• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 4 geht für 399 Euro in den Handel

Die Wii war ein Erfolg. Scheinbar war MS daher der Meinung, dass Steuerungsinnovation die Zukunft sein muss und hat ordentlich Schotter investiert.

MS will sich sicherlich einerseits ganz neu auf dem Markt positionieren (Smart Home) , den Coregamer Markt aber dennoch nicht aufgeben ( da man sich eifrig um exklusiv Titel kümmert)

.. gleichzeitig werden aber Entscheidungen getroffen, die Gamer abschrecken (DRM, Online) und auch Smart Home Fans abschrecken ("Überwachungsfunktionen", Unklarheit über Verfügbarkeit TV Funktion)

Für Gamer sieht die Entscheidung momentan recht einfach aus..
- PS4 100Euro günstiger, was für die Große Masse sicherlich kaufentscheidend wirkt
- PS4 nach ersten Daten deutlich Leistungsfähiger
- PS4 40% kleiner/platzsparender
- unified ram Architektur sehe ich persönlich als sehr großen Vorteil für die Zukunft

Bleibt abzuwarten ob MS ihre "neue" Zielgruppe erreichen wird..
Der Markt hat die Macht aber selbst wenn MS bei DRM und Co. einlenkt bleiben andere Baustellen.
In Deutschland wirds die MS Konsole ja schon wegen der Datenschutzprobleme nicht leicht haben..

Momentan sieht es danach aus, als ob Sony ein ganz schönes Feuerwerk abbrennen wird.

Sony rät zur Vorbestellung der PS4:

Die Vorbestellungen gehen seit Montag Nacht regelrecht durch die Decke, wie gleich mehrere große Handelsketten bestätigen können. Auch bei Sony ist man von der Nachfrage nach der PS4 überrascht und hat intern bereits die Absatzprognosen nach oben korrigiert, wie das Wall Street Journal derzeit berichtet. Wie viele Konsolen Sony jetzt absetzen möchte, ist allerdings nicht bekannt.

Im Zuge der erhöhten Absatzerwartung, erwartet man gleichzeitig aber auch Lieferengpässe bei der PS4, wie Sony´s CEO Andrew House andeutete, da man derzeit noch nicht abschätzen kann, wie viele Einheiten man bis zum Launch produzieren wird oder kann. Fakt ist, dass Europa und Amerika die wichtigsten Märkte für Sony sind und selbst Japan diesmal wohl den Kürzeren in der Hinsicht zieht.
Quelle

Sehr amüsant, aber auch irgendwie beeindruckend.

S-S-D schrieb:
... MS bei DRM und Co. einlenkt ...

Das hoffe ich zwar, glaube aber nicht, dass es so weit kommen wird.
Ich könnte mir vorstellen, wer ein Spiel vor dem Einlenken von MS kauft, wird - wenn das Spiel weiterhin nutzt werden soll - dann wohl weiterhin an die "Features" gebunden sein, die das Spiel mit sich bringt. (Nagelt mich jetzt nicht an diesem Satz fest, da ich ihn nicht komplett mit allen Eventualitäten und Was-wäre-wenn-Möglichkeiten durchgedacht hab. Dazu gibt es noch zu viele Unklarheiten der Funktionsweise.)

nanoworks schrieb:
Die Vorbestellungen gehen seit Montag Nacht regelrecht durch die Decke ...

... Lieferengpässe bei der PS4 ...

Sehr amüsant, aber auch irgendwie beeindruckend.

... und war auch rigendwie vorauszusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon ist die PS4 auf Platz 1 der gesamten Games Charts, noch vor The Last of Us (das ich seit gestern zocke und noch besser ist als ich es mir hätte träumen lassen!!!). :daumen:

@IITREKKIEII

Jetzt hast du uns es aber gezeigt!

BTW: Wieso postest du dieses Video hier? Hat das irgendetwas mit der PS4 zu tun?

BTT:

Scheinbar arbeitet Guerilla Games an einem komplett neuen Spiel. Weiss da jemand von euch genaueres dazu?

@ hactor & Damien White

Thx 4 Feedback & ich werde mir nach vielen, vielen Jahren mal wieder eine Konsole gönnen.

@IITREKKIEII
"Endlich weg von festen Datenträgern und endlich alles Digital" --> Das ist bei der PS4 auch möglich + austauschbare HDD's. :)

@IITREKKIEII

Wie du sagst leben wir im Jahr 2013. Da finde ich schon genug Platz fuer meine Spielesammlung. Es gibt heutzutage ja so etwas wie Schraenke und Schubladen oder Tische.

Und nein, nicht jeder hat Internet. Und nein, schon gar nicht im Urlaub oder am Handy. Du schliesst von dir auf alle anderen.
Und im Urlaub oder auf Reisen darf man ja sowas nicht mitnehmen. Machst du ja auch nicht.

Und selbst wenn der groesste Kundenkreis der Konsolen eine Standleitung hat und ein internetfaehiges Smartphone, heisst das nicht, dass man sich nicht kritisch zu den Restriktionen auessern darf. Ein Ausfall des eigenen Netzes oder aber (schlimmer) von Xbox Live, ist nunmal nicht gaenzlich zu vermeiden. Und gerade bei letzterem kann es sehr unbequem werden.

Und kaufen oder nicht kaufen ... so einfach ist das ganze auch nicht.
Ich habe zB jedes Spiel fuer die PS3 aus den UK gekauft weil sie guenstiger und im O-Ton sind.
Wuerde ich nur zu diesen Mondpreisen von hier kaufen koennen, saehe meine Spielesammlung wirklich mager aus.
Was dazu fuehrt dass die Spiele mit Onlinefunktion auch magerer auf den Servern aussehen.
Und desweiteren Freunde die vorbeikommen auch nichts von den Spielen zu sehen und zu hoeren kriegen um es sich evtl auch zu kaufen.

Auch die nächste Konsolengeneration wird nicht alleine auf digitalen Vertrieb setzen. Auch im Jahr 2013 gibt es ne Menge Leute, die sich z.B. Musik CDs kaufen. Eben weil es Leute gibt, die für ihr Geld mehr erwarten als Besitzrechte. Sie wollen was in der Hand halten, was bei digitalem Vertrieb schwer wird. Vielleicht wird MS in Zukunft von Blu-Rays abrücken, aber Sony wird so lange Konsolen mit Laser ausliefern solange es Leute gibt die Blu-Ray Filme kaufen. Dank Drosselcom und Co. dürfte deren Anzahl wohl auch in Zukunft nicht signifikant abnehmen.

@ IITREKKIEII

Tja, sorry, aber nur weil du mit deinem geistigen Dünnschiss jeden Fred zuspammst wird das was du sagst nicht besser, eher im Gegenteil...

Bezüglich endlich alles digital.
Hab mir heute ein kostenloses Spiel im psn runtergeladen.
14 Gb groß.
Tja bis das Ding runtergeladen und installiert war vergingen gut 4 Stunden.
Ich wohne in München und hab vdsl 50.
Schöne neue welt.

Lieferengpässe..

Sony macht aber auch wirklich gerade alles richtig.. in Sachen Hardware und Marketing.

Diese Meldung über mögliche Lieferengpässe war sicherlich ein geschickter Schachzug. Erinnert mich an Apple..

MS müsste selbstverständlich vor Release einlenken, was unwahrscheinlich ist.. Man wusste ja bereits um die Vorteile der Konkurrenz.

Ich gönne es den Japanern.
Sie handeln entwicklerfreundlich und kundenorientiert.
Gleichzeitig profitiert man aber auch von MS's Entscheidung auf DRM und Onlinezwang zu setzen.

@kerschi

jepp,das mit dem saugen ist echt immer so eine sache. ich bevorzuge auch lieber ne blu-ray. da hat man wenigstens noch eine verpackung mit samt anleitung dabei.bin da wohl eher altmodisch,stehe nicht so auf dieses ganze download zeugs,egal ob auf der konsole oder am pc.

gruß

Kerschi schrieb:
Tja bis das Ding runtergeladen und installiert war vergingen gut 4 Stunden und hab vdsl 50...

Dann hast "das Paket" aber nicht mit voller Bandbreite gezogen, denn das dauert nicht soo lange.
Dennoch eine Option also auch einen Datenträger zur Hand haben, ist mMn nie verkehrt & "beschleunigt" natürlich den "Vorgang."

CD schrieb:
Internes oder externes Netzteil kann auch eine bewußte Entscheidung seitens MS gewesen sein - zumindest ein externes Netzteil kann man bei einem Defekt selbst austauschen, beim internen heißts entweder innerhalb der Garantiezeit zurückschicken oder außerhalb der Garantiezeit teuer reparieren lassen/ganzes Gerät neu kaufen. Aber da ist jetzt nicht speziell auf die aktuellen Konsolen bezogen. Und allgemein bevorzuge ich trotzdem auch interne Netzteile, die machen einfach weniger Kabelsalat ;)

Dann hätte MS sich aber sicherlich bewußt FÜR ein internes entschieden!

@topic:
Bin gespannt auf die TGS dann wird es wirklich interessant denn dann kann Sony seine Kernkompetenz zeigen und MS wird nicht nur überholt (das ist schon passiert) sondern überrundet und neben der Wii U stehen gelassen.
Wenn Sony nur einige richtige Einkäufe getätigt hat dann wird es böse enden für MS. Ankündigungen von einem neuen Monster Hunter, Yakuza, Star Ocean, Valkyra Chronicles, villt ein Persona nach dem Vita Erfolg? Damit wäre Sony uneinholbar vorne und das einzige was MS noch anzubieten hätte das Sony nicht in dem Ausmaß bietet ist casual ware. Sony dominiert den Preis, die Hardware, die westlichen exklusives und ganz sicher auch die östlichen exklusives, ich kann mich an keinen launch erinnern seit ich denken kann der so Eindeutig war wie diese Konsolen Gen.

Wobei der Preisvorteil nicht nur vom Konsolenpreis abhängt, sondern auf die Dauer vom Spielepreis. Dennoch steht die PS4 mit dem günstigeren Verkaufspreis erstmal besser da, klar.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Unter anderem wegen dem Spielepreis warte ich noch mit dem Kauf. Nicht das die meinen sie könnten Wucherpreise über 50€ verlangen.

Ausserdem will ich abwarten bis es Adapter für den Headsetanschluss gibt.
Ich würde eher mein eigenes Mic und Kopfhörer anschließen anstatt das mitgelieferte zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben