nanoworks
Commander
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 2.209
Fassen wir mal die DRM-Situation auf der PS4 zusammen:
(DRM schließt in den folgenden Ausführungen den Kopierschutz aus, um die Sache ein wenig simpler zu halten)
>>> Das Thema ist durch <<<
(DRM schließt in den folgenden Ausführungen den Kopierschutz aus, um die Sache ein wenig simpler zu halten)
- Im Gegensatz zu Microsoft verwendet Sony kein in die Hardware integriertes DRM auf Systemebene. Während also bei der XBox One ausnahmslos jedes Spiel von jedem Publisher automatisch dem systeminternen DRM unterliegt, sind alle PS4 Spiele erstmal komplett frei von jeglichem DRM.
- Sony wird den Publishern bei diesem Thema keinen Support bieten. Wenn ein Publisher DRM für sein PS4 Spiel will, dann muss er sich selber darum kümmern und auch ganz alleine mit der negativen Presse fertig werden.
- Sony hat keine Online-Pflicht. Die PS4 muss niemals online gehen, was automatisch dazu führt, dass die PS4-Spiele nicht an einen Account gebunden werden können. Das macht den Handel und den Tausch von PS4-Spielen grundsätzlich kinderleicht. Anders bei der XBox One: Die muss sich alle 24 Stunden mit den Microsoft Servern verbinden und ausnahmslos jedes Spiel muss für den Account des Users registriert werden.
- Eben genau weil die PS4 niemals online gehen muss und weil sie keinen in-hardware DRM besitzt, können die Publisher kein DRM auf den Singleplayer anwenden. Es ist technisch nicht durchführbar. Möglicher PS4-DRM beschränkt sich auf der PS4 daher ausschließlich auf den Online-Modus eines Spiels. Allerdings ist es denkbar, dass die Publisher hier unter Umständen tricksen und ein paar Online Features als Alibi einbauen, nur um DRM implementieren zu können.
- Einen Online Pass wird es nicht mehr geben, da der Online Multiplayer jetzt über das PS+ Abo läuft. Ausgenommen sind Free2Play Online Spiele und Online Spiele mit Abo-Modell (zB MMOs). PS+ kostet 4€ pro Monat und garantiert zusätzlich Zugänge zu Beta-Tests, Rabatte im PS-Store und eine große Anzahl an kostenloser Spieledownloads für PS3, PS4 und PS Vita. Dienste wie Chat und Videochat, GAIKAI, der Share Button und dieser ganze andere Kram, den die PS4 kann, sind auch ohne PS+ nutzbar.
- Die PS4 wird keinem Region Blocking unterliegen. Ihr könnt die PS4 Konsole, Peripheriezubehör und auch die Spiele aus aller Herren Länder importieren. Das ist vor allen Dingen für jene interessant, die gerne mal ein paar total ausgeflippte Spiele aus Japan kaufen, falls diese nicht für den westlichen Markt veröffentlicht werden. Die XBox One nutzt Region Blocking. Das geht sogar soweit, dass nur ganz bestimmte Länder die XBox One zum Release nutzen dürfen. Wer beispielsweise in Polen lebt, kann sich die XBox One zwar in Deutschland kaufen, aber sie wird den Dienst verweigern, bis Microsoft Polen als offizielles XBox One Land freigeschaltet hat.
- Alle Spiele der Sony Worldwide Studios und der 2nd Party Developer verzichten auf DRM. Das umfasst unter anderem die Spiele der Studios Naughty Dog, Polyphony Digital, Quantic Dream, Sony Japan, Sony Santa Monica, Media Molecule, Sucker Punch und Guerrilla Games.
- Die Entscheidung liegt beim Kunden. Anders als bei Microsoft, wird niemand von Sony gezwungen, DRM-verseuchte PS4-Spiele zu kaufen. Wenn ihr seht, dass beispielsweise ein EA Spiel zusätzlichem DRM unterliegt, dann lasst ihr es einfach im Regal stehen ...und spielt es ein paar Monate später kostenlos als PS+ Download!!!
>>> Das Thema ist durch <<<