• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 4 geht für 399 Euro in den Handel

Nach zwei Generationen XBox werd ich wohl nun auch zur PS Seite wechseln, weil ich mit einer Konsole spielen will. Allein schon das man Spiele ausleihen kann und gebrauchte Spiele nutzen kann sind riesen Gründe für mich.

Schade MS, aber man sollte doch ab und zu auch auf Kundenwünsche eingehen!

Ja, wenn der Zoll ein Paket in die Hand bekommt, dessen Wert 24$ (so um den Dreh) übersteigt, dann bekommst du Post von denen und wirst darüber informiert, dass du das Paket bei denen (!) abholen kannst und Geld mitbringen sollst. Ansonsten schicken die das Paket übrigens postwendend zurück in die Staaten.

Ist mir auch schon passiert und das Zollamt ist 110km entfernt *g*

Madman1209 schrieb:
100 $ billger als Microsoft, "keinerlei Beschränkungen bei der Nutzung von Spielen", "sowohl beliebig verkauft als auch gänzlich ohne Online-Verbindung"?

Du hast die M$-Spy-Funktion und "im Gegensatz zur XBo_0ne ein Design" vergessen. Die XBox hat nämlich kein Design, also zumindest keines das ich als solches Bezeichnen würde. Die PS4 ist in der Hinsicht zwar auch nicht das gelbe vom Ei, sieht aber ansprechender aus.

@Topic:

Ich bin echt überrascht vom Preis. Hätte ich so nie erwartet.

Meiner Meinung nach ist der Kampf um die beste Next-Gen gelaufen... vor Marktstart :D Mal gucken ob die XBox es schafft die Marktanteile von Windows Phone zu erreichen :D

So schlecht ist die xbox one jetzt auch nicht. Immerhin guckt euch ein NSA Mitarbeiter zu und hilft euch im Notfall. Daher die 100€ Aufpreis.

Hackedicht schrieb:
Ja, wenn der Zoll ein Paket in die Hand bekommt, dessen Wert 24$ (so um den Dreh) übersteigt, dann bekommst du Post von denen und wirst darüber informiert, dass du das Paket bei denen (!) abholen kannst und Geld mitbringen sollst. Ansonsten schicken die das Paket übrigens postwendend zurück in die Staaten.

Ist mir auch schon passiert und das Zollamt ist 110km entfernt *g*

Seltsam, mein Paket hatte zwei Schallplatten drin, die ungefähr 30$ gekostet haben. Die musste ich auch direkt beim Zoll abholen (ca. 10 Minuten mit der Straßenbahn). Aber nachbezahlen musste ich nichts.

400€ machen die Konsole gerade noch so attraktiv, dass ich ernsthaft über einen Launch-Kauf, bzw. Kauf zu Weihnachten nachdenke.
Mal sehen ob ich nach einer Gen Xbox wieder ins Sony-Lager wechsle. Mich schmerzt nur der Verlust von Forza, wenn ich dafür aber Ratchet und Clank bekomme, bin ich zufrieden.

@ luda

Geiler Comment! Meinste man kann mit dem NSA Heini auch Coop zocken? :)

troglo schrieb:
Wenn ich deine hochmütige Antwort richtig verstehe, muss als ein Amerikaner, der die PS4 in den USA für 399$ kauft, den Dollarpreis in Euro umrechnen, Umsatzsteuer draufschlagen und evtl. noch Binnenzoll zahlen?

Ohje, immer noch nicht verstanden?
Das ist die Berechnung für DEUTSCHLAND.
Der Amerikaner sieht den Preis erst mal ohne Steuern und dann wird, je nach Staat die Steuern drauf gerechnet, sprich in New York anders als in Texas.
Nur sind die meisten Deutschen zu dumm dies zu verstehen und wundern sich immer wieder, dass der Preis in USA ja so viel günstiger ist.
Und die USA kann auch nichts dafür, dass du hier 19% Steuern zahlen musst.

Kurz gesagt, in den USA 399$ + X% Steuern, je nach Staat.

Wer glaubt bei Sony könne man beliebig weiterverkaufen, der irrt natürlich.

MS macht die DRM Maßnahmen auf Druck der Spielehersteller. Diese werden das gleiche natürlich von Sony fordern.

Sony bringt das zwar nicht verpflichtend für alle, aber sie haben ja gesagt sie bringen es und lassen den Spieleherstellern offen ob sie DRM nutzen oder nicht.

Und ratet ob die Hersteller es nutzen werden... natürlich werden sie. Beim Kunden kommt am Ende bei Sony das gleiche raus, da die Spielehersteller es so wollen.

Ach immer wieder schön zu lesen wie schnell ein Unternehmen unter Druck seine Einstellung ändert.
Da war Anfang des Jahres noch folgende Schlagzeile zu lesen

http://www.techspot.com/news/51227-sony-applies-for-rfid-drm-patent-that-would-block-used-games.html

Und jetzt spielt Sony auf einmal wieder den Guten, weil sie gemerkt haben das es zuviel Gegenwind bei MS gab. Schnell noch mit dem Powerfeature "Gebrauchtspiele wiederverkaufbar" werben und alle beißen an. :-)

Würde beiden nicht mal einen Cent in den Rachen stopfen.

davidsen schrieb:
Xbox One kann nur floppen. Siehe man sich die Tatsachen an:

PS4 hat kein verpflichtendes DRM
PS4 is billiger
PS4 hat kein Region Lock
PS4 hat bessere Indie-Unterstützung
PS4 ist nicht verwanzt

Für mich hat die PS4 ganz klar gewonnen und wird sofort gekauft!

Sony hat halt nicht die Milliarden auf dem Festgeldkonto, standen somit mit dem Rücken zur Wand und mussten punkten.

Das haben sie auch gemacht.

@ Austronaut

Wieso ist Steam schlecht? Was ich da Topspiele beim Summer- und Wintersale für 3-5€ jedes Jahr kaufen kann, die sonst 40 € und mehr kosten, da kann ich wirklich nicht meckern. Da ist mir das total schnuppe, wenn ich die nicht weiterverkaufen kann!

GrinderFX schrieb:
Ohje, immer noch nicht verstanden?
Das ist die Berechnung für DEUTSCHLAND.
Der Amerikaner sieht den Preis erst mal ohne Steuern und dann wird, je nach Staat die Steuern drauf gerechnet, sprich in New York anders als in Texas.
Nur sind die meisten Deutschen zu dumm dies zu verstehen und wundern sich immer wieder, dass der Preis in USA ja so viel günstiger ist.
Und die USA kann auch nichts dafür, dass du hier 19% Steuern zahlen musst.

Kurz gesagt, in den USA 399$ + X% Steuern, je nach Staat.

Ich hatte es längst verstanden, nur hatte ich nicht nach der Berechnung für Deutschland gefragt. Außerdem sind die meisten Deutschen wahrscheinlich nicht zu dumm, um zu verstehen, dass zum Dollarpreis noch Steuern dazukommen, sondern haben davon einfach noch nichts gehört. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Das ist zu schön, um wahr zu sein. Mal abwarten, was von der Euphorie übrig bleibt, wenn das Teil da ist.

Ich bin zwar absolut kein Fan vom Playstation Controller, was ist bitte so schwierig daran die Position von Analogstick und dem Steuerkreuz endlich auszutauschen. Wer braucht dieses Steuerkreuz noch so dringend dass es sich an der besten Position am Controller befindet? Aber werde mir wohl diesmal auch die Playstation kaufen. Super Preis und auch sonst scheinen sie alles richtig gemacht zu haben. Könnte zwar mit den Onlinefunktionen der Xbox leben aber so wie bei der Playstation ist mir das trotzdem lieber. Nur schade dass am Anfang kein Gran Tourismo für die PS4 kommt.

Sturmhardt schrieb:
..

Darf man fragen was dich zu dieser wilden Annahme bewegt?
IMHO wird es in Zukunft keine Leadplattformen geben, es wird einfach für die x86 Architektur entwickelt, da alle drei Plattformen diesem Standard entsprechen. Die Anpassungen an das jeweilige System sind Peanuts.

Relativ einfach: XBOX = Win8 mit DX, wie auch am PC... für die PS4 wirds dann nen openGL port geben (zumindest bin ich mir da ganz ganz sicher)

Das sollte in glasklarer Punktsieg für die Playstation werden.
MS wird mit der One richtig auf die Fresse fliegen,wenn sie nichts ändern.

Den allgemeinen Jubel kann ich aber dennoch nicht nachvollziehen. Die PS4 kann absolut gar nichts,was jeder Mittelklasse PC nicht auch kann.
Und Exklusivtitel?Sony zahlt Millionen an einem Spielehersteller,das so sie nur auf Sony System ihr Spiel veröffentlichen.Sowas ist nicht löblich sondern absolut Kundenfeindlich (macht MS natürlich genauso,siehe Halo oder GoW).

Aber gehts nur um Konsolen, dürfte Sony einen KO Sieg Ende des Jahres einfahren.

Sony hat Microsoft gezeigt, wie man's richtig macht ;) .

Und sollten die Publisher bei der PS4 DRM auch grossflächig einführen (was ich leider vermute), bleibt der PS4 immer noch der Vorteil des geringeren Preises und der massiv schnelleren GPU.
Ich habe alle Pressekonferenzen gesehen und die Spiele der PS4 sahen grafisch meiner Meinung nach deutlich besser aus als die der XBOne. Die Spiele der XBOne beeindruckten mich jetzt grafisch überhaupt nicht.

Und an die Leute, die meinen (und im Grossen und Ganzen haben sie sogar Recht), die XBOne hätte bessere Multimedia-Feature bzw. ein besseres Online-Network: Was hindert Sony daran, das per Software nachzurüsten? Microsoft kann hingegen nicht einfach nen besseren Chip einbauen. Sony sehe ich hier also klar im Vorteil.

Bei der XBone ist für mich das Überwachungs-"Feature" mit Abstand das grösste KO-Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben