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News Spieleentwicklung: Beim Entwickler kommen 58 Prozent des Umsatzes an

tollertyp schrieb:
@Teralios: Ich frage mich gerade echt, wer hier beleidigend ist...
Ich bin nur oft sehr direkt, dass kann beleidigend wirken, das weiß ich, ist aber in der Regel nicht so gemeint.

Hätte er jetzt geschrieben, dass ich da bitte richtig lesen soll und er es eigentlich "So und So" meint, wäre das für mich sogar berechtigte Kritik gewesen. Aber anderen grobe Beleidigung vorzuwerfen oder eben Trolle zu sein, weil die Fragen ungemütlich werden, ist oft ein Zeichen, dass man da gerade ein Nerv trifft.

So Freundin wartet! Tschüssi!
 
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HighDefinist schrieb:
Nein. Du hast mehrere Teile einer nicht-existenten Argumentationskette in deinem Kopf synthesiert, und nicht erkannt, dass die von dir unterstellte Argumentation in meinem Text so nicht existiert!
Ich würde mir doch nochmal überlegen wer hier was synthesiert.
Dein "Zitat" habe ich nirgendswo auch nur im entferntesten so ausgesprochen.

Bis jetzt war jede einzelne deiner letzten Aussagen hier entweder bewusst erlogen oder aus Unwissenheit und Ignoranz falsch. Die Unfähigkeit richtig zu zitieren tut sein übriges.
 
Die Betrachtung so einzeln und losgelöst ist doch Unsinn.
Wenn, dann solle man auch mal vergleichen wie viel hängen geblieben ist, als noch CDs gepresst werden mussten und der Einzelhandel seinen Teil wollte.
 
Teralios schrieb:
ist oft ein Zeichen, dass man da gerade ein Nerv trifft.

Aber es ist doch auch sinnvoll, Nerven zu haben. Deine intensive Abneigung gegenueber Neoliberalismus teile ich z.B. zwar nicht, aber es ist nichts daran auszusetzen, dass dir das Thema wichtig ist.
 
@GroMag: Oder was es einen kosten würde, alles selbst zu machen. So eine Rechnung vermisse ich auch.
Um zu beurteilen, ob etwas zu teuer, angemessen oder gar günstig ist, muss man es immer mit irgendetwas in Relation setzen.

Wenn ich die Kosten für einen Handwerker zu hoch empfinde, kann ich die Dinge auch selbst machen. Dann merke ich aber meistens, dass ich mit dem Handwerker vielleicht doch günstiger weggekommen wäre...
 
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TheDarkness schrieb:
Die Unfähigkeit richtig zu zitieren tut sein übriges.

Hm... das stimmt sogar, ich habe die falsche Person zitiert. Aber ich bin mir nicht sicher, welche Form der Auseinandersetzung du von mir auf dein "Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!" erwartest? Du hast weder eine logische Argumentation, noch zitierst du eine Quelle um irgendeinen Punkt zu machen.
 
Etwas zu zitieren bringt eh nichts, wenn du dir nicht die Mühe machst, die Dinge auch durchzulesen. Stichwort 70%...

Ich unterstelle dir eine Leseschwäche anstelle mangelnder Auffassungsgabe. Falls ich mich in dem Punkt irre, und es sich um letzteres handelt, entschuldige ich mich. Es ist nicht meine Absicht, dich zu beleidigen, ich würde mir nur wünschen, dass bevor du beleidigst, auch die Sachen mit der notwendigen Sorgfalt durchliest.
 
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Dann sollen die Entwickler halt alle ihren eigenen Shop aufmachen. Steam bietet viel drum herum, das Konkurrenzlos ist. Wem das zu teuer ist, soll halt zu Epic aber dann nicht meckern über schlechte Verkaufszahlen.
Bei Sony und MS scheinen die 30 % ja gar kein Problem zu sein, die ebenfalls Steam hinterherhinken im Umfang.
Sorry, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.
 
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tollertyp schrieb:
Etwas zu zitieren bringt eh nichts, wenn du dir nicht die Mühe machst, die Dinge auch durchzulesen.

Ok, jetzt sind wir wirklich komplett auf der persoenlichen Ebene angekommen... naja sei es drum, die Mehrheit der Teilnehmer scheint sowieso mehr Energie in Provokation statt in sachliche Auseinandersetzung zu stecken. Ich weiss jetzt nicht welchen Teil von "a comparable offer to Steam customers within a reasonable amount of time" du nicht verstehst (im Sinne von, Discounts muessen nicht zeitlich synchronisiert sein...), aber sei es drum.
Ergänzung ()

Aber, am Ende geht es vorallem darum, dass der Epic Store den Fokus darauf legt, eine entwicklerfreundliche Plattform zu sein, waehrend der Steam Store Kundenfreundlich sein moechte.

Die Epic Exclusives auf der einen Seite und die hohe Gebuehr fuer Entwickler im Steam Store auf der anderen Seite sind wohl die deutlichsten Beispiele dieses Unterschiedes. Dass dieser Wettbewerb zwischen Epic und Valve somit auch in bestimmten Punkten unangenehm fuer den Kunden ist, ergibt sich insgesamt aus der zunehmenden Wichtigkeit des Epic Stores. Aber ich denke, man sollte schon das grosse Ganze sehen: Der Epic Store nuetzt Entwicklern einfach viel viel mehr, als er den Kunden schadet (falls er in der Summe ueberhaupt schadet...) - und gerade weil die Lebenslage von Entwicklern sowieso schon eher etwas schwierig ist, finde ich es komplett angemessen, den Epic Store zu unterstuetzen, in dem Sinne dass dies gut fuer die Entwickler ist, und man sich auch als Nicht-Entwickler fuer deren Wohl interessieren kann, und meines Erachtens auch sollte.
 
Ich weiß nicht, welchen Teil von "(nicht von den 70% irritieren lassen rechts, die 4,14 Euro = 13,79 Euro * 0,3)" du nicht verstehst. Der Preis ohne Discount ist auch angegeben: 13,79 Euro.

aus diesem Post, das du mal wieder nur zum Teil zitiert hattest:
1598112258979.png
 
Ozmog schrieb:
Wie heißt denn dein Spiel? Würde ich mir gerne mal anschauen.
Weiß nicht, ob ich es hier posten darf, aber da du gefragt hast... Cube Universe.

Ist aber immer noch nicht fertig, die Haupt-Features wie z.B. Dungeons fehlen noch. Ich mache aber Fortschritte mit der Entwicklung, aktuell arbeite ich an Raumstationen bzw. hab die fast fertig.

Es wäre natürlich hilfreich, etwas Geld für Grafiken und so zu haben. Leider kannst du Early Access auf Steam komplett vergessen, viele Spiele schaffen das nicht, da die Einnahmen zu gering oder die Entwickler komplett unfähig sind - oder beides. In meinem Fall hat vor allem ein Grafiker zur Unterstützung gefehlt und ich hätte es nicht so früh im EA veröffentlichen sollen, das Spiel war auch nie dafür gedacht, dass es einen richtigen EA-Launch hat, ich wollte es eigentlich zusammen mit der Community entwickeln, aber das Vertrauen in Early Access ist zu sehr gesunken im Vergleich zu früher, sodass das nicht möglich war. Die Leute haben offenbar ein quasi fertiges Spiel erwartet...
 
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HighDefinist schrieb:
Ich weiss jetzt nicht welchen Teil von "a comparable offer to Steam customers within a reasonable amount of time" du nicht verstehst (im Sinne von, Discounts muessen nicht zeitlich synchronisiert sein...), aber sei es drum.
Es wurde jetzt auch nur schon etwa 6 mal gesagt, dass du weder verstehst von wo du Zitate hast, noch weißt wie man richtig zitiert.

So würde es richtig aussehen und wurde auch bereits hier dargestellt:
https://partner.steamgames.com/doc/features/keys schrieb:
Sie sollten Produktschlüssel verwenden, um Ihr Spiel in anderen Shops auf eine ähnliche Art und Weise anzubieten, wie Sie es auch auf Steam tun. Es ist wichtig, dass Sie Steam-Kunden kein schlechteres Angebot machen.

Und nicht aus dem Zusammenhang gezogen, ignoriert, dass sowohl in der großen fetten Überschrift als auch in der URL es um ein ganz anderes Thema geht.

Dass deine Aussage falsch ist hast du bereits selbst zugegeben als du dich mit dem "Chilling-Effekt" verteidigen musstest und dabei aber kein einziges Beispiel im Bezug auf Steam geben konntest. Auf die Nachfrage nach Beispielen zu Steam wolltest du einen Beweis, dass es in Zukunft keine solchen Beispiele geben wird. Einfach wtf? Das ist exakt die Argumentationsweise von Verschwörungstheoretikern. Beweis doch, dass Bill Gates uns alle über eine Corona Imfpfung mit Mikrochips ausspionieren will - ne, Beweis du doch, dass er dies nicht tun wird.

Wer kann hier nicht diskutieren? Die eine Person, die das behauptet und von allen, mit entsprechenden realen Belegen, zurechtgewiesen wird - oder alle anderen.
 
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RAZORLIGHT schrieb:
Und was hat der Kunde davon, den Epic Store zu nutzen?

Er trägt dazu bei, ein Monopol aufzuweichen.

Manchem Spieler mag das mehr als recht sein, alle Spiele in einem Launcher zu haben.
Aber es erlaubt Valve auch mehr von Entwicklern zu nehmen als fair wäre.
Und nochmal: Fair ist nicht, was Vertriebe in anderen Branchen nehmen, sondern fair ist ein Rev-Share, der Aufwand und Risiko entspricht.

Valve und Epic sind beide keine Engel.
Beide handeln nur aus Interesse nach dem ganz großen Geld.

Trotzdem kann man Epics Gebahren verstehen:
Ohne Exclusives und Giveaways dürfte es unmöglich sein, bei Spielern eine Akzeptanz für die eigene Plattform zu erringen. Denn die wollen i.d.R. nur Steam als einzige Plattform haben. Der Hauptgrund, warum die Leute Origin und UPlay total scheiße finden, ist... dass es nicht Steam ist. Die ganzen Usability-Mäkeleien sind sekundär.
Ergänzung ()

Benji21 schrieb:
Epic hilft dass da quasi die Engine und Fortnite Kohle abwerfen [...]

Ich habe ehrlich gesagt Zweifel, dass Epic momentan mit der Engine Geld verdienen will. Unreal wird inzwischen auch nur so günstig angeboten, weil Unity langsam zum ernsthaften Konkurrenten wurde.
(Mag mancher Gamer belächeln, Epic selbst sah das jedoch so)
Und ähnlich wie mit dem Epic Store werden jetzt erst mal die Rev-Shares runtergefahren, um Unity aus dem Markt zu drängen.

Again: Auch Epic ist kein Engel, sondern gebärdet sich grad nur als Retter der Entwicklerszene, um später dann die ganz große Kohle abzugreifen. Ein Monopol hin zu Epic wäre auch fatal... vermutlich sogar noch fataler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katzenjoghurt: Man könnte es auch mit günstigeren Preisen anstelle von Zwang versuchen. Eine verrückte Idee, ich weiß.

Dann würde man Epic damit verbinden, wo man die Schnäppchen macht, und nicht damit, die einen zwingen, den Launcher zu nehmen, weil sie kurzfristig einen Titel eingesackt haben, den man auf Steam gerne gekauft hätte.
 
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TheDarkness schrieb:
Es wurde jetzt auch nur schon etwa 6 mal gesagt, dass du weder verstehst von wo du Zitate hast, noch weißt wie man richtig zitiert.
[...]
Wer kann hier nicht diskutieren?

Ja, ich habe die Zitationsfunktion einmal falsch verwendet. Insbesondere habe ich aber auch analysiert und logisch erklaert, inwiefern der Epic Store gut fuer Developer ist und daher unterstuetzt werden sollte. Was hast du eigentlich zur Diskussion beigetragen?

Mit dieser rein destruktiven Schiene, die du hier faehrst, wo du versuchst, moeglichst viele Fehler in dem, was die anderen so sagen zu finden, unabhaengig davon wie belanglos diese Fehler sind, selber aber ueberhaupt nicht erlauterst, wofuer du selber eigentlich stehst, kannst du vielleicht eine Debatte "gewinnen", aber ueberzeugend bist du damit in keinster Weise, weil es ueberhaupt nichts gibt fuer das du argumentierst!

Rein argumentativ ist es eben einfach so, dass der Epic Store sehr gut fuer Entwickler ist, waehrend sich der "Schaden" an den Spielekunden in sehr engen Grenzen haelt - falls es in der Summe ueberhaupt ein Schaden ist, denn die vielen tollen Gratisspiele und sonstigen Rabatte auf dem Epic Store sind ja ganz klar ein Vorteil fuer den Kunden. Wettbewerb ist eben immer besser als ein Monopol.
 
Zu den 70% und deinen Beleidigungen mir gegenüber hüllst du dich aber noch in einem Mantel des Schweigens. Ist auch doof, wenn belegte Argumente der eigene Meinung widersprechen. Dann greift man lieber persönlich an.

Nach wie vor hast du nicht eine Quelle genannt für das von dir mehrmals unterstellte Angst-Klima bei Entwicklern, die auf Steam veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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tollertyp schrieb:
@Katzenjoghurt: Man könnte es auch mit günstigeren Preisen anstelle von Zwang versuchen. Eine verrückte Idee, ich weiß.
Die Idee ist tatsächlich verrückt... wenn Epic den Entwicklern aufzwingen würde, welche Preise sie zu verlangen haben.

Epic kann nur ab und zu Gutscheine raushauen. Und das tun sie.
 
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tollertyp schrieb:
Ist auch doof, wenn belegte Argumente der eigene Meinung widersprechen. Dann greift man lieber persönlich an.

Ich habe dich nicht "persoenlich angegriffen". Ich habe lediglich erlaeutert, dass ich basierend auf deinen teilweise doch sehr unfundierten Aussagen (und deinem Accountnamen...) zum Schluss gekommen bin, dass du wahrscheinlich ein Troll bist. Daher, wenn dich meine Argumentation nicht ueberzeugt, muss ich wohl damit leben.
 
Welche Argumentation? Du ignorierst Fakten. Du hast immer noch nicht verstanden, dass es gar nicht um die 70% geht, oder?
Aber vielleicht kommt ja bei dir die Erleuchtung in 2 Tagen ...
 
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