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News Spieleentwicklung: Beim Entwickler kommen 58 Prozent des Umsatzes an

HighDefinist schrieb:
Aber darum geht es hier nicht, oder wenn nur in sehr geringem Umfang: Entwickler haben ja in jedem Fall, mit oder ohne Epic, ein sehr hohes Risiko. Der Umsatz durch ein Indie-Spiel ist sehr schlecht vorhersehbar - wenn es viral wird, kann er sich mal locker vervielfachen, wenn es aber "am Markt vorbei" entwickelt wurde, ist es in keinster Weise kostendeckend - die Zahl der Likes auf Reddit oder Facebook ist eben ein sehr unsicherer Prediktor.
Ja, dass gehört zum Risiko, aber nach dem ich die folgende Stelle gelesen habe:

HighDefinist schrieb:
Oder andersherum argumentiert: Inwiefern waere es denn besser fuer Selbststaendige, wenn die Umsatzsteuer hoeher waere? Wenn der Notar teurer waere? Wenn es noch mehr Gesetze bzgl. Gebaeudesicherheit, Umweltauflagen, usw... gaebe? [...]Also, das Risiko ist immer da, das ist ein inherenter Teil dieses Berufsfeldes. Man kann sich aber als Gesellschaft damit beschaeftigen, Hindernisse soweit es geht aus dem Weg zu raeumen.
Weiß ich, woher bei dir der Wind weht. Da fällt mir ein Zitat aus dem vorletzten Jahrzehnt ein, als es zur Bankenkrise kam und das seit dem immer und immer wieder gerne verwendet wird: "Risiken und Verluste sozialisieren, Gewinne privatisieren."

Es ist schon bezeichnend, dass du hier Umweltschutz, Gebäudesicherheit, Verbraucherschutz usw. als Hindernisse bezeichnest, die die Gesellschaft am besten abschafft oder mindert.

Aber das ist wohl bei vielen nun im Kopf drin: Die Gesellschaft soll gefälligst für den persönlichen Erfolg zahlen und die Leute auffangen, wenn sie scheitern, aber wenn sie dann Erfolg habe, wollen nichts zurückgeben. Dazu dann noch die Erwartung von vielen heute, dass der Erfolg sofort einzutreten hat.

Ich würde das klassisches neoliberales Schmarotzertum nennen.

Dabei sind gerade "Entwickler" als auch "Künstler", wenn sie sich selbstständig machen, in einer relativ komfortablen Lage, denn selten haben sie kosten Abseits ihrer Lebenshaltungskosten. Aber irgendwie scheint es gerade unter diesen verbreitet zu sein, dass sie ohne persönliches Risiko immer Erfolg haben sollen und jede weitere Dienstleistung ja nichts kosten darf und sie nur ungerecht belastet.

Na, wie manchen Indie-Entwicklern die Augen überlaufen würden, wenn sie Gewerbe gründen würden, bei dem wirklich etwas Greifbares produziert wird und was einem da passieren kann, wenn man scheitert. Ehrlich gesagt, deren Gejammer dann möchte ich echt nicht hören.

Ich gönne echt jedem sein Geld und seinen Erfolg, aber dieses "Wir werden ja so ungerecht von anderen Behandelt" geht mir auf den Zeiger und gerade Indie-Spieleentwickler sind da echt ganz vorne dabei.
 
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@TheDarkness: Hat er ja, nur den Satz ohne Kontext...

@Benji21: Und wenn ein neues Studio heute ein Spiel rausbringt, dann verzeihen wir ihm auch, dass es aussieht wie von 2010 ... ähm... die Zeit hat sich weiter gedreht. Dieses "Steam musste sich entwickeln"-Gerede ist unsäglich. Steam war Neuland. Epic geht auf bewährten Pfaden.

Ja, Steam hat lange braucht, bis ich es als nutzerfreundlich angesehen habe (ich meine damit nicht unbedingt kundenfreundlich). Der Punkt ist, dass die ganze Ausrichtung bei Epic auf die Entwickler gelegt wird:
https://en.wikipedia.org/wiki/Epic_Games_Store schrieb:
Prior to the store's launch, its Director of Publishing Strategy, Sergey Galyonkin, had run Steam Spy, a website that collected Steam usage data from public profiles to create public sales statistics. He ran the site as a side-project, but used it to learn what developers would want from Epic's store, namely fewer social elements and less visual clutter.

Man hätte durchaus den Fokus anders legen können, wenn man gewollt hätte.

Edit:
Und bzgl Vorsprung usw... man sieht doch an GOG Galaxy, das auch erst 2015 erschien, dass es durchaus möglich ist, einen Shop/Launcher zu entwickeln, der nicht nur entwicklerorientiert ist.
Und btw... die Basis des EGS, den Epic Games Launcher, gibt es auch schon viel länger... auch mindestens seit 2015, siehe diese Mail vom Oktober 2015 (aus einer Zeit, in der ich noch Mails von Epic erhalten hatte):
1598107833914.png

oder:
1598107938220.png


dort gab es auch schon einen Marketplace,wie man sieht... sorry, dass ich kurz mit Fakten ablenken musste.
 
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Ich sage dazu nur: Chilling effect (https://en.wikipedia.org/wiki/Chilling_effect)

Wir alle wissen, dass immer wieder Personen von der Youtube Monetarisierung, von Twitch oder von Patreon ausgeschlossen werden, wegen einer "Verletzung der Nutzungsrechte" - ohne dass diese Firmen genauer erklaeren worum es geht. Das ist schliesslich auch Teil der Strategie: Diese diffuse, inkonsistente Umsetzung von unklaren Regeln sorgt fuer ein Klima der Angst, und vorauseilenden Gehorsam, im Sinne der entsprechenden Plattformen.

Genauso weiss auch jeder Developer, dass er jederzeit eine existenzvernichtende Mail von Steam erhalten koennte: "Sie haben gegen unsere Vereinbarungen verstossen, und werden daher vom Steam Shop ausgeschlossen". Daher geht natuerlich kein Developer ueberhaupt erst das Risiko ein, irgendetwas zu tun, was dies provozieren koennte - insbesondere wird er sein Spiel auch nicht auf seiner eigenen Website zu einem reduzierten Preis anbieten.

Dass es also nicht in Klauseln steht, bedeutet ueberhaupt nichts - allein die Angst vor dieser Sanktion genuegt schon.

Und die Apple/Epic-Klage ist sehr wohl relevant: Epic wurde von Google und Apple aus dem jeweiligen Appstore geschmissen, genau weil sie ihren Nutzern erlaubt haben, die Ingame-Waeherung Vbucks ausserhalb der jeweiligen Appstores guenstiger zu kaufen!
 
Du erklärst aber immer noch nicht gegen was Epic gerade konkret klagt.
Was vorgefallen ist, ist mir bekannt.
Dass Apple und Google ihre Regeln umsetzen? Was hat das ganze mit den 30% die Steam verlangt zu tun?

Und sind denn schon Fälle bekannt, dass Steam gegen irgendjemanden wegen zu günstiger Preise in anderen Shops etwas unternommen hat? Falls du es nicht merkst: Apple und Google würden Fortnite wieder zulassen, wenn Epic sich an die jeweiligen Regeln hält. Soll heißen: Im Gegensatz zu YouTube und Twitch gibt es dort so etwas wie Kommunikation. Weil Apple und Google wollen Fortnite ja in ihren Stores haben... die sorgen ja für Umsatz.
Soll heißen: So ein Ausschluss ist ja dann nicht unumkehbar...
 
Teralios schrieb:
Es ist schon bezeichnend, dass du hier Umweltschutz, Gebäudesicherheit, Verbraucherschutz usw. als Hindernisse bezeichnest, die die Gesellschaft am besten abschafft oder mindert.

Das habe ich nicht gesagt, und ich empfinde es also grob beleidigend, dass du mir soetwas unterstellst! Ich erwarte von dir einen angemesseneren Umgangston!
 
58% hören sich eigentlich immernoch ziemlich gut an, da müssen wir als Anlagenbauer/Entwickler von deutlich weniger Leben.

Dass Steam etc. ihren Cut als Dienstleister verlangen find ich okay, am Ende vom Tag bleibt es den Entwicklern oder Publishern selbst überlassen Steam/Epic/GoG.. zu nutzen. Wenn Store A den Entwicklern zu teuer ist, dann können Sie immernoch Store B, C oder D verwenden - mit allen Konsequenzen die das mit sich bringt.
 
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tollertyp schrieb:
Du erklärst aber immer noch nicht gegen was Epic gerade konkret klagt.

Naja, dass die Nutzungsbedingungen, bzw. deren Umsetzung nicht mit dem Kartellrecht vereinbar ist - Apple also nicht das Recht hat, Epic auszuschliessen, nur weil sie die Vbucks anderswo guenstiger anbieten. Und falls diese Klage durchgeht, wird es auch fuer Steam schwieriger, dieses Klima der Angst zu erzeugen, in denen die Developer sich nicht trauen, ihre Spiele anderso guenstiger anzubieten.
 
@HighDefinist: Welches Klima der Angst bei Steam? oO
Trauen sie sich wirklich nicht? Hast du dafür Quellen?

Aber irgendwie trotzdem merkwürdig.
Epic klagt gegen eine Regel, die es bei Apple/Google gibt.
Die Klage finde ich legitim, den Ausschluss davor auch. So sind die Regeln halt. Deshalb ist es wichtig zu prüfen, ob die Regeln überhaupt in Ordnung sind.

Aber um welche Regel geht es bei Steam? Ja, stimmt, keines, es ist das Klima... aber dafür muss es doch auch Quellen geben.

@Lamkiller: Aber der andere Store hat dann doch nicht die Reichweite von Steam :-( Das ist doch gemein.

Die Coca-Cola ist teurer als die Afri-Cola, aber die Afri-Cola schmeckt halt anders.

Und ich kann mir eine Cola auch selbst machen. Aber weder ist sie dann günstiger, noch schmeckt sie besser.
 
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Valve macht pro Mitarbeiter über 1 Mio. Gewinn und ist damit auf Platz 1 weltweit. Ich denke die Diskussion hat sich damit erledigt...

30% ist zuviel und sie nutzen ihre Marktmacht aus, es wird zwar langsam besser aber nur langsam. Und wenn in den Steambedingungen steht ihr dürft euer Produkt nicht woanders günstiger anbieten sonst kicken wir euch von Steam, ist das vermutlich rechtens aber meiner persönlichen Meinung nach Marktmissbrauch.
 
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tollertyp schrieb:
es ist das Klima... aber dafür muss es doch auch Quellen geben.
Ja, und die kannst du mit Google finden, falls dich das Thema interessiert. Warum denkst du denn ueberhaupt, dass Valve nicht so agieren wuerde? Es ist ja schliesslich massiv in ihrem Interesse. Gibt es denn ueberhaupt irgendeinen Grund anzunehmen, dass Valve nicht so agiert?
 
Netten Troll den wir hier haben. HighDefinist

Auf der einen Seite Valve Klauseln unterstellen, die so nirgendswo geschrieben stehen. Dann behaupten das müsse dort nicht stehen, weil sie ja sowieso die Leute grundlos rausschmeißen können - hier aber kein Beispiel zu Valve sondern zu zig anderen nennen.

Im gleichen Zuge dann am besten noch hinter einer Firma stehen, die mehr als offensichtlich gegen Klauseln verstößt und deshalb gerechtfertigt rausgeworfen wurde. Dann behaupten die Klage würde sich darum drehen, obwohl dies damit 0 zu tun hat.

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

@Suxxess hör auf irgendwelchen Trollen zu glauben und lies dir die Klauseln selbst durch.

Edit jetzt wird es wirklich Kindergarten - "Beweis doch, dass sie etwas nicht tun werden" - Bisher ist nie etwas vergleichbares geschehen, obwohl es mehr als genug Spiele gibt, die auf anderen Plattformen als Steam günstiger angeboten werden. Als nächstes soll man wohl noch beweisen, dass es keinen Gott gibt - wenn man das nicht kann gibt es ja einen, oder?
 
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HighDefinist schrieb:
Ja, und die kannst du mit Google finden, falls dich das Thema interessiert.
Ich kann das Fehlen von Quellen nicht beweisen, du aber die Existenz. Zeige eine glaubwürdige Quelle. Ist es so schwer, logisch zu denken?

Warum denkst du denn ueberhaupt, dass Valve nicht so agieren wuerde? Es ist ja schliesslich massiv in ihrem Interesse. Gibt es denn ueberhaupt irgendeinen Grund anzunehmen, dass Valve nicht so agiert?
Schuldig, bis die Unschuld bewiesen ist...
Und Epic handelt ja überhaupt nicht in eigenem Interesse ...

Was sagst du zu den abweichenden Preisen von Torchlight?
 
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Gabs den Angesprochenen Passus nicht, weil einige Publisher zwar die Infrastruktur von Steam genutzt haben, aber durch den Fixpreis auf Steam quasi nichts dort verkauft haben?

Ich meine das war auch der Grund, weshalb die Vergabe von "Gratiskeys" durch Valve eingeschränkt wurde.
 
@Lamkiller: Die Klausel bezieht sich ja auf die Keys:
https://partner.steamgames.com/doc/features/keys schrieb:
Sie sollten Produktschlüssel verwenden, um Ihr Spiel in anderen Shops auf eine ähnliche Art und Weise anzubieten, wie Sie es auch auf Steam tun. Es ist wichtig, dass Sie Steam-Kunden kein schlechteres Angebot machen.
Andere lassen den ersten Satz halt weg und fangen bei "Es ist wichtig" an zu zitieren... dann ist das Zitat ja keine Lüge...

(deshalb sind mir Quellen bei solchen Dingen auch wichtig, weil sonst kann man sich nicht selbst ein Bild machen, aber damit ist man heutzutage ja schon ein Außenseiter... nicht auf dich bezogen)
 
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tollertyp schrieb:
Ach ja, gleicher Preis, oder?

Also... das jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du trollst, oder einfach nur etwas... faul oder unintelligent bist, daher werde ich auf deine naechsten Kommentare vielleicht nicht mehr eingehen.

In dem Link stand doch ganz klar "It's OK to run a discount on different stores at different times as long as you plan to give a comparable offer to Steam customers within a reasonable amount of time."

tollertyp schrieb:
Kein Indie-Entwickler käme auf die Idee, exklusiv bei Epic zu sein ohne einen entsprechenden Deal. Falls ich mich da irre, freue ich mich über Beispiele, die das Gegenteil belegen.

Natuerlich nicht, das hat niemand behauptet, und das waere auch ziemlicher Unfug.

tollertyp schrieb:
Aber der andere Store hat dann doch nicht die Reichweite von Steam :-( Das ist doch gemein.
Die Coca-Cola ist teurer als die Afri-Cola, aber die Afri-Cola schmeckt halt anders.
Und ich kann mir eine Cola auch selbst machen. Aber weder ist sie dann günstiger, noch schmeckt sie besser.

Ja... ok. Fairer Weise muss man sagen, dass "troll" ja schon Teil deines Accountnamen ist.
 
HighDefinist schrieb:
Das habe ich nicht gesagt, und ich empfinde es also grob beleidigend, dass du mir soetwas unterstellst! Ich erwarte von dir einen angemesseneren Umgangston!
Was ist grob beleidigend? Dass ich - zugegeben - Aussage etwas überspitze? Dann würde ich dir mal dazu raten dir deine Aussagen noch mal durchzulesen, bevor du sie absendest. Du hast hier die Frage gestellt, inwiefern Selbständigen geholfen wäre, wenn in bestimmten Bereiche, von denen die Gesellschaft als ganzes profitiert, strenger werden würden.

Ich habe also dir keine Aussage unterstellt, sondern die von dir getroffene Aussage in andere Worte gefasst. Denn das Infrage stellen gewisse gesellschaftlicher Standards, die der Allgemeinheit dienen, kann man ohne Frage so interpretieren, dass du sie als Hindernis siehst.

Das einzige, was ich mir hier vorwerfen kann, ist die Tatsache, dass ich dich ab dem Zeitpunkt in eine Schublade gesteckt habe mit den Leuten, die ab dem Zeitpunkt dann immer davon reden, dass man ja diese Hindernisse abschaffen muss.

Na, wenn du dich davon schon beleidigt fühlst, statt wirklich inhaltlich zu reagieren, ist ein weiteres Indiz, dass ich da nicht mal so falsch liege. Noch bezeichnender ist aber, dass du andere dann vorwirfst Trolle zu sein, wenn ihre Fragen ungemütlich für dich werden.

Ich könnte jetzt auch noch fieser werden und mich beschleicht so langsam der Gedanke, dass wir es hier mit einem der Indie-Entwickler haben, die direkt nach ihrem "Game-Design"-Studium dachten, sie können mit 2 - 3 Studienkollegen ohne finanzielle Rücklagen ein Indiestudio gründen, ein Spiel entwickeln und dann voll durchstarten und sie werden sofort reich sind. Doof nur, dass dann meist die Realität dazwischen kommt und einem zeigt: Ohne Ersparnisse und ohne gewisse Sicherheiten sollte man kein Studio gründen.

Ich weiß, warum ich damals meine Selbstständigkeit so abgesichert habe, dass ich für die ersten 3 Monate das Geld zusammen hatte und auf ganz schmalen Fuß gelebt habe, bis das Geld vom ersten Auftrag da war. Und auch heute würde ich den Schritt erst wieder wagen, wenn ich mindestens das Geld für ein halbes Jahr auf der hohen Kante habe, damit ich nicht abstütze.

Es stimmt aber wohl: Je einfacher und unkomplizierter die Selbständigkeit erreichbar ist, um so unüberlegter gehen die Leute den Schritt und um so ungerechter fühlen sie sich behandelt. In anderen Bereichen muss man neben Ersparrten oft auch Werte haben um die Finanzierung zu sichern und muss sich mit viel mehr befassen. Entwickler zu werden ist echt wohl zu einfach.

Nun gut, wir haben unsere Meinung ausgetauscht, ab jetzt drehen wir uns im Kreis! Wünsch dir noch ein schönen Tag, ich geh jetzt lieber mit Freundin spielen!
 
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HighDefinist schrieb:
Also... das jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du trollst, oder einfach nur etwas... faul oder unintelligent bist, daher werde ich auf deine naechsten Kommentare vielleicht nicht mehr eingehen.

In dem Link stand doch ganz klar "It's OK to run a discount on different stores at different times as long as you plan to give a comparable offer to Steam customers within a reasonable amount of time."
Ganz ehrlich, darauf erspare ich mir jede weitere Antwort und lasse die Leser selbst ein Bild machen:
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1598110346139.png


okay, waren jetzt zwei Bilder.

@Teralios: Ich frage mich gerade echt, wer hier beleidigend ist...
 
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TheDarkness schrieb:
Ich habe also dir keine Aussage unterstellt, sondern die von dir getroffene Aussage in andere Worte gefasst.

Nein. Du hast mehrere Teile einer nicht-existenten Argumentationskette in deinem Kopf synthesiert, und nicht erkannt, dass die von dir unterstellte Argumentation in meinem Text so nicht existiert!

Ich habe gesagt: "Inwiefern waere es denn besser wenn [...] es noch mehr Umweltauflagen gaebe?" und "Man kann sich aber als Gesellschaft damit beschaeftigen, Hindernisse soweit es geht aus dem Weg zu raeumen".

Daraus folgt nicht "Umweltauflagen sollen abgeschafft werden", sondern "Die Gesellschaft soll sich damit beschaeftigen, welchen Effekt Umweltauflagen auf Selbststaendige haben" - es geht also um die Abwaegung zwischen beidem, und nicht, dass das eine per se wichtiger als das andere ist.

Deine sonstigen Unterstellungen erhalten weitere unlogische Spruenge, in denen du das Geschriebene missverstehen zu scheinst, und zu weiteren realitaetsfernen Interpretationen kommst.
 
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