Ich hab jetzt ~16h auf der Uhr und bin atmosphärisch sehr angetan.
Aber:
Diese Immersionseinbrüche nerven echt total.
Das fängt bei den fehlenden Schatten der Lampe an, gefolgt von dem mal-eben-so-lala-Lumen. Teilweise hat man dann wieder kurz den Eindruck: Boah krass, muss kurz stehen bleiben und die Landschaft etc. bewundern und im nächsten Moment fällt das Bild wieder in sich zusammen weil man mal wieder eine Hütte betritt, die trotz Lichteinfall grandios dunkel ist. Und ohne Taschenlampe gehts dann wieder nicht und das führt dann direkt zu: Schatten werden überbewertet
seufz.
Es wirkt dann teilweise so als ob das Problem, was hier
https://dev.epicgames.com/documenta...al-engine-5.1-release-notes#lumenimprovements (etwas runterscrollen) angegangen wurde geradewegs vollends in seiner "Pracht" im Spiel zu sehen ist.
Die Performance ist teilweise grundlos eine Katastrophe, gerade in "Städten". Der 5800er röchelt sich zu Tode und die 4080 lümmelt bei ~50% Auslastung herum. Sure der 5800 ist nicht mehr ner neuste, auch fehlt ihm der 3d Cache - dennoch - in CP2077 Phantom Liberty inkl. und dem Pathtraycing Mod
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/10490 hab ich problemlos im PTNext Rendering Modus. 60fps. mit vielen menschen ~55fps. Und natürlich merkt man dem Ryzen sein Alter an wenn in diesem Extrembeispiel die GPU Auslastung bei ~80% ist. Aber da ist dann auch was los auf dem Bildschirm.
Selbst Black Myth Wukong läuft zwischen 55-70fps, haut aber dafür ne echt fette Grafik raus.
Alles in WQHD mit DLSS Q. Keine Framegen.
Wieder etwas anderes ist die zurückhaltende Mimik von NPCs...nicht nachvollziehbar.
Das merkwürdige Gegnerspawnen hab ich bisher zum Glück eher beiläufig mitbekommen. Nervig ist es aber alle mal. Immersionsraubend wirds dann wieder wenn man den Scharfschützen raushängen lässt. Die Gegner ploppen erst unter 85m ins Bild. Großartig, ganz großes Kino. Nicht :///.
Oder der Bloodsucker sucht mich heim. Ich spring auf ein Auto etc. und das wars....für ihn. Ja hm, auch ok. Spart mir dann dann wieder die unverhältnismäßig hohen Reperaturkosten meiner Ausrüstung.
Im nächsten Augenblick ändert sich dann wieder das Wetter, genial gemacht und mal wieder die Atmosphäre genial eingefangen, vor allem wenn kurz vor mir der Blitz einschlägt. Das sind dann wieder die Momente in denen mich das Spiel echt begeistert. Wonach ich hungere.
Das Spiel mit dem Sound, wenn irgenwas in der Nähe wieder schnüffelt oder heult etc. Super. Ich muss mich immer rumdrehen. Oder die Rattenplage, boah was hab ich mich erschreckt. Ganz zu schweigen von den Anomalien die aus meiner Sicht echt krass rüberkommen. Dieses beengte Feeling, dass ich aufpassen muss. Immer auf der Hut, weil jeden Moment was passieren kann, macht dieses Spiel dann wieder unglaublich spaßig.
Natürlich hatte das Studio mehrere Dinge wegstecken müssen. Hab ich volles Verständnis für. Aber wieso haut man dann immer vorschnell und ein halbes Jahr im voraus ein Releasedatum raus?! Einfach nichts sagen. It's done when it's done. Hin und wieder ein paar News und Trailer und gut ist. Stattdessen wirds aber mehrfach verschoben und dann gehts von vorne los PLUS so ein Release mit diesen groben Schnitzern.
Stalker 2 macht Laune und ich geh auch gleich wieder in die Zone
aber jetzt muss das Studio auch anfangen zu liefern.