• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Hier kümmert sich jemand sehr intensiv um das "A-Life" (was nervt mich dieses Wort mittlerweile):
https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/210
Scheint aber durchaus Früchte zu tragen WENN man eine potente CPU sein Eigen nennt. Ist also sehr performance intensiv, ausserdem beta.
Hätte ich keinen 5800x würde ichs antesten ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@FLCL
Hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an. Da scheint wohl noch einiges an Potential drin zu liegen.
Vor allem der Satz hier lässt mich erleichtert aufatmen:
This new AI Director is not by any means is watered down. In fact, the reason she is such a mess is that the ai system is in fact too fucking convoluted.
Klingt nicht so, als das man es nicht fixen könnte. Wenn wir dann noch 10 Jahre mit Mods vorspulen, hört sich das sogar großartig an. Die X-Ray Engine als Ganzes war ja auch nicht gerade leicht:).

EDIT: Wobei ich mir immer denke: Bei der X-Ray Engine hatte man später Zugriff auf den Source-Code. Bei der Unreal-Engine wird das wohl eher nicht der Fall sein. Entsprechend wird es sicherlich Restriktionen bei den Mods geben, die es bei der X-Ray nicht gab(?)
 
Das kommt immer darauf an, was erlaubt wird.
Manche Dinge sind "hardcoded" und können nicht geändert werden. Alles andere geht da schon.

Bin gerade dabei es zu entpacken... dauert halt ewig. Was dann an Ende geht und was nicht, sehen wir bald. Dank UE dürfte da aber einiges drin sein.

Ich würde gerne die alte Musik wieder rein bringen. Mal sehen, ob und wie das geht.

Und die ganzen einzelnen Mods zusammenfassen plus mal sehen, was man nich so findet 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Odessit, Blackland und eine weitere Person
China schrieb:
Habe es gestern Abend beendet.
Gute 52h, habe aber auch viel nicht erkundet und ich war zu neugierig. :D
Schon durch? Wieso dieser Stress? hast Du keine Nebenmissionen gemacht?
 
Kein Stress. Ich habe entspannt gespielt, aber gen Ende dann zu gesehen, dass ich es durchziehe.
Denn ich wollte erstens das Ende sehen und zweites neu anfangen, damit ich dann in aller Ruhe alles abgrasen kann. Von daher von meiner Seite aus alles gut.

Davon ab: Die meisten Nebenmissionen bringen ja nur lächerliche Beträge ein. Aber... das wird sich dann bald ändern.

Denn... das Spiel ist entpackt, ich habe eine Menge an Mods zusammen gepackt und verstehe langsam die Struktur.
Habe jetzt gute 10 Mods zusammen gepackt und noch eigene Sachen editiert.
So hält sich das Chaos im Modordner in Grenzen und ich habe keine Konflikte.

Aber da jetzt "mal eben" die Geldbeträge zu ändern ist nicht.
Jede(!) Quest hat eine eigene Config samt Betrag.
Und dann muss das alles noch im Text angepasst werden.
Sonst stehen da die alte Beträge und das würde mich nerven.
Ergo... ne Menge Arbeit.
Werde ich mir auch antun, aber erstmal muss ich die Textdateien finden.:rolleyes:

@Odessit
Das mit der Musik selber wird nicht soooo einfach.
Da fehlen mir noch die Zusammenhänge und ich muss alle Stücke erstmal vermutlich in ein brauchbares UE Format umwandeln. Dann noch wissen wo sich die "Playlists" befinden und da dann alles verdrahten.
Bei Versuch es gestern Abend zu verstehen was da abgeht, rauchte mir dezent der Schädel. :D

Nachher dann mal mein Modpack testen. Bin gespannt, ob das alles so klappt.

Edit:

Oh holy... habe mal mich an die Textdateien gewagt...
Die sind ALLE zusammen... 130MB... über 1 Millionen Zeilen.
Deutsch beginnt ab Zeile 119697. Also... da brauche ich erstmal Zeit für :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, Ironduke, Odessit und 3 andere
Das A-Life läuft auf Krücken bzw ist wohl kein echtes.
Wenn man es scharf schaltet geht die Leistung in den Keller... aber wohl heftig.
Das erinnert an den alten anomaly_evader.script.
Der galt global und so wurde JEDER NPC überwacht, ob er in der Nähe einer Anomalie ist.
Klappte super, war aber aufgrund der heftigen Leistung nicht wirklich spielbar.

Mal sehen, ob und sie da retten können.

Modpack läuft. Nach zig Anläufen und falsch gepackten Daten fand ich dann eine Lösung.
Längere Tage, günstiger reparieren, Abnutzung runter, Mutanten generft, Skip Intro, einige Konsumgüter wiegen weniger, Questitems wiegen nix mehr, Stamina angepasst, kein Zoom bei Gesprächen, gutes Wetter und die Vignette beim ducken ist weg.

Falls daran es am Modpack Bedarf gibt, einfach melden.
Kann das bestimmt irgendwo uppen und zur Verfügung stellen.

Nachher mal ausgiebig testen. Und wenn ich dann leidenfähig bin, schau ich mir mal die Textdaten an.
Erstmal echte Waffennamen reinpacken und ich denke, das war es da auch.
Der Rest passt. Bis auf ein paar Sätze hier und da, wo in der Auswahl der Antwort nicht wörtlich steht was Skif sagt.

Und in Momenten wie dem hier... scheiß auf Bugs... mein Stalkerherz platzt!
20241126142457_1.jpg

1080p, alles auf Epic, DLAA, Framegen, plus Mod für Vegetation in der Ferne (meist stabile 120^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, angHell, Benni82 und 4 andere
Ne... gibt eine namens "always sunny".
Wenn es da noch regnet sind es Übergänge von einer Emission, oder Schicksal.
Leider geht Nexus derzeit derbe in die Knie... von daher ist gerade kein Link machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
China schrieb:
Falls daran es am Modpack Bedarf gibt, einfach melden.
Kann das bestimmt irgendwo uppen und zur Verfügung stellen.
Melde schon mal Mod-Bedarf ala @China an. Denke, das werden dutzende hier auch haben wollen. Am besten in einem neuen Thread.

Viel Glück auf jeden Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Die Mods kann man, falls es einzeln gepackt ist, separat aktivieren oder sein lassen. So ist es zumindest schon jetzt bei Nexus-Mods.
 
Bis 2 Mods die selben Dateien verändern und dann stehste da ;)

Die Mod kann ich uppen.
Bisher ist da noch nix mit Text.
Wenn da was kommt muss ich schauen.
Ich spiele selber auf Englisch und werde vermutlich keine deutschen Texte machen.

Und das Wetter kann ich für die, die es nicht haben wollen auch wieder entfernen.
Ich bin jetzt zu oft bei Regen durch die Zone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, Smockil, Ironduke und eine weitere Person
hase schrieb:
Ich bin mir da noch nicht so sicher. Die Gewitter sind so gut gemacht. Aber so richtig schön Sonnenschein sieht halt auch gut aus.
Findest du die Gewitter wirklich gut?
Ich muss sagen, dass sie jetzt mehr "3D" wirken. Dass die Blitze sichtbar einschlagen ist auch ein tolles Gimmig. Aber mir fehlen die sehr atmosphärischen Schattenwürfe bei Blitzeinschlag genauso, wie der fehlende Schattenwurf der Taschenlampe.
Und irgendwie gibt es auch so einen Gewittermodus ohne Regen. Keine Ahnung was der soll. Regen selbst ist auch ziemlich unspektakulär. Das war in den vorherigen Teilen (aus meiner Sicht!) besser umgesetzt.
 
Moin, die Taschenlampe hätte ich gerne etwas heller, gibt es dafür schon eine Mod. Grüße.
 
Ich hab jetzt ~16h auf der Uhr und bin atmosphärisch sehr angetan.
Aber:

Diese Immersionseinbrüche nerven echt total.
Das fängt bei den fehlenden Schatten der Lampe an, gefolgt von dem mal-eben-so-lala-Lumen. Teilweise hat man dann wieder kurz den Eindruck: Boah krass, muss kurz stehen bleiben und die Landschaft etc. bewundern und im nächsten Moment fällt das Bild wieder in sich zusammen weil man mal wieder eine Hütte betritt, die trotz Lichteinfall grandios dunkel ist. Und ohne Taschenlampe gehts dann wieder nicht und das führt dann direkt zu: Schatten werden überbewertet seufz.
Es wirkt dann teilweise so als ob das Problem, was hier
https://dev.epicgames.com/documenta...al-engine-5.1-release-notes#lumenimprovements (etwas runterscrollen) angegangen wurde geradewegs vollends in seiner "Pracht" im Spiel zu sehen ist.
lumen-5.jpg


Die Performance ist teilweise grundlos eine Katastrophe, gerade in "Städten". Der 5800er röchelt sich zu Tode und die 4080 lümmelt bei ~50% Auslastung herum. Sure der 5800 ist nicht mehr ner neuste, auch fehlt ihm der 3d Cache - dennoch - in CP2077 Phantom Liberty inkl. und dem Pathtraycing Mod https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/10490 hab ich problemlos im PTNext Rendering Modus. 60fps. mit vielen menschen ~55fps. Und natürlich merkt man dem Ryzen sein Alter an wenn in diesem Extrembeispiel die GPU Auslastung bei ~80% ist. Aber da ist dann auch was los auf dem Bildschirm.
Selbst Black Myth Wukong läuft zwischen 55-70fps, haut aber dafür ne echt fette Grafik raus.
Alles in WQHD mit DLSS Q. Keine Framegen.
Wieder etwas anderes ist die zurückhaltende Mimik von NPCs...nicht nachvollziehbar.

Das merkwürdige Gegnerspawnen hab ich bisher zum Glück eher beiläufig mitbekommen. Nervig ist es aber alle mal. Immersionsraubend wirds dann wieder wenn man den Scharfschützen raushängen lässt. Die Gegner ploppen erst unter 85m ins Bild. Großartig, ganz großes Kino. Nicht :///.
Oder der Bloodsucker sucht mich heim. Ich spring auf ein Auto etc. und das wars....für ihn. Ja hm, auch ok. Spart mir dann dann wieder die unverhältnismäßig hohen Reperaturkosten meiner Ausrüstung.

Im nächsten Augenblick ändert sich dann wieder das Wetter, genial gemacht und mal wieder die Atmosphäre genial eingefangen, vor allem wenn kurz vor mir der Blitz einschlägt. Das sind dann wieder die Momente in denen mich das Spiel echt begeistert. Wonach ich hungere.
Das Spiel mit dem Sound, wenn irgenwas in der Nähe wieder schnüffelt oder heult etc. Super. Ich muss mich immer rumdrehen. Oder die Rattenplage, boah was hab ich mich erschreckt. Ganz zu schweigen von den Anomalien die aus meiner Sicht echt krass rüberkommen. Dieses beengte Feeling, dass ich aufpassen muss. Immer auf der Hut, weil jeden Moment was passieren kann, macht dieses Spiel dann wieder unglaublich spaßig.

Natürlich hatte das Studio mehrere Dinge wegstecken müssen. Hab ich volles Verständnis für. Aber wieso haut man dann immer vorschnell und ein halbes Jahr im voraus ein Releasedatum raus?! Einfach nichts sagen. It's done when it's done. Hin und wieder ein paar News und Trailer und gut ist. Stattdessen wirds aber mehrfach verschoben und dann gehts von vorne los PLUS so ein Release mit diesen groben Schnitzern.

Stalker 2 macht Laune und ich geh auch gleich wieder in die Zone :D aber jetzt muss das Studio auch anfangen zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, meckswell, Ironduke und eine weitere Person
super komme nicht weiter muss eine blaupause übergeben (ruhm vergangener tage) die nimmt er aber nicht an
 
Zurück
Oben