-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony PlayStation 4 geht für 399 Euro in den Handel
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Sony PlayStation 4 geht für 399 Euro in den Handel
onkel_axel schrieb:die bisher bekannten informationen sprechen von 50% mehr gpu hardwareeinheiten, also quasi 50% mehr rohleistung / rechenleistung in dem bereich
Da haben wir wieder die Fehlinformationen,es gibt keine offizielle Info zur Grafikeinheit.
Es werden Dinge verbreitet ohne zu wissen ob es wahr ist
aivazi
Commodore
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 4.196
Turican76 schrieb:Da haben wir wieder die Fehlinformationen,es gibt keine offizielle Info zur Grafikeinheit.
Während der Präsentation wurde von 768 cycles per clock geredet, demnach 768 Shadereinheiten, da nun Bekannt ist, dass der ESRAM mit 192 GB/s arbeiteit, bzw. Daten rein und raus können sind es jeweils 96 GB/s , Ursprünglich wurde aber von 102 GB/s geredet, wenn Daten nur in eine Richtung können, demnach wäre es so dass wenn Daten rein und gleichzeitig raus können die Bandbreite von 102 GB/s auf 204 GB/s verdoppeln müsste, HAT sie aber nicht, stattdessen wird auf einmal von 192 GB/s geredet.
Was jetzt noch Mysteriöser ist, ist die Annahme dass der ESRAM bei einer Bandbreite von 102 GB/s bei 800 Mhz operiert, wenn man aber dem ganzen Bandbreiten gedöns glauben schenkt muss, bei einer Bandbreite von 96 GB/s der ESRAM mit 750 Mhz operieren, komischerweise stimmt der Dreisatz in dem Fall exakt überein, kannst es nachrechnen. Zahlen lügen nicht.
Geht man nun weiter und nimmt an, dass der ESRAM direkt an den Grafikchip gekoppelt ist, müssen beide mit derselben Frequenz interagieren, heißt der Grafikchip der One arbeitet mit 750 Mhz, da nun die One 768 Shader besitzt kommt man auf 768 Shader * 750Mhz*2ipc = 1,152 Teraflop, die PS4 (1152 Shader*800Mhz*2ipc) hat 1,84 Teraflop, jetzt noch ein bissel Dreisatz und schon kommt man darauf, dass die PS4 in der Theorie 60% schneller ist .
Edit: Also Zusammengefasst: erst war die One 50% langsamer, jetzt ist sie 60% langsamer, hat aber dafür schnelleren ESRAM der 32mb groß ist...
Zuletzt bearbeitet:
C
c137
Gast
Und DirectX 11.2 nicht vergessen!
Naja, mal sehen was an reellem Leistungsunterschied rauskommt, selbst wenn die 50% stimmen. Da gibt´s auch noch so Dinge wie das SDK, Latenzen usw.
Außerdem wäre nach deiner Berechnung, aivazi, die XBox One nicht 60% langsamer, sondern die PS4 59,7% schneller bzw. die XBox um 37,4% langsamer. (Wenn man schon von Dreisatz schreibt... Absolut nichtssagend und irrelevant aber lustig: im Mittel sind das 48,6%)
Naja, mal sehen was an reellem Leistungsunterschied rauskommt, selbst wenn die 50% stimmen. Da gibt´s auch noch so Dinge wie das SDK, Latenzen usw.
Außerdem wäre nach deiner Berechnung, aivazi, die XBox One nicht 60% langsamer, sondern die PS4 59,7% schneller bzw. die XBox um 37,4% langsamer. (Wenn man schon von Dreisatz schreibt... Absolut nichtssagend und irrelevant aber lustig: im Mittel sind das 48,6%)
http://www.consolewars.de/news/41552/werbung_war_ein_aspekt_bei_der_entwicklung_der_xbox_one/
Na dann steht dem Erfolg nichts mehr im Wege!
Na dann steht dem Erfolg nichts mehr im Wege!
C
c137
Gast
Whaaaaa! Das hört sich ehrlich gesagt, mal optimistisch formuliert, nicht gut an.
aivazi
Commodore
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 4.196
@c137: Ja, da haste mich erwischt bei dieser Nomenklatur stell ich mich immer blöd an ^^
@detto0: Jaa, ist doch voll Begrüßenswert, wenn Unterhaltungen aufgezeichnet werden !, dann kann man immer mal kurzer Hand bei MS anrufen und fragen ob sie vom letzten Abend die lustigsten Passagen zuschicken können
@detto0: Jaa, ist doch voll Begrüßenswert, wenn Unterhaltungen aufgezeichnet werden !, dann kann man immer mal kurzer Hand bei MS anrufen und fragen ob sie vom letzten Abend die lustigsten Passagen zuschicken können
Carlton Banks
Banned
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 1.155
Very interesting...
http://www.youtube.com/watch?v=dgq48-TePBI
Da bekommt man schon so langsam ein Gefühl für den DS4 und vor allem in welche Richtung es gehen soll, denn noobiges spielen soll wohl der Vergangenheit angehören... Viel zu lange wurde am DS3 festgehalten, doch endlich gibt es eine Wachablösung.
Die PS4 kann kommen und mit ihr weitere 7-10 Jahre Entertainment zusammen mit dem DS4 wahrscheinlich ein echter Hochgenuss...
http://www.youtube.com/watch?v=dgq48-TePBI
Da bekommt man schon so langsam ein Gefühl für den DS4 und vor allem in welche Richtung es gehen soll, denn noobiges spielen soll wohl der Vergangenheit angehören... Viel zu lange wurde am DS3 festgehalten, doch endlich gibt es eine Wachablösung.
Die PS4 kann kommen und mit ihr weitere 7-10 Jahre Entertainment zusammen mit dem DS4 wahrscheinlich ein echter Hochgenuss...
Carlton Banks
Banned
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 1.155
Na ja Depressionen sind heilbar
Carlton Banks
Banned
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 1.155
Wenn man sieht wie sich die Hände an das Pad anpassen etc. kann man nicht von einlullen reden geschweige denn irgendwelche Unterstellungen posten, da man genanntes in Bild und Farbe sehr wohl begutachten kann.
Aber spätestens bis zur GamesCom wird es zahlreiche Hands-On zum DS4 geben und wer will, kann sogar selbst auf der GamesCom Hand anlegen...
Aber spätestens bis zur GamesCom wird es zahlreiche Hands-On zum DS4 geben und wer will, kann sogar selbst auf der GamesCom Hand anlegen...
Zuletzt bearbeitet:
Carlton Banks
Banned
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 1.155
Sehr sehr schick und sozusagen erstes Unboxing der PlayStation 4 zumindest für EU und nebenbei stellt man zum Vergleich dazu noch eine PS3 gegenüber...
http://www.youtube.com/watch?v=0a6cjcB085s
http://www.youtube.com/watch?v=0a6cjcB085s
Carlton Banks
Banned
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 1.155
Das Interview geht doch runter wie ÖL...
http://www.onlinewelten.com/games/p...en-plaene-online-zwang-es-nie-gegeben-121989/
Deswegen rudert auch EA zurück, jedoch steht jetzt allerdings vermehrt Micropayment an... Da darf man als Kunde jetzt gespannt sein, wie sich das entwickelt und welcher Publisher es auf die Spitze treibt...
http://www.onlinewelten.com/games/p...en-plaene-online-zwang-es-nie-gegeben-121989/
Deswegen rudert auch EA zurück, jedoch steht jetzt allerdings vermehrt Micropayment an... Da darf man als Kunde jetzt gespannt sein, wie sich das entwickelt und welcher Publisher es auf die Spitze treibt...
Ähnliche Themen
- Antworten
- 735
- Aufrufe
- 151.613
- Antworten
- 124
- Aufrufe
- 25.851
K
- Antworten
- 86
- Aufrufe
- 21.944
- Antworten
- 125
- Aufrufe
- 29.864
A
- Antworten
- 36
- Aufrufe
- 12.883
L