Falls sich Lebensdauer und/oder Qualität unnötig verringern würden, weil ich den Controller 20-24 Stunden am Tag auf die Tasten legen muss, fände ich das blöd. Ich habe übrigens keinen einzigen Controller, der auf den Tasten liegt, denn überall ist eine Art Plastikhubbel in der Nähe der Triggertasten, der das verhindert. Bestimmt nicht ohne Grund.

Ob das am Ende wirklich relevant ist, weiß ich natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
Lasst euch doch nicht von dieser Überschrift beirren und LEST verdammt noch mal den Text.... Ist ja unglaublich hier.

Hab ich. Und da steht dass es dem Publisher frei steht DRM zu nutzen oder eben nicht. Jetzt rate mal ob sie es tun werden.

Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Hab ich. Und da steht dass es dem Publisher frei steht DRM zu nutzen oder eben nicht. Jetzt rate mal ob sie es tun werden.

Dann hast du scheinbar nicht den gesamten Artikel gelesen.

"Allerdings sollte zunächst explizit betont werden, dass Sony die Angelegenheit mittlerweile gegenüber Gamefront klargestellt hat und zwar mit dem Hinweis, dass Trettons Aussagen sich lediglich auf Online-Spiele bzw. deren Internet-Funktionen beziehen würden. Gemeint seien laut Sony-Sprecher Dan Race die schon jetzt in der Branche üblichen Online-Pässe. "

http://www.vg247.com/2013/06/12/ps4...expects-others-to-follow-suit/comment-page-1/

Sony hat den Publishern tatsächlich nicht jegliches DRM verboten, das stimmt. Spricht dieser Stillstand bzw. die leichte Verbesserung von PS3 zu PS4 und die bekannte Verschlechterung von Xbox 360 zu Xbox One jetzt eher für MS oder für Sony?

edit: Dem aktuellen Infostand angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich finde es absolut unfassbar, wie viele Menschen offenbar nicht in der Lage sind, einen inhaltlich einfachen Text richtig zu lesen und zu verstehen.

Davon ab muss doch jeder nur mal sein Hirn benutzen. Das DRM System der One funktioniert doch nur, weil die Konsole einmal alle 24 Stunden online gehen muss. Ohne eine solche Funktion ist eine DRM Maßnahme an einer Konsole doch gar nicht machbar oder man setzt für das Game eine Onlinefuinktion voraus, ähnlich wie am PC. Das wird es auf Konsole aber nicht geben und wäre so zudem auch auf den aktuellen Konsolen schon machbar.

Wie gesagt, auf der PS4 wird sich im Vergleich zur PS3 diesbezüglich nichts ändern.

Der Inhalt der PS Plus Edition soll reduziert werden, um es sofort in die Hände der Spieler bringen zu können und nicht aus kommerziellen Gründen, behauptete Gouldstone. Es liegt die unbestätigte Vermutung nahe, dass unter anderem die Anzahl der Fahrzeuge reduziert werden könnte.

“Dieses Spiel ist riesig”, führte er weiter aus, “und um den ganzen Download als PS Plus-Startangebot zu bieten, haben wir uns bewußt dafür entschieden, es möglichst schlank zu machen.”
http://www.play3.de/2013/06/12/driveclub-details-zur-ps-plus-edition-des-ps4-racers/

Das ist imho nur Blabla. Sony wirbt doch damit, dass man Spiele nicht mehr ganz runterladen muss, bis man mit dem Spielen anfangen kann (Gaikai). Auch sonst hätte man das Problem natürlich lösen können, z.B. indem sie manche Inhalte einfach als zusätzlichen Download anbieten. Ziemlich durchschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich jetzt schon auf die PS4, eine Xbox DONE kommt mir aufjedenfall nicht ins Haus :-)

Ich werde mir die PS4 erst mal irgendwo in echt ansehen/hören.
Das Kühlkonzept muss ja echt extrem ausgefeilt sein, wenn es bei der Größe auf Dauer ruhig (ruhiger bzw. ähnlich der PS3) bleibt; zumindest beim BD glotzen oder streamen sollte mal Ruhe sein.
Haptisch und von der Bedienung her will ich mir da auch erst mal einen Überblick verschaffen - ich kaufe nix mehr "blind", endete schon ein paar Mal nicht so wie erwartet...

Yakomo schrieb:
Ich werde mir die PS4 erst mal irgendwo in echt ansehen/hören.
Das Kühlkonzept muss ja echt extrem ausgefeilt sein, wenn es bei der Größe auf Dauer ruhig (ruhiger bzw. ähnlich der PS3) bleibt; zumindest beim BD glotzen oder streamen sollte mal Ruhe sein.
Haptisch und von der Bedienung her will ich mir da auch erst mal einen Überblick verschaffen - ich kaufe nix mehr "blind", endete schon ein paar Mal nicht so wie erwartet...

Kann ich gut verstehen, bin nach der aktuellen Generation auch vorsichtig.

Xbox360 - Launchkonsole abgeraucht, repariert, wieder abgeraucht aber keine Garantie mehr
PS3 - Launchkonsole , mehrmals abgeraucht am Ende nicht mehr reparabel und außerhalb der Garantie.

Mal davon ab war insbesondere die 360 am Anfang eigentlich unerträglich laut. Das war, mal nüchtern betrachtet, billig verarbeiteter Müll.

Bzgl. des DRM Streitthemas hiernochmal ein Interview geführt mit Scott Rohde, Software Development Head von Sony Worldwide Studios America:

We've already come right out and said we're not going to allow online pass. And the word "allow" is key there. Specifically with online, with PS+ requiring a charge to play online, we would not want any publisher [to charge.]

In general, we're all businesses. Sony or Microsoft is never going to be able to tell EA or Activision exactly what they can do. What we like to say at PlayStation is that we set the precedent. The way we are approaching this is that we want this to be extremely consumer-friendly, extremely retailer-friendly, and extremely publisher-friendly. My personal opinion is that it's hard for me to believe that any major publisher is going to put an extra set of used DRM onto game titles because that wouldn't put them in a good spot, right?

Quelle: Gamasutra

Neben der Klarstellung, keinen Online Pass für irgendjemand zuzulassen, muss jedoch gesagt werden dass diverse Entscheidungen noch "Work in Progress" sind und sich ändern können. Die PS4 wird auch diverse Free2Play Titel im Portfolio haben und hier wird momentan noch diskussiert diese, der Logik nach, nicht hinter einer PayWall zu versperren.
Für PlanetSide 2 (Sony Online Entertainment Produkt) soll dies wohl schon beschlossene Sache zu sein, mit den Entwicklern von WarFrame Digital Extremes und weiteren Free2Play Titel Entwicklern befindet man sich wohl in Gesprächen und will Case2Case Entscheidungen treffen.

Auch Software-Abos á la Netflix, die eigene Gebühren mit sich bringen, will man nicht wie es bei XBL momentan der Fall ist hinter einer PayWall verschließen. PS+ wird ausschließlich für Multiplayer notwendig sein.

Ganz einfach; es wird bei den Games genau so gemacht wie bei der One.
Wenn's nicht gefällt/zusagt, dann wird es halt nicht gekauft!
Es muss keiner ein Spiel kaufen, wenn die Bedingungen nicht zusagen.
Zumindest werde ich es so machen. Wenn EA oder sonst jemand der Meinung ist, ein A.-o.-Zwang zu implementieren, dann kann ich auf das Spiel auch gut verzichten.

Die Einstellung finde ich okay.

Die undifferenzierte Darstellung der meisten anderen hier ist aber an der Realität vorbei. Die Publisher fordern DRM Maßnahmen um Gebrauchtspiele zuverhindern. Das geht nur mit einer Accountbindung der Seriennummer an mein Profil.

Mit ALways On hat das noch gar nichts zu tun.

Und diese Accountbindung ist an der PS4 genauso möglich. Und da schließlich die Spielehersteller dieses Verfahren gefordert haben, um am Gebrauchtspielemarkt mitzuverdienen, werden sie es auch nutzen, auch an der PS4.

Sony ist allerdings klever und stellt es so dar, daß diese Bindung nicht von ihnen kommt.

Im Endeffekt ist es aber egal, da beim Kunden bei beiden Systemen die gleiche Accountbindung und der erschwerte Verkauf hinzukommt.

Jetzt in Jubel zu verfallen ist viel zu kurzsichtig.

ich glaube du hast da einen trend nicht mitbekommen - ea gehört zu den großen 3 publishern der welt. und die kehren onlinepässen den rücken, weil sie gemerkt haben, dass das effektiv nicht viel in die kasse spült und nur für schlechte reputation sorgt. selbst der ehemalige CEO riccitello, der bis zu seinem rücktritt sich für diese geschäftsmodelle aussprach, hat mittlerweile in der einstellung eine 180° wende vollzogen, weil er die auswirkungen gesehen hat.
ubisoft hat mit uplay fürchterliche erfahrungen gesammelt, die sie dahingehend auch zur lockerung ihres DRM gebracht hat, weil sich das aufs image und die verkaufszahlen negativ ausschlug.

es wird sicherlich titel geben, die auf eine accountbindung hinauslaufen, das werden aber überwiegend onlinemultiplayer titel oder MMOs sein, von denen man sowas auch erwarten kann, oder auch muss. die frage ist dahingehend nur, wie weit das miteinander verwoben wird, bis sie sagen "okay, hier muss dies und das gebunden sein".

was ich mir vorstellen kann ist - dass es runtergebrochen wird auf die DLC geschichte. sprich, das der erstkäufer die ganzen DLC vorzüge genießt, und wenn man das spiel dann wieder abtritt, der käufer nur das basis spiel bekommt und sich alles weitere dazukaufen muss.
das wäre zb ein effektiver weg auch bei weiterverkäufen nachträglich mitzuverdienen und ich denke, auf so ein modell wird es bei vielen hinauslaufen als testballon, die erstkäufer massiv mit DLCs zu unterfüttern um dann beim weiterverkauf wieder geld zu generieren, wenn die secondhand käufer dann zu diesem titel greifen und die selben vorzüge wollen.
geht dann so ein bisschen in die f2p schiene - sprich basis-spiel, reinschnuppern, weiterkaufen.

DRM-accountbindung ist genauso wie p2p abo MMOs ein relikt grauer vorzeit (vor allem auf konsolen) im zuge der komplettvernetzung, weil die failquote zu hoch ist. das haben nur manche nicht begriffen.

und wegen all dieser dinge, bringt es auch nichts, wenn man MS mag, dann mit dem finger auf sony zu zeigen "das wird auch bei euch noch durch die hintertür kommen", weil der markt entscheidet was sich durchsetzt und nicht die firma.

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir mal die DRM-Situation auf der PS4 zusammen:

(DRM schließt in den folgenden Ausführungen den Kopierschutz aus, um die Sache ein wenig simpler zu halten)

• Im Gegensatz zu Microsoft verwendet Sony kein in die Hardware integriertes DRM auf Systemebene. Während also bei der XBox One ausnahmslos jedes Spiel von jedem Publisher automatisch dem systeminternen DRM unterliegt, sind alle PS4 Spiele erstmal komplett frei von jeglichem DRM.

• Sony wird den Publishern bei diesem Thema keinen Support bieten. Wenn ein Publisher DRM für sein PS4 Spiel will, dann muss er sich selber darum kümmern und auch ganz alleine mit der negativen Presse fertig werden.

• Sony hat keine Online-Pflicht. Die PS4 muss niemals online gehen, was automatisch dazu führt, dass die PS4-Spiele nicht an einen Account gebunden werden können. Das macht den Handel und den Tausch von PS4-Spielen grundsätzlich kinderleicht. Anders bei der XBox One: Die muss sich alle 24 Stunden mit den Microsoft Servern verbinden und ausnahmslos jedes Spiel muss für den Account des Users registriert werden.

• Eben genau weil die PS4 niemals online gehen muss und weil sie keinen in-hardware DRM besitzt, können die Publisher kein DRM auf den Singleplayer anwenden. Es ist technisch nicht durchführbar. Möglicher PS4-DRM beschränkt sich auf der PS4 daher ausschließlich auf den Online-Modus eines Spiels. Allerdings ist es denkbar, dass die Publisher hier unter Umständen tricksen und ein paar Online Features als Alibi einbauen, nur um DRM implementieren zu können.

• Einen Online Pass wird es nicht mehr geben, da der Online Multiplayer jetzt über das PS+ Abo läuft. Ausgenommen sind Free2Play Online Spiele und Online Spiele mit Abo-Modell (zB MMOs). PS+ kostet 4€ pro Monat und garantiert zusätzlich Zugänge zu Beta-Tests, Rabatte im PS-Store und eine große Anzahl an kostenloser Spieledownloads für PS3, PS4 und PS Vita. Dienste wie Chat und Videochat, GAIKAI, der Share Button und dieser ganze andere Kram, den die PS4 kann, sind auch ohne PS+ nutzbar.

• Die PS4 wird keinem Region Blocking unterliegen. Ihr könnt die PS4 Konsole, Peripheriezubehör und auch die Spiele aus aller Herren Länder importieren. Das ist vor allen Dingen für jene interessant, die gerne mal ein paar total ausgeflippte Spiele aus Japan kaufen, falls diese nicht für den westlichen Markt veröffentlicht werden. Die XBox One nutzt Region Blocking. Das geht sogar soweit, dass nur ganz bestimmte Länder die XBox One zum Release nutzen dürfen. Wer beispielsweise in Polen lebt, kann sich die XBox One zwar in Deutschland kaufen, aber sie wird den Dienst verweigern, bis Microsoft Polen als offizielles XBox One Land freigeschaltet hat.

• Alle Spiele der Sony Worldwide Studios und der 2nd Party Developer verzichten auf DRM. Das umfasst unter anderem die Spiele der Studios Naughty Dog, Polyphony Digital, Quantic Dream, Sony Japan, Sony Santa Monica, Media Molecule, Sucker Punch und Guerrilla Games.

• Die Entscheidung liegt beim Kunden. Anders als bei Microsoft, wird niemand von Sony gezwungen, DRM-verseuchte PS4-Spiele zu kaufen. Wenn ihr seht, dass beispielsweise ein EA Spiel zusätzlichem DRM unterliegt, dann lasst ihr es einfach im Regal stehen ...und spielt es ein paar Monate später kostenlos als PS+ Download!!! :evillol:

Wie ihr sehen könnt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wer also immer noch behauptet, die PS4 nutze den gleichen DRM wie die XBox One, der ist wirklich nicht mehr zu retten. Ich hoffe damit können wir dieses Thema jetzt ad acta legen.

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Ergänzung ()

Sony hat ein offizielles Statement abgegeben, um die DRM- und Gebrauchtspielpolitik nochmal klarzustellen:

“The Online Pass program for PlayStation first-party games will not continue on PlayStation 4. Similar to PS3, we will not dictate the online used game strategy (the ability to play used games online) of its publishing partners. As announced last night, PS4 will not have any gating restrictions for used disc-based games. When a gamer buys a PS4 disc they have right to use that copy of the game, so they can trade-in the game at retail, sell it to another person, lend it to a friend, or keep it forever.” EDGE

Das heißt im Klartext, dass sich gegenüber der Situation auf der PS3 nichts ändert:

Wenn ihr euch eine PS4-BluRay kauft, dann gehört euch diese Kopie vollständig (anders bei Microsoft, die verkaufen nur noch Lizenzen). Das heißt diese Kopie kann nach eigenem Ermessen unendlich oft gehandelt und getauscht werden. Sonys Zugeständnis an die Publisher ist, genauso wie bei der PS3, dass lediglich der Online-Modus eines Spiels vom Publisher durch Dinge wie einen Online-Pass in der Theorie vom Gebrauchthandel ausgeschlossen werden kann. Der Singleplayer-Modus wird immer ohne Accountbindung frei handel- und tauschbar sein und auch die 1st-Party Games werden keinerlei Beschränkungen unterliegen.

Das ist die goldene Mitte meiner Meinung nach: Auf der einen Seite kann man als Kunde gezielt mit dem Geldbeutel entscheiden und Spiele im Regal stehen lassen, die so etwas wie einen Online-Pass haben. Auf der anderen Seite gibt Sony den Publishern genug Spielraum um sich nicht selbst den 3rd-Party Support abzuschneiden. Die Entscheidungsfreiheit liegt beim Kunden. Ganz anders bei Microsoft. Da kauft man nur noch Lizenzen und muss die auch noch alle, auch die Singleplayer-Games, an den Account binden. Dazu kommt noch die regelmäßige Online-Verifizierung alle 24h Stunden.
Richtig.
Da Online Pässe auf der PS4 auch verboten sind, hat sich diese Diskusiion erledigt.
"Sony verbietet Online-Pass für PS4-Spiele
Die DRM-Maßnahmen sind dem Publisher überlassen, aber Online-Pass gehört nicht dazu."
http://www.consolewars.de/news/41327/sony_verb ietet_online-pass_fuer_ps4-spiele/

So oder so haben die Publischer jetzt die Arschkarte, denn sie können einfach nicht gewinnen und viele von ihnen werden sich sehr genau überlegen müssen was sie tun.
-Online Pässe sind verboten
-Die PS4 soll niemals ins Internet müssen.
-Singeplayerspiele sollen offline spielbar sein.

Ich sehe keine möglichkeit wie diese Punkte umgangen werden können.

Zurück
Oben