• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Teardown und Datenblatt verraten vor dem Start mehr Details

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, eastcoast_pete und 9 andere
Bin ja mal gespannt, ob se endlich nen besseren HDMI Anschluss verbauen.
Wenn ich mir die Reperatur-Videos auf YT zur PS5 so anschaue, ist das einer der größten Schwachpunkte.

Die 10cent für ne bessere Buchse sollten ja wo drin sein. 😅🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, Zagrthos und 6 andere
Echt? HDMI ist eine Schwachstelle? Ich bewege die PlayStation 5 seit Release mehrmals wöchentlich zwischen TV und Computerzimmer und stecke um. Noch keine Schwachstelle entdeckt. Hab ich wohl Glück gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, eXdeath, Zagrthos und 14 andere
Blutomen schrieb:
Die 10cent für ne bessere Buchse sollten ja wo drin sein.
Da wird wieder mal eine Sau, die keine ist, durchs Dorf getrieben. An keiner meiner bisherigen Konsole (PS3 von 2010, PS4 von 2015, PS4 Pro von 2018 und PS5 von 2020) gab's irgendwelche Probleme mit den Anschlüssen. Alle Kabel sitzen bombenfest. Dass mal vereinzelt zu Fertigungstoleranzen bei einem millionenfach verkauften Produkt kommen kann, ist natürlich nicht ausgeschlossen. Ist aber kein Grund einen Film zu schieben.

Bin schon auf die Pro-Konsole gespannt. Das Laufwerk ist immer noch nicht in Massen erhältlich, zumindest nicht zum regulären UVP. Für mich selbst brauche ich aber eine Konsole mit Laufwerk. Hab so gut nur Disk-Spiele und die wenigen die ich digital z.B. über PS+ habe, bekommen keinen PS5 Pro Enhanced Patch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, Zagrthos, flusck und 10 andere
Er gewährt Einblicke in die Konsole, darunter auf die einfacher zugängliche CMOS-Batterie und den in Durchmesser und Dicke leicht geschrumpften Lüfter.
Immer ein guter Schritt die Kühlleistung zu reduzieren um Centbeträge zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xXDariusXx, Sebbi und 16 andere
Geschrumpfter Lüfter aber mehr Verbrauch? Ob das nicht bei der Lautstärke schadet? Mal sehen, was Tests dann zeigen. Wenn das Ding überhaupt wer kauft außer Twitcher, Influencer und "Hardcore Sony Fans"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncle_K, netGuy, kaji-kun und 5 andere
TR2013 schrieb:
Echt? HDMI ist eine Schwachstelle?
Die Leute die Konsolen reparieren haben die zum großen Teil immer deswegen da. Da separiert sich das Innenleben der HDMI Buchse (mit den Pins) vom Metall-Gehäuse der HDMI-Buchse. Im schlimmsten Fall reißt es noch die Leiterbahnen von der Platine.

Die PS5 ist empfindlich auf Hebelwirkungen (im Sidebord leicht möglich) o. drücken am HDMI Anschluss.

Alles nur, weil das Metall-Gehäuse der Buchse auf der Rückseite einfach nur recht billig verschlossen ist. Dabei gibt es auf dem Markt gute Bauformen, welche dem Innenleben mehr Halt geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, netGuy, Milkywayne und 2 andere
Habe meine Vorbestellung wieder storniert, da zum Release keine Laufwerke verfügbar sind und ich alle Spiele zwecks Weiterverkauf noch auf Disk habe. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Christian1976B, Schwobaseggl und 7 andere
390W in der Spitze (werden womöglich nie erreicht) ist schon recht viel für eine Konsole. Schon seit Jahren erschleicht sich mir das Gefühl, dass die spürbare Mehrleistung nur noch durch spürbaren Mehrverbrauch erreicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Vet, Schwobaseggl und 15 andere
Ob die zusätzlichen 2 GB RAM für das System bei der PS 5 Pro dann auch zukünftig mehr Auswirkung auf (PC) Ports haben werden und Speicheranforderungen auf dem PC etwas erhöhen werden?

Es könnte sein, dass aktuell noch bei (im Schnitt) 10GB Videospeicher angesiedelter/empfohlene Mindeststandard/-speichergröße auf dem PC dann sich doch (angelehnt an die PS5 Pro) endgültig bei 12 GB einpendelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Copium, DrTimeWaste und 2 andere
Der Stecker steckt recht locker in der Buchse, das stimmt. Da ich das Kabel aber halbwegs gerade an- und ausstecke, führt vielleicht gerade das zu einer geringen mechanischen Belastung der Teile.

Ich finde es recht spannend, dass man hier weiter auf Zen 2 setzt und frage mich, ob man hier dann nicht ab und an ins CPU Limit laufen wird.
Zen 3 hat seinzeit sehr viel mehr an Leistung geboten und war dabei deutlich effizienter in der Leistungsaufnahme.
Ich frage mich, ob es das nicht wert gewesen wäre hier zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
4 Jahre nach Release der PS5 und nur nen Upgrade von RX6700 auf RX6800, 2 GB mehr langsamen RAM und hoch auf 2 TB Platz sollen den 300 € Aufpreis rechtfertigen? Kann mir da nicht wirklich ne merkliche Leistungssteigerung vorstellen, mal von einer Softwarebremse für die 2020er Versionen abgesehen, damit das Upgrade auch lohnt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ququ, Nookyn und 11 andere
Geschrumpfter Lüfter eun gestiegener Preis, klingt nicht gut, die PS5 war ja generell schon recht laut...

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, 9t3ndo, CMDCake und 3 andere
@DFFVB Meine hat zwar ein bisschen Spulenfiepen... aber die Lüfter, nein, die sind nicht zu hören aus 2 Metern Abstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, M4deman und BenSelder
Die Konsole soll die von der PlayStation 5 bei vielen Spielen bekannten Grafik-Modi Fidelity und Performance kombinieren, um bessere Grafik bei stabilen 60 FPS zu liefern.
Ist zwar eine Kleinigkeit, aber ich glaube, es war folgendermaßen:
Es werden die Grafik-Modi Quality und Performance kombiniert und der neue Modus nennt sich dann Fidelity.

Hoffentlich ist da auch ein 200€ Schein drin verbaut für den Preis ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Uncle_K, Flyerdommo und 3 andere
SlB schrieb:
4 Jahre nach Release der PS5 und nur nen Upgrade von RX6700 auf RX6800, 2 GB mehr langsamen RAM und hoch auf 2 TB Platz sollen den 300 € Aufpreis rechtfertigen? Kann mir da nicht wirklich ne merkliche Leistungssteigerung vorstellen, mal von einer Softwarebremse für die 2020er Versionen abgesehen, damit das Upgrade auch lohnt ;).
Das ist ein Upgrade von RX 6700 auf RX 7800XT + entsprechende RDNA4 Raytracing Cores.
Allein in Raster wären das in den aktuellen Benches von CB von RX 6700XT zu RX 7800XT knapp 50%
1730714932840.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kc_m, Domestix, HasleRuegsau und 26 andere
Schon spannend das ein Zen 2 8 Kerner so viel Saft schlucken kann. Natürlich RAM und Speicher braucht auch Energie, aber der Großteil wird ja wohl der SOC sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Für GTA 6 wäre das schon ein geiles (unvernünftiges) Upgrade :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Zurück
Oben