• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 4 geht für 399 Euro in den Handel

DRM los?

Also kann ich jedes Spiel problemlos brennen und zocken? Glaube ich irgendwie nicht ^^

"Well played Sony, well played!"

Man muss wirklich sagen, dass Sony seine Karten hier deutlich besser spielt als Microsoft. Microsoft hat bei seiner Präsentation vor ein paar Wochen einfach zu viel falsch gemacht ("Ach ja, und Spiele kann sie auch." "Gebrauchte Spiele gehen nicht." "Die NSA guckt zu!" "499 Euro!" "Pech gehabt wenn ihr kein Football mögt.") und rudert nun zurück.

Sony hat geschickt abgewartet was Microsoft macht und konnte seine Strategie anpassen. Preislich kann man sie unterbieten (wobei ich mir sicher bin, dass dieser Preis schon länger fest stand. So etwas ändert man nicht spontan) und mit der wesentlich spielerfreundlicheren DRM Politik macht man sich auch mehr Freunde als Feinde. Dass die Eye Kamera OPTIONAL ist ist natürlich auch eine nette Sache. So wie ich das sehe konnte sich kaum jemand mit dem Gedanken anfreunden, dass eine Kamera ständig alles im Raum überwacht und auf Befehle wartet.

Das Design der Konsole gefällt mir ganz gut. Sie ist auf jeden Fall kleiner als die Xbox One, welche doch ziemlich wuchtig daherkommt. Von vorne ähneln sich die beiden aber sehr stark. Das abgerundete Design der PS3 hat mir aber besser gefallen. Aber Geschmächer sind verschieden, also... Hauptsache der Stromverbrauch und die Lautstärke sind in Ordnung, womit die vorherige Generation beim Launch ja stark zu kämpfen hatte.

naja, natürlich posaunt man jetzt zu Beginn mit "haben keinen Onlinezwang" - mit zunehmendem Kontent und Funktionen dürfte sich das aber mehr oder minder ändern, und will man sich nur die Uhrzeit und das Wetter auf der Konsole anzeigen lassen.

Im Grunde werden die meisten eh immer on sein.

Das Argument - so find ich, zieht wenig. Da macht die stärkere Hardware + der bessere Preis weit mehr aus.

Wer Multiplayer-Spiele zocken will, benötigt laut den aktuellen Informationen eine PS-Plus-Mitgliedschaft, die im Monat zusätzlich rund fünf Dollar kostet. Ebenfalls nicht enthalten ist die Eye-Kamera, bei der Xbox One ist Kinect 2.0 bereits im Preis inbegriffen. Diese kostet ebenfalls noch einmal rund 50 Euro.

das Relativiert die Preissache etwas. Ich wöllte an der Konsole sicher Multiplayer zocken... und Multiplayer geht ohne Internet eh schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
natürlich KANN man.
warum wurden denn die tuner in die tv-geräte eingebaut ? kann man doch eh nen receiver kaufen und den eingang umschalten.
es ist einfach bequemer und praktischer wenn ich nicht ständig die eingänge durchschalten muss mit einer fernbedienung.
wenn ich alles über ein zentrales gerät steuer und nicht 3 fernbedienungen neben mir hab und im dunklen raten muss, welche ich grad in der hand hab.
und durch das durchgeschliffene signal gibts eben features die du sonst nicht kannst. zb. fernsehen und nebenbei xbox funktionen/apps ausführen in einem overlay, geteiltem bildschirm oder wie auch immer - die möglichkeiten gehen sehr weit.

aber warum will man das blos, wenn mans doch auch so machen kann, wie es vor 15 jahren schon gemacht wurde?
seltsam....

Wie gesagt, eine mit IR Makros programmierbare Fernbedienung (zb. harmony) würde das Problem lösen. Du drückst auf nen Button und schon schaltzet sich die Konsole aus, der TV auf einen anderen Eingang und der Receiver an, ein Tastendruck!

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen dass jemand wegen TV in der gleichen Gui diese ganzen M$ Tradeoffs eingeht. Kein normaler Mensch der sich zwischen beiden Konsolen entscheiden müsste würde da bei Auflistung der ganzen Nachteile noch zur Xbox one greifen.

Ich hoffe die PS4 hat einen geringen Idleverbrauch dank der neuen Hardware. Des Weiteren hoffe ich auf einen geringen Verbrauch bei der Wiedergabe von Blau Rays. Gibt es dazu bereits Infos?

ohaaa... die Spiele kosten auf Amazon 100€ bei vorbestellung... :(

Bin eigentlich ein Xbox Fan ... aber die PS4 hat mich verdammt nochmal überrascht.

Die XBone kann man sich ja im Guten gar nicht kaufen .... total die verarsche das Ding :D

Aber die PS4 könnte interessant werden.

Aber wenn ich das mit den 100€ pro Spiel sehe wird mir schlecht ... da braucht sich die Industrie nicht zu wundern, warum das mit der Raupkopiererei immer mehr wird -.-"

Sony ihr habt alles richtig gemacht. Das Design der neuen PS4 ist der hammer wie geil die ausieht, ist sehr gelungen. Die anderen leuten sollen ruhig sein die weniger gut finden. Hätte die PS4 anderes Design würden man wieder leuite geben die meckern könnten. Es bringt nix aufzuregen, leute freut euch über die neue PS4 und das Design ist so wie es jetzt ist absolut sehr gut. Ihr sollt wenn die PS4 zu kaufen gibt in echt ansehen wird in echt sicher noch besser ausehen als auf den Bildern. Sony PS4 wird der verkaufschlager und beliebt wird zugleich auch sein. Sony geräte und Produnkte sind algemein verkaufschlager und beliebt und von Qualität am besten. Sony PS4 wird sehr erfolgreich das immer.
Quelle das habe ich auch auf Facebook geschrieben.https://www.facebook.com/media/set/?set=a.562406113798078.1073741851.108538035851557&type=1

Mir gefällt auch das andere leute diesem Thread ebenfalls die Sony PS4 sehr gut finden und kaufen wollen.
Seht ihr leute Sony ist großartiger hersteller und die Produnke begeistern nur, wie ich das immer geschrieben habe.

john carmack schrieb:
ohaaa... die Spiele kosten auf Amazon 100€ bei vorbestellung... :(

das sind noch keine offiziellen preise. genau wie der "alte" preis der ps4 von 499€.
denke mal das die spiele "wie immer" bei 69€ liegen werden zu release.

Madman1209 schrieb:
..."keinerlei Beschränkungen bei der Nutzung von Spielen", "sowohl beliebig verkauft als auch gänzlich ohne Online-Verbindung"?...

da sollte man anmerken, dass es seitens sony nicht entsprechende "masterpläne" gibt. denoch kann der jeweilige publisher / entwickler drm funktionen / Kontenbindungen einbauen, wenn er denn dazu gewillt ist.
*ich höre schon das grosse geschrei, wenn publisher xyz sowas reinbringt und die grosse masse an darwinaward kandidaten dann über sony herziehen*

Das ist mal nen KO in Runde 1 für MS. Bessere Hardware, Günstiger, kein Onlinezwang, kein Wiederverkaufsverbot, und keine kosten um Online zu spielen. Das Design ist zwar genauso schlecht wie das der Xbox One aber was solls.

tja mit dem Preis und der Aussage zu DRM ist klar PS4>>>>>Xbox One

(auch wenn ich eh nur am PC zocke und keine Konsole hab :D )

13. Dezember ist Release-Termin. Microsoft wird wohl stark nachbessern müssen. Besonders beim Umfang und den zwingenden Eigenschaften. Erstaunlich was MS falsch macht, macht Sony richtig. Mal sehen was da noch kommt.

Aber immerhin hat man der Xbox One noch die kostenlose "NSA/CIA - Share your Life" Funktion..

Auch wenn ich die Jubelei verstehen kann, wartet mal ab, bis die Marketingmaschinen loslegen.

Auch wenn IHR eine reine Spielekonsole wollt, wenn den Leuten erstmal gezeigt wird, was eine Xbox noch so alles kann, dann kann das Interesse der Masse sehr schnell zur xbox tendieren, auch wenn die garnicht so die Hardcore-Gamer sind.

Mir ists egal, ich bleib so oder so beim PC ;)

WakeX schrieb:
"And yes, PS4's HDD is upgradable like PS3 <3"
Sony macht immer mehr richtig, indem sie einfach nichts ändern. :D

@CB:
Sony hat mittlerweile mehrmals bestätigt, dass Multiplayer-Spielen kostenpflichtig wird, das ist kein Gerücht mehr. Zuletzt hier die Bestätigung per Twitter:
People are saying that you HAVE to have playstation plus to play multiplayer online. Is this true?

Shuhei Yoshida: on PS4, yes, on PS3 and PS Vita, no.

TeHaR schrieb:
Das ist mal nen KO in Runde 1 für MS. Bessere Hardware, Günstiger, kein Onlinezwang, kein Wiederverkaufsverbot, und keine kosten um Online zu spielen. Das Design ist zwar genauso schlecht wie das der Xbox One aber was solls.

Das stimmt nicht ganz. PS+ Abo ist bei der PS4 zwingend erforderlich um Online zu spielen ähnlich wie Xbox Live Gold

Warum ist die Konsole eigentlich hier in Deutschland rund 100€ teurer als in den USA?

Zurück
Oben