• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 4 geht für 399 Euro in den Handel

nanoworks schrieb:
(...)
Die PS4 nutzt sogar ein internes Netzteil, während die XBox One, die ganze 60% mehr Volumen hat, ein externes Netzteil nutzt!

Sony hat es Microsoft wirklich nach allen Regeln der Kunst gezeigt.

Internes oder externes Netzteil kann auch eine bewußte Entscheidung seitens MS gewesen sein - zumindest ein externes Netzteil kann man bei einem Defekt selbst austauschen, beim internen heißts entweder innerhalb der Garantiezeit zurückschicken oder außerhalb der Garantiezeit teuer reparieren lassen/ganzes Gerät neu kaufen. Aber da ist jetzt nicht speziell auf die aktuellen Konsolen bezogen. Und allgemein bevorzuge ich trotzdem auch interne Netzteile, die machen einfach weniger Kabelsalat ;)
 
Okay, aber wenn es Microsoft hier wirklich nur um den Kundenservice ginge, dann hätten sie ja auch genausogut eine austauschbare HDD verbauen können. Denn da ist ein mechanisches Teil und die gehen in der Regel als erstes kaputt. ;)
 
Was nicht austauschbar heißt weiß man doch auch noch nicht. Ob's auf die Garantiebedingungen geht, oder ob man dann einfach zwei Schrauben rausdrehen muss...
Die HDD sollte ja nun bei beiden Geräten groß genug bemessen sein.
 
c137 schrieb:
Was nicht austauschbar heißt weiß man doch auch noch nicht. Ob's auf die Garantiebedingungen geht, oder ob man dann einfach zwei Schrauben rausdrehen muss...
Die HDD sollte ja nun bei beiden Geräten groß genug bemessen sein.
Naja, also Microsoft sagt nunmal die interne HDD ist nicht austauschbar und Speicher kann nur per Externe Festplatte erweitert werden. Sony sagt die interne HDD ist Austauschbar. Sicher, ganz genau weiß man nicht was das beudetet, aber das zeigt ja schon eine starke Tendenz.

Und die HDD größe ist gerade bei der Xbox One schon nicht allzugroß, wenn man überlegt das alles an den Account gebunden werden soll, und Microsoft uns Zerkratzte Discs ersparen möchte. Pro Spiel kommen da locker bei den AAA Titeln über 13-30Gb jetzt schon zusammen. Battlefield hat mit DLC's wohl um die 23 GB. Das Betriebsystem liegt doch auch auf der Platte oder?

Wenn man jetzt noch GB in GiB umrechnet, den OS Platz etc. abzieht bleiben einem maximal 460 GiB übrig, das durch grob 20 ergibt 23! Wenn man also jeden Monat ein Spiel Installiert, hat man nach 23 Monaten das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, man kann Spiele bestimmt auch wieder deinstallieren ;)

Andererseits sind 500 GB in der heutigen Zeit echt nicht mehr so viel. Allein meine SSD nur für Steam ist schon so groß...
 
CD schrieb:
Nun ja, man kann Spiele bestimmt auch wieder deinstallieren ;)

Andererseits sind 500 GB in der heutigen Zeit echt nicht mehr so viel. Allein meine SSD nur für Steam ist schon so groß...
Sicher kann man das, aber bei den heutigen Festplatten größen ist das auch irgendwo unnötig finde ich. Bei der PS4 hauste dir einfach ne 1 TB Platte rein und hast ruhe :D
 
c137 schrieb:
Was nicht austauschbar heißt weiß man doch auch noch nicht. Ob's auf die Garantiebedingungen geht, oder ob man dann einfach zwei Schrauben rausdrehen muss...
Die HDD sollte ja nun bei beiden Geräten groß genug bemessen sein.

Die X-Box Platte hat nen Chip und ist definitiv nicht durch normale Festplatten austauschbar. Sie soll auch einen gesonderten Speicher für Kopierschutz etc, haben, was einem Modifizieren der konsole entgegenwirken soll.
 
modena.ch schrieb:
Oder gleich 2TB oda gar eine 256GB SSD und hast Speed!

Wäre schön, aber da wird die PS4 Platine vermutlich nicht mitmachen. Soweit ich weiß laufen SSD's immernoch nicht wie normale Festplatten. Ist auch die Frage ob das PS4 Mainboard die Trim Befehle unterstützt.
 
Wenn die PS eine normale SATA Schnittstelle verwendet (und bei austauschbaren Festplatten kann man wohl davon ausgehen), dann ist es dem Board egal ob auf der anderen Seite vom Anschluss ne HDD oder ne SSD sitzt - alles was die SSD anders macht als die HDD wird intern geregelt, darum muss sich das Board nicht kümmern. Einzig SSD-spezifische Befehle wie Trim kommen halt ggf. nicht bei der SSD an bzw. werden erst garnicht ausgelöst, aber für den Fall haben SSDs immernoch eine interne Garbage Collection, die im Hintergrund für Ordnung sorgt.
 
SSDs laufen wie normale Festplatten und es haben schon einige eine in ihre PS3 gebaut (soll vor allem bei GT5 gut abgehen). Trim ist bei den aktuellen SSDs auch nicht unbedingt notwendig, die GCs kommen auch ohne zurecht (mit ist aber besser)
 
Jesterfox schrieb:
soll vor allem bei GT5 gut abgehen
Jep, die Ladezeit ist gefühlt halb so lang mit einer Intel M25. Holt ordentlich Geschwindigkeit heraus, ist allerdings auch nur 80 GB groß.
 
Dachte bei SSD's läuft noch am Mainboard was anders ab. Gut dann bleibt nurnoch Trim übrig, dessen fehlen durch die Internen Controller ja teilweise ausgebügelt werden kann.
Ja dann, mal abwarten bis 500GB SSD's günstiger werden ;)


BTW:Ist eigentlich schon was zum Playstation Betriebsystem bekannt? Basisaufbau/Kernel? Gibt es da irgendwelche Speicherobergrenzen? Mehr als 2TB sind ja auch nicht für jedes Filesystem selbstverständlich.


Anderes Thema Multimedia, was ich noch nirgendwo lesen konnte. Sony hat auf der E3 Konferenz gesagt das ab Tag 1 Knapp 150.000 Filme zur Verfügung stehen sollen und Musikalisch mehrere Millionen Songs.
Cloud Dienste sollen ab 2014 zuerst in Amerika anlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durante aus dem NeoGAF Forum hat einen sehr gute Übersicht für die 8. Konsolengeneration erstellt:

platformsnpo4l.png


Preis-Leistung der PS4 ist einfach unschlagbar. Punkt.

anonymous_user schrieb:
Ist eigentlich schon was zum Playstation Betriebsystem bekannt?

Nur ein ganz klein wenig:

Mark Cerny hat gesagt, die PS4 nutzt ein BSD Unix Derivat. Mehr wissen wir aber leider nicht. :)

anonymous_user schrieb:
Anderes Thema Multimedia, was ich noch nirgendwo lesen konnte. Sony hat auf der E3 Konferenz gesagt das ab Tag 1 Knapp 150.000 Filme zur Verfügung stehen sollen und Musikalisch mehrere Millionen Songs.
Cloud Dienste sollen ab 2014 zuerst in Amerika anlaufen.

Sony unterscheidet hier zwischen Multimedia Cloud (Music/Video Unlimited) und Gaming Cloud (GAIKAI):

Auf Music Unlimited und Video Unlimited kannst du ja bereits mit einem Smartphone oder Tablet zugreifen und Sony wird diese Dienste auch ab Release auf der PS4 haben. GAIKAI ist ein Pixelstreaming Dienst, der sich aber immer noch in der Aufbauphase befindet. GAIKAI wird für die USA ab 2014 nutzbar sein, wir Europäer werden uns noch ein wenig gedulden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Pc müsste bei SP Online Checks eher "maybe" stehen. Und bei Online Play ist auch alles zwischen Free und Abo-Modell möglich.
 
Carlton Banks schrieb:
Geiles Teil sieht wie ein Raumschiff aus...

habe ich doch schon lange gesagt :)

die ps4 und xbo haben ein ähnliches design.
die xbo ist bold die ps4 ist italic

die ps4 ist ein stylisches sifi raumschiff, die xbo ist ein zeitlos schlichter hifi würfel



jeder, der was andere sagt, hat keine ahung :)
aber es kann einem natürlich das eine besser oder schlechter gefallen. oder eben beides nicht.
ich finde beide sehr gelungen, vorallem für das, was sie darstellen sollen. die ps4 eine reine speilekonsole und die xbo ein gemsamt entertainment produkt

da haben beide desingabteilungen sich gute gedanken gemacht
 
CD schrieb:
Beim Pc müsste bei SP Online Checks eher "maybe" stehen. Und bei Online Play ist auch alles zwischen Free und Abo-Modell möglich.

Für SP Spiele mit Onlinecheck gibt es "Mittel und Wege", um diese zu umgehen. Zu oft die einzige Möglichkeit das Spiel zu nutzen, Paradebeispiel hierfür Anno 2070, wo es regelmäßig zu Serverabstürzen kam, auch lange nach Release.

@ onkel_axel: jede Designabteilung, die Klavierlackoptik verwendet hat auf ganzer Linie versagt.
 
nanoworks schrieb:
Durante aus dem NeoGAF Forum hat einen sehr gute Übersicht für die 8. Konsolengeneration erstellt:

platformsnpo4l.png


Preis-Leistung der PS4 ist einfach unschlagbar. Punkt.



Nur ein ganz klein wenig:

Mark Cerny hat gesagt, die PS4 nutzt ein BSD Unix Derivat. Mehr wissen wir aber leider nicht. :)



Sony unterscheidet hier zwischen Multimedia Cloud (Music/Video Unlimited) und Gaming Cloud (GAIKAI):

Auf Music Unlimited und Video Unlimited kannst du ja bereits mit einem Smartphone oder Tablet zugreifen und Sony wird diese Dienste auch ab Release auf der PS4 haben. GAIKAI ist ein Pixelstreaming Dienst, der sich aber immer noch in der Aufbauphase befindet. GAIKAI wird für die USA ab 2014 nutzbar sein, wir Europäer werden uns noch ein wenig gedulden müssen.


Fehler: Xbox One und Region Free? Hab ich was verpasst?
 
Zurück
Oben