Soundsystem 2.1 für PC- Spiele und Musik

HongKong Fui

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.079
Ich möchte mir für den neuen PC auch endlich neuen Sound besorgen. Bisher hatte ich ein gebraucht gekauftes, uraltes cambridge 5.1 "Zeugs", welches nun lauter kaputte Kabel hat, man muss die satelliten ständig ein- und ausstecken bis man eine Stellung hat, die dann wieder für ein paar Tage funktioniert und es sieht wirklich eklig vergilbt aus.

Ich muss dazusagen, dass ich überhaupt keinen Plan von der Materie habe. Auch erwähnenswert ist wohl, dass ich zwar Musik und Sound beim gamen liebe, aber meine Ansprüche sind nicht so ausgefeilt wie bei manch anderem. Ich scheine ein schlechtes gehör zu haben, denn ich war bisher mit meinem Sound zufrieden, Besucher hingegen (zumindest die Musikliebhaber) verstehen nicht, wie mir das reichen kann :D

Ich habe keinen Verstärker oder so, das System sollte also alles liefern (Falls ich das erwähnen muss?) Bisher nutzte ich eine ebenfalls uralte creative soundblaster Soundkarte, aber ich habe die in meinen neuen PC nicht mit eingebaut und hoffe, dass der onboard-sound (oder eine im System integrierte Soundkarte) ausreicht.

Ich schätze mal es ist tatsächlich fast 50/50 ausgeglichen zwischen Musik und spielen.

Schließlich und endlich das Budget, ich hoffe mit 200,- auszukommen, sollte es aber für z.B. 280,- etwas exorbitant besseres geben, wäre das ebenfalls machbar.

Wegen meiner Planlosigkeit verzichte ich drauf Links anderer zu wiederholen oder wahllos Vorschläge zu ergoogeln. Die Threads hier beinhalten für meinen Geschmack zuviele Optionen was mich verwirrt und ich hoffe, dass ich hier nicht 10 Antworten mit 10 Systemen erhalte.

EDIT: Sorry, einen Vorschlag habe ich doch: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p717139_Corsair-GAMING-AUDIO-SERIES-SP2500.html
Habe ich aus einem Thread hier und irgendwie find ich die gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Foto des Hörplatzes?
 
Könntest dich auch mal bei MICROLAB umsehen, die haben sehr ausgewogene, klanglich gute Systeme (für den Preis)
 
Audioliebhaber schrieb:
Hast du mal ein Foto des Hörplatzes?
bin dabei, editiere es hier herein.
@underground: Ich weiß, Vorurteile sind blöd, aber Teufel sehe ich kritisch, wobei ich das nicht mit Argumenten belegen kann -.- Ist so ein Gefühlsdingens
 
Richtig so, Teufel ist nämlich ziemlich überteuert.


Würdest du dir auch Boxen selbst bauen, wenn du einen Bausatz bekommst? Geht im Prinzip sehr einfach. Wieso solltest du selbst bauen? Ganz einfach, Selbstbau kann im Extremfall um bis zu Faktor 10 günstiger sein, als Stangenware.
 
Bis 200€ würd ich mir echt überlegen ob ich mir so einen Gamingmist hole oder nicht lieber 2 aktive Nahfeldmonitore, die sind vielleicht nicht ganz so basslastig bringen dafür aber gerade bei Rockmusik die Mitten besser rüber als die günstigen 2.1 Systeme. Wenn du natürlich nur Techno bzw Basslastiges Gewummere hörst wird dir das bassmäßig nicht reichen.

Hier mal eine entsprechende Suche nach Nahfeldmonitoren https://www.thomann.de/de/search.ht...fid6=7109&wgfid7=7110&wgfid8=7111&wgfid9=7112

Was 2.1 angeht macht es IMHO zwischen 100 und 200€ kaum einen Unterschied was man holt, da ist der Klang eher Geschmackssache. Ich persönlich habe ein 2.1 System von Edifier und bin für das Geld sehr zufrieden damit, die überziehen die Bässe nicht so wie zB Logitech, allerdings werden dir bei jedem 2.1 System bis 200€ immer Mitten fehlen.
 
Ist zwar arg überm Budget, empfehle aber das Edifier s730d top teil, ansonsten, falls 5.1 lieber, dann das s550 :) aber die sind bei 330€ nicht ganz in deiner suche glaub ich :D
 
Beim Edifier ist der Bass vergleichweise unpräzise und für die Sats eigentlich überdimensioniert. ;)
 
gut zu wissen ^^
 
Wenn du nicht grad sehr anspruchsvoll bist, reicht ein Edifier System vollkommen, habe auch eins und bin voll zufrieden (habe das C2 Plus, C3 wäre bei deinem Budget noch besser).
 
Was ich damit sagen wollte: Sicher ist das System für ein PC System nicht schlecht, aber auch für das Geld gibt es besseres. Beispielsweise den Quickly 18 Bausatz (ca. 200€) und dann einen gebrauchten Verstärker für ca. 70€ dazu. Das bläst das Edifier klanglich ins Nirvana. ;)


http://www.hardwareluxx.de/community/f267/projekt-lautsprecher-im-selberbau-904693.html#post19215403


habe das C2 Plus,

Habe ich mal gehört, aber finde ich sehr bescheiden. Bei schnellen Stücken geht dem Bass die Puste aus bzw. man hört sofort, dass er nicht mehr hinterher kommt. Einziger Vorteil: Es ist billig (nicht günstig).
 
mambokurt schrieb:
allerdings werden dir bei jedem 2.1 System bis 200€ immer Mitten fehlen.
wie gesagt, wenns für 280-300 etwas viel besseres gibt, wäre das machbar.

FOTOS entfernt

Unter dem Schreibtisch sieht man den alten subwoofer vom cambridge- system und wie gesagt, das war okay für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, auf deinem Tisch ist auf jeden Fall PLatz für die Quickly 18. Würdest du die bauen? Holzzuschnitte gibt es beim Tischler/Baumarkt oder www.Speaker-space.de und die Elektronik wird dir von Acoustic Design notfalls fertig gelötet zugeschickt.
 
Puh, ehrlich gesagt wärs mir lieber einfach kaufen und gut.
 
Wieso so skeptisch? Wie gesagt, Selbstbau kann im Extremfall um den Faktor 10 günstiger sein. In dem Preisbereich denke ich, dass du für ähnliche gute Fertigboxen ca. 100-200€ mehr zahlen würdest.
 
Er is am ende noch ganz überfordert.
Sagt selbst er habe scheinbar nicht so das feinste Gehör etc. doch es werden ihm hier Sachen angeboten eieiei.....
Am meisten hab ich bei den Monitorboxen zum Thomann-Link geschmunzelt... :D

Les dirn paar Tests in deinem Preisbereich durch und krall dir was du recht günstig bekommst und was ne relativ gute Bewertung hat.
Im Endeffekt müsstest ne möglichkeit haben dich reinzuhören, gerade wie du andeutest wenn du relativ einfach gestrickt bist was die Wahrnehmung angeht.
Man kann dir hier so viel empfehlen und im Endeffekt isses für dich rausgeworfenes Geld weils jede 50-60€ 2.1 Combi für dich genauso getan hätte.

Das is in einem Fall wie diesem einfach nur aus der Luft gegriffen zu sagen mit welchem System du am Ende wohl am glücklichsten sein wirst.
 
Sagt selbst er habe scheinbar nicht so das feinste Gehör etc. doch es werden ihm hier Sachen angeboten eieiei.....
Am meisten hab ich bei den Monitorboxen zum Thomann-Link geschmunzelt...
Jeder gesunde Mensch ist in der Lage, Qualitätsunterschiede bei Boxen zu erkennen. ;)
 
Schwer zu sagen, erstens sind meine handwerklichen Fähigkeiten limitiert, also PC zusammenbauen geht, das liegt aber auch an den Ambitionen und daran, dass ich es schon oft gemacht hab mittlerweile.
Ich bin mir sicher, dass Du weißt was Du schreibst und das ich damit ein "besseres" Ergebnis erzielen würde, aber glaub mir eins, es ist gut möglich, dass nur Besucher den Unterschied merken und ich nicht. Musik höre ich sehr viel verschiedenes. Eigtl. alles außer Schlager und techno :)
 
Zurück
Oben