• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 4 geht für 399 Euro in den Handel

Matchpoint für die PS4, muss man einfach so sehen. Wenn Sony jetzt nicht noch grobe Fehler macht bei der Entwicklung der Konsole dürfte das nen klarer Sieg für Sonys PS4 werden. Im Grunde sprechen nur ein paar Exklusivtitel für die Xbox One.

Ich habe ne 360er und war bislang sehr zufrieden mit ihr. Besonders Forza 5 würde ich sehr gerne zocken, aber nicht mit der Konsole dahinter. Da müsste das Game schon ein wirklich herausragender Meilenstein werden, als das mich im Moment etwas für einen Kauf der Konsole überzeugen könnte. Wenn ich nicht mal alte 360er-Spiele darauf spielen können soll, dann bringt mir die neue Konsole wirklich gar keine Vorteile. Dann muss ich sowieso bei 0 starten. Ich bin schon am überlegen, der Konsolenwelt wieder den Rücken zu kehren und zurück zum PC zu wechseln - obgleich ich die Einfachheit der Konsole eigentlich sehr schätze.

Mal schauen, was da noch passiert. Ich bin mir sicher, dass letzte Wort von MS und Sony ist noch nicht gesprochen.

Ich schließ mich mal an das Ding ist direkt gekauft!

Auch wenn ich die Xbox360 besitze ;).

Da kommt der Wechsel zu Sony :)

100% kann man nur einen Bruchteil der Spiele weiterverkaufen. Benutzeraccount bzw. Registrierung wird Pflicht sein - gerade beim Multiplayer.

Kaufgrund Sony für mich: Freier Gebrauchtspielemarkt.

Alleine aus diesem Grund war meine 360er erstmal die letzte Xbox.

Ich schaue mir an, wie sich beide Preislicht entwickeln...

mMn wird die xbox zur LEAD Platform werden, von dieser wird dann zur PS4 und PC geportet.

Kann man den xbox controller an der PS4 nutzen? ;)

Wow, sehr fairer Preis und in allen Punkten, in denen die Xbox zurecht kritisiert wird, macht es Sony besser. Ich bin begeistert.

Da werde wohl selbst ich bald in der Moderne ankommen. Im Moment stehen noch PS2 (nicht 3!) und eine Wii unterm Fernseher. Da ich kaum Zeit zum spielen habe, haben mich auf der Wii Zelda, diverse Mario-Spiele, auf der PS2 GTA San Andreas und die Final Fantasys so lange beschäftigt, dass ich Xbox, Xbox360 und PS 3 einfach übersprungen habe. Wenn ich mir eine neue Konsole kaufe, dann definitiv die PS4. Gute Arbeit, Sony :schluck:

Habe mir gerade noch mal ein paar Trailer in guter Qualität angesehen, von beiden PKs.

Jetzt mal im Hugo: Bilde ich mir das nur ein oder sehen die Sony Titel deutlich besser aus als das was gestern auf der XBO präsentiert wurde? AC4 und The Order sahen ja mal richtig fett aus, KZ sowieso. Dagegen konnte Ryse nicht wirklich anstinken!

Wenn ich auf der PS4 Videostreaming á la Watchever/Maxdome nutzen kann, ohne dafür etwas extra an Sony zu bezahlen, dann kaufe ich das Teil. Bei der aktuellen Xbox braucht man zwingend eine Gold Mitgliedschaft um Watchever/Maxdome etc. nutzen zu können und das sehe ich einfach nicht ein, ich zahle doch nicht auch noch an Microsoft Gebühren für's Videostreaming, obwohl die nichts an dieser Stelle für mich tun.

dMopp schrieb:
mMn wird die xbox zur LEAD Platform werden, von dieser wird dann zur PS4 und PC geportet.

Darf man fragen was dich zu dieser wilden Annahme bewegt?
IMHO wird es in Zukunft keine Leadplattformen geben, es wird einfach für die x86 Architektur entwickelt, da alle drei Plattformen diesem Standard entsprechen. Die Anpassungen an das jeweilige System sind Peanuts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schon über das Design mit dieser "punktsymmetrischen" Matt-/Glossy-Oberfläche der Xbox One aufgeregt.
Finde ich etwas schade, dass Sony das genauso oder zumindest so ähnlich macht.
Rein matt wäre sie wesentlich edler & vor allem würde man keine Fingerabdrücke & Staub sehen.
Im Großen & Ganzen gefällt mir die PS4 dann aber doch besser, wobei mich jedoch dieses schräge Design etwas stört.

Aber es geht ja nicht um die Optik!

Gerade mit dem Preis & diesem klasse Video "How to share a game for PS4" hat Sony Microsoft's Verstand regelrecht gefi***! :king:

Vor allem bin ich dankbar, dass man nicht an die "Überwachungshardware" und an dieses für mich immer noch unverständliche always on gebunden ist.

Der Controller der PS4 sieht übrigens richtig scheiße aus! Mal sehen, wie der sich handhabt.

hardwarekäufer schrieb:
Kann mir gut vorstellen, mit nach dem PS4-Release dann eine PS3 zu holen und Gran Turismo 5 dazu =)

Du meinst wohl GT6 ;)

Das Teil ist gekauft ;) ich freue mich schon auf Weihnachten, werde Sie erst dann auspacken wenn man wirklich bis dahin eine bekommt. hehe

dMopp schrieb:
Ich schaue mir an, wie sich beide Preislicht entwickeln...

Kann man den xbox controller an der PS4 nutzen? ;)

wo ist die xbox lead platform?selten so ein unsinn gelesen, davon abgesehen wird auch nichts geportet wie du es beschreibst. alles die gleiche hardware-architektur, da muss nichts mehr geportet werrden.und eine lead-platform in dem sinne brauch es auch nicht mehr.

gruß

Die PS4 wird so was von gekauft. Echt klasse das Sony auf die Gebrauchtspielsperre verzichtet hat und dann ist sie auch noch um 100 Euro günstiger als die Xbox One. Ich weiß nicht wie MS das wieder ausgleichen will. Wird auf jeden Fall sehr spannend. Allerdings muss ich sagen, dass sich die Xbox One exklusive Titel schon mal wesentlich besser anhören, als es noch bei der Xbox 360 der Fall war.

Das Design der PS4 gefällt mir auch um Längen besser, allerdings frage ich mich ein wenig wo genau das Laufwerk aufgeht^^

xeonking schrieb:
davon abgesehen wird auch nichts geportet wie du es beschreibst. alles die gleiche hardware-architektur, da muss nichts mehr geportet werrden.
Deswegen gibts auch alle Spiele für Windows, Linux und OS X...

Bravo Sony, guter Startpreis und KEIN Onlinezwang mit einem freien Gebrauchtspielemarkt. Dazu die besseren Exklusivspiele, für mich wird es Ende des Jahres also die PS4 zu Weihnachten geben. Zum Abschluß noch ein "Shame on you" an Microsoft wo nur der neue Contoller überzeugen konnte.

Ich würde sagen, ms hat mit wargaming einen guten fang gemacht. ich bin mal auf die spiele beider Seiten gespannt.

Ich bin gespannt auf die Realkosten inkl. Multiplayer.

alles die gleiche hardware-architektur, da muss nichts mehr geportet werrden
Das glaube ich ja eher nicht, dass gar nichts mehr geportet werden muss

Ich werde mir keine der beiden Konsolen sofort holen, erstmal abwarten, was nach Release so passiert! Tendenz momentan eher zur Xbox One (jaaa steinigt mich)! Je nachdem was da an Multimedia Angeboten in Deutschland verfügbar sein wird!

Mich wundert es, das Sony, die neue PS doch den name PS->4<- gegeben hat, war da nicht was, das die 4 als "Pech" Zahl gilt? Oder wird sie nur in "Europa/Amerika" so heißen?

Ist nur mal Interesses halber.

Zuletzt bearbeitet:
AppleRedX schrieb:
... ein Gamer.

Und als Gamer gefällt mir persönlich das exclusive LaunchLineUp bei der Xbone besser. Quantum Break. Titanfall. Forza. Killer Instinct (endlich!). Sprich zuerst kommt mir die Xbone ins Haus und ein paar Monate später die PS4.

Quantum Break - noch keine einzige richtige Ingame-Szene außer Cutscenes gezeigt und wie eine personalisierte TV-Serie aufgebaut (zzzzZZZ).
Titanfall - kommt auch für PC und die Xbox 360.
KI - F2P mit einem Character, Rest muss einzeln gekauft werden... .
Ryse - könnte auch "QTE: The Game" heißen wenn man sich das Video so ansieht.
Dead Rising 3 - Bis jetzt nur bierernst und das komplette Gegenteil von den Vorgängern, schaut aus wie jedes andere Zombie-Spiel.
Spark und Sunset Overdrive - noch schwer zu beurteilen.
Halo 5 - hoffentlich mal was neues, die Serie ist schon ausgelutscht und Destiny und Titanfall haben gute Chancen besser zu werden.
Forza 5 - sieht gut aus, aber selbst GT6 welches noch für die alte Gen ist (und evtl. überholt für PS4 kommt) ist da nicht weit weg.

Low schrieb:
100% kann man nur einen Bruchteil der Spiele weiterverkaufen. Benutzeraccount bzw. Registrierung wird Pflicht sein - gerade beim Multiplayer.
Bitte?
Ich habe es eher so verstanden, dass man PS+ braucht egal ob neu oder gebraucht gekauft um Online spielen zu können, insofern beeinflusst das den Wiederverkaufspreis nicht.
Wenn da keine Aktivierung bzw. Online-Pass (welcher bei EA vorerst mal abgeschafft wurde) dazwischenfunkt, sieht das nicht so schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben