• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Auf der Stalker-Seite steht:
"Das Spiel wird gleichzeitig auf dem PC veröffentlicht und für die Xbox Series X . STALKER 2 wird am ersten Tag auch auf der Konsole in den Xbox Game Pass erscheinen."

Bedeutet: Kommt sofort für PC u. Xbox heraus, für die PS5 evtl. später.
Wir können nur hoffen, dass die PC-Version für Mods geeignet ist und es das Setting/Gamplay auch hergibt.
Im Entwicklerteam sitzt ja wieder der ehemalige Designchef und ein paar bekannte Stalker-Modder. Allerdings ist die UE4 eine ganz andere als die Xray-Engine. Naja, die richtige Mannschaft hat GSC jedenfalls an Bord.
Die Trailer lassen jedenfalls hoffen. In die echte Zone soll das Team auch schon wieder gereist sein.
Ich traue nur der Angabe für das Release-Datum noch nicht.

Ich gehe stark davon aus, dass es modgeeignet sein wird.

Immerhin ist der Revive ja nur der großen Moddingszene geschuldet. Würde die nicht so abgehen, hätte es vielleicht gar kein Stalker 2 geben können. Die von GSC würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

Außerdem wird das Game wohl auch viel bugfreier als SoC sein, aufgrund der Unreal Engine. Ich hoffe eigentlich nur auf eine tolle Atmosphäre, Story ist meist nebenrangig, sieht man ja beim CoP Vanilla.

Odessit schrieb:
Ich traue nur der Angabe für das Release-Datum noch nicht.

Denkst du dass sie´s weiter nach hinten schieben? Drei Tage vor Weihnachten scheint schon ein seltsames Releasedatum für ein hoch erwartetes Spiel.

Es soll ja bereit sein für´s Modding daher u.a. wohl die Modder im Team.
Ergänzung ()

$t0Rm schrieb:
Immerhin ist der Revive ja nur der großen Moddingszene geschuldet. Würde die nicht so abgehen, hätte es vielleicht gar kein Stalker 2 geben können.

Deshalb waren einige Mods auch ziemlich aufwendig, man wollte schon gleich mehr daraus machen als "nur" die Vanilla Versionen. Hat sich halt über Jahre hingezogen. Auf der anderen Seite aber auch ganz reizvoll denn durch den Einsatz der Unreal Engine kriegen wir, denke ich, eine Atmosphäre geboten die beim ersten Releaseversuch für 2012 (wohl noch mit der XRay) nicht möglich gewesen wäre. Der Trailer hat ja schon ein wenig was hergegeben.
Ergänzung ()

$t0Rm schrieb:
Außerdem wird das Game wohl auch viel bugfreier als SoC sein ...

An Bugs glaube ich nicht groß denke dass das Ganze von Beginn an läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Also bei aller Spekulation -ich bin recht zuversichtlich das GSC genau weiß WAS Stalker ausgemacht hat-deswegen glaube ich auch daran das wir ein neues ECHTES Stalker- Spiel erhalten werden ,das alle Stärken der alten Spiele wieder zurückbringt und das bedeutet auch Modding-aber nichts genaues weiß man nicht also trinken wir erstmal noch einen Wodka und holen die Gitarre raus🍷☢☢☢

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, JackToCheck und $t0Rm
Dyn4M1ke schrieb:
... das wir ein neues ECHTES Stalker- Spiel erhalten werden ,das alle Stärken der alten Spiele wieder zurückbringt ...

... und neue dazu kommen :)

also ehrlich gesagt - wäre ich schon mit einem alten "Neuen" Stalker auf frischer Engine mehr als zufrieden,das ist zumindest meine Einstellung- ich würde gerne wieder durch bekannte Gegenden ziehen vielleicht diesesmal ruckelfrei und mit frischer Grafik und bekannten Spieelementen. Ich fande das gerade der überschaubare Mix aus Rollenspiel und Actiongame zumindest für mich genau die richtige Dosis an Möglichkeiten(Aufrüstung/Gegenstände) war. Ich persönlich brauche zuviele Neuerungen nicht unbedingt. aber man wird natürlich sehen was sie dazu tun. Hauptsache es artet nicht in Menuewahnsinn und Itemgrind aus. aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich kanns kaum erwarten ehrlich gesagt ☢ :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und JackToCheck
Du meinst ein Remake von STALKER SoC ? Dagegen hätte ich auch nichts. GSC könnte damit auch erstmals die Konsolen bedienen und würde guten Umsatz einfahren.
Stalker 2 soll für mich ebenfalls die Spielemechanik von CoP aufnehmen, die KI und das A-Life verbessern, nicht zu lootlastig sein. Das Wetter sollte abwechslungsreicher sein und der Sound muss verbessert werden.
Die Basis soll einfach erhalten bleiben .

• Gefällt mir
Reaktionen: JackToCheck
Dyn4M1ke schrieb:
Ich kanns kaum erwarten ehrlich gesagt ☢ :lol:

Jo man wohl sagen und je näher es ans Release geht hoffe ich doch dass sie uns mit einigen kleinen Vorspeisen füttern. So sollte ja dieses Jahr noch ein zweiter Trailer kommen wenn ich nicht irre.

Odessit schrieb:
Du meinst ein Remake von STALKER SoC ? Dagegen hätte ich auch nichts. GSC könnte damit auch erstmals die Konsolen bedienen und würde guten Umsatz einfahren.

Naja ein direktes 1:1 Remake wäre nicht grad' so nach meinem Geschmack zumal es ja - sollte es mit dem Releasetermin klappen - dann doch geschlagene 11 Jahre gedauert hat (wenn man CoP als letzte Neuerscheinung rechnet, die Lost Alpha mal ausgenommen das war ja ansich ein (Vor)Spiel das größtenteils seinen Weg in SoC nicht gefunden hat) und man sich währenddessen mit Mods beschäftigte. Da liegt jetzt irgendwie zuviel Zeit dazwischen ...

Ich denke mal dass das Ganze auf ein Sequel, zum Teil mit Neuinterpretation, hinausläuft. Einen kleinen Beleg hierfür könnte auch die kurze Einspielung des Anfängerlagers im Trailer sein, man sieht das der kurze steile Wegabschnitt hoch zur Straße etwas zugewachsen ist. Aber halt auch nur Vermutung ...

Wie immer es auch wird es soll gut werden denn wir freuen uns drauf. Denke nächstes Jahr um diese Zeit herrscht S.T.A.L.K.E.R.-Fieber. Wenn (hoffentlich) nichts dazwischenkommt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Was ich an aktuellen Informationen auf diversen russischen/ ukrainischen Seiten gefunden habe ist zusammengefasst laut Entwickler :

Die Spieleentwicklung wird zu 100% nicht wieder eingestellt.
Ein interner Releasetermin steht schon fest.
Es sollen Neueinsteiger aber auch "alte Hasen", die mit Mods und AddOns spielten zufrieden gestellt werden.
Eine der größten offenen Welten in der Spielegeschichte soll vorhanden sein.

Mehr lassen sie sich nicht entlocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShoC_07, $t0Rm und JackToCheck
Odessit schrieb:
Die Spieleentwicklung wird zu 100% nicht wieder eingestellt.

Denke das ist wohl eine der wichtigsten Infos :) ...

Und wenn ein interner Releasetermin schon feststeht dann ist das Ding wohl bereits im Kasten. Klar, Neueinsteiger wird es wohl viele geben v.a. jüngere die auf ihren ersten Gamingpfaden wandern. Daher wohl auch die Erweiterung auf xBox und Playstation. Und da, Odessit, wirst du wohl recht haben dass das Spiel guten Umsatz macht ...

Die Open World hätte man sich damals gewünscht jetzt darf man gespannt sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ShoC_07
Ich bin auch gespannt wie Bolle. Stalker war einer meiner ersten Shooter, die gespielt habe. Und daraus hat sich dann das Interesse an der Zone und dem Unfall entwickelt. Tja, was soll ich sagen, seitdem habe ich alle Teile gespielt und viele MODs gezockt. Was mich immer wieder begeistert, ist die Community, die sich auch hier gefunden hat, und auch damals auf PS. Und irgendwie gehöre ich ja auch schon zu den "alten Hasen" kicher und habe immer wieder Spaß daran, die Teile oder MODs zu spielen. Ich find's klasse, zu dieser tollen Community dazu zu gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShoC_07, Odessit, cyberpirate und eine weitere Person
Hallo Chang_lynn, da lassen natürlich PS-Zeiten grüßen. Da hab´ ich eine Frage ... Von den beiden Nach-PS-Foren finde ich nur noch die 100rd Bar (100rd.net). Was wurde denn aus Stalker Welten (stalker-welten.forumprofi.de, denke so hieß es)? V.a. da auf letztgenanntes noch einiges aus PS mitgenommen wurde ... Ich hatte hier ja bereits die Idee zu einem separaten Forum angestoßen, ist ja auch noch Zeit :) ...

Zuletzt bearbeitet:
Dyn4M1ke schrieb:
also ehrlich gesagt - wäre ich schon mit einem alten "Neuen" Stalker auf frischer Engine mehr als zufrieden,das ist zumindest meine Einstellung- ich würde gerne wieder durch bekannte Gegenden ziehen vielleicht diesesmal ruckelfrei und mit frischer Grafik und bekannten Spieelementen.

So ist es bei mir auch. Hatte jetzt die Anomaly angefangen und fand die Grafik mittlerweile echt altbacken. Atmo ist klar super aber die Grafik ist mir dann doch zu alt. Und da Ich alle teile und mit x Mods zigmal gespeilet habe werde ich STALKER 1 jetzt endgültig aufgegeben. Letztlich habe Ich allein auf dem PC und meinen Konsolen auch noch so viele Games die Ich noch nie gespielt habe oder auch nochmals spielen will. Auf jeden Fall wird STALKER 2 ein Spiel welches Ich auch direkt bei Release kaufen werde. Was auch nur noch extrem selten vorkommt. Wie bei den Fallout oder TES Spielen.

Bin gesapnnt ob die Atmosphäre auch in der Unreal so machbar ist. Und Modding ist sicher auch möglich. Aber erstmal sowieso auf Vanilla durch zocken wie gewohnt. Dann gehts ans modden.

Grüße an Alle.
Ergänzung ()

Odessit schrieb:
Eine der größten offenen Welten in der Spielegeschichte soll vorhanden sein.

Was nicht unbedingt was gutes heißt. Wenn ich mich an die Lost Alpha errinnere wo ich stundenlang
für nix rum latschen musste macht das auch keinen Spaß. Lieber etwas kleiner aber mit viel Content!

• Gefällt mir
Reaktionen: ShoC_07, Odessit und Dyn4M1ke
JackToCheck schrieb:
Hallo Chang_lynn, da lassen natürlich PS-Zeiten grüßen. Da hab´ ich eine Frage ... Von den beiden Nach-PS-Foren finde ich nur noch die 100rd Bar (100rd.net). Was wurde denn aus Stalker Welten (stalker-welten.forumprofi.de, denke so hieß es)? V.a. da auf letztgenanntes noch einiges aus PS mitgenommen wurde ... Ich hatte hier ja bereits die Idee zu einem separaten Forum angestoßen, ist ja auch noch Zeit :) ...

Moinsen. Ich hatte nach dem das PS Forum geschlossen wurde, auch andere Foren gesucht, die sich mit Stalker beschäftigt haben. Und schließlich bin ich dann hier gelandet. Einige aus dem alten PS Forum sind auch hier gelandet. Mit kurzen Zwischenstops bei anderen Foren. Und hier ist es wirklich annähernd so harmonisch, wie bei PS. Der Ton ist entspannt, gechillt und einfach nett. Würde Computerbase noch ein eigenes Forum für uns Stalker aufmachen, wäre das klasse. Ein eigenes Forum? Nun ja, das muss irgendwo gehostet werden, gepflegt udn so weiter. Was ein Aufwand, nur mal so am Rande bemerkt. Warum nicht? Ein neues Sammelbecken für uns Stalker.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShoC_07, JackToCheck und Odessit
Chang_lynn schrieb:
Würde Computerbase noch ein eigenes Forum für uns Stalker aufmachen, wäre das klasse.

Moin ...

Das wär´ natürlich auch drinne, nur könnte man sich das vielleicht nicht so gestalten wie z.B. PS damals. Aber wenn sie sich hier dazu überreden ließen. Weil gut isses hier allemal 👍.

Chang_lynn schrieb:
Ein eigenes Forum? Nun ja, das muss irgendwo gehostet werden, gepflegt udn so weiter.

Jo das ist natürlich ein Argument, bei PS lief das alles gut. Aufwand klar, und, ehrlich gesagt, bin ich da nicht grad' vom Fach 🧐. Eines der alten - 100Rad - geistert noch im Netz rum aber auch schon einige Jährchen unberührt. Vielleicht könnte man das "übernehmen", sozusagen als neues Sammelbecken (nur so als Gedanke :)) ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ihr erinnert Euch vielleicht noch daran, aber Computerbase hatte schon einmal "Stalker" als Forum-Überschrift gehabt. Das ist jetzt aber schon 2 Jahre her +/-.
So wie es jetzt noch bei GTA, CS oder Battlefield ist. Es wurde dann jedoch in Allgemeinheit aufgelöst. Warum, kann ich nur vermuten. Schade ist es allemal. Denn hier (bei Stalker) sitzen (so mein Eindruck) die Treuesten Forumsmitglieder im Bereich "Games". Und über Stalker kann man sehr viel diskutieren, weil es das Game einfach zulässt, der Wiederspielanreiz hoch ist und es trotz des Alters immer noch spannend bleibt.
Ich meine, ein "Metro" -Forum wird es in dieser Form beispielsweise nie geben, weil diese Art von Spielen einfach durchgescriptet sind und fertig, durchzocken, vergessen..tschüss.

Das könnte Computerbase durchaus wieder anerkennen und ein direktes "STALKER" -Unterforum (erneut) einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, $t0Rm, ShoC_07 und eine weitere Person
Odessit schrieb:
So wie es jetzt noch bei GTA, CS oder Battlefield ist.

Das war vor ein paar Jahren, ja, da stand S.T.A.L.K.E.R. mit obenan. Ich habe mir das grad' bei den genannten mal angeschaut nur "mehr daher" macht das ansich nicht, kein eigenes Flair, keine Unterforen möglich. Das macht eben ein separates Forum interessanter.

Odessit schrieb:
Und über Stalker kann man sehr viel diskutieren, weil es das Game einfach zulässt, der Wiederspielanreiz hoch ist und es trotz des Alters immer noch spannend bleibt.

Der Rollenspielanteil und die einzigartige Atmosphäre machen es, daher wurde das Ganze in den Mods weiter "ausgelebt" :)

Odessit schrieb:
Ich meine, ein "Metro" -Forum wird es in dieser Form beispielsweise nie geben, weil diese Art von Spielen einfach durchgescriptet sind und fertig, ...

... was auch wohl bestimmt der Grund dafür ist dass es für METRO kaum ein solches Modding gibt und es damit irgendein breitgefächertes Forum wohl nicht interessant wäre. Irgendwie könnte ich mir das für METRO nicht so (in der Art) vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShoC_07 und Odessit
Moin Kameraden,
Ich zock nun auch schon seit 2007 mit 3 jähriger Vorbestellung Stalker rauf und runter. Noch nie hat mich ein Spiel so gefesselt. Die Atmosphäre ist einzigartig. Seit der LA 2014 bin ich hier angemeldet und ich bin stolz zu dieser Gemeinschaft gehören zu dürfen. Ein eigenes Forum hier bei CB wäre schon nicht schlecht und wir hätten es uns auch verdient. Wir sind nicht viele, aber treu.
Was Stalker 2 angeht... kann es kaum noch erwarten.
In diesem Sinne..
Die Zone ruft, auf in die Zone.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Dyn4M1ke, Odessit und eine weitere Person
Würde mich auch über ein eigenes Subforum freuen Brüder.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Odessit und ShoC_07
Auch ich würde mich für eine Stalker-Forum wie es es damals gab begeistern.
Mein erstes PC Ego-Shooter-Game war Operation Flashpoint und ich bin der böhmischen Truppe bis hin zu Arma3 treu geblieben. Dennoch empfand ich die deutschsprachige Stalker-Community bei weiten angenehmer wärmer als die von Arma3. Ohne jetzt auf die einzelnen Foren einzugehen es war halt mein empfinden. Dennoch muss man dem Zeit lassen und darf keine Erwartungshaltung am Tag legen die dann Andere nicht erfüllen können.
Immer hin entscheidet das Spiel, die Forenbetreiber und Forenbenutzer über das Klima und ob dass nach 10 Jahren noch mal so harmonisch wird? Für mich ist der Geist von Stalker jedenfalls lebendig ich zocke teilweise COP auch noch mit der alten Grafik. Alles eine frage des Wodka-Konsums. In diesem Sinne Nastrovje! auf Stalker 2 !

• Gefällt mir
Reaktionen: JackToCheck, ShoC_07, Odessit und eine weitere Person
Zurück
Oben