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News Sony PlayStation 4 geht für 399 Euro in den Handel

Fassen wir mal die DRM-Situation auf der PS4 zusammen:


(DRM schließt in den folgenden Ausführungen den Kopierschutz aus, um die Sache ein wenig simpler zu halten)


  • Im Gegensatz zu Microsoft verwendet Sony kein in die Hardware integriertes DRM auf Systemebene. Während also bei der XBox One ausnahmslos jedes Spiel von jedem Publisher automatisch dem systeminternen DRM unterliegt, sind alle PS4 Spiele erstmal komplett frei von jeglichem DRM.

  • Sony wird den Publishern bei diesem Thema keinen Support bieten. Wenn ein Publisher DRM für sein PS4 Spiel will, dann muss er sich selber darum kümmern und auch ganz alleine mit der negativen Presse fertig werden.

  • Sony hat keine Online-Pflicht. Die PS4 muss niemals online gehen, was automatisch dazu führt, dass die PS4-Spiele nicht an einen Account gebunden werden können. Das macht den Handel und den Tausch von PS4-Spielen grundsätzlich kinderleicht. Anders bei der XBox One: Die muss sich alle 24 Stunden mit den Microsoft Servern verbinden und ausnahmslos jedes Spiel muss für den Account des Users registriert werden.

  • Eben genau weil die PS4 niemals online gehen muss und weil sie keinen in-hardware DRM besitzt, können die Publisher kein DRM auf den Singleplayer anwenden. Es ist technisch nicht durchführbar. Möglicher PS4-DRM beschränkt sich auf der PS4 daher ausschließlich auf den Online-Modus eines Spiels. Allerdings ist es denkbar, dass die Publisher hier unter Umständen tricksen und ein paar Online Features als Alibi einbauen, nur um DRM implementieren zu können.

  • Einen Online Pass wird es nicht mehr geben, da der Online Multiplayer jetzt über das PS+ Abo läuft. Ausgenommen sind Free2Play Online Spiele und Online Spiele mit Abo-Modell (zB MMOs). PS+ kostet 4€ pro Monat und garantiert zusätzlich Zugänge zu Beta-Tests, Rabatte im PS-Store und eine große Anzahl an kostenloser Spieledownloads für PS3, PS4 und PS Vita. Dienste wie Chat und Videochat, GAIKAI, der Share Button und dieser ganze andere Kram, den die PS4 kann, sind auch ohne PS+ nutzbar.

  • Die PS4 wird keinem Region Blocking unterliegen. Ihr könnt die PS4 Konsole, Peripheriezubehör und auch die Spiele aus aller Herren Länder importieren. Das ist vor allen Dingen für jene interessant, die gerne mal ein paar total ausgeflippte Spiele aus Japan kaufen, falls diese nicht für den westlichen Markt veröffentlicht werden. Die XBox One nutzt Region Blocking. Das geht sogar soweit, dass nur ganz bestimmte Länder die XBox One zum Release nutzen dürfen. Wer beispielsweise in Polen lebt, kann sich die XBox One zwar in Deutschland kaufen, aber sie wird den Dienst verweigern, bis Microsoft Polen als offizielles XBox One Land freigeschaltet hat.

  • Alle Spiele der Sony Worldwide Studios und der 2nd Party Developer verzichten auf DRM. Das umfasst unter anderem die Spiele der Studios Naughty Dog, Polyphony Digital, Quantic Dream, Sony Japan, Sony Santa Monica, Media Molecule, Sucker Punch und Guerrilla Games.

  • Die Entscheidung liegt beim Kunden. Anders als bei Microsoft, wird niemand von Sony gezwungen, DRM-verseuchte PS4-Spiele zu kaufen. Wenn ihr seht, dass beispielsweise ein EA Spiel zusätzlichem DRM unterliegt, dann lasst ihr es einfach im Regal stehen ...und spielt es ein paar Monate später kostenlos als PS+ Download!!! :evillol:



>>> Das Thema ist durch <<<
 
Während also bei der XBox One ausnahmslos jedes Spiel von jedem Publisher automatisch dem systeminternen DRM unterliegt

also in diesem punkt bin ich mir nicht sicher, wenn ich das richtig versteh ist es ein opt. in und es ist wohl auch noch nicht raus ob publisher was und wie viel dafür abdrücken müssen.
 
Hier mal eine Liste aller Spiele, die offiziell für die PS4 bestätigt wurden


Exklusiv für PS4:

Basement Crawl
Driveclub
Infamous: Second Son
Killzone: Shadow Fall
Knack
The Order: 1886
Secret Ponchos


Multiplattform:

Assassin's Creed IV: Black Flag
Battlefield 4
Blacklight: Retribution
Call of Duty: Ghosts
Carmageddon: Reincarnation
Contrast
The Crew
Cyberpunk 2077
Daylight
DC Universe Online
Deep Down
Destiny
Diablo III
Doki-Doki Universe
Don't Starve
Dragon Age: Inquisition
Dying Light
The Elder Scrolls Online
The Evil Within
FIFA 14
Final Fantasy 14: A Realm Reborn
Final Fantasy 15
Galak-Z
Hohokum
Just Dance 2014
Kingdom Hearts III
Lords of the Fallen
Mad Max
Madden NFL 25
Marc Ecko's Getting Up 2
Mercenary Kings
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
Mirror's Edge 2
NBA 2K14
NBA Live 14
Need for Speed: Rivals
Oddworld: Abe's Oddysee New N' Tasty!
Outlast
The Pinball Arcade
PlanetSide 2
Primal Carnage: Genesis
Project: Heart and Soul
Ray's The Dead
Rocketbirds 2: Evolution
Shadow Warrior
Skylanders: Swap Force
Sniper Elite 3
Super Motherload
Thief
Tiny Brains
Tom Clancy's The Division
Transistor
Trials Fusion
UFC
Warhammer 40,000: Eternal Crusade
War Thunder
Warframe
Watch Dogs
The Witcher 3: Wild Hunt
The Witness
Wolfenstein: The New Order


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Könntest du bitte mal aufhören hier so einen Blödsinn zu verzapfen?

Die Speicherarchitektur der PS4 ist der Speicherarchitektur der XBox One haushoch überlegen, da gibt es überhaupt keine zwei Meinungen. Die PS4 nutzt einen hUMA 8 GB GDDR5 RAM mit einem 256-Bit Speicherinterface und 176GB/s Bandbreite. Die XBox One hat zwei RAM-Pools, was ein glasklarer Nachteil ist: Sie hat 8GB DDR3 RAM mit 256-Bit Speicherinterface und 68GB/s Bandbreite und zusätzlich noch 32MB 6T-SRAM mit 102GB/s. Das Problem ist, dass du die Bandbreiten der XBox One RAM-Pools nicht einfach zusammenzählen kannst. Wenn du sagst, XBox One hat bis zu 170GB/s Bandbreite, dann ist das genau so ein Bullshit als wenn du sagen würdest, ein Multicore Prozessor mit 4Ghz und acht Kernen hat bis zu 32Ghz Takt. Nur ein Depp würde sowas sagen.

Es ist ganz einfach: Für 32MB (das ist ein Fliegenschiss!) kann Microsoft maximal 102GB/s bereitstellen, für 8GB aber maximal nur 68GB/s. Sony kann immer und für jeden Teil der Daten 176GB/s garantieren. Nicht nur das, bei Sony muss sich der Entwickler auch keine Gedanken machen, welche Daten er durch welchen Pool schleusen will. Bei der PS4 kannst du alles in den großen Pool laden bis er platzt, bei der XBox One müssen die Entwickler erstmal "ein Rätsel lösen", wie Marc Cerny es wunderbar treffend formuliert hat. In Sachen Speicherarchitektur liegt die PS4 Meilenweit vorraus. Was Microsoft anbietet ist veraltet und billig.

Zu beiden integrierten GPUs ist bereits fast alles bekannt. Das Microsoft nicht mit offiziellen Daten rausrücken will kommt nicht von ungefähr, denn der Leistungsunterschied ist hier wirklich mehr als beachtlich:

PS4 iGP:
Custom GPU basierend auf Sea Islands (HD8000)
18 GCN Compute Units
1152 Shader-Einheiten
800 Mhz Taktfrequenz
32 ROPs
72 TMUs
72 TAUs
8 ACEs
64 Compute Queues
Modifikation durch Sony: Optimierte Cache-Architektur, zusätzliche Render Pipeline (insgesamt 2 Graphics Rings)

XBox One iGP:
Custom GPU
12 GCN Compute Units
768 Shader-Einheiten
16 ROPs
48 TMUs
48 TAUs
Modifikation durch MS: 32MB 6T-SRAM, DMEs um Shader bei Kopiervorgängen zu entlasten

Bei der XBox One waren ursprünglich ebenfalls 800 Mhz Taktfrequenz angedacht, aber vor ein paar Tagen wurde auf NeoGAF bestätigt, dass der integrierte SRAM für extrem große Yield-Probleme sorgt. Microsoft wird die Taktfrequenz daher mit großer Wahrscheinlichkeit noch nach unten korrigieren. Wir wissen nicht, ob die XBox One bereits einen Grafikbeschleuniger der HD8000er Serie benutzt, oder immernoch auf die etwas ältere Southern Island ISA zurückgreift. Was wir wissen, ist das es sich um 28nm GCN handelt. Wir wissen aber wiederum nicht, wie viele Compute Pipelines (ACEs) und Queues der iGP haben wird. Die PS4 verfügt in diesem Punkt beeindruckenderweise über den CI-Vollausbau mit 8 Compute Pipes und 64 Queues.

Es ist zwar korrekt, dass beide Systeme eine Jaguar Octa-Core CPU verbaut haben, aber der OS- und API-Overhead ist bei Microsoft größer. Microsoft wird 2 CPU Kerne, 3GB DDR3 RAM und 10% der GPU für das OS reservieren. Sony hat den Studios zwar noch kein grünes Licht gegeben, um die volle Leistung der Konsole auszunutzen (vermutlich um erstmal abzuwarten was MS an Diensten bietet), aber Insider sprechen davon, dass Sony nicht mehr braucht als 1 CPU Kern und 512MB bis maximal 1GB RAM. Dank RTOS und den zwei Render Pipelines wird die GPU in Spielen immer am Anschlag laufen.

Die Hardware der PS4 ist der Hardware der XBone One in ausnahmslos jeder Beziehung überlegen. Punkt

Das müssen sich die Leute endlich klar machen. Die PS4 macht wirklich alles besser und dabei reden wir nicht über ein paar wenige Prozent. Die PS4 hat 50 bis 100 Prozent mehr Leistung unter der Haube und das ist einfach nur richtig krass. Jedes 3rd-Party Spiel wird auf der Sony-Konsole besser aussehen und die 1st-Parties wie Naughty Dog oder Polyphony Digital, die wirklich mit richtig krankem Aufwand "to the metal" coden, werden die XBox One gnadenlos fertig machen. Microsoft hat keine Chance da mitzuhalten.



So? Und Worauf begründest du dann deine Argumentation?
Ergänzung ()

Sony hat ein offizielles Statement abgegeben, um die DRM- und Gebrauchtspielpolitik nochmal klarzustellen:

“The Online Pass program for PlayStation first-party games will not continue on PlayStation 4. Similar to PS3, we will not dictate the online used game strategy (the ability to play used games online) of its publishing partners. As announced last night, PS4 will not have any gating restrictions for used disc-based games. When a gamer buys a PS4 disc they have right to use that copy of the game, so they can trade-in the game at retail, sell it to another person, lend it to a friend, or keep it forever.” EDGE

Das heißt im Klartext, dass sich gegenüber der Situation auf der PS3 nichts ändert:

Wenn ihr euch eine PS4-BluRay kauft, dann gehört euch diese Kopie vollständig (anders bei Microsoft, die verkaufen nur noch Lizenzen). Das heißt diese Kopie kann nach eigenem Ermessen unendlich oft gehandelt und getauscht werden. Sonys Zugeständnis an die Publisher ist, genauso wie bei der PS3, dass lediglich der Online-Modus eines Spiels vom Publisher durch Dinge wie einen Online-Pass in der Theorie vom Gebrauchthandel ausgeschlossen werden kann. Der Singleplayer-Modus wird immer ohne Accountbindung frei handel- und tauschbar sein und auch die 1st-Party Games werden keinerlei Beschränkungen unterliegen.

Das ist die goldene Mitte meiner Meinung nach: Auf der einen Seite kann man als Kunde gezielt mit dem Geldbeutel entscheiden und Spiele im Regal stehen lassen, die so etwas wie einen Online-Pass haben. Auf der anderen Seite gibt Sony den Publishern genug Spielraum um sich nicht selbst den 3rd-Party Support abzuschneiden. Die Entscheidungsfreiheit liegt beim Kunden. Ganz anders bei Microsoft. Da kauft man nur noch Lizenzen und muss die auch noch alle, auch die Singleplayer-Games, an den Account binden. Dazu kommt noch die regelmäßige Online-Verifizierung alle 24h Stunden.

Tolles Posting. Ich finde es unglaublich, wie schlecht das komplet Konzept von der Xbox One aufgestellt und wer dafür verantwortlich ist. In Sachen Technik massiv unterlegen, Kundenrechte werden massiv beschnitten, desatröses Marketing in fast allen Bereichen und 100€ teurer, als die haushoch überlegene Konkurrenz. Schlechter geht es ja eigentlich nicht für MS.

Die werden meiner Meinung nach nicht im Ansatz mit Sony in den Kampf um die Marktführerschaft treten können. Selbst viele Xbox Fans wollen zur PS4 wechseln.

Die Xbox One werden nur die dümmsten Kunden oder die verblendesten Fans kaufen.
 
nanoworks schrieb:
Hier mal eine Liste aller Spiele, die offiziell für die PS4 bestätigt wurden

Thx für die Zusammenstellung.
Da mir Watch Dogs nicht mehr so ganz zusagt, da es zu sehr Assassin's-Creed-like ist, wollte ich mich mal umschauen was da noch so kommt.
Hast mir Zeit erspart.^^
 
@nanoworks:
Die Exklusivtitel sehen mal richtig Knackig aus Teilweise.
-Driveclub sieht mir momentan zu sehr nach Arcade Racer ala NFS etc. aus. Aber mal abwarten, richtige Ingame Szenen gibts ja noch nicht!

-Infamous: Second Son und Killzone: Shadow Fall sehen meiner meinung nach bis jetzt am besten aus, die Ingame Szenen schauen sehr vielversprechend aus.

-Knack könnte ein gutes Fun Game für zwischendurch sein, muss ja nicht immer alles Shooter und Racing Simulator sein, auch wenn man Erwachsen ist ;)

-The Order: 1886 sieht auch sehr gut aus, aber auch da muss man erstmal die Ingame Szenen abwarten müssen.


Ist eigentlich von Naughty Dog schon was für die PS4 angekündigt worden? Die hatten doch immer ganz lustige Spiele?
 
Dieses DRM Zeugs ist mir selber Egal, aber wie ich schon sagte bin ich gegen die PS4, da sie nicht zumindest mit den PS3 Spielen Kompatibel ist!

Die Spiele wieder neu Kaufen kann sich jedenfalls bei mir Sony Abschminken!
 
Zaeggu schrieb:
Dieses DRM Zeugs ist mir selber Egal, aber wie ich schon sagte bin ich gegen die PS4, da sie nicht zumindest mit den PS3 Spielen Kompatibel ist!

Die Spiele wieder neu Kaufen kann sich jedenfalls bei mir Sony Abschminken!
Naja, ist bei beiden Konsolen so, was auch ziemlich selbstverständlich ist. Die PS3 Spiele mit der PS4 Kompatibel zu machen, hätte quasi nen eigenes Forschungsprojekt werden können.

Und neukaufen ist doch schwachsinnig, man kann ja die alten Spiele nachwievor auf der PS3 Spielen, behält man die halt.
Lediglich wenn man PS3 Spiele auf der PS4 per Streaming spielen will soll wohl gehen. Dass das dann kostet ist ja auch klar. Umsonst sind so Serverlandschaften fürs Streaming nicht ;)
 
Zaeggu schrieb:
Die Spiele wieder neu Kaufen kann sich jedenfalls bei mir Sony Abschminken!
Du kannst die PS3 auch einfach weiter stehen haben. Warum sich so viele Gedanken um die Abwärtskompatibilität machen, ist mir ein Rätsel. Weiterhin soll es per Gaikai möglich sein, PSX- bis PS3-Spiele auf der PS4 zocken zu können.

Abwärtskompatible Konsolen waren:

PS2 -> PSX
PS3 (erste Versionen) -> PSX + PS2
PS3 (aktuell) -> PSX
XBox 360 -> XBox (nur einige wenige Spiele)
GBA -> GB(C) ("Konsole"?)
Wii (erste Versionen) -> GC
Wii U -> Wii

zukünftig: PS4 -> PSX + PS2 + PS3 (mittels Gaikai)

Irgendwelche Weitere?

Sind dann also genau sechs/sieben Konsolen bis dato, die ältere Spiele wiedergeben können. Jetzt überlegen wir uns mal, wie viel Konsolen es eigentlich gibt... http://de.wikipedia.org/wiki/Spielekonsole
 
Here we go:
"In Zukunft wird ein Playstation Plus-Konto für jegliche Form des Online-Spielens benötigt."
"Remote Play (PS4-Spiele auf der PS Vita spielen) auf der PS4 Pflicht für jeden einzelnen Entwickler"
IGN
 
Hinzufügen könnte man noch, das es den Entwicklern überlassen bleibt, ob man für Free-to-Play Titel ein Plus Konto brauch.

Remote Play Zwang ist aber eigentlich garnichtmal so verkehrt, leute mit einer Vita werden sich freuen. Der Aufwand für Entwickler wird sich wohl auch in Grenzen halten. Letztendlich kann man ja alles einfach runterskalieren.
 
Das Problem ist, dass ich mir vorgenommen hatte, die PS4 zu kaufen, um damit die Differenzen zwischen meiner Tochter und mir zu Beseitigen, denn so hätte sie ihre PS3 für sich, und ich hätte die PS4 für mich, und wir hätten die selben Games, die ich nicht neu Kaufen müsste!
Jetzt noch einmal eine PS3 zu Kaufen sehe ich nicht ein, aber so wie es ausschaut wohl doch!

Dies ist für mich eine Geldmacherei von Sony!
 
Remote Play Zwang hört sich so nach Straflager und Gefängnis an. Es ist ein Hardware-Feature bedarf aber Anpassung bei UI-Elementen durch die niedrigere Auflösung. Gegebenenfalls noch etwas Optimierung um die Framerate stabil zu halten. Es ist nicht so als ob für eine komplett neue Konsole geportet/programmiert wird.
 
Zaeggu schrieb:
Dies ist für mich eine Geldmacherei von Sony!
Was für Geldmacherei? Die Konsolen sind komplett inkompatibel zueinander. Dort ist kein Stück wie beim Alten, außer dass Sony draufsteht und es PlayStation genannt wird. Es beschwert sich doch auch niemand, dass ein Crysis nicht unter Linux/Mac/Unix/BSD/OS/2 etc. läuft. Wenn Sony eine Kompatibilität gewollt hätte, müssten sie PS3 Hardware verbauen und wie man gesehen hat, war allen der Preis zu hoch. Günstiger wurde sie erst, als die PS2- u.ä. überflüssige/selten genutzte Hardware entfernt wurde und Shrinks für die eigentliche Hardware kamen.

Ne PS3 Super Slim kostet mittlerweile n paar 100 €. Eine eigene Festplatte eingebaut, bist du bei vielleicht 150. Ist kein wirklich hoher Preis mehr im Gegensatz zum Release mit 600 €.
 
PlayStation 4 - Sony zur aktuellen »PS4 nutzt doch DRM!«-Debatte - News - GameStar.de

»Das Online Pass-Programm für PlayStation-Spiele von Sony selbst wird auf der PlayStation 4 nicht fortgesetzt. Genauso wie auf der PS3 werden wir aber aber unseren Publishing-Partnern nicht diktieren, wie ihre Strategie mit dem Online-Modus gebrauchter Spiele aussieht. Wie letzte Nacht angekündigt, wird die PS4 über keine Einschränkungen bei der Verwendung von Spiele-Discs verfügen. Wenn ein Spieler ein PS4-Spiel auf Disc kauft, hat er das Recht dieses zu verwenden, im Laden einzutauschen, es an andere Personen zu verkaufen, an Freunde zu verleihen oder für immer zu behalten.«, so die Erläuterung von Dan Race, Senior Director of Corporate Communications bei Sony.

Damit ändert sich nach dem aktuellen Stand auf der PlayStation 4 gegenüber der aktuellen Praxis auf PS3 und auch Xbox 360 nichts. Wer bei einem gebrauchten Spiel den Online-Modus verwenden will, muss damit rechnen, dass der Publisher einen Online-Pass verwendet hat, den es nachzukaufen gilt. Sony selbst wird bei hauseigenen Titeln auf diese Praxis verzichten, Electonic Arts mottete den Online-Pass bei eigenen Spielen vor Kurzem ebenfalls ein.

Bei einem Sony-Roundtable bestätigte dies auch noch einmal Shuhei Yoshida, President von Sony's Worldwide Studios: »Wir werden Spiele auf Discs [bei der PS4] genauso behandelt wie auf der PS3, weil eine Menge Leute ihre Spiele gerne teilen. Wir gehen aber davon aus, dass immer mehr Leute zu rein digitalen Inhalten wechseln werden, aber so etwas passiert nicht über Nacht. Es gibt nach wie vor Regionen in der Welt, die über keine robuste Internet-Infrastruktur verfügen, aber es ist erforderlich, den Leuten trotzdem zu bieten, was sie wollen.«

Fazit.
Es bleibt wie bei der aktuellen Generation nur das es für Sonys PS4 Spiele keinen online pass geben wird. Ps4 Singleplayerspiele werden offline spielbar sein und Konsole muss für offlinespiele nicht ins Netzt aber die Publisher dürfen, wenn sie wollen, Online Pässe verwenden.
-Keine Online Pässe für Sony Titel
-Singleplayerspiele werden offline spielbar sein
-Ps4 muss nicht für Singleplayer spiele ans Netz
-Weiterverkauf/verleih und verschenken von spielen wird weiterhin möglich sein
-Publisher können Online Pässe für den Multiplayerpart verlangen


Kurz gesagt.
Sony sagt zu den publishern, macht wie ihr wollt, aber lebt mit dem Shitstorm und MS sagt Eh Leute guckt mal ihr könnte alles sperren ihr könnt alles verbieten, wir haben extra fetten Scheiß DRM eingebaut könnt ihr nutzen wenn ihr wollt, ihr könnt sogar Kohle für Gebrauchte Spiele kassieren.

Thema geklärt.
 
Das stimmt nicht.

Online Pass kommt nicht wieder, von niemanden, nicht von Sony und nicht von anderen Publishern. Andere DRM Maßnahmen der Publisher werden nicht eingeschränkt.

Scott Rohde schrieb:
We've already come right out and said we're not going to allow online pass. And the word "allow" is key there. Specifically with online, with PS+ requiring a charge to play online, we would not want any publisher [to charge.]

In general, we're all businesses. Sony or Microsoft is never going to be able to tell EA or Activision exactly what they can do. What we like to say at PlayStation is that we set the precedent. The way we are approaching this is that we want this to be extremely consumer-friendly, extremely retailer-friendly, and extremely publisher-friendly. My personal opinion is that it's hard for me to believe that any major publisher is going to put an extra set of used DRM onto game titles because that wouldn't put them in a good spot, right?

Quelle: Gamasutra

Zusätzlich: Podcast Interview mit Giant Bomb


EA hat auch Online Pass gekillt und dies erneut bestätigt.

Frank Gibeau schrieb:
We’re not crafting a strategy to bring [Online Pass] back, you will not input codes to unlock your game, it’s not going to happen,” he said, even referring to the Online Pass program at one point as “flat out dumb.”

“The amount of money that we made, it didn’t replace the amount of frustration we put on our customers and it didn’t offset the reputation damage it caused the company,” he continued. “So we said ‘it’s not worth it,’ and so the idea was, look, ‘don’t do stuff like that anymore.’”

Gibeau said the opportunity to “to wipe the slate clean” came about under current interim CEO Larry Probst.

He went on to use FIFA Ultimate Team as an example of continuing to make money off “legitimate” customers who purchase DLC.

“Look, they own it, they bought the disc and it’s theirs. They have a legitimate right for not doing anything illegal,” he said. “If we want to be progressive about it, we will make online services available to them that if they want to buy they can, but they don’t have to. At least that way we participate in some monetization. The reputational damage [Online Pass] was causing us was in excess of the dollars we were making.

At the end of the day, we’re not going to replace [Online Pass]. It’s not coming back. It’s dead.”

Quelle: VG247
 
Zaeggu schrieb:
Dieses DRM Zeugs ist mir selber Egal, aber wie ich schon sagte bin ich gegen die PS4, da sie nicht zumindest mit den PS3 Spielen Kompatibel ist!

Die Spiele wieder neu Kaufen kann sich jedenfalls bei mir Sony Abschminken!

Wo ist eigentlich dein Problem? Mal ernsthaft jetzt.

Du kaufst dir eine PS4 um deine PS3 Titel spielen zu können? Sorry, aber für die 5 Mal die das wirklich effektiv vorkommen würde, wird dir deine Tochter die PS3 sicher mal zur Verfügung stellen, oder? Man kann sich auch muckieren....
 
Zaeggu schrieb:
Das Problem ist, dass ich mir vorgenommen hatte, die PS4 zu kaufen, um damit die Differenzen zwischen meiner Tochter und mir zu Beseitigen, denn so hätte sie ihre PS3 für sich, und ich hätte die PS4 für mich, und wir hätten die selben Games, die ich nicht neu Kaufen müsste!
Jetzt noch einmal eine PS3 zu Kaufen sehe ich nicht ein, aber so wie es ausschaut wohl doch!

Dies ist für mich eine Geldmacherei von Sony!

Eine Abwärtskompatibilität ist gerade für die PS3 extrem schwierig zu bewerkstelligen. Die Architekturen der beiden Konsolen könnten unterschiedlicher nicht sein. Würde Sony PS3 Hardware in die PS4 verbauen, würde die Konsole sicherlich mehrere hundert Euro mehr kosten (mehr als der Kauf einer separaten PS3 (Super-)Slim kosten würde). Das hat absolut nichts mit Geldmacherei zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaeggu schrieb:
Dies ist für mich eine Geldmacherei von Sony!

Das ist Defintiv falsch, der Unterschied der CPU einheiten ist einfach so groß, das eine Kompatibilität gegen Unmöglich geht. Man hätte entweder in die PS4 die Hardware der PS3 zusätzlich einbauen müssen, oder die Rechenleistung um ein Zigfaches erhöhren, um zu Emulieren(was aber auch nur in der Theorie möglich gewesen wäre, die Praxis hätte da wahrscheinlich anders ausgesehen).

Das Problem: Die CPU der PS3 ist ein IBM Cell Prozessor mit SPU ISA, die CPU Einheit der AMD APU läuft mit Intel x86 AMD64 ISA.
Die laufen also auf Hardware nahester Ebene schon mit anderen "Anweisungen"(so nenne ich es jetzt mal einfach gesagt). Dann gehts direkt weiter das der Speicher, in dem diese Instruktionen für die CPU Kerne stehen, und der Daten Speicher für die CPU unterschiedlich sind, geht dahingehend weiter das sich die Speicherarchitektur grundlegend Unterscheidet.
Man könnte fast sagen, unterschiedlicher könnte Hardware fast nicht sein.
 
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