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Stalker Stalker 2

Ohne A-Life ist es doch echt nix. Nun also kein Grund es zu kaufen bislang. Ich warte dann wohl bis vielleicht auch alle DLC raus sind. Auch das die riesigen Gebiete so leer sein sollen und man sich einen Wolf läuft ist echt blöd. Diese Rennerei hat mich bei der LA schon genervt. In den alten Teilen war es ja nicht allzu schlimm dank den Level Übergängen. Man kann also auch davon ausgehen das es keine Schnellreise gibt?
 
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cyberpirate schrieb:
Man kann also auch davon ausgehen das es keine Schnellreise gibt?
Von Ort zu Ort gibt es die.
 
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Ich weiß echt nicht wir du darauf kommst, es gibt ein schnellreise System von ortskundigen zu Ortskundigen.
Die map hat so viele Orte zu erkunden, und es fühlt sich richtig an zwischen den Orten eine kleine Distanz zu haben. Du hast ne open World, und die ist alles andere als leer.
Das ist immer mit Laufen verbunden, wenn du einen linearen shooter erwartest bist du einfach falsch.
Natürlich wäre ein a Life 2.0 schön gewesen aber soll noch kommen. Bis dahin ist das a life nur in einem Radius um einen Spieler vorhanden.
Das spiel ist bei weitem nicht perfekt aber auch nicht alles ist schlecht. sind schlechtes wetter und kurze tag nacht zyklus ein bug oder entwickler entscheidungen?
Vlt ist es sinnvoll sich selbst ein Bild davon zu machen um nicht noch russische propaganda zu verteilen.
 
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Die Open World passt nicht zu der "alten" Stalker Mechanik.

Einigen gefällt es vlt. wenn man minutenlang von A nach B läuft ohne genug Ausdauer, aber eben nicht Allen. Dennoch hätte man überall bequem Schnellreisepunkte anbieten müssen und zwar kostenlos, um nicht die ganzen Credits dafür zu verballern. So kann dann Jeder selbst entscheiden, ob man wandern will oder direkt dorthin.
Und für Viele ist die Open World leer und oft wenig lohnenswert, das wurde bereits auch in mehreren Videos kritisert....und damit meine ich nicht die GameStar.

Das Spiel hat eine solide Basis mit der geilen Atmosphäre und Stimmung.

Würde Stalker 2 bisher eine 5/10 geben. Mit Potenzial auf ne 8/10.
 
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Achtung es gibt einen Bug der euer Savegame zerstören kann. Ich Pack ihn vorsichtshalber in einen Spoiler. Weil er gleichzeitig eine versteckte Quest ist.
Wenn man im Kordon ist und ein paar Quests gemacht hat, kann man links vor der eingestürzten Eisenbahnbrücke 2 Leichen finden. Die befinden sich bei den Gebäuden mit der großen L Halle. Jedenfalls liegen dort 2 Leichen die zu Sidorowitsch gehören. Eine der leichen hat 2 Waffen Namens Goldschatz. Nehmt nur 1 mit weil wenn ihr 2 mitnehmt zerstört das ab den Zeitpunkt den Save
 
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Ich hab mir mal Repair-Cost Mod installiert, auf 20% der ursprünglichen Kosten.
Nun kann man gute(!) Waffen auch reparieren und mit ein wenig Gewinn wieder verkaufen. Ebenso kann man sich endlich mal leisten den eigenen Anzug zu reparieren.
 
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LugiBetrugi schrieb:
Ich weiß echt nicht wir du darauf kommst, es gibt ein schnellreise System von ortskundigen zu Ortskundigen.
Das gab es schon früher. Mit Schnellreisen mein Ich schon was anders.
LugiBetrugi schrieb:
Die map hat so viele Orte zu erkunden, und es fühlt sich richtig an zwischen den Orten eine kleine Distanz zu haben.
Ist schon klar.

LugiBetrugi schrieb:
Du hast ne open World, und die ist alles andere als leer.
Nun da habe Ich bisher einiges anders gehört!
LugiBetrugi schrieb:
Das ist immer mit Laufen verbunden, wenn du einen linearen shooter erwartest bist du einfach falsch.
Ich bitte Dich. Ich habe vielleicht wesentlich mehr mit STALKER verbracht als Du. Daher ist mir schon klar um was für ein Spiel es sich handelt! Und was Ich erwarte ist zb eine Open Wolrd in der auch was los ist und man nicht stundenlang rum rennt ohne das was passiert. Dazu eben ohne Schnellreise System. Das hatte Ich Ich schon in der LA.
LugiBetrugi schrieb:
Natürlich wäre ein a Life 2.0 schön gewesen aber soll noch kommen.
Nun das wäre schön. Aber es ist eben nicht dabei und das war ein teil der eben die STALKER Reihe so ausgezeichnet hat zu mindestens für mich!
LugiBetrugi schrieb:
Das spiel ist bei weitem nicht perfekt aber auch nicht alles ist schlecht. sind schlechtes wetter und kurze tag nacht zyklus ein bug oder entwickler entscheidungen?
Wer sagt da alles schlecht ist? Nur weil Du ein Fan bist, Ich auch im Grunde, sollte man doch Kritik, von alles schlecht reden, unterschieden können!
LugiBetrugi schrieb:
Vlt ist es sinnvoll sich selbst ein Bild davon zu machen
Mache Ich dann wenn Ich es für richtig halte das Spiel zu kaufen. Da nicht alles geliefert wurde, es noch viel Bugs gibt sehe Ich bisher keinen Grund zu kaufen. Auch wenn es mich juckt das zu machen. Aber heute kann ich da locker ran gehen und muss nicht jedes Spiel sofort habe. Dazu habe ich auf meine ganzen Geräten auch einfach zu viel Spiele.
LugiBetrugi schrieb:
um nicht noch russische propaganda zu verteilen.
Keine Ahnung was Du jetzt von mir willst? Unterstelle mir hier nichts, okay? Frechheit sowas!
 
Bei der ganzen - teilweise sehr subjektiven - Schimpferei hier möchte ich kurz daran erinnern, unter welchen extremen Bedingungen das Spiel entwicklet wurde. So mussten die Menschen von GSC Game World nicht nur ihre Heimat verlassen, sich mit Hackern und Cyberangriffen herumschlagen, einen Gebäudebrand überstehen, sondern sogar den Tod eines ihrer Kollegen verkraften, der bei der Verteidigung der Ukraine gefallen ist.

S2 ist letztendlich nur ein Spiel. Es gibt weitaus Wichtigeres auf dieser Welt. Hin und wieder sollte man sich das vor Augen halten.
 
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Windell schrieb:
Dennoch hätte man überall bequem Schnellreisepunkte anbieten müssen
Hätte man. Aber dann nicht so billig und einfallslos inplementieren wie in allen anderen Spielen.

Schnellreisesystem gab es schon in Morrowind. Aber da hat man sich Gedanken gemacht wie man es sinnvoll und glaubwürdig einbaut. Und zwar gab es in fast jeder Stadt den Schlickschreiter. Da musste man immer was bezahlen. Davor stand immer ein Typ. Den musste man erst finden und über die Map war der nicht aufrufbar, man musste zu dem hin.

Aber so wie es die modernen Spiele machen ist es weder gut noch schlecht dass es das System gibt. Die Welten sind dadurch groß und man kommt relativ schnell überall hin, verdirbt dadurch aber das gefühl von Echtheit, es ist nie glaubwürdig. Weil man einfach auf die Map geht und per Mausklick zu einem Ort reist

Stalker 2 ist ein besseres Far Cry 3..4 oder 5 oder 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Iron Plague schrieb:
Bei der ganzen - teilweise sehr subjektiven - Schimpferei hier möchte ich kurz daran erinnern, unter welchen extremen Bedingungen das Spiel entwicklet wurde.
So langsam weiß das sicher auch der letzte hier. Und vielleicht hätte man statt ein Spiel zu entwickeln sein Land evtl besser unterstützen können? Aber das möchte Ich jetzt gar nicht diskutieren und soll jedem seien Entscheidung bleiben. Jetzt aber keine Kritik deshalb sagen zu dürfen das mit dem Totschlag Argument Krieg abzuwürgen halte Ich für falsch. Schließlich verkaufen die ein Produkt welches nicht das enthält was sein sollte und hat noch eine Menge Defizite wie es scheint. Oder soll der Verkauf jetzt dazu diesen der Ukraine zu helfen? Oder was ist jetzt die Absicht dahinter wenn Du solche Aussagen triffst?

Iron Plague schrieb:
S2 ist letztendlich nur ein Spiel. Es gibt weitaus Wichtigeres auf dieser Welt. Hin und wieder sollte man sich das vor Augen halten.
Das ist auch klar. Und jetzt darf man darüber nicht diskutieren? Ja die Welt ist scheiße. Krieg ist widerlich und das allerletzte. Ja. Und dennoch dreht sich die Welt weiter und es wird auch gezockt. Und da darf Ich auch was zu sagen. Und meine Meinung ist das es einfach zu früh und unfertig auf dem Markt ist. Daher kaufe ich jetzt nicht. Sicher später wie Ich es eben schon lange so mache. Und ja Ich gönne jedem seinen Spaß damit. Wahrscheinlich hätte Ich den sogar auch. Aber Ich handle eben aus Prinzip so.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Die Welten sind dadurch groß und man kommt relativ schnell überall hin, verdirbt dadurch aber das gefühl von Echtheit, es ist nie glaubwürdig. Weil man einfach auf die Map geht und per Mausklick zu einem Ort reist
Nun es kommt eben darauf an wie es gemacht ist. Wenn ich mir wie zb in der LA aber so einen Wolf laufen muss und absolut nix passiert ist es langweilig für mich. Echtheit hin oder her. Manchmal ist manches eben einfach zuviel des guten.
Manegarm schrieb:
Stalker 2 ist ein besseres Far Cry 3..4 oder 5 oder 6
Nicht nur STALKER 2. Da sind selbst die alten Teile noch besser. Aber auch hier musste man nicht so ewig viel rennen wie jetzt im neuen Teil. Zu mindestens lese ich das so aus einigen berichten heraus.
 
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cyberpirate schrieb:
Wenn ich mir wie zb in der LA aber so einen Wolf laufen muss und absolut nix passiert ist es langweilig für mich....
Lasst es mit der LA mal gut sein, auch da gibt es ein Schnellreisesystem mit Begleitern...
 
cyberpirate schrieb:
Nicht nur STALKER 2. Da sind selbst die alten Teile noch besser. Aber auch hier musste man nicht so ewig viel rennen wie jetzt im neuen Teil. Zu mindestens lese ich das so aus einigen berichten heraus.
Na das ist doch logisch. Die alten Teile haben eine viel kleinere Map.

Aber dass solche immensen Laufwege entstehen ist das Ergebnis des technischen Fortschritts. Die Maps werden immer größer, entweder du willst große Maps, dann musst du laufen. Zumindest ein mal, um die Map aufzudecken. Oder du willst wieder kleine Maps, dann ist das Spiel auch kleiner.

Fahrrad in stalker 2 ist deplatziert. Autos aus.
Das einzige was hilft wäre hier ein Schnellreisesystem, aber glaubhaft eingebaut. Das wäre mit einem Update durchaus machbar, im Gegensatz zum Spawnverhalten der gegner. Und da wären wir beim Kernproblem des Spiels.

Und die Gegner in der Welt sind zu viele
 
Also für die, die immer wieder auf den Preis schauen, gibt es bei Amazon das Stalker 2 Steelbook ohne Game-Key. Keine Hardwarelimits, völlig Bug-frei, kein Ärger mit der Ehefrau... :cheerlead:
 
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Ja wie auch immer. Ob schnell reisen oder nicht gut ist werde ich irgendwann selber erleben. Ob die Welt nur weil größer auch besser ist ebenfalls. Aber bisher sehe Ich für mich noch keinen Grund jetzt zu kaufen. Mal schauen ob es A-Life gibt oder nicht. Wie weit wird das Spiel verbessert oder nicht wird man auch sehen. Ich bin sehr gespannt. Und es hat sich ja bestätigt was Ich befürchtet habe nachdem der Release Termin klar war. Das Spiel ist unfertig und wird noch länger brauchen bis es so ist wie man es sich wünscht oder vorstellt. Aber das ist eben in der heutigen zeit halt Standard. Hauptsache der Termin ist möglichst zeitnah und der Rest kommt dann, vielleicht.
Ergänzung ()

Embargo_666 schrieb:
Also für die, die immer wieder auf den Preis schauen, gibt es bei Amazon das Stalker 2 Steelbook ohne Game-Key. :cheerlead:
Gut da kann ich mir auch weiterhin meine Steelbooks auf dem Schreibtisch ansehen. Und da brauche Ich nichts extra zahlen.
 
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Da im Falle von STALKER Heart of Chornobyl, der Publisher identisch ist mit dem Entwickler, kann man eigentlich davon ausgehen, dass denen so langsam mal das Geld ausging und man gezwungen war, den Release vorzunehmen, damit wieder genügend Liquidität vorhanden ist um den Rest des Spieles so zu verwirklichen, wie sie es sich vorgenommen haben.

Mittlerweile dürften deren Konten durch die immensen Verkaufszahlen wieder gefüllt sein und man wird die nächsten Monate ungehindert weiter an dem Spiel Verbesserungen und Fehlerbehebungen betreiben können und dies wohl auch sicher tun...
 
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Vorab: Ich hab das Spiel und bin nach 10 Stunden soweit zufrieden wie erwartet. Atmosphäre ist einfach klasse!

An alle, die genauso denken: Sollte man mal ein Thema aufmachen, in dem nur Leute beitragen sollen, die auch einige Stunden auf dem Ticker haben und nicht ständig meckern? Ich möchte keine weiteren 100 Male lesen, wer sich das Spiel lieber später kaufen wird. Das nervt hier ganz schön!
 
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Es ist ein gutes Spiel, aber schwer ist es schon. Hab 23,3h auf dem Buckel. Normal mach ich nur Rennspiele, nur ab und zu was anderes. Deshalb bin ich so ne Art Stalker Novice. Aber ich lass mir Zeit, versuche mich gut einzuarbeiten, und hoffe, dass ich es schaffe.

Bin gestern zur Müllhalde gekommen, da sind viele Banditen, das war ein schwerer, aber schöner Kampf. Man hat da die Wahl mit Soldaten rein zu gehen, oder alleine. Bin lieber allein rein, nicht dass ich noch eigene Leute aus Versehen umniete.
 
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FLCL schrieb:
Ich habe jetzt dem GSC Team eine ausführliche Mail zukommen lassen und im großen und ganzen das eingebracht, was ich hier im letzten Post schon schrieb. Mit ein paar Anpassungen.
Bin mal gespannt (ob) was zurückkommt.
Antwort von GSC...aber eher sowas wie ein automatisches wirhabenihreMailerhalten:

Hello Stalker,

Thank you for taking the time to share your feedback and suggestions with us. We truly appreciate your input, as it helps us understand what matters most to our players.

Your feedback has been noted and will be shared with our team for consideration in future updates. While our current focus is on resolving issues and removing any obstacles that might impact the player experience, we are also committed to working on implementing new features and improvements as we move forward.

We’re grateful for your support and understanding as we continue to make the game better. If you have any further thoughts or ideas, feel free to reach out anytime.

Best regards,
XXXXX
S.T.A.L.K.E.R. Technical Support Team
 
Da ich immer öfter jede Menge lese vom Sumpf.
Hier mal an im Spoiler verpackter Ablauf mit Hinweisen, wie ihr euch heftigen Frust ersparen könnt.

Schaut euch das bitte nur an, wenn es relevant für euch ist.
Ich will keinen spoilern, ich werde auch keine direkten Details verraten.

Macht euch auf Frust gefasst... die Aufgabe hat es in sich.
Wenn ihr wirklich alles mitnehmen wollt was es da gibt, dann seht zu dass ihr viel Platz habt.
Ihr könnt mindestens 3 Waffen finden, eine davon sehr schwer.
Psiblocker... seht zu davon einige zu haben, bzw. Psischutz am Anzug wäre die beste Basis.

Kümmert euch um die erten Punkte, verbranntes Dorf und Kirche.
Bei der Kirche wartet eine Duyan (Katze) auf euch. Psiblocker könnten da helfen.
Kümmert euch fix um das Vieh, sonst schläfert es euch wortwörtlich ein.

Pumpstation -> hier wird es dann lustig:

Bevor ihr euch der Station nährt: Speichern!
Dort wimmelt es von Zombies und ein Controller ist dort.
Sobald das erledigt ist, das Device ausschalten.

ACHTUNG: Damit wird eine Emission getriggert und draußen im Schilf wartet eine Chimera auf euch.
Plus dem Chaos den richtigen Weg zu finden, ist das hier der härteste Part!
Checkt den Weg vorher aus, damit ihr keine Zeit verliert.
Wenn machbar, scheiß auf die große Mietze und lauft wie die Irren gen Basis.
Dort ab in den Keller -> Geschafft. Ab hier seid ihr sicher.

Ich hoffe, ich kann einige von euch damit eine Menge Frust ersparen.
In vielen Foren und auf Steam las ich davon.
Einige Leute haben nach dem verkacken das Spiel deinstalliert :freaky:
Und ehrlich gesagt... ich war auch seeeehr kurz davor.
Das ist ne große Arschlochnummer auf jeden Fall.

Beim zweiten Mal lief es jetzt besser bei mir, da ich planen konnte.

Viel Glück und starke Nerven

(und irgendeiner spaziert wieder da durch, als wäre nix gewesen und wundert sich über den Post hier...)
 
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Ich habe es nun durchgespielt und bin hin und her gerissen.
Die Bugs bewerte ich nicht, da hatte ich zum Glück nicht allzuviel und konnte bis auf einmal problemlos alles erledigen.

Die erste Zone ist wirklich grandios, später flacht das aber leider etwas ab, was mMn. nach die größte Schwäche von Stalker 2 ist.
Die Welt ist abseits der Startzone einfach nicht so interessant und es wurde mMn. viel Potenzial verschenkt.

Was ich auch schade finde: Wenn man die Hauptstory abgeschlossen hat, kann man nicht zurück in die Zone und die restlichen Nebenaufträge erledigen.
Das hab ich dann über ein älteres Savegame gemacht.

Ich werde jetzt erstmal eine Weile die nächsten Patches abwarten und mich dann für einen weiteren Durchlauf nochmal in die Zone begeben. :)
 
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